Zitat:
Es ist nicht möglich, die Spuren zu bewerten, die ein Leben hinterlassen hat, zumindest nicht absolut und nicht mit so kurzem zeitlichem Abstand. Insofern sind solche Sätze in einer Begräbnisrede nur ein Versuch, die Hinterbliebenen zu trösten. Die Gefahr ist groß, dass es nur ein platter Trost wird.
das glaube ich auch eher, denn es erscheint mir fast unmöglich, dass Menschen das leben eines anderern Menschen nach sichtbaren "breiten oder tiefen, sinnvollen oder sinngebenden Spuren" beurteilen können.
Zitat:
Ich denke mir, jeder Mensch hinterlässt Spuren, eben deshalb, weil er lebt. Was ist ein Leben am "göttlichen Plan" vorbei? Da müsste man halt wissen, was der Plan für jeden einzelnen ist, damit man das beantworten kann. Ich frage mich oft, was Gottes Plan für mein Leben ist, und ich weiß oft nicht, ob ich jetzt am Plan vorbei lebe oder nicht, weil ich eben nicht ganz sicher bin, wie Gott möchte, dass ich mein Leben gestalte.
ich könnte auch nicht völlig sicher sagen, ob mein Leben wirklich in allen Punkten "plangerecht" ist. Wer kann das?