Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Seele...? was macht euch so sicher ?
pilatus-renner
26.08.2009, 23:19
...das der Mensch sowas besitzt ? Klar steht es in der Bibel ,
aber fühlt ihr sowas, oder geht es euch wie mir.... ? Für mich ist "sie" einfach irgendwie nicht weg zu denken,
aber neulich wurde mein Selbstverständniß erschüttert und jetzt grübele ich etwas....
Das Bibelkonstrukt und das des Koran zerbröseln ja ohne Seele.
Die buddhisten kommen ohne aus, aber mich beunruhigt der Gedanke...
KEINE SEELE
brrr...
wie denkt ihr darüber
anonym004
27.08.2009, 14:29
ich kapier nicht wirklich was du sagen willst mit bibel und koran und buddhismus &hm1
für mich hat die seele nix zu tun mit irgendwelchen religionen. ich denk das jedes lebewesen eine seele hat.
lg Lily
KindGottes
27.08.2009, 21:16
Ich glaube schon an Seelen.
Ich habe sogar schon viele gesehen.
Die gibt es bei uns in der Bäckerei.
Mit Margarine drauf sind sie besonders lecker.
pilatus-renner
27.08.2009, 22:52
ich kapier nicht wirklich was du sagen willst mit bibel und koran und buddhismus &hm1
für mich hat die seele nix zu tun mit irgendwelchen religionen. ich denk das jedes lebewesen eine seele hat.
lg Lily
und was ist das in deiner Vorstellung... eine Seele ?
- ohne das "Konzept" einer Seele gäbe es kein Christentum oder Moslems oder ?
KindGottes
28.08.2009, 07:40
Ich würde sagen: Seele ist mein Sein.
Der Körper ist ein Instrument, eine Ausdrucksform der Seele.
Von meiner frühesten Kindheit an habe ich nachts wieder und wieder meinen Körper verlassen.
Mich ängstigte dieser Zustand.
Ich wusste, dass ich noch nicht eingeschlafen war.
Ich lag da im Bett, sah mich aber von außen.
Erst mit 24 Jahren wurde mir bewusst, was das war.
Meinen Körper verlasse ich seither nicht mehr, weil ich da auch erkannte, dass er für mich die Möglichkeit ist, diese Bewusstseinsebene dauerhaft zu erreichen.
Ich kann aber auch in etwa beschreiben, dass die Welt, die nicht materiell ist, verschiedene Ebenen hat, die fließend ineinander übergehen.
Da kann man zum einen nahe am physischen sein, oder man kann sich von dem physischen entfernen und tiefer in die Feinstofflichkeit der Ebenen "heineintauchen".
Das Feinstofflichste, also das Subtilste das ist das göttliche Licht.
Das ist ein Strahlen von unendlicher Helligkeit, das zugleich wieder so zart ist, dass es schon wieder unsichtbar ist.
Es ist etwas absolut faszinierendes, was ich erlebte wie ein Punkt, von dem alles Leben und alle Liebe ausgeht.
Das durfte ich zwei mal erleben.
Ich muss dazu sagen: Beweise für das Alles habe ich nicht.
Für mich ist das aber eine Kraftquelle, von der ich bis heute zehre.
Und diese Vision des göttlichen Lichtes ist nun immerhin schon 12 Jahre 6 Monate und 23 Tage her.
Als Seele bezeichne ich den eigentlichen, unwandelbaren Kern unseres Wesens. Das, was keiner Veränderung unterliegt.
Unser Körper verändert sich, unsere Gefühle und Gedanken verändern sich, kommen und gehen. Unsere Persönlichkeit ist dem Wandel unterworfen.
Aber hinter all diesem gibt es etwas, was unberührt bleibt.
Was mich da so sicher macht?
Erfahrung.
anonym004
28.08.2009, 15:02
und was ist das in deiner Vorstellung... eine Seele ?
