PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du sollst nicht töten - was ist mit Tiere einschläfen?



JC-Freak
03.11.2006, 00:24
Hallo!

Zunächst einmal:

ich empfinde das Thema Tiere einscläfen als ein wirklich sensibles Thema.
Im Moment erst Recht, weil es mich wohl in absehbarer Zeit betreffen wird;
Meine Lieblingsratte Lucy (ja, die braune auf dem Avatarbildchen) baut schwer ab. Sie ist schon 2 Jahre alt und hat einen schweren Herzfehler. Sie verliert stark gewicht etc. Ist aber dennoch sehr lebensfroh.

Mein Tierarzt meinte zu mir, falls es richtig schlimm würde, solle ich dann kommen, damit man ihr den Rest erspart.

Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich gegen Einschläfern (bis auf wenige ganz heftige Fälle) bin?

Klar zum einen hat das sicher egoistische Gründe: ich denke, ich bring sowas einfach nicht über's Herz.

Aber auch biblisch: wer bin ich denn, dass ich bestimme, wann ein Leben endet? - Auch bei einem Tier.

Ich glaube, dass sich "du sollst nicht töten" nicht allein auf Menschen bezieht sondern allgemein darauf, dass Gott bestimmt, wann ein Leben endet.

Ich meine: kann ich in ein Tier hineinsehen? Ob es noch will?
Wie kann ich denn entscheiden, wann ein Leben nicht mehr wert ist, gelebt zu werden?
Ich gehe doch auch nicht durch's Seniorenheim und entscheide, wer dort besser "erlöst" werden sollte.

Wie seht ihr das?

Kiki
03.11.2006, 00:45
Ist ein schwieriges Thema.
Unser Hamster musste dieses Jahr auch eingeschläfert werden :(

Aber ihm ging es auch sehr schlecht.

Er lag plötzlich ganz ausgestreckt da und war ganz kalt, so dass wir dachten er sei schon tot. (Das kam ziemlich überraschend, weil er bis ein paar Tage vorher noch recht munter war. Nur dann kam er ein paar Tage lang kaum noch aus seinem Häuschen.)
Ich hatte ihn dann in der Hand gehalten und mit der Zeit gemerkt, dass er doch noch lebt. Er ist dann in seinem Käfig herumgelaufen, bzw. gestolpert. er ist immer umgekippt hatte kein Gleichgewicht mehr und auch die Augen kaum aufbekommen. Am nächsten Tag war er schon ganz abgemagert, lebte aber noch. Die Tierärztin meinte, so wie er daliegt hat er wohl starke Schmerzen und sterben wird er auf jeden Fall. Der Bauchraum sei schwammig - wahrscheinlich Krebs.
Wir haben ihm dann noch einen Tag oder vielleicht auch nur ein paar Stunden voller Schmerzen erspart und ihn auf Anraten der Tierärztin einschläfern lassen. War einerseits eine sehr schwere Entscheidung, weil er uns fehlt. Aber ich denke für ihn war es richtig, weil es ihm sehr sehr schlecht ging und er spätestens 1 Tag später sowieso gestorben wäre (er war nur noch Haut und Knochen) aber unter Schmerzen.

Wahrscheinlich kann man keine pauschale Antwort geben. Aber so lange das Tier nicht zu sehr leidet und auch noch lebensfroh ist, würde ich nicht einschläfern lassen.

LG
Kiki

Route77
03.11.2006, 10:29
...bei aller Tierliebe....(ich musste auch mal ne Katze einschläfern lassen, weil sie sonst wg. eines Tumors an der Lunge erstickt wäre).....wir fragen uns ja auch nicht, ob es recht ist, ein Stück Rinderfilet zu essen oder nicht. Das Tier muss hierzu ebenfalls getötet werden. Und das ist ja durchaus biblisch. Es gibt einige Bibelstellen dazu, welches Getier aus Gottes Sicht für uns gut ist als Nahrung (Vegetarier sein ist natürlich trotzdem erlaubt *zu Poe blick*.... :D )

Es ist das eine, Gottes Schöpfung zu achten. Aber andererseits hat uns Gott die Tiere zum Nutzen gegeben - und von daher finde ich es in Ordnung, im Notfall ein Tier einschläfern zu lassen.

JC-Freak
03.11.2006, 11:34
wir fragen uns ja auch nicht, ob es recht ist, ein Stück Rinderfilet zu essen oder nicht. Das Tier muss hierzu ebenfalls getötet werden. Und das ist ja durchaus biblisch.

