PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahlen - Aber ist Wählen überhaupt richtig?



beierle
20.09.2009, 01:09
Guten Abend ihr Lieben!

Nicht mehr lange ist es hin, bis wieder gewählt wird in Deutschland und das gewählt wird, das ist auch gut so! Oder?
Was sagt uns hier eigentlich die Bibel? Lässt sie sich mit unserer Demokratie vereinen?
Bibelstellen wie Römer 13 oder 1. Petrus 2, 11-17 scheinen uns eine andere staatliche Ordnung vorzugeben. Jedoch stellt sich die Frage: Wären wir mit einer Monarchie näher an Gott? Sagt uns die Bibel, dass die Demokratie falsch ist? Sollten wir als Christen wählen gehen?
Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Wo ich mir doch mit meinen 17 Jahren kaum eine andere Herrschaftsform vorstellen kann und vorstellen WILL! SO kann ich mich doch glücklich schätzen, nicht unter der Diktatur des 3. Reiches aufgewachsen zu sein und nicht in einer Monarchie zu lieben. Will mir die Bibel nun etwas anderes sagen?

-----

Davon abgesehen moderiere ich in meiner Freizeit Webradio. Ich möchte dieses Thema gerne in einer Sendung unterbringen. Dabei habe ich bereits einen dipl. Theologen, welcher teilnehmen möchte und die Bibel als Wegweiser zur Monarchie betrachtet.
Gerne würde ich die Sendung in einer Art Diskussion aufbauen und suche nun nach jemandem, der die Demokratie verteidigt. Vielleicht lässt sich hier ja jemand finden, das würde mich besonders freuen! :)

-----

Nun freue ich mich aber erstmal auf eure Antworten und Meinungen.
Lg,
beierle

Jungtroll
22.09.2009, 16:30
ich denke wählen is nicht abhängig vom glauben wir sind aufgeklärt und sollten auch als christen in der realität leben und diese auch mitgestalten und uns nich in ein kämmerchen zurückziehen und beten sondern uns aktiv am leben beteiligen ob gott wirklich die monarchie will ich denke nich wirklich es waren doch immer die menschen die sowas wollten und gott hat es ihnen dann halt gegeben kan mich da aber auch irren gott gab uns auf alle fälle einen verstand und eine meinung einen willen und damit können wir schon abschätzen welche regierung unserer meinung nach die bessere wäre ob das dann auch so sein wird ist eine andere frage wie auch immer es ausgeht gott wird auch weiter seine hand über uns halten und ich seh es nich nur als privileg sondern als pflicht das ich auch wählen gehe

Fisch
22.09.2009, 19:06
Guten Abend ihr Lieben!

Nicht mehr lange ist es hin, bis wieder gewählt wird in Deutschland und das gewählt wird, das ist auch gut so! Oder?
Was sagt uns hier eigentlich die Bibel? Lässt sie sich mit unserer Demokratie vereinen?
Bibelstellen wie Römer 13 oder 1. Petrus 2, 11-17 scheinen uns eine andere staatliche Ordnung vorzugeben. Jedoch stellt sich die Frage: Wären wir mit einer Monarchie näher an Gott? Sagt uns die Bibel, dass die Demokratie falsch ist? Sollten wir als Christen wählen gehen?
Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Wo ich mir doch mit meinen 17 Jahren kaum eine andere Herrschaftsform vorstellen kann und vorstellen WILL! SO kann ich mich doch glücklich schätzen, nicht unter der Diktatur des 3. Reiches aufgewachsen zu sein und nicht in einer Monarchie zu lieben. Will mir die Bibel nun etwas anderes sagen?

-----

Davon abgesehen moderiere ich in meiner Freizeit Webradio. Ich möchte dieses Thema gerne in einer Sendung unterbringen. Dabei habe ich bereits einen dipl. Theologen, welcher teilnehmen möchte und die Bibel als Wegweiser zur Monarchie betrachtet.
Gerne würde ich die Sendung in einer Art Diskussion aufbauen und suche nun nach jemandem, der die Demokratie verteidigt. Vielleicht lässt sich hier ja jemand finden, das würde mich besonders freuen! :)

