Wenn sie die Dinge zugeben müssten sie, sofern noch vorhanden, angesammelte Reichtümer in Privatbesitz aus Spendengeldern angesammelt zurück geben.
Druckbare Version
Oh ja ihr lieben, auch ich wurde sexuel misbraucht
hi
Ganz schlimm, ganz furchtbar unfassbar. Ach menno, so traurig, welche Spuren manche Menschen -so auch du- ein Leben lang in sich tragen müssen.
Liebe Luna22, ich wünsche dir, dass es für dich Menschen gibt, mit denen du darüber reden kannst. Menschen, die dazu beitragen, diese schrecklichen Erfahrungen gegen schöne und wertvolle einzutauschen, so dass die schlimmen in der Vergangenheit und somit im Hintergrund bleiben können.
Ich möchte noch ein bisschen was zu sexuellem Missbrauch schreiben, hoffe damit keine Grenze zu überschreiten.
Missbraucher üben Macht aus und nutzen das Wissensgefälle zwischen sich und ihren Opfern.
Kinder können aufgrund körperlicher, psychischer, kognitiver oder sprachlicher Unterlegenheit sexuellen Handlungen nicht wissentlich zustimmen, denn dies setzte ein umfassendes Begreifen des Geschehens und seiner Folgen voraus.
Ein Täter nutzt seine Macht- und Autoritätsposition aus, um eigene Bedürfnisse auf Kosten des Kindes zu befriedigen. Er handelt gegen den Willen des Kindes, ignoriert jeglichen Widerstand. Das ist so grenzüberschreitend grausam.
Folgender link http://www.polizei-beratung.de/opfer...n-kindern.html zeigt inhaltlich auch auf, dass sexuelle Gewaltausübung oft vorbereitet wird.
Ich zitiere: "Sexuelle Gewaltausübung wird sozusagen "vorbereitet". Der Täter gestaltet den Übergang von Zärtlichkeiten, die das Kind mag, zum Missbrauch oft fließend. Die Mädchen und Jungen spüren, dass etwas nicht stimmt, sind verwirrt, glauben aber sich geirrt zu haben und hoffen, dass das Verhalten des Erwachsenen bald aufhört. In der Regel erfolgen sexuelle Übergriffe durch eine vertraute Person über mehrere Monate oder Jahre hinweg."
Innerhalb von familiären Konstellationen gilt oft: "Sexuelle Gewalt üben meist Personen aus, die dem Kind gut vertraut sind und sich häufig das Vertrauen des Kindes durch Geschenke, Aufmerksamkeit, Zuneigung und ähnliches erschleichen. Eher selten wenden diese Täter Gewalt an, um sich das Kind gefügig zu machen."
Liebe Luna22, ich möchte dir keineswegs zu nahe treten, hoffe mit meiner Frage nicht unsensibel zu sein. In SR waren die Missbraucher eher keine Familienangehörige. Es waren...? Menschen, die sich als gläubig präsentierten, anderen eigentlich zum Vorbild dienen sollten?
Wie rechtfertigten / erklärten sie dir ihr Handeln? Den Missbrauch an deinem Körper und an deiner Seele?
Nein, nein, nein, ich finde das so unerhört grausam, so verletzend, so schlimm, schlimm, schlimm. Diese Täter gehören angezeigt. Oder wenn verjährt eben persönlich und direkt damit konfrontiert.
Mir ist derartiges zum Glück niemals passiert. Ich kann mir also nur hypothetisch vorstellen, wie ich mit solch bedrückenden Erfahrungen heute umgehen würde. Vielleicht mit meinem lieben und geliebten Partner (und / oder einer Freundin, Freund, Therapeutin) zu diesem Täter gehen -insofern er noch lebt- und ihn direkt damit konfrontieren.
Weiß nicht, ob dies ginge.
Luna22, du hast Schlimmes erlebt. Schriebst du nicht kürzlich, dass sie dich mit Sack und Asche im Keller einsperrten? Für was erhielt man solch eine abartige Strafe?
Ich erwähnte es ja schon häufiger, sie (manche oder genug Leute dieser Gemeinschaft) begaben sich auf Satansjagd und verhielten sich selbst so was von gemein und bösartig.
Hilfe, Hilfe...
hmm- nachdenk -
Achso, deshalb konnte ich nicht auf deinen längeren Beitrag antworten, weil du ihn zwischenzeitlich gelöscht hast.
Er wirkte verwirrend auf mich, irgendwie auch beängstigend. Ich kann mich schlecht in dich hineinversetzen, du wirkst auf mich wie nicht von dieser Welt, auf der ich mit beiden Beinen stehe, die ich als Lebensraum mag, wertschätze und auf der ich hoffentlich ein paar sinnerfüllende Spuren hinterlassen werde.
