Nach zweitausend Jahren der Predigt und der Wirkung dieses Kreuzopfers? Das ist keine große Kunst.
Nur wenn man dann dieses Kreuzopfer schmäht, dann ist man nicht sehr klug.
So als würde man sagen: Ich kenne den Satz des Pythagoras ohne Pythagoras.
Druckbare Version
Es ist nicht immer einfach, einem (in meinen Augen ja --->) religioesen blutigen Gewalt-Verbrechen (<--- anti-christlicher Mord, veruebt an einem vor Gott Gerechten und von ihm Gesandten)....
gegenueber immer "ganz Neutral und Sachlich" zu sein ...
ich bemueh mich aber Ed...
immerhin muss ja so ein Kind auch erstmal im Bauch wachsen [thx @saved... guter Spruch... kannte ich noch nicht... hab ich in meine Spruchliste gleich aufgenommen :-) ]...
in der konstanten Nicht-Verurteilung (ohne solch Geschenisse aber als "Gut" gar "Gott-Rechtens" gar "Gott-Gewollt-Geplant" zu heisen)
...
Du schreibst:
Du unterliegst da aber, wenn Du das nun ploetzlich wieder so siehst, einen Zirkelschluss.
An Pythagoras und seinen Saetzen (Lehren) glaub ich natuerlich schon... nur halt nicht daran, dass Pythagoras [angeblich] von Anfang an geplanten Selbstmord beging um diesen seinen Satz zu Lehren... sondern ich seh es eben (gemaes den Evangelien ;-) ) so, dass diejenigen, die seinen Saetzen nicht glaubten ihn aus dem Weg schaffen wolten... und zwar genau deshalb... aufgrund seiner "Saetze".
Und Jesus stellte sie in seinen letzten Stunden vor die ultimative Wahl (vergessen wir nicht: Eine gute und echte Haeresie... uebt niemals Gewalt aus. Aber sie legt eine "Auswahl" auf den Tisch)...
Sinngemaes: "Glaubt ihr den Satzungen Gottes... oder glaubt ihr den Satzungen der Finsternis.? Und Ihre Entscheidung.. vermutlich ca. 90%... war eben fuer die Finsternis. Erkannten das Licht nicht was zu ihnen kam... Entschieden sich fuer Barrabas...
Ich schmaehe also weder den Satz des Pythagoras... noch Pythagoras selbst. Ganz und gar nicht. Heisse aber einen Mord einen Mord.
Und bzgl. den Barrabas-Entscheider: Sie wussten einfach nicht was sie da taten und fuer was sie sich da entschieden.
Gott moege "es" ihnen vergeben.
Jesus war seiner "Sendung" [die Saetze des Lichts bezeugen] aber gehorsam bis zum letztem Atemzug.
Hatte sein Werk vollbracht.
Na, na, na Sarandanon, ich habe schon immer bezeugt, dass Jesus sein Blut vergossen hat um Gottes eigentlichen Sünden-Vergebungskriterien beizubringen. Und erst als er diesen Auftrag Gottes erfüllt hat, liess er sich gefangennehmen.
Viele erfuhren bis anhin durch seinen Mund Vergebung der Sünden: wie oft sagte er, deine Sünden sind dir vergeben? Er gab auch den Jüngern Vollmacht Sünden zu vergeben(Was ihm ja den Zorn jener einbrachte, welche gelernt und gelehrt hatten, für was für Sündenvergebung welches Tier geopfert werden musste = sogar bezüglich der Geburt eines Kindes mussten Tauben getötet und geopfert werden?! )Zitat:
Welchen ihr die Sünden erlasset, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten. Johannes 20.2
28 das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. (Mt. 26)
Im neuen Bund, den er mit Wein besiegelte, sollten nurmehr seine Kriterien zur Vergebung der Sünden gelten. Weil die anders lauteten als in den Büchern Mose, verfolgten sie ihn ja auch, beschimpften, ihn, nur Gott könne Sünden vergeben und trachteten ihm nach dem Leben. Jesus vergoss sein Blut, damit die wahre, nämlich Tiertötungsfreie Sündenvergebung hätte eingeführt werden sollen, da der Vater im Himmel nie an jedwelchen Opfern wohlgefallen hatte sondern an Barmherzigkeit. Vergebt Sündnern, so wird Gott auch euch Sünden vergeben.
Der Satz sagt doch keineswegs aus, dass die Kreuzigung Jesus eine Opfer-Forderung Gottes gewesen sei um -nur- jenen Sünden zu vergeben, die das bezeugen und (gerne) für sich in Anspruch nehmen, statt Sünden zu erkennen und fortan damit aufzuhören, was ja letztendlich der schmale Weg bedeutet, der statt in die Irre zu führen, in der Finsternis zu bleiben.....ins Licht Gottes bringt.
