PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dinosaurier



vielleicht
15.11.2006, 12:42
Kennt ihr das?
Manchmal stehen Kinder vor einem, stellen eine Frage und erst lächelt man über diese Frage,
denkt, auf was für Ideen Kinder so kommen können. Doch je mehr man über diese Frage nachdenkt, um so grösser wird die Frage hinter der gestellten Frage.

So geht es mir gerade.
Da haben sich zwei kleine Mädchen gestritten. Inhalt des Streites war, welche Tiere auf der Arche waren. Das eine kleine Mädchen hat behauptet, dass Dinos auch auf der Arche waren.
Das andere kleine Mädchen stellte dann mal ganz schnell klar, dass dies ja Quatsch sei,
weil Dinos schon lange ausgestorben waren, bevor es überhaupt den Menschen gab, also können sie gar nicht auf der Arche gewesen sein.

Das andere kleine Mädchen wurde recht traurig. Für sie war es logisch, dass der Mensch daran schuld war, dass die Dinosaurier gestorben sind. Weil der Mensch ja immer an allem schuld ist. Die Tiger sind am aussterben, weil der Mensch ihnen den Lebensraum nimmt. Viele Fische gibt es nicht mehr, weil der Mensch das Meer ausfischt. Das Wetter spinnt, weil der Mensch nicht auf die Natur aufpasst. Kinder müssen verhungern, weil der Mensch nicht nach ihnen sieht... Aber wenn es der Mensch nicht war, wer war es dann?

Die Veränderung des Klimas, das war so die Antwort eines grossen Menschen, auf diese Frage.
Für das kleine Mädchen kam aber dann die Folgerung zustande.
Das Klima, das Wetter, das hat ja Gott gemacht. Dann hat Gott ja im Grunde die Dinos sterben lassen. Und das einfach so. Dinos sind Tiere, sie können nicht böse sein. Und wenn die Dinos vor den Menschen gelebt haben, dann gab es ja noch nichts Böses auf dieser Welt.
Warum mussten die Dinos also sterben?
Fand Gott die Dinos doch nicht so toll, obwohl er sie ja gemacht hat und einmal ganz begeistert von ihnen gewesen sein muss?

Vielleicht lachen jetzt einige von Euch.
Aber irgendwie stehe ich nun da und frage mich folgendes.

Ich habe mal so Dinge gelernt wie, dass Gott Liebe ist. Dass Gott gerecht ist. Dass Gott vollkommen ist. Dass Gott es mit den Menschen (hoffentlich auch mit den Tieren) gut meint...

So und nun denke ich an die Dinos. Und ich frage mich irgendwie das gleiche, wie das kleine Mädchen.
Wenn der Mensch nichts für das Aussterben der Dinosaurier kann, weil es noch keine Sünde gab, weil es nicht mal den Menschen gab. Wenn der Klimawechsel einfach ein Leben für die Dinosaurier unmöglich machte und sie wegen der Eiszeit gestorben sind.
Wo ist dann bitte der liebende, vollkommende, gerechte Gott?
Hat er da mal eben Leben erschaffen um es wieder sterben zu lassen?
Er musste doch wissen, wie sich Kälte auf das Leben der Dinosaurier auswirkt.

Und dann denke ich weiter.
Wer ist für die Dinge verantwortlich, für die der Mensch nichts kann?
Warum kommt mir Gott manchmal so lieblos, ja auch ungerecht vor?
Wenn er damals mit den Dinos kein Mitleid hatte, hat er es dann manchmal doch nicht mit den Menschen?
Welchen Sinn hatte das Leben, das Existieren der Dinos?

Ne nachdenkliche Socke

Fisch
15.11.2006, 13:52
ich kann dir deine frage leider nicht vollkommen beantworten....

aber ich frage dich socke, was ist der sinn deines lebens? wenn du keine antwort drauf findest, geh mal zu diesen kindern und frage sie mal nach dem sinn ihres lebens. du wirst sicherlich überrascht sein wie unverkrampft sie dir antworten werden.

hab dich lieb socke.

fischi

poetry
15.11.2006, 14:04
Soviel wie ich weiß, gibt es in der Bibel Hinweise auf die Dinos.