Schade, dass du diese Erde als so schlecht empfindest.
Und nochmals: Ursache unseres Austausches sind ungute Erfahrungen, ohne die wir diesen Austausch gar nicht nötig hätten. Diese unguten Erfahrungen haben den Austausch zur Folge.
Hi effi, ich hab ihn auch gelesen und gesucht, um zu antworten
Hi Pals! Ich versteh dich nicht! Am 26.11. Hast du dich hier vorgestellt als "Verantwortungsträger"! In dieser Eigenschaft stellen wir dir hier Fragen worauf du stockbeleidigt reagierst! Ich bitte dich hiermit ganz konkret auf den Vorwurf zu Antworten, warum ihr Verantwortungstraeger ihr jetzt nicht wie wir euer Übriges für Heizöl hergebt sondern in der Luft verfliegt?
meine Antwort, ... vielleicht...
Hallo Luna22,
sexueller Missbrauch ist wohl das schlimmst was man einem anderen Menschen antun kann. Man beginnt sich zurück zu ziehen und meidet andere. Das führt dazu das zu dem Missbrauch noch die Isolation kommt in die man sich aus Angst, Scham begibt. Es kann Jahre dauern bis man in der Lage ist darüber überhaupt zu reden. Wenn Du bereits begonnen hast dies aufzuarbeiten so wünsche ich Dir das Du gute Erlge hast oder hattest. Wenn Du erst mit der Aufarbeitung beginnst so wünsche ich Dir das Du jemand findest wo Du wirklich vertrauen kannst. Denn es fällt nach so etwas schwer wieder Vertrauen zu fassen.
@ Luna22 tut mir so leid dies zu horen ... habe um dich geweint.. da ist soviel passiert soviel verborgen...
das LICHT solte doch alles am LICHT bringen....Sunde konnte nicht in SR standhalten ........
Egal wo kann Sünde nicht bestehen und darum hat Gott begonnen Dinge geschehen zu lassen durch die die Sünde ans Tageslicht kommt. Erst langsam und inzwischen immer schneller. Es wird alles offenbar und die Verletzten werden Tröstung und Heilung erfahren durch Jesus Christus..........
Sexueller Missbrauch gehört angezeigt.
Ja ohne Zweifel.............aber für diesen Schritt braucht man viel Kraft und meistens werden die Opfer noch wie Täter behandelt.
Es muss endlich Schluss sein damit das die Opfer als Täter behandelt werden und die Täter wie Opfer. Aufrichtige Christen sind dazu aufgerufen endlich aufzustehen gegen Ungerechtigkeit und alle falschen Dinge in dieser Welt die gegen Gottes Gebote verstoßen. Egal ob die geschädigte Person Christ ist oder nicht.
Weil Verantwortungsträger abgehoben von der Realität leben? Das irdische Leben wird meiner Einschätzung nach nicht sonderlich ernstgenommen, ebensowenig der Kummer, die Not oder das Leid anderer.
Es geht um das Erreichen höherer Plattformen. Dort schwebt man vielleicht über der Realität?
Ich verstehe nicht, dass nicht begriffen wird, dass lösungsfokussierte Denkweisen und sinnreiche Problmlösungsansätze weitaus christlicher sind als alle Selbstgefälligkeiten und Selbstverherrlichungen auf höheren Plattformen.
Eigentlich: unbedingt! Dazu braucht man allerdings innerhalb der Anzeigefrist (wg. Verjährung) die Kraft dazu. Auch Beistand durch Menschen, die einem glauben. Betroffene tragen oftmals viel Scham in sich. Scham, welche die Täter haben müssten. Mit derartigen Umkehrmechanismen entlasten sich Täter auf Kosten der missbrauchten Menschenkinder. Diese fühlen sich oftmals schuldig, natürlich unnötigerweise, doch das müsen sie für sich erst klarkriegen, denn die Täter vermitteln Schuldgefühle. Sehr verzwickt und voll schwierig... :-(
Ich bin erschüttert, was ich hier in diesem Thread so lese. Ganz blick ich noch nicht durch.
Aber als ich das vom Missbrauch las, konnte ich nicht mehr schweigen. Bin erschüttert - so was in christlichen Kreisen.
Ja, ich weiß, Missbrauch anzuzeigen ist für Opfer besonders schwer und die seelischen Wunden brechen dadurch immer wieder auf, oft kommen schlimmerweise neue Wunden dazu.
Aber soll man die Täter davon kommen lassen? Nein - sie müssen bestraft werden. Sie müssen sich verantworten für das, was sie anderen angetan haben.
Luna, ich kann nur hoffen, dass du die Menschen findest, die du jetzt brauchst, die dir beistehen, die dir helfen, all das Erlebte aufzuarbeiten.