Zitat:
18 Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen. (Joh. 10)
Der allein wahre Gott gab ja Jesus den Auftrag, zu zeigen und zu lehren wie Gott wirklich ist. Das dies ein lebensgefährliches Unterfangen war, wusste Jesus ja. Schon vor ihm wurden Propheten des wahren Gott verfolgt, so sagte es Jesus auch zu seinen Jüngern, dass dies mit ihnen geschehen würde. Sie gaben ihr Leben auch aus freiem Willen (z.B. Stephanus) um Jesus göttlichweisen Lehren, insbesondere die Vergebung ohne Blutvergiessen und wie man Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel eingehen kann zu verbreiten.
Es war Jesus ein innerliches Bedürfnis seine Version von Gott, dem Guten Hirten -inbesondere den Verlorenen Schafe Israels- weiterzugeben zu offenbaren. Und sowieso. Wenn jemand weiss, dass er nach 3 Tagen wieder aufwachen wird, dann ist das "Sterben" ja nicht wirklich sterben, sondern wie man heute sagen würde, für eine bestimmte Zeit ins Koma versetzt worden. (auch dass Jesus nicht wirklich gestorben sei, sondern durch ein Mittel des Alchimisten Josef von Arimathea in starke Bewusstlosigkeit versetzt worden sein könnte, hat man aufgrund einiger biblisch nachvollziehbaren Begebenheiten in Erwägung gezogen.)
Jedenfalls Sarandanon, picken jene sich die Rosinen aus der Bibel, denen indoktriniert wurde, sie müssten ausser der Annahme des "Sühneopfers" für deren Sünden nichts tun um Gott zu gefallen, Gemeinschaft mit ihm zu haben. Jesus habe alles getan und sie hätten nun sicheren Einlass in den Himmel (egal wenn sie das Sündigen nicht vollkommen lassen könnten,)Für jene, die wie ich erkennen wofür Jesus sein Blut vergossen hat, war und ist es ein grosses Bedürfnis, als Dankbarkeit IHM gegenüber, den Tempel von allen unrein machenden Gedanken zu reinigen und nurmehr solche Gute Werke zu tun, die Gott erkennen lassen, dass man der Finsternis mit all ihren üblen Machenschaften entronnen ist und im Licht Gottes in seiner Wahrheit wandelt. Das ist, was Gott will und durch seinen Sohn verkünden liess.
lg starangel
17 Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen.
Prost! (SCNR)
Und jetzt, starangel, benenn doch mal bitte die, die sowas deiner Meinung nach sagen. Das sagen weder 90% der Christen noch die böse böse "rkk". Derartige Meinungen kenne ich nur aus einigen evangelisch-fundamentalistischen Ecken, in denen die Leute sich selbst als "wiedergeborene Christen" bezeichnen (womit allerdings keine Reinkarnation gemeint ist) und alle anderen als "Taufscheinchristen" beschimpfen. Diese Leute sind zwar im Internet sehr laut und präsent, aber in Zahlen ausgedrückt eine absolute Randgruppe, zumindest hier in Europa. Zum Glück.Zitat:
Jedenfalls Sarandanon, picken jene sich die Rosinen aus der Bibel, denen indoktriniert wurde, sie müssten ausser der Annahme des "Sühneopfers" für deren Sünden nichts tun um Gott zu gefallen, Gemeinschaft mit ihm zu haben. Jesus habe alles getan und sie hätten nun sicheren Einlass in den Himmel
Genau jene sind es, wie Du auch erkannt hast :-) Die heutige Römische Kirche hat sich im Gegensatz zu evangelikalfundament. Gemeinden und charismatischen Pfingstgemeinden sehr zum Positiven in Sache Jesus Nachfolge verändert, zumindest im Kanton wo ich herkomme. Der dortige Bischof Markus Büchel ist ein fortschrittlicher Bischof. Auch der neue Papst, Franziskus hat auch ausserhalb der RKK viele Sympathisanten, auch mich übrigens.
Ach ja, solche sich als Wiedergeboren Christen bezeichnenden und nach Lippenkenntnis postwendend mit Heiligem Geist erfüllten sind in der Regel aber Oberhäupter von angeblich christlichen Foren und suchen dauernd nach Möglichkeiten, andersdenkene Christen, also solche, die in der Nachfolge Christi zu Gott fanden verwarnen zu können, der Irrlehrenverbreitung für schuldig zu befinden und sie dann zu sperren.