In Hiob 40, 15 ff steht:

Der Behemoth und seine Kraft

15 Sieh doch den Behemothbed*. den ich gemacht habe wie dich: Gras frisst er wie der Ochse! 16 Sieh doch, welche Kraft in seinen Lenden liegt und welche Stärke in seinen Bauchmuskeln! 17 Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind fest verflochten. 18 Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie Eisenstangen. 19 Er ist der Erstling der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, reichte ihm sein Schwert. 20 Denn Futter tragen ihm die Berge, wo alle Tiere des Feldes spielen. 21 Unter Lotosgebüschen liegt er, versteckt im Rohr und Sumpf. 22 Lotosgebüsche bedecken ihn mit ihrem Schatten; die Bachweiden umgeben ihn. 23 Siehe, der Strom schwillt mächtig an – er fürchtet sich nicht; er bleibt auch ruhig, wenn ein Jordan sich in seinen Mund ergießt! 24 Kann man ihm in seine Augen greifen, kann man mit Fangseilen seine Nase durchbohren?

Der Leviathan ist für den Menschen unbezwingbar – »Wer aber kann vor mir bestehen?«

25 Ziehst du etwa den Leviathan** mit der Angel heraus, und kannst du seine Zunge mit einer Fangschnur fassen? 1 An jenem Tag wird der HERR mit seinem harten, großen und starken Schwert den Leviathan heimsuchen, die flüchtige Schlange, und den Leviathan, die gewundene Schlange, und er wird das Ungeheuer töten, das im Meer ist. 26 Kannst du ein Binsenseil durch seine Nase ziehen und einen Haken durch seine Kinnbacken stoßen? 27 Wird er dich lange anflehen oder dir freundliche Worte sagen? 28 Wird er einen Bund mit dir schließen, dass du ihn zum ewigen Knecht machst? 29 Kannst du mit ihm spielen wie mit einem Vögelchen, oder ihn anbinden für deine Mädchen? 30 Feilschen etwa die Fischersleute um ihn, oder teilen ihn die Händler unter sich? 31 Kannst du seine Haut mit Spießen spicken und mit Fischharpunen seinen Kopf? 32 Lege doch deine Hand einmal an ihn – du wirst den Kampf nicht vergessen, wirst es nicht noch einmal tun!


* »Riesentier«. Die Beschreibung weist auf einen pflanzenfressenden Saurier hin, nicht, wie früher angenommen, auf das Nilpferd.,

** »Der Gewundene«; nach der Beschreibung ein großer Meeressaurier.

Quelle: Schlachter Studienbibel

märki
15.11.2006, 15:44
Ich glaube das die Dinos nicht ohne die Menschen auf der Erde waren, weil es schon Raubsaurier gab.
Der Allmächtige hat die Welt ja gut gemacht und die Tiere waren von mir aus gesehen friedlich und frassen Gras.
Mit dem Sündenfall kam das Böse in die Welt und einige Tiere frassen gerne Fleisch.
Gott hat vermutlich die Dinosaurier schon vor der Sündflut beseitigt, weil sie sich anders verhielten als er es wollte, ich weiss es nicht.
Das mit den Millionen von Jahren ist ja auch so eine Sache, aber das will ich hier nicht aufgreiffen.
Noah hatte von mir aus gesehen nur noch einige Neben- oder Unterarten der Dinos dabei, wie Krokodile, Echsen etc.

Für mich hat das Leben den Sinn, Gott den Allmächtigen zu erkennen und das Geschenk von Jesus Christus anzunehmen.
Das ist jetzt so schön und leicht gesagt. Die einen können einfach so in den Glauben hineinrutschen und die anderen müssen durch Tiefen und Elend.
Wir dürfen nicht vergessen das uns der Teufel auch heute noch vor Gott verklagt und unser Alles verlangt um uns prüfen zu dürfen.

märki

vielleicht
16.11.2006, 11:31
Ich glaube das die Dinos nicht ohne die Menschen auf der Erde waren, weil es schon Raubsaurier gab.
Der Allmächtige hat die Welt ja gut gemacht und die Tiere waren von mir aus gesehen friedlich und frassen Gras.

öhm öhm öhm,

da frag ich mich doch glatt, werden unschuldige Tiere für die Bosheit der Menschen von Gott bestraft?
Ist es ein Zeichen des bösen, wenn Tiere Fleisch fressen?
Ich bin ja kein Tierforscher.
aber so weit ich weiss, würde die Natur ihr Gleichgewicht verlieren, würden Löwen nur Gras fressen.
Dann hätten wir nämlich einen Überschuss an anderen Tiere.
Die kranken Tiere würden elendig vor sich hinsiechen.
Es hat ja sehr wohl einen Sinn, dass es fleischfressende und pflanzenfressende Tiere gibt.