Es ist so furchtbar traurig und besonders schlimm, dass so was auch bei Christen geschieht.
Ich musste jetzt erstmal lange mit den Tränen kämpfen und dann wieder um Mut, denn wie ich bereits berichtet habe, bin auch ich ein Opfer von pädophilem Missbrauch. Nicht nur einmal, oder gelegentlich; nein, über viele Jahre regelmäßig, dass ich körperliche und psychische bleibende Schäden erlitten habe, die mir ein normales Leben fast unmöglich machen.
Leute, das Schlimmst ist jedoch, dass sich diese Taten in einem Glaubenshaus von SR zugetragen haben, sozusagen unter den Augen der großen Propheten und Leiter von SR. Was aktuell das Schlimmste ist, dass wenn man nur versucht dieses Thema in SR anzusprechen, diese Leute so unverschämt über einen herfallen und einen sofort zum Täter machen, da es sich ja, wie alles Andere, nur um Verleumdungen und falsche Beschuldigungen handelt. Ich musste auch schon Worte hören, wie, "die wollen doch nur Kapital daraus schlagen und ans Geld von SR kommen"! Ihr Geld, ihr Mammon, ihr schönes Luxusleben ist wichtiger als die Aufarbeitung von geschehenem Unrecht!
Danke Effi für deinen ausführlichen Beitrag. Nur beim lesen fängt man schon an zu zittern und weinen; spürt man doch so viel Verständnis und Mitleid durchwirken, dass es auf der anderen Seite auch wieder auferbauend Mut und Kraft gibt.
Luna22, wir müssen uns irgendwie miteinander austauschen und uns unsere Leidensgeschichte erzählen.
Gemeinsam sind wir stark! Vielleicht finden ja noch mehr Opfer zusammen.
Ja, Robby, das find ich gut, wenn ihr euch gemeinsam zusammentut und dann auch überlegt, was ihr unternehmen könnt.
Gemeinsam seid ihr doch viel stärker.
Da finden sich doch sicher noch mehr Betroffene.
Da sich die wirklich Verantwortlichen in Schweigen hüllen angesichts der schwerwiegenden Verfehlungen seien sie hier mal an ihre eigenen Worte erinnert auf ihrer Website im deutschsprachigen Teil:
"Eines der größten Probleme, die das Führungsgremium der Spätregen-Mission erkannt hat, ist ein Kommunikationsmangel. Der Leitungsrat betrachtet eine Website als ein wichtiges Instrument, dieses Problem zu lösen. Dadurch werden nicht alle Probleme gelöst, aber sie wird eindeutig eine Hilfe sein. Durch diese erste Version der Website werden wir dieses Ziel angehen." Zitat Ende
Schweigen und ignorieren ist genau das Gegenteil davon. Das einstellen von Statements in eine Webseite kann man auch nicht als Kommunikation bezeichnen. Kommunikation wäre sich den hier zahlreich genannten Dingen zu stellen. Die Anonymität der Opfer zu respektieren und dann eine Aufarbeitung zu beginnen. Nachgewiesene Schuldige aus der Verantwortung zu nehmen und bei massivem Verdacht aus Rücksicht auf die Opfer ebenfalls. Denn nur so kann Vertrauen entstehen. Es braucht jedoch Zeit um das massiv zerstörte Vertrauen neu wachsen zu lassen. Teilweise wird es wohl auch nie wieder wachsen können. Das muss von den Verantwortlichen dann aber auch respektiert werden.
Warum sollte Missbrauch nicht besonders unter solchen selbsternannten „Propheten“ getan werden?
Das verstehe ich hier nicht so ganz, auf der einen Seite wird SR beschuldigt (ich bezweifle die Anschuldigungen keineswegs), da viele Fehler begannen wurden und scheinbar keine Einsicht hat (betrachtet man die Kirchengeschichte, welche „Kirche“ zeigte schon Einsicht, und warum diese unendliche Zersplitterung in der Christenheit?), aber auf der anderen Seite will man solche Sekten/Kirchen irgendwie doch noch als von Gott geleitet verstehen?
Da bleiben Menschen trotz gröbster Misshandlung und Irreführung im System gefangen. Und schlussendlich werden diese mit Schienentschuldigungen noch mehr ans System gekettet.
Ein deutliches Zeichen, dass da doch nicht so viel Licht (wenn überhaupt) ist, wie man vorgibt oder ihnen noch zugute schreibt.
So wird die religiöse Ader im Menschen benutzt und missbraucht.
Ich lese hier nun schon lange mit, bin sprachlos, tief tief traurig, und schwer erschüttert.
Ich habe SR als sehr ernste Gemeinde kennengelernt.
Regiert mit unglaublicher Härte, Druck, Einschüchterung.