- ohne das "Konzept" einer Seele gäbe es kein Christentum oder Moslems oder ?
ich weiss nicht wie ich ne seele erklären sollte...hm...das bin halt ich. das eine is mein körper, das andere halt das was in dem körper "wohnt" lol.....wie sich das anhört...also ich meine eben das womit man fühlt.
auf die zweite frage hab ich leider keine antwort
lg &American Flag
pilatus-renner
28.08.2009, 22:55
Ich würde sagen: Seele ist mein Sein.
Der Körper ist ein Instrument, eine Ausdrucksform der Seele.
Von meiner frühesten Kindheit an habe ich nachts wieder und wieder meinen Körper verlassen.
Mich ängstigte dieser Zustand.
Ich wusste, dass ich noch nicht eingeschlafen war.
Ich lag da im Bett, sah mich aber von außen.
Erst mit 24 Jahren wurde mir bewusst, was das war.
Meinen Körper verlasse ich seither nicht mehr, weil ich da auch erkannte, dass er für mich die Möglichkeit ist, diese Bewusstseinsebene dauerhaft zu erreichen.
Ich kann aber auch in etwa beschreiben, dass die Welt, die nicht materiell ist, verschiedene Ebenen hat, die fließend ineinander übergehen.
Da kann man zum einen nahe am physischen sein, oder man kann sich von dem physischen entfernen und tiefer in die Feinstofflichkeit der Ebenen "heineintauchen".
Das Feinstofflichste, also das Subtilste das ist das göttliche Licht.
Das ist ein Strahlen von unendlicher Helligkeit, das zugleich wieder so zart ist, dass es schon wieder unsichtbar ist.
Es ist etwas absolut faszinierendes, was ich erlebte wie ein Punkt, von dem alles Leben und alle Liebe ausgeht.
Das durfte ich zwei mal erleben.
Ich muss dazu sagen: Beweise für das Alles habe ich nicht.
Für mich ist das aber eine Kraftquelle, von der ich bis heute zehre.
Und diese Vision des göttlichen Lichtes ist nun immerhin schon 12 Jahre 6 Monate und 23 Tage her.
wow, klingt als wär`s schön gewesen ! Kraftquellen kann ma nie genug haben, Momente wie die, die du da beschreibst sind selten und bestimmt kostbar! Ich bin höchstens in die Nähe von sowas gekommen durch "buddhistische" Meditation.
Aber in den meisten buddhistischen "Strömungen" gibt es keine Seele und ich komme nicht ohne diesen "Begriff" aus, ...bin zu deutsch ;)
Ich hab mich auch schon mal von aussen gesehen (im Bettchen) war auch komisch, hab da aber keine Gefühl in Erinnerung, könnte ein Traum gewesen sein ??
Aber ist Seele deiner Erklärung nach nicht dann das selbe wie "Geist" , also mein Gehirn wo auch die Intuition und Erinnerungen sitzen ?
pilatus-renner
28.08.2009, 23:01
ich weiss nicht wie ich ne seele erklären sollte...hm...das bin halt ich. das eine is mein körper, das andere halt das was in dem körper "wohnt" lol.....wie sich das anhört...also ich meine eben das womit man fühlt.
auf die zweite frage hab ich leider keine antwort
lg &American Flag
Das womit man fühlt ? hmmm.... wenn du also keinen Tastsinn und keine Emotionen mehr hättest, wärs "du" dann noch existent ?
Ich denke manchmal das "Ich" ist doch blos ein Salat aus Erinnerungen, Begriffen für Dinge und Wünschen die aus Mangel enstehen (z.B. "Ich bin krank , ich wäre gern gesund, oder arm/reich, oder jung/alt)
Aber wo ist da die Seele ?
Ein unzerstörbares ICH was nur ICH alleine bin und vollkommen einzigartig für "immer" , also nach den Religionen auch nach dem Tod ?