Wir hier auf der Alb haben beispielsweise das Problem, dass durch die immer weniger werden Schafsherden auch die Heidegebiete abnehmen.


Und dann wissen wir Menschen, dass die Eiszeit und das damit Grosse Massensterben der gesamten Tierwelt (davon waren ja nicht nur Dinosaurier betroffen) vor ca. 65 mill. Jahren war.
Die ersten spuren von Menschen gab es meines wissen vor ca. 20 000 Jahren.
Somit gab es auch die fleischfressenden Dinos vor den Menschen.

Zudem ist das mit der Eiszeit unrelevant, das spätestens nach der Arche Noah eh nur noch ein Paar aller Tierarten vorhanden war. Und auch da stellt sich mir die Frage, was konnten die ganzen Tiere dazu, dass der Mensch böse war. Gott hätte ja auch einfach nur die Menschen ausrotten können.

Aber das ist ja nicht die eigentliche Frage, die ich mir stelle.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass ein paar Dinos überlebt haben, oder robustere Unterarten von ihnen. Doch dies spricht ja auch nicht, gegen die Eiszeit und der damit verbundenen Ausrottung dieser Art.

Wie lange die Schöpfungszeit dauerte, weiss ja nur Gott.
Und dass Gott der Schöpfer war, will ja keiner in Frage stellen.
Wie auch immer die Welt zustande kam, Gott hat es gemacht und er empfand sein Werk als genial.

Aber da ist bei mir immer noch die Frage, wer ist für bestimmte Geschehen verantwortlich.
Klar, wir können es uns ganz einfach machen und sagen: „Satan ist schuld, siehe Hiob.“
Doch selbst dort muss man ja feststellen, dass Satan sich die Erlaubnis, den Hiob zu prüfen, bei Gott geholt hat. Hätte ein Schicksal Hiob getroffen, wenn Gott zu Satan gesagt hätte: „Lass die Finger von Hiob!“

Ich weiss, dass wir keine Antworten auf solche Fragen finden werden. Oder dass jeder für sich eine Antwort finden muss, mit der er zurecht kommt.
Auch hat diese Frage für mich nichts mit dem Sinn meines Lebens zu tun. Weil es meines erachtens auch an mir selber, an meiner eigenen freiheit liegt, meinem Leben einen Sinn zu geben. In der Art wie ich mein Leben gestalte, mit was ich es füllen lasse...

Meine Frage ist ja eher,
wie gehe ich damit um, wenn ich das Gefühl erlebe, dass Gott ungerecht meiner Ansicht nach ist.
Gebe ich Gott nicht oft die Schuld für Dinge in meinem Leben.
Stehe ich nicht oft da und sage, ich kann ja nichts dafür, alles liegt in Gottes Hand. Ich bin nur ein armer kleiner Wurm.

Haben wir wirklich nur diese eine Möglichkeit Gott im Gebet alles abzugeben und dann darauf zu warten, dass er eingreift, alles für uns automatisch regelt. Oder bedeutet der freie Wille nicht auch, dass wir aktiv werden müssen und die Verantwortung für unser Leben ausleben müssen.

Wie können wir mit all diesen Fragenzeichen der Unverständlichkeit umgehen, wenn Gott auf uns manchmal so ganz anders wirkt, wie wir meinen, dass er zu sein hat.

Popcorn
16.11.2006, 12:20
Liebes Söckchen

Uff, ich glaube das ist für mich der schwierigste Thrad vom ganzen Forum. Ich würde dir gerne eine gescheite Antwort geben, aber ich habe keine - einfach keine - diese Fragen übersteigen meinen Horizont. Zurück bleibt nur ein *muss ich alles wissen?*. Ich gebe mir die Antwort selber: Nein ich muss nicht und darüber bin ich froh.




Meine Frage ist ja eher,
wie gehe ich damit um, wenn ich das Gefühl erlebe, dass Gott ungerecht meiner Ansicht nach ist.
Gebe ich Gott nicht oft die Schuld für Dinge in meinem Leben.
Stehe ich nicht oft da und sage, ich kann ja nichts dafür, alles liegt in Gottes Hand. Ich bin nur ein armer kleiner Wurm.
Da bin ich am Lernen. Ich merkte an mir selber wie einfach es ist, die Schuld Gott zu geben oder auch dem Teufel. Sich dann aber zurück besinnen und sich statt dessen fragen: was kann ich aus dieser Situation lernen und wie kann ich daran wachsen ist nicht immer einfach. Das ist eine lebenslange Aufgabe, das lernt man nicht von heute auf morgen und hat viel mit Ehrlichkeit zu tun und dem Blick in den Spiegel.



