PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagt die Bibel zum Vegetarismus?



Shomer
15.07.2006, 00:07
Was sagt eigentlich die Bibel zum Thema Vegetarisch?

Luk 22:15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Osterlamm mit euch zu essen, ehe denn ich leide. (Luther)

Luk 22:15 Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide. (Elbf. unrev.)

Was die Lutherbibel nicht weiss: Es hat zu keiner Zeit ein Opferlamm zu Ehren der Ostara gegeben.
Was die Elberfelder nicht weiss: Passah ohne Lamm ist kein Passah.

Fazit: Jesus hat mindestens einmal im Jahr Lammfleisch gegessen.

Mat 14:16 -20
16 Jesus aber sprach zu ihnen: Sie haben nicht nötig wegzugehen; gebet ihr ihnen zu essen.
17 Sie aber sagen zu ihm: Wir haben nichts hier als nur fünf Brote und zwei Fische.
18 Er aber sprach: Bringet sie mir her.
19 Und er befahl den Volksmengen, sich auf das Gras zu lagern, nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte auf gen Himmel und segnete sie; und er brach die Brote und gab sie den Jüngern, die Jünger aber gaben sie den Volksmengen.
20 Und sie aßen alle und wurden gesättigt. Und sie hoben auf, was an Brocken übrigblieb, zwölf Handkörbe voll.

Jesus hat Fisch vermehrt, dass alle davon assen. Dass er an diesem Tag gefastet hätte ist nicht bekannt, weshalb ich einmal davon ausgehe, dass er und seine Jünger auch von diesen Fischen gegessen haben. Zumindest haben die Fünftausend davon gegessen!

Und nun noch zu Noah:

1Mo 9:1-4
1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde.
2 Furcht und Schrecken vor euch sei über alle Tiere auf Erden und über alle Vögel unter dem Himmel, über alles, was auf dem Erdboden kriecht, und über alle Fische im Meer; in eure Hände seien sie gegeben.
3 Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben.
4 Allein eßt das Fleisch nicht, das noch lebt in seinem Blut.

Und Paulus nennt Vegetarier „schwach“ denn:

Röm 14:2 Einer glaubt er möge allerlei essen; welcher aber schwach ist, der ißt Kraut.

Aber bitte, Ihr Lieben Vegetarier: Jetzt nicht meinen, unbedingt stark werden zu wollen und Schnitzel und Froschschenkel ’reinhauen auf Teufelkommraus; Also, das wäre jetzt auch nun wiederum nicht gemeint, denn JAHWEH hat dem Noah von den reinen Tieren sieben Paare in die Arche mitzunehmen befohlen!

1Kor 10:30 So ich's mit Danksagung genieße, was sollte ich denn verlästert werden über dem, dafür ich danke?

In der Tora wurde das Essen von Schweinefleisch z. B. als Greuel, als Sünde angesehen. In der Geschichte hat jemand sogar den Tempel entweiht, indem er dort eine Sau/Säue geopfert hat. Wer in Christus lebt, wird durch den Heiligen Geist niemals für Unreines, für Sünde danken können. Aber

1Ti 4:1-5
1 Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen Geistern und Lehren der Teufel
2 durch die, so in Gleisnerei Lügen reden und Brandmal in ihrem Gewissen haben,
3 die da gebieten, nicht ehelich zu werden und zu meiden die Speisen, die Gott geschaffen hat zu nehmen mit Danksagung, den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen.
4 Denn alle Kreatur Gottes ist gut, und nichts ist verwerflich, das mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

Wer Fleisch isst, hat sich gemäss Paulus nicht über den zu erheben, der es nicht isst. Auch auf Fleisch zu verzichten kann ein gottgefälliges Fasten darstellen. Paulus geht sogar so weit, dass er die Schwachen Krautesser in Schutz nimmt:

Röm 14:21 Es ist besser, du essest kein Fleisch und trinkest keinen Wein und tust nichts, daran sich dein Bruder stößt oder ärgert oder schwach wird.

[glow=red:b8e28b31d0]Und zum Schluss noch einer von Otto: Vegetarier leben nicht länger, sie sehen nur älter aus.[/glow:b8e28b31d0] :mrgreen:

Gruss vom Shomer

JC-Freak
15.07.2006, 00:44
Und Paulus nennt Vegetarier „schwach“ denn:

Röm 14:2 Einer glaubt er möge allerlei essen; welcher aber schwach ist, der ißt Kraut.


Hier geht es nicht ums Fleischessen per se sondern um das Essen von bestimmtem Fleisch, von dem einige glaubten, Gott würde es ihnen nicht erlauben. Dann kann man auch von Schwachheit im Glauben reden, meinetwegen.

Ich ernähre mich aber nicht aus Glaubensgründen vegetarisch sondern aus reinen Geschmacksgründen. Ich find's einfach eklig, den Körper eines Lebewesens zu verspeisen.

Aber wenn wir es doch biblisch sehen wollen:
Von Anfang an war es so gedacht, dass jeder vegetarisch lebt, denn esgab ja vor dem Sündenfall keinen Tod. Und sieh mal genau nach, was Gott Adam erlaubt zu essen: da werden nur diverse Pflanzen genannt...