Jesus sagt ja, dass niemand zum Vater kommt ausser durch IHN. Und wer ihn liebt, halte seine Gebote, tue den Willen des Vaters im Himmel was diesen sosehr freut, dass man mit Jesus Wohnung nehmen kann im Hause seines Vaters. Und dann erfährt man wahres Leben und dankt Jesus dafür, dass er sein Leben für die Verbreitung seiner Lehren, die Wegweiser ins Licht Gottes sind und zu ewigem Leben sind und den Sinn des Erdendaseins allmählich bis immer erkennen lassen.
lg starangel
Und woher kommen dann die Behauptungen hier im Forum, die Kreuztod-Theologie auf die Spitze getrieben (die einen in den Himmel, die andern in die Hölle) wäre DER Kernpunkt des Christentums und würde von "90 Prozent der Christen" radikal vertreten?
Na und? Es ist doch ihr Forum, und was sie dort machen, ist ihre Sache. Was juckt dich das?
@Starangel
Anselm Gruen auch... rkk Angehoeriger... Guter gelehrter Mann. Ich les immer wieder gern von ihn. (und das er die Reink. ablehnt stoert mich dabei uebrigens nicht... das zumindest Moeglich-Halten koennte sogar noch kommen :-) und sellbst wenn nicht [in diesem Leben] dann halte ich ihn dennoch fuer sehr Fortschrittlich-Christlich )
Nein, natürlich nicht. Mit nichts ist das Seinen Worten zu entnehmen.
Netter Versuch der Tatsachenumkehrung, geht nur argumentativ total ins Leere. Auch die Ansicht eines gewissen Users, der den Leib Christi als Symbol für Seine Lehren sieht ist hanebüchen und herbeigeredet. Nichts, aber auch gar nichts deutet in der Hl. Schrift auf eine derartige Lesart hin, es sei denn man möchte es unbedingt für sich persönlich so haben. Von mir aus gern, geht bloß an einer von Euch propagierten "absoluten Wahrheit" zu Recht völlig vorbei.
Hmm, seit nunmehr 2000 Jahren lehrten die alte und später dann getrennt die orthodoxe und die katholische Kirchen nichts anderes als Erkennen der eigenen Sünden, Reue, Buße und Umkehr. Was soll sich denn da jetzt großartig verändert haben? Selbst eine Mehrheit der protestantischen Christen glaubt das in dieser Art.
Was immer wir auch glauben, die Schöpfung in ihrer Gesetzmäßigkeit wird sich nicht danach richten!
Wie denn auch? Es stehen keine authentischen Worte von Jesus zur Verfügung.Zitat:
Sarandanon: Nein, natürlich nicht. Mit nichts ist das Seinen Worten zu entnehmen.
Solch eine Aussage kann nur der treffen, der selbst im Besitz der absoluten Wahrheit ist. SZitat:
Sarandanon: Von mir aus gern, geht bloß an einer von Euch propagierten "absoluten Wahrheit" zu Recht völlig vorbei.
arandanon, bist Du das, oder hast Du nur die, allerdings recht zahlreichen, oftmals korrigierten und fehlerhaft übersetzten Bibeln zur Verfügung?
Saved, was glaubst Du wie das vollendete Werk dann aussieht und endet?Zitat:
Was Gott in Menschen beginnt, das vollendet er auch.
Und welche ist das?
* Bibel in gerechterSprache
* Bock - Die Bibel der Anthroposophen
* Bruns
* Einheitsübersetzung
* Elberfelder revidiert
* Elberfelder unrevidiert
* Gute Nachricht
* Genfer
* Konkordante Übersetzung (DaBhaR etc)
* Hoffnung für alle
* Luther 1912
* Luther 1984
* Menge
* Neue evangelistische Übersetzung
* Neues Leben
* Neue Welt Übersetzung
* Ratzinger
* Schlachter 1951
* Schlachter 2000
* Volxbibel
* Zeugen Jehovas Bibel
* Zürcher
Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit.
Zitat:
Zitat von daVinnci http://gnadenkinder.de/board/images/...post-right.png Solch eine Aussage kann nur der treffen, der selbst im Besitz der absoluten Wahrheit ist.
Sarandanon: Diesen Unsinn musst Du mir mal erklären....
Um zu erkennen ob es etwas falsch ist, muss ich doch wissen was richtig ist! Das ist schon in jeder Schule so!
Glauben, besonders "blinder Glaube", hat noch nie ausgereicht um Gott zu finden. Erst kommt das Wissen, dann der Glaube!
Wo liegt Dein Engpass des Verstehens?