Die Propheten wurden regelrecht vergöttert, und sie hatten eine unbeschreibliche Diktatur die an Härte nicht zu toppen war.
Mobbing und Bloßstellung war an der Tagesordnung. Wie oft wurde ich vor der ganzen Gemeinde niedergemacht...grausam...mir krampft sich heute noch der Magen wenn ich zurückdenke.
Ich habe Gott sei Dank 1977 nach meinem 18. Lebensjahr den Absprung geschafft.
Was ich hier aber so lese, übersteigt jegliche meiner Vorstellungen.
Mit Sicherheit sind diese Unglaublichen Geschehnisse schon verjährt.
Denn in den letzten Jahren glaube ich nicht, das z.B. Missbrauch körperlich oder seelisch
in SR noch vorkamen.
Vor 30 Jahren hätte sich doch niemand getraut, so entsetzliche Machenschaften auszusprechen. Welche Eltern hätten denn seinem Kind geglaubt? Selbst wenn, sie hätten sich doch niemals getraut über Menschen, die wie man doch glaubte, direkt mit Gott in Verbindung waren, schlecht zu denken, geschweige etwas zu sagen.
Schade, normal sollte ein Missbrauch nie verjähren. Aber wen sollte man heute noch zur Rechenschaft ziehen? Die meisten sind ja nicht mehr am Leben. Einzige Genugtuung:
Sie wurden inzwischen mit Sicherheit von Gott selber gerichtet.
Ich tue mich immer noch schwer, zu glauben, dass sich jemand an Spendengelder vergreift.
Das ist doch Diebstahl an Gott.
Haben diese Propheten denn überhaupt an Gott geglaubt? Oder haben sie die Mitglieder nur veräppelt?
Nur um privat an die Spendengelder zu kommen? Aber es waren doch keine deutschen Werker.....
Die hatten doch keinen Reichtum.?? Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll...
Vielleicht sollte, wer kann, die alten Dinge versuchen zu verzeihen. Vergessen wird eventuell nicht möglich sein. Man sieht doch gerade, Gott hat sich nun eingeschalten. Und das tut doch in der Seele gut oder?
Man sollte SR noch eine Chance geben. Allerdings sollten die Menschen, die sich so sehr versündigt haben, ausgeschlossen werden.
Mir tun die aufrichtigen Menschen so sehr leid. Sie wurden belogen, betrogen und ausgebeutet. Aber sie können nichts dafür. Und das wird der Herr doch sehen, und belohnen.
Für allgemeine und rechtliche Fragen zum Missbrauch könnte diese Stelle weiterhelfen.
Das ist der unabhängige Beauftragte der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs.
Vielleicht mal anrufen, anonym, kostet nichts und da kann man erstmal nichts falsch machen. Einfach mal hören, was die so sagen. Das müssten Experten sein. Die können Fragen wie Anzeige, Verjährung, „wie geht man jetzt vor“ klären helfen. Die haben Fakten, dann braucht man hier auch nicht darüber zu spekulieren.
Die Stelle wurde in Deutschland eingerichtet, nachdem die Fälle in sozialen und kirchlichen Einrichtungen bekannt wurden.
http://beauftragter-missbrauch.de/
Nur ein Vorschlag … .
Euch viel, viel Kraft!
J.
Hallo Mandy, erlaube mir als Betroffenem eine Anmerkung.
Alle Täter sind noch am Leben.
Bis vor ca. 3 oder 5 Jahren war der Haupttäter noch in einem Glaubenshaus!!! Er war früher ein geachteter Werker!!!!
Der Andere ist zwar nicht mehr SR, aber in einer anderen Gemeinde sehr aktiv.
Ein weiterer Täter sitzt immer noch im Glaubenshaus als Hausgenosse.
Die letzten Schandtaten sind gerade mal 10 - 15 Jahre zurück, die Anderen 30 bis 40 Jahre.
Wir Opfer sind und bleiben Opfer und müssen lernen damit zu Leben, was manche Tage fast nicht möglich ist.
Auch die seelischen und körperlichen "Verformungen" und "Fehlentwicklungen" erinnern uns täglich erneut an die schrecklichen Geschehnisse!!!!!
Lieber Robby
Es krampft mir mein Herz, wenn ich deine Zeilen lese. Ich gehe davon aus, dass du noch sehr jung warst, als man es dir angetan hat. Ich weiß, diese schrecklichen Dinge kann man an deiner Seele niemals wieder gut machen.
Ich wünsche dir viel viel Kraft. Ich habe alle Achtung, das du den Mut hast dich öffentlich mitzuteilen. Vielleicht hilft es dir ein wenig?
In Gedanke bin ich bei dir, und ich bin sicher nicht die einzige.
Gott, wo warst du?? Wie kann so ein Sch..... noch in Ruhe leben? PFUI
Es macht den Anschein, solche fürchterlichen Dinge sind in SR öfters vorgekommen........