-----

Nun freue ich mich aber erstmal auf eure Antworten und Meinungen.
Lg,
beierle

Ist es Gott der eine Monarchie möchte, oder das Volk? Lies selbst -->



1. Samuel
Israel begehrt einen König

8 1 Als aber Samuel alt geworden war, setzte er seine Söhne als Richter über Israel ein. 2 Sein erstgeborener Sohn hieß Joel und der andere Abija und sie waren Richter zu Beerscheba. 3 Aber seine Söhne wandelten nicht in seinen Wegen, sondern suchten ihren Vorteil und nahmen Geschenke und beugten das Recht. 4 Da versammelten sich alle Ältesten Israels und kamen nach Rama zu Samuel 5 und sprachen zu ihm: Siehe, du bist alt geworden und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen. So setze nun einen König über uns, der uns richte, wie ihn alle Heiden haben.6 Das missfiel Samuel, dass sie sagten: Gib uns einen König, der uns richte. Und Samuel betete zum HERRN. 7 Der HERR aber sprach zu Samuel: Gehorche der Stimme des Volks in allem, was sie zu dir gesagt haben; denn sie haben nicht dich, sondern mich verworfen, dass ich nicht mehr König über sie sein soll. 8 Sie tun dir, wie sie immer getan haben von dem Tage an, da ich sie aus Ägypten führte, bis auf diesen Tag, dass sie mich verlassen und andern Göttern gedient haben. 9 So gehorche nun ihrer Stimme. Doch warne sie und verkünde ihnen das Recht des Königs, der über sie herrschen wird.10 Und Samuel sagte alle Worte des HERRN dem Volk, das von ihm einen König forderte, 11 und sprach: Das wird des Königs Recht sein, der über euch herrschen wird: Eure Söhne wird er nehmen für seinen Wagen und seine Gespanne, und dass sie vor seinem Wagen herlaufen, 12 und zu Hauptleuten über tausend und über fünfzig, und dass sie ihm seinen Acker bearbeiten und seine Ernte einsammeln und dass sie seine Kriegswaffen machen und was zu seinen Wagen gehört. 13 Eure Töchter aber wird er nehmen, dass sie Salben bereiten, kochen und backen. 14 Eure besten Äcker und Weinberge und Ölgärten wird er nehmen und seinen Großen geben. 15 Dazu von euren Kornfeldern und Weinbergen wird er den Zehnten nehmen und seinen Kämmerern und Großen geben. 16 Und eure Knechte und Mägde und eure besten Rinder und eure Esel wird er nehmen und in seinen Dienst stellen. 17 Von euren Herden wird er den Zehnten nehmen und ihr müsst seine Knechte sein. 18 Wenn ihr dann schreien werdet zu der Zeit über euren König, den ihr euch erwählt habt, so wird euch der HERR zu derselben Zeit nicht erhören.

Kisu
26.09.2009, 16:52
Ist deine Sendung schon gelaufen beierle?

Ich würde über dieses Thema gerne noch mehr lesen.

poetry
26.09.2009, 21:02
Ich gehe als ehemaliger DDR-Bürger wählen, denn das Recht auf geheime und freie Wahl ist ein wertvolles Gut, was wir alle in Anspruch nehmen sollten.

Seleiah
26.09.2009, 21:33
Ein staat in dem ich kein staatsoberhaupt waehlen kann ist diktatorisch

poetry
26.09.2009, 22:05
Hast Du (wenn auch aus der Ferne ) gewählt?

anonymer1994
26.09.2009, 23:12
Ja, ich denke wir sollten Wählen. Selbst, wenn das demokratische System nicht der Bibel entsprechen würde - durch nicht wählen würden wir es nicht gerade verbessern.

Wenn man sieht und hört, was für Kontra-Christliche Parteiziele und Programme es gibt, ist es, denke ich, nur gut, wenn wir wählen. Wer von euch will, das die NPD (krasses Beispiel) ran kommt? Wenn ihr für für eine andere Partei (PBC, ödp) stimmt, dann senkt ihr den Prozentsatz aller nicht-christlichen Parteien, nicht?

Ob Demokratie nun mit der Bibel vereinbar ist, was ich ja glaube, oder nicht tut nichts zur Sache. Wir müssen das beste aus der Situation machen.

MfG,
Felix

tiffi74
29.09.2009, 13:05
hmm, ich muss jetzt mal was loswerden, weiß nicht obs nachvollziehbar wird.

also ich hab mir irgendwann das denken abgewöhnt.
besonders was soziale Zusammenhänge und Politik, Tagesgeschehen betrifft, Wirtschaft, hab ich irgendwie schon in Schulzeiten gemerkt ich steig da nicht hinter - wer was warum, wie son Brett vorm Kopf

bei anderen sachen wars genauso, z B Chemie und die zusammenhänge....aber das wurde irgendwann doch logisch, und dann ging das mit dem begreifen

weiß nchit, ob man politisches verständnis erlernen kann??

jetzt wo so die wahl war und einem von überall grinsebacken entgegenschauen von plakaten, - ich denk den meisten leuten reicht das an meinungsbildung - der hatn nettes gesicht grinst nett, ordentlicher anzug, den wähl ich -
oder - der unterstützt die örtliche lobby und ist überall zu sehen, korrekt den wähl ich...

dacht ich ich guck mir mal die Parteiprogramme an, ist vielleicht mal halbwegs ein kriterium

andererseits denk ich dann die zusammenhänge wer wie was verfolgt und bildet sind alles andere als volksnah, obwohl wir Demokratie heißen,
und wir wissen auch nicht wer die wahren Strippenzieher sind die sicherlich eher bei der Industrie, Banken usw vorzufinden sind und nicht wirklich bei den Interessen des "niederen Volkes"

Und was hat das "niedere Volk" auch für Interessen?
Wirklich Bildung und Entwicklung und Soziales, eine Verbesserung des Umfelds? Oder würde jedem seine kleine wohlstands- und ablenkungswelt genügen damit man auch den Rest an Denken und Verantwortung noch abschalten kann?
Wer schaut über den tellerrand, wer ist bereit für Initiative?

