Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simchat Thora - Fest der Gesetzes-Freude
Heute Abend beginnt das Gesetzesfreudenfest Simchat Thora. Am Simchat Thora Tag wird in den Synagogen der letzte Abschnitt aus dem 5. Buch Mose gelesen und zugleich beginnt der neue Zyklus mit 1. Mose 1. Danach nimmt man die Thora-Rollen in den Arm und tanzt mit ihnen wie ein Bräutigam mit der Braut.
Allen, die es feiern, ein fröhliches Simchat Thora!
Ingo
Jungtroll
10.10.2009, 17:59
simchat is das so eine mischung aus simcity und chat oder was genau bedeutet das oder woher kommt der begrif habe noch nie davon gehört das man mit büchern tanzen kan is das ein alter brauch
simchat is das so eine mischung aus simcity und chat oder was genau bedeutet das oder woher kommt der begrif habe noch nie davon gehört das man mit büchern tanzen kan is das ein alter brauch
Juden tanzen oft aus freude und das auch mit den Thora Rollen die für sie Freude bedeuten. Ich denke auch, dass sie zur Ehre Gottes damit tanzen.
Gruß
Fisch
Jungtroll
10.10.2009, 18:09
ich tanze lieber mit menschen aber so hat wohl jede kultur ihre eigenheiten also hier kenn ich das nur von leuten die das glück nich haben einen partner zu finden das die dan mit gegenständen tanzen
Dass Juden mit Thorarollen im Arm tanzen, ist für mich gut nachvollziehbar,
habe ich selber doch vor Freude schon mit meiner Bibel getanzt.
Shalom
Ingo
ich tanze lieber mit menschen aber so hat wohl jede kultur ihre eigenheiten also hier kenn ich das nur von leuten die das glück nich haben einen partner zu finden das die dan mit gegenständen tanzenOder sie haben einen solchen Partner und kein Problem ihre Liebe auch mit anderen zu teilen.
Schliesslich steht nicht das Tanzen im Vordergrund, sondern die Torah bzw. HaShem, der uns die Torah gab.