PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte



Victor
09.11.2006, 15:55
Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte

1.
Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte, die du geschaffen durch dein Allmachtswort.
Wenn ich auf alle jene Wesen achte, die du regierst und nährest fort und fort,

Refr.
dann jauchzt mein Herz dir, großer Herrscher zu: Wie groß bist du! Wie groß bist du!
Dann jauchzt mein Herz dir, großer Herrscher zu: Wie groß bist du! Wie groß bist du!

2.
Blick' ich empor zu jenen lichten Welten und seh' der Sterne unzählbare Schar,
wie Sonn' und Mond im lichten Äther zelten, gleich gold'nen Schiffen hehr und wunderbar,

3.
Wenn mir der Herr in seinem Wort begegnet, wenn ich die großen Gnadentaten seh',
wie er das Volk des Eigentums gesegnet, wie er's geliebt, begnadigt je und je,

4.
Und seh' ich Jesus auf der Erde wandeln in Knechtsgestalt, voll Lieb' und voller Huld,
wenn ich im Geiste seh' sein göttlich Handeln, am Kreuz bezahlen vieler Sünder Schuld,


Eines meiner Lieblingslieder
Originalversion aus Schweden von Carl Boberg, Übersetzung von Manfred von Glehn

JC-Freak
09.11.2006, 16:32
Die englische Version "How great thou art" liebe ich sehr - vorallem auch wegen des alten Englisch!

Denny
16.01.2007, 23:57
wenn ich die welt betrachte...z.B. Angola, Afrika...ich muss nur heuln, wenn ich das Video hier ansehe! Meine Schwester arbeitet in einer Theatergruppe mit, die auf Spendenbasis lebt, nur um ein Kinderprojekt in Angola machen zu können. Das Video ist von dem Chef der Gruppe, übersetzt haben es meine Schwester und ich. Schauts euch an...

http://www.youtube.com/watch?v=OvAjizCnAQA

Angola...das ist die Flagge die ich hier bei meinem Namen hab. :)

http://i3.tinypic.com/312k3l3.gif

Victor
17.01.2007, 00:15
@ Denny
Sorry, was willst Du mir/uns damit sagen?
Willst Du Gott für dieses Elend schuldig machen und anklagen?
Für dieses Elend ist der Mensch Gott Rechenschaft schuldig und nicht umgekehrt. Der Mesnch hat nicht gehandelt, wie er hätte handeln sollen und können.
Macht Euch die Erde untertan - darunter hatte sich Gott ganz bestimmt anderes vorgestellt, als unsereins.

Victor

Fisch
17.01.2007, 08:05
Lieber Denny

ich habe mir das Video ganz angeschaut und die Bilder haben mich sehr berührt. Erzähl uns doch ein bisschen mehr über das Projekt damit wir ein ganzes Bild darüber bekommen. Bilder und Musik rühren emotional sehr an und ich möchte aber nicht nur emotional angerührt sein, sondern ich möchte wenn ich Spende auch wissen was genau mit diesen Spendengeldern gemacht wird. Erzähl etwas wer dahinter steckt...welche Gruppe dort rüber geht und was genau unternommen wird um die Not in Angola zu lindern. Steht dahinter auch ein Evangelistischer Gedanke? Geht deine Schwester wenn sie Spenden gesammelt hat mit ins Land - oder unterstützt sie ihren Chef nur finanziell (was natürlich auch großartig wäre)

Ich danke dir auf jeden Fall, dass du den Mut hast auch solche kritischen Zeilen und das Video hinter einen Text zu setzen der Gott lobt. Ich sehe es überhaupt nicht so, dass du Gott schuldig sprechen möchtest....sondern, dass du uns Menschen wach rütteln möchtest. Bist ein sehr mutiger junger Mann - mach weiter so!

Liebs Grüßle
Fischi

Fisch
17.01.2007, 08:10
@victor
Denny hat es wohl mehr unter dem Aspekt "wie kannst du sagen, dass du Gott liebst aber deinen Nächsten hasst (nicht beachtest oder Not ignorierst)" gepostet. Doch sicher auch nicht so, dass er uns anklagt sondern weil er helfen möchte.