Wie können wir mit all diesen Fragenzeichen der Unverständlichkeit umgehen, wenn Gott auf uns manchmal so ganz anders wirkt, wie wir meinen, dass er zu sein hat.
Auch hier habe ich keine Antwort die einfach berauschend "fromm und geistlich" ist, denn ich kann nicht immer gleich gut damit umgehen. Aber auch hier frage ich mich, muss ich damit umgehen können? Oder soll ich nicht einfach mal GOTT, Gott sein lassen?

Liebe Grüsse

Eispickel
16.11.2006, 13:05
@Socke

Villeicht sehe ich viele Dinge zu einfach, weil ich doch recht einfach gestrickt bin. Aber ich will dennoch mal versuchen, Dir zu antworten:

Dinosaurier:

Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild, wie wir in Mose 1 nachlesen können. "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt ..." lesen wir im NT. Mit "die Welt" kann an dieser Stelle eigentlich nur de Mensch gemeint sein. Denn Tiere folgen Instinkten und sind somit frei von Sünde. Somit hat Gott seinen Sohn für uns, die Menschen, welche er nach seinem Ebenbild schuf, gegeben.

Wenn Gott bereit ist, seinen einzigen Sohn für uns zu geben, weil er uns so sehr liebt ... dann ist er sicherlich auch bereit, uns eine Welt zu bereiten, in welcher wir sicher leben können. Und Gott hat sicherlich gewusst, daß wir uns mit T-Rex, Raptor und Co nicht wirklich vertragen würden. Daher lies er die Dinosaurier aussterben ... um uns eine Welt zu bereiten, in der wir leben können. Uns zuliebe.

Freier Wille und Verantwortung für Dein Leben:

Sicherlich trägst Du selber die Verantwortung für Dein Leben. Sinn des Lebens ist es nicht, in der Ecke zu sitzen und nur darauf zu waten, daß Gott macht. Ich glaube, daß Gott uns nicht entmündigen möchte, sondern begleiten und unterstützen. Schließlich ist der freie Wille ebenso wie der Verstand ein Geschenk Gottes, welches wir gebrauchen sollen.

Ein Pastor (ich weiß nicht mehr, wer es war) sagte mal:
Vorbereiten, beten, handeln!

Ich denke, dies ist genau das richtige Schema, welches auch Gott gefällt. Wenn wir vor jeder Entscheidung oder Handlung beten, beziehen wir ihn aktiv in unser Leben ein. Aber vorbereiten und handeln / umsetzen müssen wir, mit seiner Hilfe, dann schon selber. Er macht es in der Regel nicht für uns ;)

vielleicht
16.11.2006, 14:37
@Socke

Villeicht sehe ich viele Dinge zu einfach, weil ich doch recht einfach gestrickt bin. Aber ich will dennoch mal versuchen, Dir zu antworten:

Dinosaurier:

Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild, wie wir in Mose 1 nachlesen können. "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt ..." lesen wir im NT. Mit "die Welt" kann an dieser Stelle eigentlich nur de Mensch gemeint sein. Denn Tiere folgen Instinkten und sind somit frei von Sünde. Somit hat Gott seinen Sohn für uns, die Menschen, welche er nach seinem Ebenbild schuf, gegeben.

Wenn Gott bereit ist, seinen einzigen Sohn für uns zu geben, weil er uns so sehr liebt ... dann ist er sicherlich auch bereit, uns eine Welt zu bereiten, in welcher wir sicher leben können. Und Gott hat sicherlich gewusst, daß wir uns mit T-Rex, Raptor und Co nicht wirklich vertragen würden. Daher lies er die Dinosaurier aussterben ... um uns eine Welt zu bereiten, in der wir leben können. Uns zuliebe.



Hat Gott nicht alles Leben erschaffen?
Steht da nicht in der Schrift, dass er die Tiere gemacht hat und er sah, dass es gut war?