Eigentlich frage ichmich das durchaus.
Und deshalb ess ich auch kein Fleissch mehr. Bei all den anderen Möglichkeiten, die es gibt, brauchen keine Lebewesen zu sterben, nur damit ich satt werde. Aber das ist leidiglich meine Meinung.

Dass Gott uns erlaubt, Fleisch zu essen, ist klar. Aber von Anfang an war es nicht so: Adam wurde nur unterrichtet, welche Pflanzen er essen darf.
Ist ja auch völlig klar: damals gab es keinen Tod. Also konnte es auch kein Fleischessen geben.

poetry
03.11.2006, 12:45
Ist ja auch völlig klar: damals gab es keinen Tod. Also konnte es auch kein Fleischessen geben.

Bist Du Dir sicher, dass das ewige Leben auch für Tiere galt?

Ich bin auch Vegetarier, doch will man es konsequent durchziehen, dann muss man irgendwie ein Stück vegan leben. Bei einem Ei töte ich ein ungeborenes Küken, meine Lederschuhe haben einem Schwein das Leben gekostet, mein Pulli ist das Fell von einem Schaf.

Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht! (1.Mo.1, 26)


Liebe Grüße,
poetry

JC-Freak
03.11.2006, 13:11
Bist Du Dir sicher, dass das ewige Leben auch für Tiere galt?

Ziemlich.
Die Bibel sagt, das lamm lag neben dem Löwen.
Und: der Tod kam durch die Sünde in die Welt.

Das ist zwar ein Stückweit Mutmaßung, abr eigentlich meiner Meinung nach schon recht wahrscheinlich...

poetry
03.11.2006, 13:30
Oha, das ist ein ganzes Stück Mutmaßung. ich meine den natürlichen Tod bei Tieren - wie siehst Du den?

JC-Freak
03.11.2006, 13:46
Sorry, ich versteh leider grad nicht, wie sich deine jetztige Frage von der anderen unterscheidet?
Bitte um Erklärung :-)

poetry
03.11.2006, 14:19
Also wenn Löwe und Lamm nebeneinander liegen ist es unwahrscheinlich, dass der Löwe das Lamm verspeißt. Wie siehts aber mit dem Tod aus, der aus Altersschwäche eintritt? Meinst Du, auch die Tiere hatten ewiges Leben?

JC-Freak
03.11.2006, 19:03
Ich glaube das schon. Warum hätte Gott denn bei Tieren Zellverfall einbauen sollen undbeim Menschen nicht. Was hätte das gebracht?

Lorchen
03.11.2006, 22:17
Ein interessante Thema,das zum Überlegen einlädt.
Über eins grübel ich dann aber doch mal 8) ,auch wenn`S off topcic ist:
Wenn Tiere also ein ewiges leben hätten wird`S ein wenig pathologisch und zwar wenn ich an Fliegen,Mücken und andere Tiere hier Insekten denke.
Das gibt ein gewusel,oh wei :15
Liebe Grüße und nix für ungut :wink:
Lorchen

Route77
04.11.2006, 16:15
...ich glaube schon, dass auch die Tiere nach dem Tod noch irgendwo weiterleben werden. Denn auch die Tiere haben ihren "Lebensodem" ja von Gott bekommen. Und der kann ja eigentlich nicht sterben, oder?

Interessantes Buch zu diesem Thema ist übrigens "Thema Tier" - in einigen christlichen Verlagen für 2,90 Euro zu haben. Interessante Denkansätze in diesem Buch, was Tiere betrifft....z. B. auch dazu, dass Tiere ja früher sogar sprechen und mit den Menschen kommunizieren konnten. Findet man tatsächlich in der Bibel :shock:

JC-Freak
04.11.2006, 16:39
z. B. auch dazu, dass Tiere ja früher sogar sprechen und mit den Menschen kommunizieren konnten. Findet man tatsächlich in der Bibel :shock:

Wäre gut möglich.
Da gab's ja einmal diese Eselin, aber das fällt sicher unter die kategorie "Wunder".

Aber warum war Eva nicht überrascht, als die Schlange sie anquatschte?
Schon ganz interessanter Thema... ;-)

christof38
13.11.2006, 21:45
sehr schwiriges thema ich habe hund katze und zwei meerschweine keine ahung wenn ich mal das problem habe