Wenn du darüber nachdenkst zu welchen Ergebnis kommst du da (in Kürze)?
pilatus-renner
28.08.2009, 23:04
Als Seele bezeichne ich den eigentlichen, unwandelbaren Kern unseres Wesens. Das, was keiner Veränderung unterliegt.
Unser Körper verändert sich, unsere Gefühle und Gedanken verändern sich, kommen und gehen. Unsere Persönlichkeit ist dem Wandel unterworfen.
Aber hinter all diesem gibt es etwas, was unberührt bleibt.
Was mich da so sicher macht?
Erfahrung.
Wie kann etwas was in deinem Körper sitzt unberührt bleiben ? Das mag ich nicht recht glauben (würde es gern) !
Adolf Hitlers Seele bestimmt nicht unberührt im Sinne von unbeeinflusst oder? Über die Haut erreicht man doch alles im Menschen oder ?
KindGottes
29.08.2009, 07:14
Adolf Hitlers Seele bestimmt nicht unberührt im Sinne von unbeeinflusst oder?
Ich meine:
Die Seele selbst bleibt unbeeinflusst.
Wenn am Tage eine Wolke über die Erde zieht, so wirft sie ihren Schatten auf die Erde.
Die Sonne aber bleibt von der Wolke völlig unbetroffen.
Solche Verfehlungen, wie in seinem Falle, geschehen eben dadurch, dass ein Mensch seine wahre Natur vergessen hat.
Wir sagen, wenn die Wolken kommen, zuweilen: "Die Sonne scheint heute nicht."
Aber damit sind wir getäuscht.
Ebenso ist es, wenn wir sagen: "Hitler hatte eine schlechte Seele"
Nein, seine Seele war genau so rein und heilig wie die eines Jesus.
Jesus aber war mit seiner Seele verbunden und schöpfte aus ihr, Hitler hatte sie vollständig ignoriert.
Durch diese Ignoranz ließ er sein Ego gewaltig aufleben, auch wenn sein Ego nicht an ihn alleine dachte, sondern an die Gruppe der Arier.
So war in der Analogie sein Himmel voller Wolken und die Sonne war ihm völlig in Vergessenheit geraten.
Wie kann etwas was in deinem Körper sitzt unberührt bleiben ? Das mag ich nicht recht glauben (würde es gern) !
Adolf Hitlers Seele bestimmt nicht unberührt im Sinne von unbeeinflusst oder? Über die Haut erreicht man doch alles im Menschen oder ?
Luft erfüllt den Raum, in dem ich sitze. Aber der Raum hat keinen Einfluß auf die Luft. Auch kann eine Welle nicht die Beschaffenheit des Ozeans verändern.
Die Seele ist kein Produkt des Körpers. Die Seele ist eine Individalisation des Göttlichen, aus dem alles hervorkam. Auch wenn das Göttliche "partiell" zur Schöpfung (z.B. unseren Körper) wurde, bleibt es doch selbst unberührt. Luft erfüllt jeden Raum; egal ob es sich um einen Tempel oder eine Folterkammer handelt. In diesem Sinne tragen auch "Dämonen" einen göttlichen Kern in sich. Egal, ob sie das Göttliche zum Ausdruck bringen oder nicht. Das Göttliche steht jenseits von Gut und Böse.
Was bei Menschen wie Hitler oder Stalin nicht unbeeinflußt bleibt, ist ihr Bewußtsein, ihre Psyche.
Gruß
LD
pilatus-renner
30.08.2009, 00:26
die seele ist laut euch beiden (luxdei , kindgottes ) ein total zentrales konzept eines gottglaubens nicht war ? so wie ein funken göttlichkeit in uns ....
oder anders : ein stück von uns, bzw. das eigentliche ich , ist göttlich, überirdisch und unsterblich ... so in etwa... ?
eure ästetisch eingefärbten gleichnisse verdeutlichen das gut und sehr verständlich , man bekommt ein gefühl dafür was das sein könnte, eine seele ! - ich habe dieses gefühl etwas verloren durch das reden dieses mannes :
http://www.youtube.com/watch?v=QqTz6gG2M9Q&NR=1
schreckliches englisch, schlechte aussprache und tonquali, aber einiges bleibt hängen ! wen´s interessiert ...
