PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIN Leib???



JC-Freak
12.11.2006, 17:47
Ihr Lieben,

ich muss hier mal ein paar Gedanken loswerden.

Die Bibel sagt, alle, die zu Jesus gehören bilden einen Leib.
Wir sind zwar in verschiedenen Gemeindeformen organisiert, aber dennoch sind wir nicht ein Zusammenschluss vieler kleiner Leiber sondern EIN Leib mit EINEM Haupt: Jesus.

So jedenfalls sollte es sein.
Aber ist es auch so?

Was ist, wenn man als Gemeindemitglied auch noch einen Hauskreis besucht, der von einer anderen Gemeinde angeboten wird. Gehen wir da fremd? Sind wir unloyal? Ist es uns unangenehm, das in der eigenen Gemeinde all zu breit zu treten?

Wenn ein Mitglied sich entschließt, die Gemeinde zu verlassen, weil es in der Nachbargemeinde eher die Art der Anbetung findet, die ihm gut tut - nehmen wir mit Freuden hin, dass derjenige gesucht und gefunden hat oder wäre es uns wohl lieber, er würde weitermachen wie bisher, damit wir ein Mitglied mehr haben?
Und darf derjenige ab und an wieder vorbei kommen? Wird er dann freudig begrüßt oder wird hinter seinem Rücken auf ihn gezeigt "Da, der Verräter, dem waren wir nicht gut genug!"?

Und was ist hier im Internet?
Ja, ich schreibe diesen Thread nicht ganz ohne Hintergedanken.
Denn auch hier gibt es viel christliches Cliquendenken.
Kann es sein, dass jemand in mehreren Foren gleichzeitig schreibt? Ist denn das loyal?
Oder schlimmer noch: darf ich in einem Forum moderieren und trotzem bei der "Konkurrenz" mitschreiben?

Ich stehe offen dazu: ich moderiere hier, bin aber dennoch registriert bei glaube.de, christ-online.de und Jesus-Christus.de
Na und?
Bin ich nun unloyal?
Das wäre ich wohl, wenn wir Anhänger einzelner Foren wären.

Aber wir sind EIN Leib mit EINEM Haupt, und wir sollten EIN gemeinsames Ziel haben.
Und jeder, der das nicht einsieht und mir deshalb Vorwürfe machen würde, weil ich nicht nur eine einzige Seite im Internet besuche, hat keine Ahnung von Einheit.

Man könnte mir vorwerfen anderswo zu schreiben, wenn ich meinen Job hier deswegen vernachläßige.
Aber das ist nicht so. Gnadenkinder ist mein Hauptforum. Hier habe ich einen Dienst übernommen, den ich versuche so gut wie möglich zu tun. Doch wenn ich beim surfen anderswo ein Thema sehe, das mich interessiert, bin ich frei, auch dameinen Senf zu hinterlassen.

Ich finde, prinzipiell sollte doch wohl jeder Christ - sowohl im echten wie auch im virtuellen Leben - mehrere Angebote nutzen können, ohne sich zu verstecken.

Das wollte ich mal posten, weil in letzter Zeit so viel von "hier" und "drüben" die Rede war, dass ich mich einfach gefragt habe: verstehen wir uns denn als EINEN Leib???

Segen euch!

poetry
12.11.2006, 18:02
Liebe JC-Freak,

ich bin hier Admin, bei glaube.de User, bei pray.de ebenfalls User und es geht mir nicht schlecht dabei. Ich habe keine Probleme damit, ich mache meinen Job hier, treffe Freunde dort und bekomme Inspirationen da. Ich denke, dass wir kein Konkurrenzdenken aufkommen lassen sollten, das habe ich hier schon xmal geschrieben. Wir haben eine andere Intention als andere Foren und Communities und wir sind nur ein Farbklecks in der bunten christlichen Webgemeinschaft.

poetry

JC-Freak
12.11.2006, 18:04
Sehr schön gesagt, lieber Poetry!
Ganz meine Meinung!

christof38
13.11.2006, 21:44
hm das problem habe ich nciht ich bin in einer großen kirche ob ich da nach augsburg gehe oder hamburg oder frankreich hier ist alles gleich die messen sogar fast gleich

Ich denke aber das egal in welcher christlichen gemeinde oder kirche wir sind wir alle an jesus glauben und das ist doch das wichtigtste oder.