Das ist ja noch mehr Unsinn. Ich denke Dein Verständnisengpass liegt darin, dass Du nicht erkennst, dass nur Gott die absolute Wahrheit besitzt.
Jetzt mal ganz allgemein festgestellt, ohne jetzt jemanden direkt anzusprechen: Welcher Mensch auf Erden von sich behauptet, im Wissen der absoluten Wahrheit im Glauben zu sein und sie zu besitzen ist ein Lügner und Sünder.
Naja, aber dann müsste es sich ja schon um eine Art von "mentaler Störung" handeln - dann wären diejenigen tatsächlich weder Lügner noch Sünder, sondern einfach.....verwirrt im Geiste (?) oder mit einer krankhaft übersteigerten Selbstwahrnehmung ausgestattet (Das meine ich übrigens ganz allgemein und hypothetisch, bevor hier Missverständnisse entstehen).
Das liest sich sehr sektirisch. Du bist also der Meinung, die Menschen dürfen Gottes Wahrheit gar nicht erfahren?Zitat:
Welcher Mensch auf Erden von sich behauptet, im Wissen der absoluten Wahrheit im Glauben zu sein und sie zu besitzen ist ein Lügner und Sünder
Du bist also der Meinung, die Bibelstellen die anderes sagen, wie z.B. 1.Kor.13.9-10; Joh. 14.26+15.26, stimmen nicht?
Dann erkläre uns bitte, wie wir die Wahrheit, d.h. die Gesetze und den Willen Gottes, leben sollen, wenn wir diese nicht kennen?
Ich habe erfahren, das ich gefordert bin den Willen Gottes heraus zu finden.
Mit blindem Glauben und blinder Frömmigkeit wird mir das jedoch nicht gelingen.
Jesus sagt lt. Bibel: "Ich richte Euch nach Euren Werken!"
Macht es da nicht Sinn die Gesetze Gottes zu kennen, um die richtigen Werke zu tun?
Wie heißt es? "Suchet so werdet Ihr finden!"
In der Tat, glauben ist bequemer als suchen, aber ob das der richtige Weg ist?
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
So oder anders bemühen wir uns alle. Wir kommen aber oft zu verschiedenen Ergebnissen, weil wir von verschiedenen Standpunkten ausgehen. Alles aus verschiedenen Perspektiven sehen.Zitat:
ich bemueh mich aber Ed...
immerhin muss ja so ein Kind auch erstmal im Bauch wachsen [thx @saved... guter Spruch... kannte ich noch nicht... hab ich in meine Spruchliste gleich aufgenommen :-) ]...
in der konstanten Nicht-Verurteilung (ohne solch Geschenisse aber als "Gut" gar "Gott-Rechtens" gar "Gott-Gewollt-Geplant" zu heisen)
Solange ich die Bibel von dem Standpunkt las, daß ich doch ein kluger Mensch bin, da werde ich auch das verstehen, konnte ich aus der Bibel nicht viel gewinnen.
Erst als ich die Bibel las um Gott kennen zu lernen, und dabei gar nicht an mich dachte, b.z.w. mich nicht bewertete, offenbarte Gott sich mir in der Bibel.
Wenn wir also anfangen die Bibel zu lesen, woran, oder an wen denken wir, an uns oder an Gott? Was wollen wir? Wollen wir bewerten oder lernen?
Er brauchte andere Beweise.Zitat:
An Pythagoras und seinen Saetzen (Lehren) glaub ich natuerlich schon... nur halt nicht daran, dass Pythagoras [angeblich] von Anfang an geplanten Selbstmord beging um diesen seinen Satz zu Lehren...
Um die Liebe Gottes aber für alle Menschen anschaulich zu machen, gibt es keinen besseren Beweis, als der Kreuzopfertod Jesu.
Was Gott im Voraus wußte. Und hat es so gemacht, daß gerade das ihn aus dem Weg schaffen zum besten Beweis der Liebe Gottes wurde.Zitat:
ich seh es eben (gemaes den Evangelien ;-) ) so, dass diejenigen, die seinen Saetzen nicht glaubten ihn aus dem Weg schaffen wolten... und zwar genau deshalb... aufgrund seiner "Saetze".
Und Gott macht aus einem Mord eine Quelle des Lebens:Zitat:
Ich schmaehe also weder den Satz des Pythagoras... noch Pythagoras selbst. Ganz und gar nicht. Heisse aber einen Mord einen Mord.
20 Ihr zwar, ihr hattet Böses gegen mich beabsichtigt; Gott aber hatte beabsichtigt, es zum Guten zu wenden, damit er tue, wie es an diesem Tag ist, ein großes Volk am Leben zu erhalten. (Gen. 50)
Werter Mann der vmtl. 1000 Leben (mehr oder weniger), was meinst Du denn mit "sektirisch"?