- mir mißfällt der gedanke keine seele zu haben sehr ! es scheint mir :
egal in welche richtung man sich bewegen möchte man findet immer "material" welches als ergebnis für die suche taugt .... z.B.
man möchte an nix glauben und findet genug argumente die diese einstellung rechtfertigen
man möchte an jesus glauben, man findet genug...
es liegt einem eher an wiedergeburt zu glauben... man "forscht" und findet...
man glaubt an das tier im mensch... man forscht und findet
etc. etc. .... es nimmt echt kein ende ! man kann nur aufhören zu suchen oder ?
Oder man kommt zu dem Schluss, dass wir niemals in der Lage sind DIE Wahrheit zu besitzen. Dass Erlösung, Hinwendung zu Gott, spirituelle Entwicklung nichts ist, was man ab einem Zeitpunkt X einfach sich angeeignet hat und sich wie ein Kleidungsstück überstreift, um sich um andere Hobbys kümmern zu können, sondern dass es etwas ist, um das wir uns immer wieder und wieder bemühen müssen...... und dann darf man sich daran erfreuen nie mit der Suche aufhören zu müssen. ;-)
Wie wäre es, wenn Du Deine Erfahrungen bemühst und Deinen Standpunkt findest?
Was ist eigentlich ein "Gottglauben"?
pilatus-renner
01.09.2009, 00:08
Wie wäre es, wenn Du Deine Erfahrungen bemühst und Deinen Standpunkt findest?
Was ist eigentlich ein "Gottglauben"?
danke für deinen tip zur Mühe du P*****
so ein spruch man...... !??!!? was bist du ? Pastor ?
KindGottes
02.09.2009, 10:04
danke für deinen tip zur Mühe du P*****
so ein spruch man...... !??!!? was bist du ? Pastor ?
Kannst Du bitte etwas konkreter sagen, was Du damit aussagen willst?
pilatus-renner
02.09.2009, 23:15
Kannst Du bitte etwas konkreter sagen, was Du damit aussagen willst?
um meinen pers. gottglauben in worte zu giessen brauch ich etwas zeit !
- damit wollte ich meinem ärger luft machen !
KindGottes
03.09.2009, 07:16
um meinen pers. gottglauben in worte zu giessen brauch ich etwas zeit !
Komisch, es heißt doch:
Wovon das Herz voll ist, davon fließt der Mund über.
- damit wollte ich meinem ärger luft machen !
Ich verstehe gar nicht, womit LuxDei einen Anlass für Deinen Ärger hätte geben können(?).
pilatus-renner
03.09.2009, 09:13
seine (ihre?) wortwahl implizierte ich würde mir keine "mühe" geben ein gottbild/ glauben zu finden und das hat diesen gewissen "pastor-faktor" !
egal, vielleicht hab ich´s ja nur falsch verstanden ;)
ALSO MEIN GOTTGLAUBE (in kürze) : eine ewige kraft, liebe und schöpfer; ...schöpfer wegen der hohen unwarscheinlichkeit unseres daseins (kleiner baluer planet;) ; und ausserdem komme ich ohne die vorstellung von ihm/ihr nicht aus... also ist mein bild da eher diffus, eine welt ohne gott erscheint mir traurig, deswegen ist er immer "mit dabei" !
- er muss uns wohl lieben denn.... guck dir die welt nur mal an :p *wow*
- mit "kraft" meine ich leben, lebenskraft, eine innerer motor der welt...
...genug ?
Pilatus-renner,
ich habe gesagt, Du sollst Deine Erfahrung bemühen. Nicht daß Du Dir keine Mühe geben würdest.
Seine eigenen Erfahrungen zu bemühen, bedeutet für mich immer noch, darauf zu bauen, sie als Grundlage zu nehmen.