Und zu chats? hm ich bin in 5 angemeldet udn habe wie poetry auch kein problem damit

Gerhardt
13.11.2006, 22:15
Tamara schneidet in ihrem Eroeffnungsthread verschieden Fragen an.

-Mitgliedschaft in verschiedenen Portalen
Wenn hier, auch Moderatoren, in verschiedenen Portalen angemeldet sind in dort Beitraege schreiben, so habe ich damit keine Probleme. Insbesondere dann, wenn sie immer unter dem gleichen Namen auftauchen. Schwierig wird es fuer mich dann, wenn ein Mitglied verschiedene Nick-Namen verwendet oder eine Form von "Maskenball" veranstaltet. Dann hoert fuer mich schnell der Spass auf.

-Gemeindemitgliedschaft
Die Geschmaecker sind verschieden, also werden verschiedene Menschen auch einen unterschiedlichen Geschmack haben, wenn es um Gottesdienstformen oder Lithurgien geht.

"hier und drueben"
Was mit "drueben" gemeint ist, sagt Tamara nicht ausdruecklich. Ich vermute, es ist "glaube.de" gemeint. Nun hat "gnadenkinder" seine eigene Geschichte, die man nicht unabhaengig von "glaube.de" sehen kann. Vor allem hat man den Anspruch, es hier besser zu machen. Ob das gelungen ist, kann man vielleicht in einem Jahr sagen.

Soweit meine Gedanken.
Gruss Gerd

Fisch
13.11.2006, 22:53
Vor allem hat man den Anspruch, es hier besser zu machen. Ob das gelungen ist, kann man vielleicht in einem Jahr sagen.


lieber gerd

wir wollen es anders machen, das auf jeden fall.

hier sind sehr viele menschen die ausgestoßen wurden und die hier eine heimat fanden und sehr viel zu geben haben. wir sind stolz, dass diese menschen bei uns sind und wir lernen voneinander.
du hast recht - lass uns schauen wie in einem jahr alles aussieht. doch ich bin mir sehr sicher, dass wir mit liebe und respekt auf einem sehr guten weg sind und in einem jahr noch glücklicher sind als jetzt schon.

ganz liebe grüße
fischi

Route77
14.11.2006, 14:06
...also ich denke mal, auch bei glaube.de und bei jeder anderen christlichen Seite wurde niemals geplant, dass es zu Streit, Mißverständnissen, Fehlern usw. kommt. Ich spreche allen Machern dieser Seite grundsätzlich erst mal gute Absichten zu.

Es ist einfach, etwas frisch und mit Elan neu anzufangen. Aber mit der Zeit kommen immer wieder andere Menschen, andere Probleme tauchen auf usw. Man mag aus Fehlern gelernt haben, dafür werden andere auftauchen.

Ich gebe JC-Freak absolut recht. Es muss einfach möglich sein, sich auf verschiedenen Portalen bewegen zu können, solange es vor Gott okay ist und man sich nicht falscher oder gefährlicher Lehre aussetzt. Dass man dabei auf die unterschiedlichsten Menschen trifft, ist logisch. Dass man deswegen verurteilt wird, muss nicht sein. Diejenigen, die ab und zu fernsehen, werden sich auch nicht auf nur einen Sender beschränken.

Samu
14.11.2006, 15:31
Lieber Gerd, da fühle ich mich doch wirklich angesprochen von dir und nehme deine Kritik auch gerne in kauf. Doch es gibt einen Beweggrund, und dieser heißt für mich wegschauen. Kann man wegschauen? Darf man das?

Nun, mit den Namen das ist so eine Sache, es gibt eben Leute, deren Name ist ein rotes Tuch, so nimmt man eben das Tuch weg. :12

Samu

tanuki
14.11.2006, 18:24
Ihr Lieben,
zu dieser ganzen "Nickwechselei" mal meine Meinung. Gerade im Glaubensbereich gibt es Entwicklungen, welche rasant vonstatten gehen können. Ich halte es mit dem Beispiel von Brecht: A. traf Herrn K. nach etlichen Jahren "Oh, K, sie haben sich aber gar nicht verändert" - und K. ERBLEICHTE!
Glaubens-Entwicklungen sind etwas sehr Persönliches. Nehme ich von Zeit zu Zeit einen neuen Nick an, so kann ich selbst weiter wachsen, ohne Altlasten auf meinen Schultern. Ein Nickwechsel ist doch nicht böse gemeint gegenüber anderen Mitgliedern im Forum.
Shalom von tanuki :54

JC-Freak
14.11.2006, 18:32
Also ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn sich jemand einen neuen Nicknamen zulegen möchte. Vielleicht identifiziert man sich nicht mehr mit dem alten oder, oder, oder.