Ne, mir fehlen die Worte.
ein Blog-Beitrag, der nicht übersehen werden sollte...
http://gnadenkinder.de/board/entry.p...4tregenmission
Ich lese schon einige Wochen hier als Besucher mit, und finde es erschrekend,was dort so alles vorgefallen ist. Obwohl ich fast 50 Jahre in der SR bin, davon 22 Jahre im"Haus",habe ich nicht alles erfahren.In Meinen Kinderjahren habe ich mitbekommen, wie Kinder nach der Kinderstunde, wenn sie unartig waren, Schläge bekammen, wir mussten zuschauen und später alls Jugendlicher musste mein Freud +ich uns sexuelle Bemerkungen gefallen lassen, ob wir "anders"sind. Ja ,es waren+sind Menschen, mit dennen wir es zu tun haben,Menschen, die eine Macht und eine Willkür ausübten.Aber sie übten nicht Gottes Wille aus. Es gab+und es gibt auch andere Mitarbeiter in SR,die ein Segen waren für Mich und meine Familie. Aber denoch kann ich diese Vorfälle nicht gutheisen. Jedem, der schlechte Behandlung wiederfahren ist, ausgenutzt, oder Missbraucht wurde, Jhr habt unseres Mitgefühl.Und Ihr solltet den Mut haben,darüben mit der SR-Leitung zu reden. Ich wünsche Euch Gottes Segen+ Kraft
Ich habe gerade erfahren, SR wurde die Gemeinnützigkeit wieder zugesprochen.
Nun wunder ich mich aber schon, hat es dann in SR Deutschland keine Zweckentfremdung der Spendengelder gegeben?
Ich möchte gerne einmal etwas so in die Runde werfen.
Danke an das Forum, diesen Thread, denn ich habe hier Menschen gefunden und kennengelernt, die mir schon sehr geholfen haben um wieder Mut zu schöpfen und Kraft zu tanken.
Danke auch hier öffentlich an DICH mein Liebe, die Du mir soooo viel Mut machen konntest. Ich habe durch Deine Beiträge, öffentlich und als PN, gelernt, mit meinen Problemen und Komplexen neu umzugehen, mich so zu akzeptieren wie ich bin und das Leben aufs Neue als etwas Wertvolles zu betrachten. Du hast mir gezeigt, dass Gott mich liebt, so wie ich bin. Vor allem hast Du mir einen der wichtigsten Hinweise gegeben, der allen betroffenen Opfern übermittelt werden muss, dass wir das Böse innerlich an die Täter zurück geben und uns selbst als etwas Gutes, etwas von Gott Geliebtes betrachten, dann können wir die Aufarbeitung ohne derart angestauten Vernichtungsdrang (gegen sich selbst und gegen die Täter) anpacken und mit ruhiger besonener Überlegenheit SR konfrontieren und sie zur Aufarbeitung drängen, was immer das auch beinhalten mag.
Danke Effi!
Danke Gnadenkinder!
So, das musste jetzt auch mal erwähnt werden, dass durch dieses Forum bereits positive Resultate erreicht wurden und Menschen (wie mir z.B.) schon viel geholfen werden konnte. Macht weiter so und ich bin mir sicher, es werden noch mehr Menschen Hilfe aus diesem Thread bekommen können.
In Dankbarkeit
Robby
@Robby, du scheinst ein sehr sehr lieber und wertvoller Mensch zu sein.
Man merkt es in deinen Posts. Man merkt aber auch deine Verzweiflung. Und das tut mir so sehr weh.
Ich habe alle Hochachtung vor dir, vor allem das du den Mut hast, all diese schrecklichen Dinge hier so offen zu schreiben.
Ich hoffe inständig, das jeder Satz den du aus deinem Herzen raus lässt, ein kleines Stück deine Seele befreit.
Ich hab dir eine PN geschickt. Ich sende dir ganz viel Kraft, und du merkst ja, DU BIST NICHT ALLEINE !
Viele viele Gedanken und Gebete sind bei dir!
Hallo Daddy
herzlich willkommen bei uns. Du bist ein weiteres Beispiel für eine Person, welche unter dem weiten Begriff "Toleranz" und "Vertrauen in die Leitung" durch viele Jahre mitgegangen ist und grundsätzlich überzeugt war, auf dem "richtigen Weg" zu sein.
Du bestätigst auch, dass es Mitarbeiter in SR gibt, welche für dich und deine Familie ein Segen waren.
Damit ist klar, dass es in SR wie in jeder anderen Gruppierung Menschen gibt, welche unter gegebenen Strukturen und Umständen ihren Weg finden - einige besser, andere schlechter - aber gleichzeitig in der gleichen Gruppierung andere Menschen da sind, um eigene Macht und Willkür ohne Übereinstimmung mit Gottes Willen ausüben.