Jetzt klar, was ich meinte?
pilatus-renner
05.09.2009, 08:04
Pilatus-renner,
ich habe gesagt, Du sollst Deine Erfahrung bemühen. Nicht daß Du Dir keine Mühe geben würdest.
Seine eigenen Erfahrungen zu bemühen, bedeutet für mich immer noch, darauf zu bauen, sie als Grundlage zu nehmen.
Jetzt klar, was ich meinte?
okay ... äh... macht das nicht jeder so ? wie bildet man sich den sonst ein bild von etwas ? aber jetzt weiss ich was du meinst , guter tip man, echt klasse danke !
Die meisten Menschen bilden sich eine Meinung, indem sie lediglich die anderer Übernehmen.
Kleinerstern
07.09.2009, 05:02
Hallo Du da drausen,
Du fragst ob es eine Seele gibt, und ich sage Dir ja, ja es gibt eine Seele!!
Und jeder Mensch hat solch eine Seele!!!
Es ist überrings sogar Wisenschaftlich bewissen das jder Mensch eine Seele hat!
Wenn ein Mensch gestorben ist geht die Seele aus den Körper des Verstrorbenen.
Ich könnte hier noch weiteres schreiben, doch ich bin sehr müde, und ich denke mal das mir gerade die Worte dazu fehlen um Dir das richtige zu schreiben.
Aber sei Dir mal sicher jeder Mensch hat eine Seele, der eine fühlt mit der Seele, er fühlt Schmerz er fühlt Trauer er fühlt Glück und und und.
Ich gehe sogar noch einen schritt weiter sogar ein Tier hat eine Seele.
Du fühlst doch auch wenn Dich jemand Liebt!
Du fühlst doch auch wenn Du traurig bist!
Du fühlst doch auch wenn Du schmerzen hast!
Oder wenn Dich jemand Verletzt hat!
Jeder Mensch hat eine Seele, nur bei sehr vielen Menschen ist es nun mal so,
das sie es Verlernt haben auf das zu hören was ihnen ihre Seele sagen möchte!
Und da kann man schon mal der Gefahr laufen zu denken dieser Mensch hat keine Seele.
Ich wünsche Dir, das Du lernst auf das zu hören was Dir deine Seele sagt!!
LG der kleine stern
Es ist überrings sogar Wisenschaftlich bewissen das jder Mensch eine Seele hat!
Wenn ein Mensch gestorben ist geht die Seele aus den Körper des Verstrorbenen.
Quellen?
pilatus-renner
07.09.2009, 22:14
@ kleinerstern : das hast du hübsch geschrieben :) , du bist zu beneiden um deine überzeugung !
pilatus-renner
07.09.2009, 22:15
Die meisten Menschen bilden sich eine Meinung, indem sie lediglich die anderer Übernehmen.
geb ich dir recht !
meinerseits.... ich drehe jeden stein 3 mal um ! (auch nicht gut)
Jungtroll
08.09.2009, 14:44
Jeder Mensch hat eine Seele, nur bei sehr vielen Menschen ist es nun mal so,
das sie es Verlernt haben auf das zu hören was ihnen ihre Seele sagen möchte!
Und da kann man schon mal der Gefahr laufen zu denken dieser Mensch hat keine Seele.
ich bin mir auch sicher das jeder mensch eine seele hat aber bei manchen könnte man wirklich denken die haben keine ob man verlernen kann das man eine seele hat weis ich nich aber viele unterdrücken sie wohl ob bewusst oder auf äusseren druck hin und vergessn dann das sie eine haben
Kleinerstern
08.09.2009, 15:46
Meine lieben die hier schreiben und lesen.
Also ich weiss eigendlich das JEDER Mensch eine Seele hat,
jder Mensch fühlt Schmerz
jder Mensch fühlt Trauer,
jeder Mensche fühlt Traurigkeit,
und jeder Mensche Fühlt freude,
jeder mensch fühlt Glück.