Ich finde es lediglich seltsam, wenn man sagt: Ich schreibe jetzt auf der Seite XY, darum muss ich mich hier leider abmelden.
Oder wenn man sich denkt: keiner darf rausfinden, dass ich auch die Person Nick-XY auf der und der Seite bin.
Warum nicht frei auf mehreren Portalen aktiv sein und einfach dazu stehen? Was haben wir denn zu verbergen?

Ich habe auch auf ein paar Seiten einen anderen Namen. Aber das nur, weil ich mich zum Zeitpunkt der Anmeldung mit was anderem identifiziert habe. Es darf mich aber gerne jeder nach meinen Nicks fragen. Sie sind keine Maske zum Verstecken.

tanuki
15.11.2006, 00:32
Genau, ich finde auch, dass man frei auf verschiedenen Seiten sein kann. Auch zu anderen Themenkreisen. Ich hab z. B. auch verschiedene Interessengebiete... und Internet - wenn maßvoll und gescheit genutzt - kann wirklich eine ganze Menge bringen.
Grüßle, tanuki

Popcorn
15.11.2006, 07:09
Waaaas liebe tanuki, es gibt noch etwas anderes für dich???? Ich bin entsetzt :shock: denn ausser DAWAR sollte es für nichts mehr geben schnellduckhüpfundwegspring

tanuki
15.11.2006, 08:34
Hey, mein lieber Schnell-hüpf-und-wegspring Kobold Popcorn,
Glaubensforen...nö, da ist DAWAR schon einsame Spitze :D ...aber Tanuki hat ja auch Öhrchen zu Hören und liebt klassische Musik und Oper und da bin ich z. B. noch in einem Forum. Das war jetzt aber off-topic, auch-schnell-wegspring... :lol:
tanuki

Gerhardt
16.11.2006, 20:20
Die Qualitaet dieses Portals wird nur wenig von den Betreibern und wesentlich von den Teilnehmern bestimmt. Deshalb schrieb ich, dass man in einem Jahr erst wisse, ob es hier besser laeuft.

Wg. "glaube.de"
Bisher bin ich der Meinung, dass dieses Portal besser ist als "glaube.de". Deshalb schaue ich dort nur noch selten hinein. Einer meiner letzten Thread war "Macht glaube.de krank?" Meine Antwort ist ein klares Ja. Leider habe ich bis heute nicht die genauen Gruende und Ursachen aufdecken koennen.

Ein Prinzip dieses Portals lautet "Wir wollen keine Zensur!" ob man diese Linie auf Dauer durchhalten kann, weiss icht nicht. Bei "glaube.de" gibt es immer wieder klagen ueber zu wenig Zensur.....

Die Qualitaet dieses Portals wird nur wenig von den Betreibern und wesentlich von den Teilnehmern bestimmt. Deshalb schrieb ich, dass man in einem Jahr erst wisse, ob es hier besser laeuft.
Gruss Gerd

Shomer
29.11.2006, 16:24
Wenn wir das Wort für "Leib" (griechisch: Soma) nämlich einmal näher anschauen, dann hat hier keinerlei Clübchendenken einen Platz.

Jeshua ist das Haupt und er gibt Seine Weisungen an den Leib durch. Aber die Glieder hören nicht auf ihn. Wenn's hoch kommt hören sie noch auf einen Pastor - aber auch dies meistens noch nicht einmal. Wie soll dieser Leib überhaupt funktionieren?

Eine Freundin von uns sitzt seit Jahren im Rollstuhl - MS! Sie ist mir im Natürlichen ein erschreckendes Bild für den Leib Jesu im Geistlichen. Ihr Leib macht schon lange nicht mehr, was ihr Haupt gern machen würde.

Las ich mal einen Spruch: "Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll - Hauptsache alle machen mit."

Hauptsache? Was ist hier eigentlich die Sache des Hauptes?