Sollte er seine Meinung mal ändern?
Sicher hatte das Leben der Dinosaurier ihren Sinn. Auch wenn wir nicht verstehen werden welchen.
Und wenn wir Potry´s Posting gelesen haben und es mal so hinnehmen, dann gab es ja noch ein paar Dinos, trotz der Menschen.

Doch ich werde diesem Gedankengang nicht übernehmen dass die Dinos den Menschen weichen mussten, damit der Mensch in einer friedlicheren, ungefährlicheren Welt lebt.
Datt ist mir einfach zu einfach.
Ich gehe mal von einem vollkommenen Gott aus.
Der bereits vorher wusste, dass er auf dieser Welt auch so zweibeinige Möchtegernhelden, namens Menschen, haben möchte. Dass er genau diese spezielle Gattung liebt, für sie alles gibt.
Obwohl er es viel einfacher gehabt hätte, hätte er sich einfach einen grossen Streichelzoo hier auf der Erde eingerichtet.
Er hätte sich sehr viele Herzschmerzen erspart.
Aber dieser vollkommende Gott wollte genau uns Chaoten hier auf dieser Erde. Und obwohl er wusste, wass wir versagen, seine Schöpfung nicht richtig achten, sie mutwillig zerstören werden, hat er sie den Menschen anvertraut.

Zur sicheren Welt, die dem Menschen nicht gefährdet durch die bösen Tiere, fällt mir so ein, dass heutzutage noch genügend Menschen sterben.
Weil ein Puma, ein Krokodil, ein Leopard einfach mal seinem Trieb folgt.
Hier in unseren Wäldern interssiert es die Wildschweine null, ob ihnen nun ein Mensch im Weg steht.
:)


Wenn Gott bereit ist, seinen einzigen Sohn für uns zu geben, weil er uns so sehr liebt ... dann ist er sicherlich auch bereit, uns eine Welt zu bereiten, in welcher wir sicher leben können. Und Gott hat sicherlich gewusst, daß wir uns mit T-Rex, Raptor und Co nicht wirklich vertragen würden. Daher lies er die Dinosaurier aussterben ... um uns eine Welt zu bereiten, in der wir leben können. Uns zuliebe.



Freier Wille und Verantwortung für Dein Leben:

Sicherlich trägst Du selber die Verantwortung für Dein Leben. Sinn des Lebens ist es nicht, in der Ecke zu sitzen und nur darauf zu waten, daß Gott macht. Ich glaube, daß Gott uns nicht entmündigen möchte, sondern begleiten und unterstützen. Schließlich ist der freie Wille ebenso wie der Verstand ein Geschenk Gottes, welches wir gebrauchen sollen.

Ein Pastor (ich weiß nicht mehr, wer es war) sagte mal:
Vorbereiten, beten, handeln!

Ich denke, dies ist genau das richtige Schema, welches auch Gott gefällt. Wenn wir vor jeder Entscheidung oder Handlung beten, beziehen wir ihn aktiv in unser Leben ein. Aber vorbereiten und handeln / umsetzen müssen wir, mit seiner Hilfe, dann schon selber. Er macht es in der Regel nicht für uns

Kann gut sein.

Ist aber immer noch nicht die Antwort auf die Frage:

Wie geht man mit seinem Unverständnis um?
Was geschieht in einem, wenn man im Grunde von Gott enttäuscht ist, weil Gott ja doch gar nicht so ist, wie man sich wünscht, dass er ist?
Wie sieht der Weg aus, auf dem ich trotz allem oder sogar erst recht, den Glauben an einen guten, gerechten, vollkommenen Gott nicht verliere oder ihn sogar evtl. erst finde, manchmal vielleicht sogar immer wieder finden muss, kann, darf...

Bin ich so kompliziert, oder denke nur ich so komisch?

ne grübelnde socke :roll:

poetry
16.11.2006, 15:02
Wie geht man mit seinem Unverständnis um?
Was geschieht in einem, wenn man im Grunde von Gott enttäuscht ist, weil Gott ja doch gar nicht so ist, wie man sich wünscht, dass er ist?
Wie sieht der Weg aus, auf dem ich trotz allem oder sogar erst recht, den Glauben an einen guten, gerechten, vollkommenen Gott nicht verliere oder ihn sogar evtl. erst finde, manchmal vielleicht sogar immer wieder finden muss, kann, darf...

Bin ich so kompliziert, oder denke nur ich so komisch?

Weder noch, mein liebes Söckchen, Du bist genial :).