Was als geistliche Selbstbeherrschung der Gedanken im biblischen Sinn den Menschen verkauft wurde, entpuppt sich zunehmend als Kontrolle über Gedanken und Handlungen der Mitglieder und Hausgenossen. Nichts Schlechtes denken, nichts nur im Ansatz zu bezweifeln, nichts kritisieren, weder im Herzen noch im Gespräch mit andern - das sind Merkmale von eisernen Diktaturen!
Auf diesem Forum begegnest du Menschen, die vom System in die Knie gezwungen, unterjocht und zerstört wurden. Sie sind gestrandet, wurden rausgeschmissen oder flohen vor ihren (Seelen-) Mördern.
Einige haben sich wieder aufgefangen, resp. fielen nicht unendlich in die Tiefe, sondern ihr Vater im Himmel streckte Seine Hand und fing sie wieder auf. Und Er tut das auch gerade jetzt. Das ist offensichtlich durch den Zulauf, den dieses Forum hat. Hier öffnen sich wieder zerschlagene und mutlose Herzen, fangen erstickte Menschen wieder zu atmen an, erkennen ruinierte Leute, dass es doch noch Hoffnung für sie gibt.
Alle Verjagten und Fremden beginnen zu ermessen, dass der Gott, der ihnen in SR vor Augen gemalt wurde, überhaupt nicht so ist. Er ist in erster Linie Vater, Vater seines Sohnes Jesus. Und Jesus nannte seine Jünger > Brüder. Sind sie aber Brüder, so sind sie gleichzeitig Kinder des Vaters von Jesus.
Der Vater im Himmel wünscht sich nichts mehr, als sich mit seinen Kindern zu freuen und mit ihnen Feste zu feiern. Er lehrt, fördert, entwickelt und führt sie von Erkenntnis zu Erkenntnis, immer wachsend, immer zunehmend, immer erneuernd.
Wenn "Leitungspersonen" sich über andere Menschen erheben und sie mit Gewalt herumdiktieren, sie kontrollieren, unterjochen, erniedrigen, minderachten usw., dann sind sie nicht von Gott gesandt, sind auch keine Mitarbeiter Gottes, nicht Väter, sondern Zuchtmeister.
Kein Zuchtmeister hat von Gott die Autorität bekommen, sich als echt und recht und unantastbar und heilig zu bezeichnen.
Wer solche Leute an ihren Früchten erkennt, hat das Recht, sich zu wehren, seine Würde als Mensch zu verteidigen und diese falschen Götter mit ihren Taten zu konfrontieren.
Wer das tut, greift niemals den Heiligen Geist an. Im Gegenteil: Er verteidigt die Werte seines Vaters im Himmel, er proklamiert die Früchte des Geistes und er offenbart die Werke des Fleisches. Keiner soll sich geistlich nennen, wenn er nicht in Liebe handelt und seinen Mitmenschen gleiche Ehre und Zuwendung zukommen lässt, die er für sich selber beansprucht.
Wie jemand schrieb: Werker (afrikaans) bedeutet auf Deutsch: Arbeiter. Wer nur noch Geld sammelt und es egoistisch für sich verbraucht, seine eigene Frau unter Drogen setzt, um zu herrschen und weitere Frauen sich gefügig zu machen, der ist kein Mitarbeiter von Gott, sondern eine Komplize der Schlange.
Jetzt ist die Zeit des gerechten Gerichtes gekommen, um die unter dem Deckmantel der Gottseligkeit verborgenen Abirrungen und Sünden ans Licht zu bringen.
Die Konfrontation mit den Herren von SR wird je länger je mehr zu einem unausweichlichen Prozess. Wird das Gespräch verweigert, oder werden nur faule Entschuldigungen ohne nachfolgende Taten (Ausschluss der Täter, wenn sie nicht Busse tun / Wiedergutmachung / Rehabilitation usw. ) zum Besten gegeben, dann wird der Topf explodieren und der Topfdeckel unter den Händen derer, die ihn festhalten, zersplittern. Die Lügner werden dadurch zerstört.
Und die Gedemütigten werden sich über den Herrn, ihren Gott freuen, der ihnen zu ihrem Recht verholfen hat, worauf sie seit 20, 40 oder mehr Jahren warteten.