Samu
15.07.2006, 12:14
Ich bin Fleischfresser, doch es wird immer weniger - DANK meiner Frau - und dafür bin ich dankbar! Ganz ehrlich gesagt, ich habe schon manchmal ein schlechtes Gewissen darüber, wenn ich daran denke was sich in der Massentierhaltung so abspielt und ich das mit den Kauf dieser Fleischprodukte, indirekt unterstütze! Richtig ist das ganz sicher nicht!

Deshalb schätze ich Jeden, der über diesen Verzehr steht, doch auf Lammfleisch verzichten - hm - dass fiele mir wirklich viel zu schwer!

Samu

JC-Freak
15.07.2006, 12:36
Huhu samu!

Naja, wenn ihr eh nicht so oft Fleisch esst, kann man sich ja mal was "teureres" vom Biobauern gönnen...

Shomer
16.07.2006, 07:41
Hallo JC-Freak
Von Anfang an war es so gedacht, dass jeder vegetarisch lebt, denn es gab ja vor dem Sündenfall keinen Tod. Und sieh mal genau nach, was Gott Adam erlaubt zu essen: da werden nur diverse Pflanzen genannt... Da hast Du völlig Recht. Allerdings hat JAHWEH es bei Noah für richtig befunden, eine neue Weisung durchzugeben, aus welchen Gründen auch immer. Und bekanntlich ist die letzte Weisung immer die aktuelle. Aus welchen Gründen auch immer jemand auf Fleisch verzichtet, ich habe keinesfalls im Sinn, jemand von Fleischkonsum zu überzeugen.

Es ist über 20 Jahre her, da lernten wir einen Mann kennen, der war auf Rohkost abgefahren. Das einzige, was der noch kochte waren Kartoffeln und Bohnen. Ansonsten Salate, Sonnenblumenkerne, kalt gepresste Oele usw. Mit dieser "Paradiesnahrung" wollte er über hundert Jahre werden - er schafte es mal gerade auf achtzig. Der hatte die Rechnung ohne den "Wirtelieferanten" gemacht. Unser Spruch, den wir damals machten war: "Rohköstler leben lang und sterben gesund" :mrgreen:

Im Buch "Der Tod eines Guru" beschreibt Rabindranat Maharaj, wie er vom Vegetarier aus hinduistischen Glaubensgründen mit seiner Bekehrung zum "Fleischfresser" konvertiert ist. Andererseits kenne ich eine Beterin, die seit Kindheit vegetarisch lebt - weil sie die Tiere so gern hat. Aber auch samus Einwand von der Tierhaltung ist nicht von der Hand zu weisen, obgleich es für die "Tierproduktion" heute schon viel bessere Gesetze gibt als früher.

Wenn ich bedenke, was ich früher so alles an Fleisch gegessen habe?! Da könnte mir heute noch schlecht von werden; aber dafür gibt es ja die Busse!

Einmal fragte mein Bruder meine Töchter: "Na, was habt ihr denn so für ein Lieblingstier?" Die eine: "Hund", die andere: "Katze" (oder umgekehrt?!). "Wollt ihr wissen, was ich für ein Lieblingstier habe?" Ja, natürlich wollten sie das! "Mein Lieblingstier ist ein halbes Hähnchen!" :mrgreen:

LG vom Shomer

JC-Freak
16.07.2006, 12:12
Da hast Du völlig Recht. Allerdings hat JAHWEH es bei Noah für richtig befunden, eine neue Weisung durchzugeben, aus welchen Gründen auch immer. Und bekanntlich ist die letzte Weisung immer die aktuelle.

Klar, er hat's ihnen erlaubt. Aber er zwingt sie nicht.
Ein Freund von mir erzählt mir fast jedes Mal, dass er 'ne schriftliche Erlaubnis von Gott hat, Fleisch zu essen. Und jedes Mal erklär ich ihm, dass das bei mir nichts mit dem Glauben zu tun hat.
Gott verbietet mir auch nicht Grapefriut zu essen. Trotzdem find ich's eklig und tu's nicht http://www.geocities.com/tamaras_welt/confused.gif

Liebe Grüße.

Michael
19.08.2008, 17:38
&blume

Ich bin auch Vegetarier, aber das eher, weil ich immer noch eher zum Buddhismus neige als zum Christentum.

Ich habe nämlich während meines ganzen "christlichen" Lebens stets massive Ablehnung von vielen (freilich nicht von allen) Geschwistern bekommen. Und mir erscheint die buddhistische Auffassung des Lebens schlüssiger als die christliche zu sein, und zudem auch logischer und gerechter, nämlich: Der Mensch erntet in diesem Leben, was er im vorigen (oder eines der vorigen) Leben gesät hat, sei es in Positiven oder im Negativen, das nennt man Karma.

Erst wenn alles schlechte Karma abgebaut worden ist durch gute Leistungen, geht der Buddhist ins Nirwana ein. Aber wo bleibt nach der christlichen Auffassung, daß der Mensch nur ein einziges Leben hätte, die Gerechtigkeit? Warum sind manche Leute (finanziell) arm, andere aber steinreich? Warum sind manche krank, andere aber kerngesund?

Manyaina
25.08.2008, 14:47
Also echt: Ich glaube kaum, dass sich der Konsum oder Nichtkonsum von tierischen Lebensmitteln auf den Glauben auswirkt!
Ich bin zwar auch definitiv Fleischfresser, aber: jeder wie er mag. Ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht, dass das falsch sein könnte!
:-)
Gott segne Euch, sowohl die Fleisch- als auch die Pflanzenfresser^^