Luk 14: 16-24
16 Er aber sprach zu ihm: Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele dazu.
17 Und sandte seinen Knecht aus zur Stunde des Abendmahls, zu sagen den Geladenen: Kommt, denn es ist alles bereit!
18 Und sie fingen an, alle nacheinander, sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muß hinausgehen und ihn besehen; ich bitte dich, entschuldige mich.
19 Und der andere sprach: Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft, und ich gehe jetzt hin, sie zu besehen; ich bitte dich, entschuldige mich.
20 Und der dritte sprach: Ich habe ein Weib genommen, darum kann ich nicht kommen.
21 Und der Knecht kam und sagte das seinem Herrn wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein.
22 Und der Knecht sprach: Herr, es ist geschehen, was du befohlen hast; es ist aber noch Raum da.
23 Und der Herr sprach zu dem Knechte: Gehe aus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf das mein Haus voll werde.
24 Ich sage euch aber, daß der Männer keiner, die geladen waren mein Abendmahl schmecken wird.

Es darf spekuliert werden, ob diejenigen, die sich selbst "Leib Jesu" nennen vielleicht doch nicht beim Mahl mit dabei sein werden. Zudem ist die bohrende Frage gestattet: "Herr, bin ich's".

LG Shomer

JC-Freak
29.11.2006, 19:43
Es darf spekuliert werden, ob diejenigen, die sich selbst "Leib Jesu" nennen vielleicht doch nicht beim Mahl mit dabei sein werden.


Es ist quasi die alte Geschichte:

Ein Mensch, der in eine Kirche geht und fromme Sachen macht ist genausowenig automatisch ein Jünger Jesu wie ein Mensch, der in eine Garage einzieht und Benzin trinkt zu einem Auto wird...

Leider ist uns das viel zu selten bewusst.

Shomer
30.11.2006, 07:21
Ja, JC-Freak, dies ist in der Tat ein origineller Vergleich.

Bei der Beschäftigung mit dem Thema Gemeinde/Leib ist mir aufgegangen, dass das Wort "Gemeinde" im griechischen NT nirgends vorkommt aber im Tenach sehr wohl. Im AT ist die Rede von der "Gemeinde Israel", womit die politische wie auch die religiöse Gemeinde gemeint ist. Diese Definition liess sich nicht trennen, denn wir kennen von Mose kein "Gesetz" und daneben noch ein "Kirchenrecht". Die Torah ist ein Guss! Wir kennen ja auch die politische Gemeinde bei uns, die mit der religiösen Gemeinde verknüpft ist: durch Kirchensteuern oder Steuervergünstigungen für Gemeindebeiträge.

Wenn ich aber an das NT-Denken heran gehe, dann fallen mir so, sagen wir mal, vier Begriffe auf:

Den ersten hatten wir bereits: "Soma" - der Leib.

Zweitens: "Ekklesia" - die Herausgerufenen. Aus was herausgerufen? die ersten "Christen", wenn ich diesen Ausdruck einmal verwenden darf ohne Samu oder Tanuki zu nahe zu treten, waren nämlich Juden und diese wurden aus der oben erwähnten Gemeinde herausgerufen. Und auch heute wird der Leib wieder aus dem herausgerufen, was sich Gemeinde nennt

Der dritte Begriff wäre "Episynagoge" - die Versammlung. Die ersten "Christen" versammelten sich grundsätzlich am Sabbat in der Schule, der Synagoge, dann aber auch täglich hin und her in den Häusern.

Und zuguterletzt der vierte Ausdruck: "Koinonia" - die Gemeinschaft. Die heute übliche Gemeindemitgliedschaft in einem eingetragenen Verein oder einer Körperschaft des öffentlichen Rechts war gänzlich unbekannt. Man lebte miteinander und besuchte nicht fromme Vorträge, die beim Verlasen des Kirchenschiffs bereits wieder vergessen waren.

Ich muss heute leider befürchten, dass die Mitgliedschaft in einer Organisation eine Gliedschaft am Leib ausschliesst. Entweder wir dienen einem Geistlichen in einer ziemlich politischen Institution oder wir dienen dem Haupt. Entweder ich ziehe in einer Garage ein und trinke Benzin, will heissen: ich mache in einer toten Organisation fromme Sachen oder ich bleibe in Christus, im Messias. Erst dann bringe ich nämlich viel Frucht.

Shalom vom Shomer

Fisch
30.11.2006, 08:12
Ich muss heute leider befürchten, dass die Mitgliedschaft in einer Organisation eine Gliedschaft am Leib ausschliesst. Entweder wir dienen einem Geistlichen in einer ziemlich politischen Institution oder wir dienen dem Haupt. Entweder ich ziehe in einer Garage ein und trinke Benzin, will heissen: ich mache in einer toten Organisation fromme Sachen oder ich bleibe in Christus, im Messias. Erst dann bringe ich nämlich viel Frucht.