Darum muss niemand mutlos werden. Er wird den glimmenden Docht nicht auslöschen, sondern anfachen. Das gilt für alle, auch Luna22 und alle Mitteilhaber/Innen des Leidens und der Verletzungen. Sollte Er nicht kommen ? Sollte Er nicht eingreifen ? Ja, sagt die Schrift, auch wenn es für menschliche Begriffe lange, ja viel zu lange dauert oder die Lage aussichtslos scheint: Er wird seinen Auserwählten zu ihrem Recht verhelfen. Das ist der Trost, die einen haben's schon erlebt, das ist die Ermutigung. Und diejenigen, die noch in der Patsche sitzen, was spricht dagegen, dass sie für sich persönlich nicht auch die Hilfe des Vaters erleben sollten ?
Und auch der Daddy wird dafür beten, wir brauchen die Unterstützung der Betagten, sie sind in Gottes Augen noch nicht in Rente gegangen.
Maximus
Mandy, ein wiedererreichen der Gemeinnützigkeit kann sofort geschehen, wenn man für die finanziellen Betrügereien seine Strafe bezahlt hat. SR wurde Zweckentfremdung in Höhe von 2 Mio EUR nachgewiesen. Dieses wurde dann in einem Vergleich auf 500.000,-- EUR reduziert, damit SR nicht augenblicklich in die Insolvenz gehen muss.
Lese dazu den ausführlichen Bericht von Maximus.
SR hat einen Rechtsanwalt eingeschaltet, der mit dem Finanzamt jetzt die Wiedererteilung der Gemeinnützigkeit ausgehandelt hat. Diese Wiedererteilung der Gemeinnützigkeit ist wie immer, bei allen Vereinen, eine Vorläufige und nach Ablauf einer Frist (1 bis max. 3 Jahre) kommt dann die Prüfung, ob SR zukünftig satzungskonform gearbeitet hat.
Die Wiedererteilung der Gemeinnützigkeit löst allerdings die finanziellen Probleme von SR nicht, ganz im Gegenteil.
Also nochmals, die Zweckentfremdung der Spendengelder hat es gegeben und zwar in Höhe von 2 Mio EUR in nur 3 geprüften Jahren!!!!!!!!!
Hallo.
Erst kürzlich kam ich auf diese Seiten und finde die Beiträge besonders vernünftig und auf hoher Ebene, teilweise faszinierend.
Das Thema interessiert mich weil ich selber von den Eltern nach Süd-Afrika ins GH geschickt wurde und ziemlich alles hier gelesene auch selber erlebte.
Weil ich eine andere Richtung eingeschlagen habe denke ich hier eine weitere Perspektive beitragen zu können.
Am Geburtstag beim mündig werden verliess ich das GH sowie SR weil ich sah dass sich mein Leben dort nicht befriedigend entfalten konnte
und auch aus Ueberzeugungsgründen, denn ich glaube an Freiheit zur verantwortlichen Selbstentwicklung.
Bin also schon paar Jahrzehnte nicht mehr drin, hör aber ab und zu mal einige Neuigkeiten.
Erstmal hab ich mich von allen Religionen ganz radikal getrennt
und da ich religiösen und geistlichen Dingen in SR schon einige Jahre lang ausgesetzt war
war ich interessiert die letztendliche unumstössliche Wahrheit und Bedeutung des Lebens zu finden.
Mit dem Versuch von Glaubenssystemen, eigenen Vorurteilen oder Vorzügen nicht beeinflusst zu werden.
Dabei muss ich betonen dass ich auch bewusst alle Gefühle von Rache, Neid oder Hass versuchte zu überwinden (transcend)
und allen Leuten von denen ich glaubte auf die Füsse getreten worden zu sein, alles zu vergeben.
Vergebung fällt am leichtesten wenn man versucht sich in die Lage des Betroffenen zu stellen
und zu wissen dass es eigentlich immer gut gemeint ist und sie (wenigstens in dem Moment) nicht von besser wissen.
Leider allerdings oft nur gut für ihn selber auch wenn's auf Kosten Anderer ging.
Dann sagt man gerne dass es b|se gemeint war.
So kam ich zum Schluss dass da grossartige und gute Leute in SR sind.
Ehrlich, aufrichtig und bereit alles zu geben.
Aber auch naiv und meist solche die unbewusst Bestrafungen brauchen
während unbewusst das Gefühl der Sicherheit auch dadurch kommt dass sie ihre Autorität und persönliche Würde an Leitende abgeben.
Das ermöglicht dann Ausbeutung, hat über die Jahre zur Diktatur geführt,
über Furcht und Zerstörung des gesunden Selbstbildes mit den Werkzeugen von Drohungen, Erniedrigungen und Bestrafungen.
Mein Leben und Geschäft wird heute noch benachteiligt durch verletztes Selbstbild aus der SR-Zeit.
Aber ich hab kein Vergeltungswunsch oder Gefühl Opfer zu sein, es ist eher eine Herausforderung über die Verletzungen zu kommen,
durch geistliches Wachstum, Uebungen wie Selbstbeobachtung und Meditation.
Da kann ich Wayne Dyer aber auch Eckhart Tolle empfehlen.