Weißt Du, ich stecke auch voller Zweifel, ich denke besonders in letzter Zeit soviel nach und ich komme bei vielen Sachen einfach zu dem Schluß "Hey, da gibts keine für Menschen logische Erklärung". Irgendwann kommt dann aber doch der Punkt wo ich etwas lese, etwas höre und es macht klack und mir gehen ganze Lichterketten auf.

Das mit den Dinos wird sich auch klären, ich denke sowieso, dass wir uns alle (Wissenschaftler wie auch mathematisch begabte Christen die anhand der Bibel das Alter der Erde errechnen) irren und das wir eines Tages grinsend dastehen und uns an die Stirn hauen, weil die Lösung des Dinoproblems so trivial war.

Ganz liebe Grüße,
Poetry

Poetry

Route77
16.11.2006, 17:42
Denn Tiere folgen Instinkten und sind somit frei von Sünde.

Ich glaub, das stimmt nicht...bestes Beispiel die Schlage im Paradies....nachdem diese Eva verführt hat, hat Gott die Schlange sogar bestraft. Sie muss sich seitdem auf dem Boden windend durch den Staub fortbewegen. Man kann hier also vermuten, dass Schlagen früher "ganz normal" laufen konnten.

Oder meinst Du, die Schlange ist hier nur ein Symbols fürs Böse und kein Tier in dem Sinne, wie die anderen Tiere, die Gott erschaffen hat?

Und weiterhin: Es gibt ja Bibelstellen, wo die Rede davon ist, dass das Lamm neben dem Löwen liegt. Dadurch, dass die Sünde in die Welt gekommen ist, ist das ja nun auch nicht mehr möglich. Der Löwe würde das Lamm fressen. Etwa nur aus Instinktgründen?? Oder sind die Tiere nur "unschuldigerweise" von der Sünde der Welt betroffen?

Fragen über Fragen....

Fisch
16.11.2006, 19:23
Oder meinst Du, die Schlange ist hier nur ein Symbols fürs Böse und kein Tier in dem Sinne, wie die anderen Tiere, die Gott erschaffen hat?


hi liebe route und all ihr anderen lieben

ja sicher war die schlange wie sie in der bibel beschrieben ist nicht als tier das uns verführen soll anzusehen gedacht - sondern hier spricht die bibel mal wieder mit großer sicherheit sinnbildlich. genauso wie bei dem apfel den eva wohl angenommen haben sollte...das alles ist sinnbildlich zu verstehen.

es geht bei diesen sinnbildern darum, dem menschen etwas zu vermitteln, und die schreiber solcher sinnbilder wollten uns ein bild in kopf geben, damit wir es einfacher haben und uns etwas vorstellen können.

die schlange an für sich ist nicht mehr oder weniger gut oder böse wie alle anderen tiere.

und dass viele tiere nun fleisch fressen, liegt wohl daran, dass mit der sünde der menschen die ganze schöpfung gefallen ist. darunter leidet nicht nur der mensch und die tiere, sondern auch die natur. womit wir dann wieder bei socke wären die sagte, dass die tiere ja nicht alle gras fressen könnte, weil nach dem fall der schöpfung alles ins ungleichgewicht gefallen ist. ich kann es für mich nur so beantworten, dass nach dem fall der schöpfung wohl eine neue ordnung entstanden ist - sowie auch eine neue ordnung enstehen wird wenn gott seine herrschaft auf erden wie im himmel antreten wird.

sorry wenn meine sätze kompliziert klingen....aber auch ich bin mir noch nicht in allem im klaren.

eure fischi

Gerhardt
16.11.2006, 19:57
Bei dem Problem von "Socke" bzw. den Kindern geht es um nichts weniger als die Frage, wie das Boese in die Welt gekommen. Ich weiss darauf keine Antwort und die Bibel liefert auch keine.

Die Geschichte vom Suendenfall wie auch das Buch Hiob sind fuer mich der Versuch eine Erklaerung zu geben. Auch von Jesus bekommen wir keine Antwort.

Ich zitiere aus dem Gedächtnis: "Wer ist schuld, das dieser Mensch blind geboren wurde, er selbst oder seine Eltern?" Jesus antwortet, dass weder er noch seine Eltern gesuendigt haben. Bei einer anderen Gelegenheit fragen die Juenger, wer an einem toedlich Unfall schuld sei. ("Turm von Siloah") Darauf Jesus:" Wenn ihr nicht umkehrt, so werdet ihr alle so umkommen."