Lieber Shomer

ich kann doch Mitglied sein in einer Organisation und trotzdem dem Haupt angehören und IHM untergeordnet sein. Es kommt doch auf jeden einzelnen selber an, wie er in der Gemeinde sitzt in welcher Haltung er sein Haupt sieht. Ich kann doch meinen Pastor nicht dafür verantwortlich machen - wenn viele Gemeinschaften sich selber huldigen anstatt dem Haupt nachfolgen. Eine sogenannte tote Organisation ist doch erst dann tot, wenn die Mitglieder tot sind. Frucht bringe ich nicht nur in der Organisation am Sonntag sondern außerhalb unter der Woche und das zeigt dann auch ob ich etwas begriffen habe oder schon tot bin. Also liegt es nicht an meinem Pastor ob ich Frucht bringe oder nicht, sondern einzig und alleine an mir persönlich! Auch kann ich eines Tages nicht sagen, hey für alles ist mein Pastor verantwortlich oder die Gemeinschaft der ich angehöre - sondern ich werde für mein Leben Rechenschaft abgeben müssen - es geht beim Glauben und Handeln immer um mich persönlich und meiner Beziehung zum Haupt nicht um Organisationen oder Gemeinschaften.

Was für mich wichtig ist, ist dass ich umsetze was ich verstanden habe und auch das kann nur ich alleine tun. Was ich verstanden habe muss mein Sitznachbar in der Gemeinde noch lange nicht verstanden haben...aber auch Gott wird ihn bereit machen wenn es an der Zeit ist und er im Herzen ein JA dafür trägt. Beim Glauben geht es doch darum immer ein JA zu Gott zu tragen...JA ich glaube dir...JA ich vertraue dir....JA ich nehme das für mein Leben an....JA ich will! Wenn Jesus das Haupt der Gemeinde nicht dieses JA gehabt hätte, dann wäre er gescheitert und so geht es auch in unserem Glaubensleben. Er war der Vorläufer und wir sind die Nachfolger.

Geh mal in die Gemeinde und frage die Menschen ob sie ein JA haben für ihr Haupt. Höre dir mal ihre Geschichten an, die sie tagtäglich erleben auch wenn immer wieder Widrigkeiten in ihrem Leben auftreten glauben und vertrauen diese Menschen doch, dass Gott mit ihnen ist. Sicherlich haben wir noch nicht die Kraft die die ersten Nachfolger hatten - doch austrecken tun sich die Allermeisten danach. Wir glauben, dass wir die gleichen Dinge tun können die Jesus tat und noch größere. Wir beten drum, dass der Vater uns bereit macht d.h. vorbereitet und formt und auch dazu sagen wir ein JA - auch in dem wissen, dass das einen Preis kosten wird.

Der Preis wird die Bereitschaft sein mein Leben niederzulegen, wenn der Vater sagt - tue es.

Du siehst - bei allem dem geht es um jeden persönlich und wenn sich in einer Zusammenkunft mehrere dazu entschlossen haben, dann dürfen sie glücklich Halleluja rufen.

Ich freue mich darüber, dass du hier bist denn du schärfst mir meinen Blick mal genau zu schauen....und dieses genaue schauen hat mir heute gezeigt, dass ich von vielen brennenden Menschen umgeben bin.

Ich spreche dir Segen zu und wünsche dir einen wunderschönen Tag

Fischi

JC-Freak
30.11.2006, 10:46
Ich muss heute leider befürchten, dass die Mitgliedschaft in einer Organisation eine Gliedschaft am Leib ausschliesst. Entweder wir dienen einem Geistlichen in einer ziemlich politischen Institution oder wir dienen dem Haupt.