Nur leider ist es nun mal so, dass es sehr viele Menschen denen all das verloren gegangen ist.
Ich denke hier gebe es sehr viel zu schreiben.
Als erstes mal denke ich das es nun mal so ist, dass KEIN Kind als verbrecher zur Welt kommt.
Es wird erst in der Kindheit Erzogen, und die Geselschaft macht Sie macht ihn zu dem was er heute ist.
( Wo bei das ist auch nicht ganz so, man geht heute davon aus, dass im Gehirn den Menschen etwas fehl gesteuert ist. ganz egal ob sie ob er Drogen süchtig wird, ob sie ob er Alkoholsüchtiger wird.)
Und dieses scheint auch so bei Menschen zu sein, die Krimienell werden.
Wobei ich auch sagen muss, dass jeder Mensch wohl schon die Möglichkeit hat, sich zum teil für das Gute oder das Böse zu Entscheiden.
Aber das würde hier wohl das Forum sprengen, wenn man hier alles schreiben würde.
Ich denke es ist nun mal so, dass aus welchen Gründen auch es immer sein mag, verlernt haben auf das zu hören was ihnen ihre Seele sagt.
Ich denke dann gibt es Menschen denen es soooo gut geht, dass sie sich um andere Menschen einfach nicht mehr kümmern.
Diese haben es verlernt auf ihre Seele zu hören.
Und dann gibt es denke ich auch Menschen, die durch so viel Leid gehen mussten, so das diese es auch verlernt haben, auf das zu hören was ihnen ihre Seele eigendlich sagen möchte.
Aber wier ich ja schon sagte, darüber könnte man eine Dr. Arbeit schreiben
Und dafür bin ich zu dumm.
der kleine stern
Also ich weiss eigendlich das JEDER Mensch eine Seele hat,
jder Mensch fühlt Schmerz
jder Mensch fühlt Trauer,
jeder Mensche fühlt Traurigkeit,
und jeder Mensche Fühlt freude,
jeder mensch fühlt Glück.
Sowas impliziert aber keine Seele, da gefuehle nur nervenimpulse sind die das Gehirn interpretiert, also nichts anderes als Biochenmische reaktionen die keine Seele brauchen
Sowas impliziert aber keine Seele, da gefuehle nur nervenimpulse sind die das Gehirn interpretiert, also nichts anderes als Biochenmische reaktionen die keine Seele brauchen
Es ist ja auch keín Widerspruch. Du kannst das auch analytisch erklären und doch können alle diese Biochemischen Reaktionen auch die Seele ausmachen. Die Seele könnte auch ein Lebensspeicher sein, der niemals vergeht. Könnstest du das glauben? Ich glaube sogar, dass die Seele etwas göttliches in sich trägt und Gott kann nicht sterben und somit auch die Seele nicht.
Bin gespannt was du mir antwortest.
KindGottes
08.09.2009, 20:48
Ich glaube an die Pluralität der Wirklichkeiten.
Es gibt Dinge, die sich scheinbar widersprechen, aber auf einer höheren Ebene (in die wir gewöhnlich keinen Einblick haben) lassen sie sich vereinigen.
z.B.:
Bei langsamen Geschwindigkeiten und niedriger Gravitation reicht das Weltbild nach Newton.
Man kann es aber auch mit dem Weltbild nach Einstein beschreiben.
Was stimmt nun, denn beide Weltbilder widersprechen sich?
Beides stimmt hier.
Ein atheistisches Weltbild ist ein in sich geschlossenes Weltbild.
Es sind da keine Lücken, die nur mit Gott gefüllt werden können.
Wäre es aber so, (wie es z.B. Kreationisten propagieren), so dient Gott als Füllmittel der vermeintlichen Lücken in den Erkenntnistheorien.
Für Kreationisten ist Gott quasi ein Fugenkitt.
Aus diesen Grunde will ich, auch wenn ich an eine Seele glaube, niemals einen Atheisten darüber zu überzeugen versuchen.