Ich bin der Ansicht, dass Fleisch- und Pflanzenfresser von Gott geschaffen wurden. Ein Wiederkaeuer kann kein Fleisch fressen, ein Fleischfresser kein Grass. Das liegt nicht nur am Verdauungstrakt, sondern auch am Gebiss. Es gibt ueberhaupt nur wenige Tiere, die sich von Grass leben koennen. Das war schon vor dem Suendenfall so.

Dass es das Böse gibt ist für viele Menschen der logische Beweis, dass Gott nicht allmaechtig und allwissend ist und es somit gar keinen Gott gibt. (Theodizee, Allmachtsparadoxon) Und leider kann ich dem logisch nichts entgegensetzen.
Gruss Gerd

Edit: Rechtschreibung

vielleicht
16.11.2006, 21:12
Bei dem Problem von "Socke" bzw. den Kindern geht es um nichts weniger als die Frage, wie das Boese in die Welt gekommen. Ich weiss darauf keine Antwort und die Bibel liefert auch keine.

Die Geschichte vom Suendenfall wie auch das Buch Hiob sind fuer mich der Versuch eine Erklaerung zu geben. Auch von Jesus bekommen wir keine Antwort.



wieder mal muss ich mit einem ÖHM antworten.

nein gerhardt, datt ist nicht mein problem.
denn im grunde ist es mir egal, wann und weshalb genau das böse in die welt war.
ich bin gedanklich wieder mal bei der arche noah.
und wenn ich diesen part richtig verstanden habe,
dann gab es diese sinnflut, damit die welt und der mensch, einen totalen neuanfang machen kann.
von demher lasse ich mal den adam und die eva hinter mir.

sodele,
meine fragen sind all die gestellten fragen und noch sehr viele fragen, die hinter meine fragen stehen.

und irgendwie hat das mit adam und eva, gar nichts zu tun.
sondern ich hätte gerne solche antworten, die mir von einem gelebten, praktischen, manchmal recht komplizierten, schweren, unverständlichen leben mit gott erzählen.
praktischer alltag mit gott, gelebtes christsein.
wie schafft man es trotz allem...
wie mit dem unwissen...
wie mit dem wissen, nicht alles wissen zu müssen, aber dennoch alles wissen zu wollen...
mit gott ein super tolles, obergeniales leben zu leben.

bin ich echt so kompliziert?

socke macht sich langsam selber angst

dideldum
17.11.2006, 10:11
Hi socke,
solche Fragen von kleinen Mädchen kenn ich auch. Weiss leider keine Antwort, aber ich kann dir sagen was die Frage bei mir auslöst. Zuerst möchte ich dir sagen, dass mein Glaube wie ein schweizer Käse ist der Löcher hat. So ist mein Glaube. Ich habe einen Glauben aber der hat Löcher und genau solche Fragen, die, wenn man hinter der Frage kommt, sich anschaut welche Angst das kleine Mädchen hat, trifft es genau bei mir so ein Glaubensloch. Nun dann bin ich immer versucht das Loch zu stopfen mit schöner Theologie usw und anderem Zeugs, doch eigentlich müsste ich genau das Loch Gott hinhalten, mit der Bitte, dass er es füllt, doch das ist oft schwer weil dann mein ganzes Unvermögen ans Tageslicht kommt. Vielleicht ist die Angst dann auch da, keine Antwort zu bekommen und ich muss ja trotzdem weiter leben, ein trotzdem zu meinem Gott finden. Ja das will ich, ein "trotzdem" obwohl mein Glaube wie ein schweizer Käse ist .

Koyonaz
02.05.2009, 16:29
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Glaubt ihr im Ernst daran, dass es die Arche Noah wirklich gegeben hat oder seht ihr darin einer Symbolik versteckt? Die Dinosaurier waren auf der Arche? Haben mit dem Menschen zusammen die Erde bevölkert? Jona war im Bauch eines großen Fisches und hat darin eine ganze Nacht überlebt? Glaubt ihr solchen Geschichten denn wirklich? Ich habe da ganz starke Zweifel, da ich auch naturwissenschaftliche Erkenntnisse, also die Evolutionstheorie, in Einklang mit meinem Glaubensbild bringen will.