Was heute alles auf diesen Seiten steht hat mich nicht schockiert, ich kenne die Kultur, Einstellung und Arbeitsweise der "Werker".
Ein Beispiel was Missanwendung von Geldern betrifft wusste ich schon vor Jahrzehnten:
von Oom Scheepers der beim Agent arrangierte dass Onkel Arnold's Grundstück ohne sein Wissen oder seine Erlaubnis auf SR eingeschrieben wird.
Er hat es sicher mit andern auch so gemacht. (Arnold hat es allerdings rechtzeitig gemerkt und berichtigt.)
Das war vor vielen Jahren und seitdem wurde es für die Führer immer "normaler" um nicht nur die Mission
sondern auch sich selber mit Spenden die nicht dafür gemeint waren zu bereichern.
Kann also gut verstehen warum PJJvV einfach nicht verstehen konnte warum er Platz machen musste.
Mein Vater sagte schon "wo's Menschen gibt da menschelt's", er schaute an all diesen Dingen vorbei und ging halt der Wahrheit nach, so gut er konnte.
Unser Pals will also SR gerne verteidigen aber wenn's an heikle Sachen geht nimmt's dann lieber auf sich persönlich,
denn sollte ein Uebergeordneter merken dass er sich - sogar als "Werker" - bei "Ausgefallenen" entschuldigt,
sei es noch so berechtigt, Weh oh Weh. Einer mit so viel Verständnis ist dann bald kein "Werker" mehr.
Er sollte aber doch wissen dass wenn ein Verteidiger glaubenswürdig sein will, er auch die Sache der Gegenüberseite
sowie angesprochene Fehler auf der eigenen Seite wenigstens anerkennen und nicht ignorieren sollte.
Falls es ihm um die Wahrheit und um Verständnis geht.
Bei einem will ich ihm besonders recht geben:
Das gleiche Geschehnis in der gleichen Umgebung erfahren verschiedene Menschen in den meisten Hinsichten gleich
aber in manchen Hinsichten ganz verschieden, das ist Tatsache.
Was verschieden erfahren wurde sind Dinge die den einen verletzen und vom andern kaum beachtet werden.
Die meisten Leute lernen allerdings beim erwachsen-werden wo man da aufpassen muss um keinen zu verletzen.
Meistens geht's darum das "eigene Ich", das Ego des andern nicht zu verletzen.
Jeder hat so ein Ego, auch die Propheten.
Es wird zum Problem wenn man sich davon abhängig fühlt es immer besser aussehen zu lassen im Vergleich mit andern.
Wenn man vergessen hat dass man eine wertvolle Seele hinter den äusseren Kulissen ist.
Zurück zu Verteidigungen, wie die von Pals,
man sollte doch mit Bibelsprüchen vorsichtig sein, vor allem mit Zitaten aus Paulusbriefen
denn da ist man sich heutzutage von der Bedeutung des Zusammenhanges nicht mehr sicher.
Ausserdem war Paulus im Wesen ja immer noch der gleiche Mensch wie Saulus, die Richtung war eben entgegengesetzt.
Wenn ein Bibelzitat nicht im ganzen Zusammenhang gebraucht wird ist der Gebrauch von vornherein schon verdächtig.
Ausserdem werden Bibelzitate von fast allen christlichen Bewegungen ge/miss-braucht um die eigene Ueberzeugung zu beweisen
und die gegenteilige der andern Bewegung zu widerlegen und umgekehrt.
Bei guten Bibelkenntnissen kann man ewig mit Schriften debattieren.
Auf meiner Suche fand ich (für mich) die Referenz wodurch die Wahrheit entdeckt werden kann:
der Heilige Geist, verstanden als Gottes wirksame Kraft in der man auch Erleuchtung findet.
Aber nicht der sogenannte Heilige Geist von SR obwohl der Wahre HG doch ab und zu mal in deren Prophezeihungen durchkommt.
Und damit glaub ich hab ich fürs erste Mal mehr als genug gesagt.
Ach so,
Gerade dachte ich, zum Glück habe ich nicht so sehr negatives über SR geschrieben, boa mir ist ganz übel, ich dachte, vielleicht sind sie in SR doch mit dem Herrn verbunden, und dann hätte ich den hl Geist verleumdet, und dafür gibt es ja keine Gnade.
Mir wird ja bis heute noch immer und immer wieder ein schlechtes Gewissen gemacht, vom Herrn gegangen zu sein.
Morgen ist Abendmahl, und erneut wurde mir gerade ein schlechtes Gewissen gemacht. Aber ich kann nicht mehr nach Libanon, nur der Gedanke daran bringt mich zum Zittern. Ich habe schon einen Kloß im Hals, wenn ich nach Beilstein muss.