Guten Morgen,

ich denke, ich kann schon irgendwo verstehen, was dich zu dieser Aussage treibt.
Unser Pastor selbst hat neulich im Hauskreis gesagt: wie oft passiert es im Arbeitsalltag, dass ich denke, 'ich muss noch dies und jedes für die Gemeinde erledigen - bis einem dann wieder einfällt: im Grunde muss ich das für Gott tun'.
Oder wie schnell lässt man sich auf eine Aufgabe ein, die einem weder liegt noch Spaß macht, blos weil die Gemeinde eben sagt: es muss gemacht werden und sich keiner findet.
Wie schnell macht man sich im Glauben abhängig von der Gemeinde: sind die Predigten und der Lobpreis gut, hat man ein Glaubenshoch, sind sie nicht so gut, geht's mit dem Glauben bergab. Dass man da auch selber noch was für tun kann, vergisst man leicht.
Und wieviele Leute wähnen sich in Sicherheit mit dem Argument: ich bin doch Teil des Leibes - mein Aufnahmezertifikat hängt an der Wand. Dabei laufen sie auch 2 oder 3mal die Woche einfrig ins Gemeindehaus. Aber was ist mit der eigenen, persönlichen Beziehung zu Gott? Ich kenne soviele Leute, die sich seint 20 oder 30 Jahren Christen nennen und noch nicht einmal die gesamte Bibel einmal gelesen haben! Man kennt den Inhalt ja aus der... - Gemeinde!


Also zusammenfassend: die Prägung von Gemeinde, die vermeintliche Sicherheit einer Mitgliedschaft und die "Qualität" des Angebots können eine tatsächliche Gefahr für den eigenen Glauben sein.

ABER:
Und hier möchte ich Fisch zustimmen: diese Dinge gefährden mich nur dann, wenn ich mich gefährden lasse!
Ich glaube, es gibt zwei Arten von Christen: die, die wirklich aus tiefstem Herzen brennen und die in Jesus bleiben, egal ob sie allein auf sich gestellt oder unter 100 Gleichgesinnten sind. Ich denke, diese werden in der Regel nicht ihren Glauben von einer Gemeinde abhängig machen. Sie bereichern die Gemeinde und wenn es gar nicht funktioniert, weil die Gemeinde nicht an Jesus dran ist, kämpfen sie dafür und ziehen notfalls als letzte Konsequenz weiter.
Und es gibt diejenigen, die ihren Glauben alleine nicht halten könnten, weil sie es brauchen, immer wieder von anderen angefeuert zu werden. Bei ihnen ist tatsächlich Abhängigkeit und Gefahr da.

Also ich verstehe, was Shomer meint, denke aber, er hat sich da etwas radikal ausgedrückt: Gemeinde schließt es nicht aus, Teil des Leibes zu sein.
Aber Gemeinde ist nicht immer gleich Leib, kann aber bei den Gläubigen fälschlicherweise diesen Anschein erwecken.

märki
30.11.2006, 15:04
Hallo Ihr Lieben

ich habe mich durch diesen Trade durchgelesen und muss sagen das Ihr alle irgendwie recht habt.
Shomer als Wächter hat sehr gut geschrieben und ich habe in meiner ersten Gemeinde genau diese programmierten Abläufe erfahren. 9.30 Begrüssung,9.33 Lied,9.37 Bekanntmachungen...etc.
Da hatte Gott gar keinen Platz für sein Wirken.

In der jetzigen Gemeinde gibt es aber auch viele brennende Christen die für die Verlorenen und Ausgeschlossenen da sein wollen und es auch tun.
Das meinten JC-Freak und Fisch mit ihren Einwänden.

Für mich kommt es wirklich darauf an, ob wir die Gemeinde in die wir gerade gehen, als Stützpunkt für unsere Aktionen brauchen können, oder ob wir die Gemeinde als Alibi benutzen, um unser schlechtes Gewissen totzuschlagen.

Unser Pastor sagt oft: Wegen mir oder der Gemeinde müsst ihr nicht hierherkommen.
Wenn ihr aber Gott die Ehre geben wollt, dann seid ihr richtig hier.

Gemeinde ist für mich auch die Not der Anderen zu sehen und zur Ehre Gottes etwas dagegen zu tun.

märki

Shomer
30.11.2006, 16:09
Ich sehe, dass ihr etwas gelesen habt, was ich nicht geschrieben habe: Ich schrieb nämlich "befürchten"! Das ist der feine Unterschied. Ich sehe die Christenheit als ganzes und fälle keine Urteile über Einzelne.

Ein schönes deutsches Sprichwort sagt: Keine Regel ohne Ausnahme. Wer die Sendschreiben kennt, der kennt auch die Qualitäten der Ausnahmen: Dem: "Ich habe wider dich" folgt: "Wer aber überwindet, der...!"

Allerdings sollten wir aufpassen, dass wir uns nicht selbst zu schnell selbst rechtfertigen. Das kann nämlich ganz böse ins Auge gehen. "Habt Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde..."

Shalom vom Shomer