Sei gesegnet
Fischi

Victor
17.01.2007, 19:19
@ FISCH

Ich hab Dich auch lieb ;)

Segen Dir
Victor

Victor
17.01.2007, 19:37
Nachtrag:
Wenn der Beitrag von Denny nicht anklagend gemeint war, warum wurde er dann ausgerechnet unter diesem thread gepostet?

Der Beitrag von Denny wäre sogar einen eigenen thread wert gewesen, aber . . .
Du großer Gott, wenn ich die (Foren)Welt betrachte, dann darf man alles, was gut ist, zerreden und zerpflücken, selbst ein solches Lob(lied) an Dich.



Grüßle
Victor

Denny
17.01.2007, 21:08
Oh weia...wurde ich falsch verstanden? Naja, von Fischi nicht ;)

Victor...es geht mir nicht darum, zu sagen ihr seid alle schlecht, weil es Angola schlecht geht und niemand hilft *lach* Hilfe, ich bin vielleicht noch einer der geizigsten in unsrer runde, wer weiß :oops:

was meinst du damit "warum wurde er ausgerechnet unter diesem thread gepostet?" ...ich versteh dein argument nich ganz ;o)
Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte...ja genau, dann seh ich Armut!
Und damit will ich nicht sagen, dass Gott Schuld sei, weil du recht hast, dass WIR die schuldigen sind. Du und ich!

Okay, mal abgesehen davon...darum solls hier ja nich gehen warum ich das hier rein gepostet hab.... :P

Jeová nissi (Deutsch: Gott ist unser Banner) ist eine Theatergruppe, hauptsächlich aus Brasilianern zwischen 18 und 30. Der Chef, Caique, erfindet alle Theaterstücke selbst. Ich hab selbst mal eins gesehen auf DVD, wow, so krass! Es werden Szenen aus dem Alltag dargestellt, jeder kann sich mit irgendetwas identifizieren. Sie bringen Wahrheiten aus unserem Leben ans Licht, die wir nicht wahrhaben wollen. Lügen, die der Satan uns erzählt usw. Die Theatergruppe ist in Brasilien sehr bekannt, vergleichbar mit sämtlichen Stars. Sie ziehen durch Brasilien, dort ist ihr Ziel Erweckung. Viele Gemeinden sind, wie in Deutschland, eingeschlafen und tod. Neben dem Theater predigen sie...halten eben ganze Gottesdienste. Sie verlangen keinen Eintritt, das Geld, dass sie brauchen bekommen sie durch Spenden und durch Verkauf von Brasilianischen Pralinen, die sie selbst machen [Meine Schwester war über Weihnachten auf Heimatreise, wir haben im Marktkauf das Schokoladenregal ausgeräumt, 40€ für 10kg Schokolade und 2,5kg Kokos ausgegeben, zuhause die Küche versaut und durch den Verkauf der Pralinen 450€ bekommen!!!], durch Verkauf von DVDs die sie machen, usw.
Neben der ganzen Mission in Brasilien fangen sie grade an, international zu arbeiten. Caique, der Chef war schon öfter in Angola (und hat die Bilder für das Video dort gemacht). In Angola soll ein Kinderprojekt entstehen.
Dieses Projekt heißt Tenho Fome, zu deutsch: "ich habe hunger"
Sie haben dort schon ein Grundstück gekauft, einen alten Müllberg, haben sie sehr billig bekommen. Der Müll wird diesen Sommer weggeräumt und dann fangen sie vllt schon an zu bauen. so solls mal aussehen:
http://www.tenhofome.com.br/img/construcao-img-gr.jpg
Dort werden dann Kinder wohnen können, sie bekommen essen, eine schulausbildung und viel viel von Jesus :) das große ding in der mitte, wo "templo do oracao" steht ist eine art tribühne mit platz für 14 000 menschen, dort wird jeden tag gottesdienst sein.
Meine Schwester wird mitgehen, wenn sie nach Angola gehen. Wird dort aber nur einen Monat lang bleiben. Es werden 2 Missionare und ein ganzes Team, das sie ausbilden, dort bleiben. Der Rest der Gruppe zieht weiter durch Brasilien und wahrscheinlich kommt Ende dieses Jahres eine Europatournee.
Warum sie weiter ziehen? Das nächste Projekt, nach Angola, steht schon fest: Russland! Sie spielen so lange Theater und machen das was Gott ihnen sagt, bis das Geld für das Russland-Kinder-Projekt reicht.
Ich glaube es kommen noch einige andere Länder nach Russland dazu.
wenn ihr mehr wissen wollt:
http://www.tenhofome.com.br
ich glaube kaum jemand kann portugiesisch...ihr müsst noch eine weile auf die deutsche übersetzung warten. meine schwester ist noch dran.
mehr über die theatergruppe jeovánissi (auch portugiesisch):
http://www.ministeriojeovanissi.com.br

