PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation und Ausrichtung...Jakobus



tiffi74
28.09.2009, 01:47
1Woher kommt Streit und Krieg unter euch? Kommt's nicht daher: aus euren Wollüsten, die da streiten in euren Gliedern?
2Ihr seid begierig, und erlanget's damit nicht; ihr hasset und neidet, und gewinnt damit nichts; ihr streitet und krieget. Ihr habt nicht, darum daß ihr nicht bittet;
3ihr bittet, und nehmet nicht, darum daß ihr übel bittet, nämlich dahin, daß ihr's mit euren Wollüsten verzehrt.
4Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, daß der Welt Freundschaft Gottes Feindschaft ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.

tiffi74
28.09.2009, 01:48
Ah, die Volxbibel sagt das so

" Gott lieben oder die Sachen aus der Welt

1 Leute, warum streitet ihr euch eigentlich ständig? Was ist da für ein Kampf bei euch am Start? Kann es sein, dass ihr eure Gefühle und Leidenschaften einfach nicht im Griff habt und dass ihr euch deswegen so gehen lasst?

2 Ihr wollt immer alles haben und bekommt aber nichts. Ihr seid voll neidisch auf die anderen, und wenn eure Gedanken töten könnten, dann gäbe es bestimmt schon ein paar Leichen bei euch. Streiten ist ja anscheinend normal, ihr bekämpft euch gegenseitig. Das bringt euch alles nichts, ihr müsst mal damit anfangen, richtig zu beten.

3 Wenn ihr Gott um Sachen bittet, dann geht es euch immer nur darum, dass euer Ego befriedigt wird und dass ihr selber gut dasteht. Deswegen hört Gott auch nicht auf euch.

4 Was ist los mit euch? Warum betrügt ihr Gott so? Habt ihr nicht kapiert, dass man sich entscheiden muss? Entweder du bist ein Freund von Gott oder du bist ein Freund der Leute, die ohne Gott leben. Wenn du bei diesen Freunden total beliebt sein möchtest, dann bist du automatisch ein Feind von Gott. "

Jungtroll
29.09.2009, 15:14
Ah, die Volxbibel sagt das so


du nutzt auch die volxbibel ich mag die auch

tiffi74
29.09.2009, 20:07
huhu,

bis jetzt nutz ich die nicht,
bin beim googeln drauf gestoßen und finde dass hier die Textstelle vom Sinn gut rüberkommt mit Volxbibel...
ist aber nicht immer so, da ist der Sinn der coolen Sprache geopfert worden.

lg, tiffi

Jungtroll
01.10.2009, 21:47
die volxbibel is schon gewöhnungsbedürftig und find sie schon teilweise extrem und würd ich ganz anders ins heutige deutsch übersetzen wie sie es machten aber finde es eine interesante variante der bibel und wen sie jemand anspricht is das ja schon was wert

tiffi74
02.10.2009, 03:56
ich frag mich grad wenn Jesus sagt sie wissen nicht was sie tun....die Menschen, als sie ihn ans Kreuz bringen,

in ihrer Streit- und Mordlust, ihrem Massengefolge und blindem Dienstgehorsam....ihrer gesellschaftlichen Prägung von gut und böse
usw...

mit ihrem Rauschen im Kopf von der Wolle die da drin steckt....bissl anders als bei Schafen....

meint er da nicht eigentlich auch, dass sie nicht wissen was sie tun, weil sie es un-be-wusst tun....
nicht bewusst gesteuert....
aus dem niederen.....Leidenschaften, Instinkte, Gewohnheiten, Emotion, Prägungen....


und so ganz praktisch....

wie soll man sich nicht davon steuern lassen???? ich steh aufm schlauch -
mir fällt zur schadensbegrenzung nur Sarkasmus soapige Liebesgedichte und als letzte Waffe Tokio Hotel ein.....

und wie wäre der christliche Weg??

tiffi74
02.10.2009, 12:27
ist mir heute über den Weg gelaufen, vielleicht steckt da doch schon viel Antwort drin...



Über die drei Arten der Demut:
Die erste Art der Demut ist notwendig zum ewigen Heil. Sie besteht darin, mich zu erniedrigen und zu demütigen, wie es mir eben möglich ist, damit ich in allem dem Gesetz Gottes des Herrn gehorche. Das drückt sich so aus, dass, selbst wenn man aus mir den Herrn über alle geschaffenen Dinge dieser Welt machte oder wenn es um mein eigenes Leben in dieser Welt ginge, ich niemals ins Auge fassen würde, ein Gebot zu übertreten, sei es göttlicher oder menschlicher Natur...

Die zweite Art der Demut ist eine vollkommenere Demut, als es die erste Art ist. Sie besteht aus Folgendem: Ich bin so weit, dass ich nicht begehre und nichts will und mich nicht mehr darum bemühe reich zu sein als arm, geehrt zu werden als verachtet, ein langes Leben zu haben als ein kurzes, indem für mich der Dienst des Herrn gleichbedeutend ist mit dem Heil meiner Seele...

Die dritte Art der Demut ist die vollkommenste Art der Demut: Sie ist dann erreicht, wenn ich - die erste und zweite Art eingeschlossen, das Lob und die Verherrlichung der göttlichen Majestät gleichbedeutend erachtend um Christus, unseren Herrn, nachzuahmen und ihm besser ähnlich zu werden – ich eher die Armut mit Christus, dem Armen, erwähle als den Reichtum, die Verachtung mit Christus, der mit Verachtung bedeckt wurde als die Ehren; und dass ich eher danach strebe, für dumm gehalten zu werden und für verrückt um Christi willen, der als Erster so behandelt wurde, als dass ich „klug und Weise“ in dieser Welt bin (vgl. Mt 11,25)"


Hl. Ignatius von Loyola (1491 – 1556), Gründer des Jesuitenordens

outiouti
08.03.2010, 08:17
genügsamkeit , langmut , liebe - der begierde ob nichtigem keinen Raum geben und wenn er vorhanden ist , ihr den Raum wegnehmen ...führt zur demut

es gibt nicht nur drei Arten der demut , sondern soviele arten der demut wie es menschen gibt , die demütig sind - auch hier ist die Grenze fließend....mfg