Aloe
02.05.2009, 19:04
liebe socke, sehr sehr gutes thema, mein 7 jähriger stellte mir genau die selbe frage.
ich konnte ihm diese frage auch nicht beantworten, deshalb hat er einen brief an bibel tv geschrieben.

zum thema schlange: vor kurzem haben doch wissenschaftler tatsächlich festgestellt, dass schlangen in ihrem körper ansetze von beinen haben. sie sind sich also einig geworden, dass schlangen mal beine gehabt haben müssen. das wiederum bestätigt doch die aussage der bibel.

liebe grüße Aloe

halbnomadin
04.05.2009, 17:25
Frage:
sind Parameter wie GUT oder BÖSE auf Tiere anwendbar?
Ist eine jagende Löwin gut, weil sie ihre Jungen ernährt? Ist sie böse, weil sie dies durch Mord an andrer Tiere Nachwuchs bewerkstelligt?


Im übrigen: es passieren eine Menge Dinge, von denen ich ncht weiß, ob sie Gott oder einem anderen Wesen zuzuschreiben sind. Ich habe den Verdacht, viele Leute entscheiden nach subjektivem Wohlgefallen, ob dass jetzt der Teufel oder Gott war.

Ich will lieber mit einem "vielleicht" und einem "ich weiß es nicht" leben als mir anzumaßen, Gottes Handeln zu beurteilen. Sein Wille geschehe.

KindGottes
04.05.2009, 19:03
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Glaubt ihr im Ernst daran, dass es die Arche Noah wirklich gegeben hat oder seht ihr darin einer Symbolik versteckt? Die Dinosaurier waren auf der Arche? Haben mit dem Menschen zusammen die Erde bevölkert? Jona war im Bauch eines großen Fisches und hat darin eine ganze Nacht überlebt? Glaubt ihr solchen Geschichten denn wirklich? Ich habe da ganz starke Zweifel, da ich auch naturwissenschaftliche Erkenntnisse, also die Evolutionstheorie, in Einklang mit meinem Glaubensbild bringen will.
Matsya ließ sich als winziger Fisch fangen und wuchs unermesslich, so dass er ständig in größere Gefäße umgesetzt werden musste. Er warnte den Satyavrata, dass in sieben Tagen Erde, Luftraum und Himmel im Ozean der Auflösung untergehen würden, dass er ein Boot zusammen mit sieben Weisen und allen Arten von Pflanzen, Samen etc. besteigen solle. So geschah es. Satyavrata konnte das Boot an dem Horn des gehörnten Fisches festbinden, als Seil benutzte er den Schlangenkönig Vasuki. Der große Fisch zog das Boot zum Himalaja, der noch aus den Fluten herausragte. Als das Wasser sank, hatten nur die Insassen des Bootes überlebt.

Seht ihr, das Himalaja schaute doch noch heraus!
Dies erklärt auch, warum es dort Jetis gibt, obwohl keine auf der Arche Noah waren. Warum nur wurde der gehörnte Fisch in der Bibel unterschlagen?
Und die Dinosaurier?
Entweder waren sie auf dem Himalaja oder sie waren gute Schwimmer.

KindGottes
04.05.2009, 19:04
Ach ja, der Fisch war übrigens eine Verkörperung von Gott Vishnu.

Aloe
04.05.2009, 19:10
hallo halbnomadin,
ich denke, was gut oder böse ist, können wir nie entscheiden. wir können nie weiter als unsere eigene realität sehen. und die ist ganz arg begrenzt, weil es eben nur unsere ganz eigene realität ist.
oder wie du es schon geschrieben hast, subjektivem wohlgefallen....

das ist ganz allein GOTTES sache.

liebe grüße Aloe

halbnomadin
06.05.2009, 19:15
@Kind Gottes: Was ist das für eine Quelle? Und wenn das Boot am Himalaya gelandet sein soll, warum suchen es manche Leute ganz woanders???
http://www.welt.de/wissenschaft/article2982992/Parlament-verkuendet-Landeort-der-Arche-Noah.html
Und wo kommt der Sasquash her, so es ihn gibt?

@aloe: Danke für Deine Antwort :-)

KindGottes
06.05.2009, 21:22
Halbnomadin, das kommt aus den Veden.
Diese Geschichte wurde einfach von verschiedenen Religionen übernommen.
Am Ende der Eiszeit stiegen die Meeresspiegel dramatisch an.
Zu einer Zeit, als der Mensch noch nichts von Geologie stand wurde darin dann eine Strafe Gottes gesehen.
Die Mythen vieler Religionen ähneln sich sehr.