noch fragen? einfach stellen ;)

Fisch
17.01.2007, 21:27
Hey Denny

erst mal herzlichen Dank für deine umfangreiche Erklärung. Ich werde morgen mal den Link besuchen den du hier eingestellt hast und mich dann wieder hier bei dir melden. Dass du mit deiner Schwester so aktiv bist und hilfst wo du kannst finde ich supi - du wirst von mir hören.

Liebs Grüßle und Segen vom Allmächtigen
Fischi

Gabriel2
17.01.2007, 21:32
Shalom liebe Geschwister im Herrn,

ich denke, Denny wollte nur auf das Elend in Angola hinweisen. Sicherlich wollte er nicht irgendwelche Schuldzuweisungen machen.

Denny, vielen Dank für das Video und die Informationen und Victor, Dir vielen Dank für Deinen Beitrag "Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte".

"Im Übrigen, ihr Brüder, freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch ermahnen, seid eines Sinnes, haltet Frieden, so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein! 2.Kor 13,11

Wünsch Euch und uns allen Gottes reichen Segen und Gott sein Dank für die Begeisterung!!!

Gabriel2

Victor
18.01.2007, 00:17
Sorry Denny, tut mir leid, ich habe wohl wirklich mit der Kanone auf Spatzen geschossen.
Danke daher für Deine ausführliche Erklärung.

Segen Dir
Victor

Popcorn
18.01.2007, 07:49
Lieber Denny

Auch von meiner Seite her ein herzliches Danke für deinen Beitrag. Werde ihn mir auch noch genauer anschauen.

Sei gesegnet und schön dass du hier bei uns bist und dich einbringst.

Mach weiter so, so bleibt unser Forum lebendig und vielseitig :P

Liebe Grüsse

Popcorn

Sonnenwende
18.01.2007, 12:12
Hallo Denny,

wie gut, dass du uns ein wenig wachrüttelst! Da liegen nämlich unsere Aufgaben: genau dort! Erst wenn wir den Hunger besiegt haben werden, verstoßen wir nicht mehr gegen das Gebot: Du sollst nicht töten! Erst dann!

Alles Liebe und danke dafür, dass du es uns nicht vergessen lassen wolltest!

Alles Liebe
Kirsten (Sonnenwende)

maex
18.01.2007, 17:22
hallo ihr lieben

also ich hab lange überlegt ob und wie ich hier auf diese beiträge antworten soll.. jetzt tue ich es doch- auch auf die gefahr hin dass hier wohl einige anderer meinung sind.

also zuerst möchte ich sagen, dass ich keineswegs abstreitete dass dort unten in angola hilfe benötigt wird. ganz im gegenteil! diese bilder von youtube sind schockierend und es macht mich traurig dass es immer noch teile in dieser welt gibt denen es so schlecht geht. und es macht mich noch trauriger wenn ich sehe, welcher reichtum und verschwndung von resourcen herrscht. dort (und hier !) muss dringend was getan werden. auch wenn die aufgabe unmöglich erscheint, es kann jeder einzelene mithelfen!