Es macht einen Menschen nicht besser und auch nicht schlechter, an eine Seele zu glauben. Ich glaube fest daran, dass sich alle Gefühle und auch die Entstehung der Welt ohne eine(n) Gott erklären lassen.
Und ja: ich glaube an eine(n) Gott. An eine(n) Gott, der/die es nicht nötig hat, bewiesen zu werden, man kann Ihn/Sie aber erfahren.
Es ist ja auch keín Widerspruch. Du kannst das auch analytisch erklären und doch können alle diese Biochemischen Reaktionen auch die Seele ausmachen. Die Seele könnte auch ein Lebensspeicher sein, der niemals vergeht. Könnstest du das glauben? Ich glaube sogar, dass die Seele etwas göttliches in sich trägt und Gott kann nicht sterben und somit auch die Seele nicht.
Bin gespannt was du mir antwortest.
HOechstens Lebensinformation die niemals vergeht
KindGottes
09.09.2009, 03:33
HOechstens Lebensinformation die niemals vergeht
Etwas Unvergängliches und Dynamisches in diesem Universum macht wenig Sinn.
Die Sonnen werden irgendwann alle erloschen sein und dynamische Prozesse unmöglich machen.
Ja, Informationen könnten evtl. ewig erhalten bleiben.
Aber wir wissen noch nicht, ob auch Protonen eine Halbwertszeit haben.
Wenn es so wäre, dann gingen auch diese verloren.
Aber wir wissen auch seit Einstein, dass es mehr als 3 Raumdimensionen gibt.
Es gibt also Höhe (x), Breite (y), Tiefe (z) und dann nochmals eine Raumdimension. Nach derzeitigen Erkenntnissen dann noch weitere.
Wie mag es denn in den höheren Raumdinensionen aussehen?
Ich kaufe mir dort z.B. einen Ikea-Schrank mit 60*80*120*50 cm.
So und nun kommen wir ganz schön ins Straucheln!
Wie ist dort die Zeit?
Hier verlässt uns jegliche Vorstellungskraft und wir müssen uns eingestehen, dass unser auf 3 Raumdimensionen geeichtes Hirn schlicht ungeeignet ist, und das auszumalen.
Könnte es dort etwas Unvergängliches geben? (nicht beantwortbar)
pilatus-renner
10.09.2009, 22:04
Ich glaube an die Pluralität der Wirklichkeiten.
Es gibt Dinge, die sich scheinbar widersprechen, aber auf einer höheren Ebene (in die wir gewöhnlich keinen Einblick haben) lassen sie sich vereinigen.
z.B.:
Bei langsamen Geschwindigkeiten und niedriger Gravitation reicht das Weltbild nach Newton.
Man kann es aber auch mit dem Weltbild nach Einstein beschreiben.
Was stimmt nun, denn beide Weltbilder widersprechen sich?
Beides stimmt hier.
Ein atheistisches Weltbild ist ein in sich geschlossenes Weltbild.
Es sind da keine Lücken, die nur mit Gott gefüllt werden können.
Wäre es aber so, (wie es z.B. Kreationisten propagieren), so dient Gott als Füllmittel der vermeintlichen Lücken in den Erkenntnistheorien.
Für Kreationisten ist Gott quasi ein Fugenkitt.
Aus diesen Grunde will ich, auch wenn ich an eine Seele glaube, niemals einen Atheisten darüber zu überzeugen versuchen.
Es macht einen Menschen nicht besser und auch nicht schlechter, an eine Seele zu glauben. Ich glaube fest daran, dass sich alle Gefühle und auch die Entstehung der Welt ohne eine(n) Gott erklären lassen.
Und ja: ich glaube an eine(n) Gott. An eine(n) Gott, der/die es nicht nötig hat, bewiesen zu werden, man kann Ihn/Sie aber erfahren.
Ich finde das hast du schön formuliert !