Deutschland ist das demo- und aufstandsfaulste Land geworden, irgendwie...
Misstände und Einschränkungen es wird ein wenig gejammert aber es wird sich zurückgezogen, nicht argumentiert, es wird dem nicht mündig und mit Power begegnet. Anscheinend ist das Nest immer noch warm und sicher genug.

Ich hatte mal die Idee, Demokratie könnte sich besser verwirklichen wenn es Volksentscheide geben würde....
diese aber könnten doch nur von mündigen aufgeklärten Menschen ausgeübt werden...weil was hat die träge Schafmasse für eine Meinung und welche Interessen? Grasen und vor sich hinstarren und ein paar Glücksmomente erleben oder zumindest die Illusion davon weil man das neueste Waschmittel errungen hat, das beste Mittel gegen Blähungen das einen mit der Oma in eintracht versetzt?

Ich frage mich manchmal welcher Betäubung, Gehirnwäsche die Menschen erliegen.
Was muss passieren dass es ein Aufwachen gibt?

Der Tod- könnte so ein Aufrüttler sein, wird aber in die letzte Ecke gedrängt,
das habe ich schon früher sehr bedauert - das wir keine Leichenzüge mit Brassband durch die Straßen machen, das die Toten noch zuhause verabschiedet werden usw...dass der Tod integriert ist, damit Mensch auch einen Bezug zum Leben findet und nicht in seiner kleinen Scheinwelt lebt.

Wirtschaftliche systeme in unserem hoch entwickelten Land, in dem aufgrund von Zahlen und Interessen von Großen Menschen wie Material verheizt werden, funktionieren sollen - und sie tun es...kein Widerstand.
Selbstmorde in einem Unternehmen wie der France Telecom, die am Menschen vorbei und für ominöse Zahlen und Gewinne Systeme laufen lässt die am laufen gehalten werden - es gibt kein erwachen.

Und seitdem ich den exekutiven Teil eines Bundessystems von innen betrachte, entdecke ich Gehirnwäsche, Manipulation, und dieselben zerstörerischen Mechanismen....und den folgsamen Gehorsam....für eine Illusion....
verheizt und verarscht werden allerdings Menschen,
manchmal meine ich ich arbeite für die größte Sekte Deutschlands - nur dass sie keinen religiösen Hintergrund hat,
ihr Götze ist die Statistik, die Wirtschaft, der Schmuck der Politiker...siehe wa wir erreicht haben....so ne Verarsche.

als ich drei Monate da war und morgens um sechs die Arbeitsloszahlen kamen hab ich einen totalen Lachkrampf gekriegt, wusste noch gar nicht wieso weil ich das kritische Denken da noch nicht angestellt hatte.

Politik für die Menschen? für einen ganz kleinen Teil....Planwirtschaft....und der Plan dient nur wenigen, und verheizt so viele,
und unterdrückt viele....
unterdrückt sie wenn das denken anfängt,
aber meistens kanns ja in nebulösen versprechungen und unterbindung von reden und denken noch aufgefangen werden.

und wir schweigen. mosern ein bisschen rum wie ein kind dsa seinen lolli nicht kriegt. nehmen verluste in kauf.
verluste von gesundheit und lebensmut.
großversammlung meines arbeitgebers in der region....400 leute, kumulierte trauer, krankheit, resignation, passivität....

und dann muss man noch die vorgefertigten lügen in den reden glauben und ist ja auch als klatschvieh trainiert, bühne an....signal...jetzt klatschen, dabei wär kotzen angemessener...

und frohschätzen können wir uns dass wir vor lauter gesundheitsvorsorge doch einen kasten wasser spendiert bekommen und bei einer mobilen massage nur noch 10 euro zuzahlen brauchen. wer will denn da noch meckern? das ist doch ein erfolg des sogenannten personalrats - mitglieder die schon 20 jarhe der gehirwäsche unterliegen und gar nicht merken wie system- und führungstreu sie sind,

was solls dass schon wieder ein kollege in der klapse gelandet ist - burnout usw...? ist ja zur not sein eigener makel....er hätte doch nur...
und 25 Selbstmorde in eineinhalb jahren in einem unternehmen - purer zufall...

-tiffi

godelind
29.09.2009, 19:50
Ach ja ist das nicht nett,die k...bratzen Merkel,v.d.Leyen und shavan &maske bleiben im Amt,ebenso Schäuble der Giftzwerg&pirat und als ob das nicht reichen würde,besteht die Wahrscheinlichkeit das Schwesterwelle &schweinderlAussenminister wird&wut&guck
Wo ist der Eimer?&geist2
Gode

tiffi74
29.09.2009, 20:11
also...nächstes mal einfach die Piratenpartei wählen :-)
das könnte das ganze ein wenig reformieren