aber ich möchte auch mal anmerken, dass es hier in deutschland den menschen auch schlecht geht. die zahl der kinderarmut stieg und steigt seit den letzten jahren dramatisch an. es gibt hier armut, auch wenn sie vielleicht nicht immer so offensichtlich ist wie in weiten breiten von afrika. hier gibt es so viele familien die sich nur durch eine armenküche ernähren können- wenn überhaupt. es gibt zur zeit so viele obdachlose wie seit langer zeit nicht mehr in deutschland. vorallem die straßenkinder werden immer mehr.
und da kommt mir die frage auf, warum kehren wir vor anderen türen? wenn vor unserer eigenen tür mindestens genauso gekehrt werden müsste... tut mir leid ich kann nicht verstehen, warum man lieber einem fremden helfen will der x hundert kilometer entfernt ist, aber seinem nächstem, seinem nachbarn eventuell sogar, seinem bruder, seiner eigenen familie nicht (zb. mit geld) unterstützten will? nein, wirklich das verstehe ich nicht!
liebe leser, bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es gut wenn dort in angola oder sonstigen orten der erde geholfen wird. kann mir auch gut vorstellen meine fähigkeiten nach dem studium auch entsprechend einzubringen, für eine hilfe zur selbsthilfe in bezug auf die wirtschaftlichkeit von diversen energieanlagen oder ähnliches.

was ich aber auch noch ins blickfeld rücken möchte ist, dass es für mich ziemlich zweifelhaft ist, wenn denen leute der glaube mit essen nahe gebracht wird... glauben die menschen nur an unseren gott weil sie erfahren haben "die guten christen bringen essen und arbeit für uns..." ? hier besteht eine gefahr denke ich und ich frage mich ob es nicht besser wäre den glauben hier erstmal "zurückzuhalten". ich weiß selbst nicht ob es an diesem problem was ändern würde...


zu dem oben genannten projekt möchte ich noch sagen, dass ich im prinzip befürworte.
leider kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum die aus brasilien stammenden nach angola gehen, ist doch dort genauso armut weit verbreitet....
desweiteren würde ich gern erfahren warum ein sooo riesen großer "tempel"-platz nötig ist... für mich ist glaube (und mission) eine persönliche entscheidung (sache) und ich kann mir zwar vorstellen dass gott es möglich machen kann dass sich innerhalb kurzer zeit viele menschen für eine persönliche beziehung entscheiden können, dennoch bezweifel ich dass es dort von langer dauer bei vielen sein wird.

was sich meinem verständnis ebenfalls entzieht ist die planung für ein weiteres projekt in russland... das liegt daran dass
1. russland doch nicht gerade klein ist ,
2. noch nicht mal ein projekt auch nur ansatzweise begonnen hat und schon das nächste geplant wird (das macht kein unternehmen dieser welt(ja seltsamer vergleich, aber am ende ist es doch das selbe)) und
3. glaube ich kaum dass sich die vielen katholischen und orthodoxen sich dort von einer gruppe brasilianischer christen mal so kurz "evangilisieren" lassen.

soweit mal meine meinung dazu.

finde es trotzdem schön und gut, wenn man sich nicht nur mit worten für die armen dieser welt einsetzt, sondern auch mit taten. und es freut mich dass du, denny eine begeisterung dafür hast, die andere ansteckt.
tut mir leid wenn ich das thema durch meinen beitrag vielleicht negativ darstelle oder runterziehe oder etwas in der art

liebe grüße
maexle

Fisch
24.01.2007, 11:27
Lieber Denny ich habe erst heute ein wenig tiefer reingeschaut in alles. Ja leider ist die Link Seite nicht in Deutsch aber Bilder sprechen ja schon mal für sich und ich möchte ein wenig helfen.

So bitte ich dich die Kto. Daten entweder hier zu posten oder mir per pn zu senden.

Nochmal ein fettes Lob an dich und deine Schwester. Euer Vater sieht euch allezeit!

Grüßle
Fischi