Nö, wieso? Paulus hat doch treffend Recht. Der Mensch wird aber erst dann vollkommen sein, wenn er in Sein Reich aufgenommen wird - am Ende aller Tage. Bis dahin weiß der Mensch in all seiner Eingeschränktheit seiner irdischen Existenz nicht um die absolute Wahrheit Gottes. Aber er ist dazu aufgefordert, Wahrheit mittels des richtigen Glauben zu erkennen.
Man kann Wahrheit im Glauben erkennen. Es kann aber niemals Wissen um die absolute Wahrheit Gottes sein.
Achso....
Nicht nur deswegen empfehle ich Dir dringend, umzukehren zu Ihm. Denn eigentlich kennst Du ja die Gesetze, Du befolgst sie nur nicht. Mehr noch missachtest Du einen Gutteil Seiner Worte. Gesetze/Lehre kennen, die ja niedergeschrieben stehen in der Hl. Schrift, ist auch nicht mit dem absoluten Wissen im Glauben gemeint.
Ja, so heißt es tatsächlich. Ist ein wunderbarer Ausspruch und bedeutet allerdings nicht, dass man ständig auf der Suche ist. Jesus war sich indes sicher, dass man Seinen Weg gem. der Evanglien finden wird, den Glauben an Ihn ohne Aussortierung und willkürlicher Selektion Seiner Worte.
Ich zB habe gefunden. Und zwar den nach meiner Überzeugung richtigen Weg.
Ach ja, und welche Bibelübersetzung meinst Du damit? Luther, Schachtler, Gute Nachricht für Dich, oder gar die Hoffnung für alle? Ich habe mal eine Liste einiger und der gewissen Bibelstellen erstellt und verglichen, und festgestellt, dass man bei der Hoffnung für alle sogar den Sinn verdreht hat, also Richtung evangelikal-fundamental.
lg starangel
Dass ich mich hier ständig wiederholen muss (ich schreib wahrscheinlich doch chinesisch...):
Es gibt mehrere Editionen in unendlichen Stückzahlen aber nur EINE EINZIGE ALLEINIGE Hl. Schrift.
Ich wage es zwar kaum zu hoffen aber habt Ihr es jetzt verstanden? (Ihr rühmt Euch doch damit, geistig unbeschränkt zu sein...Mann, Mann, Mann...)
Hallo net.krel..du hast "soeben" einen neuen Spruch kreiert... ;-)Zitat:
Zitat von net.krel
Ich meinte sinngemäß: "Rede mir kein Kind in den Bauch.", was "frau" sagt, wenn man ihr etwas einreden will.
Der Spruch von dir ist daher (auch) für Männer gut geeignet.. ;-)
Musste echt schmunzeln - etwas OT, mal ohne Debatte^^
lg, saved
Die Auferstehung.... stimmt Ed. Stimmt.
Die B-Weingaertner konnten sein Sohn gar nicht umbringen... er ueberlebte ihren Foltermord... stand von den Toten wieder auf... obwohl sie dachten es haette sich damit erledigt gehabt... aber da haben sie sich geirrt...
...
Spirituell betrachtet seh ich es so:
Die Gerechten Gesetze und Wahrheiten Gottes koennen nicht "beiseite geschafft" werden.
Man kann dagegen zwar verstossen... (sonst gaebe es ja keine Ungerechtigkeiten hier auf Erden) man kann sie ablehnen... ignorieren.... laecherlich machen... diskriminieren... verspotten... falsch_beschuldigen... kreuzigen... sie scheinbar_toeten_aus_der_welt_schaffen... ... aber was man nicht kann ist, sich der [gerechten] Wirkungsweise des Gesetz [Gottes] zu entziehen. Die Gesetze Gottes koennen nicht abgeschaft werden... auch nicht durch noch so schwere Rebellion dagegen jeglicher Art von Gewalt ... sie stehen immer wieder von den Toten auf...
Daher eben auch Karma... immerhin bestaetigte Jesus ja Karma als das Gesetz Gottes...
Denn zB die Goldene Regel ist nichts anderes als die Bestaetigung des Karma-Gesetzes... buchstaeblich sogar bestaetigte es Jesus als "das Gesetz"...
Man muss also vorsichtig sein... zu glauben... man sei vom [wahren] Gesetz Gottes der Gerechtigkeit Befreit aufgrund eines stellvertrtenden But-Opfers... sei es Tierblut.. sei es Menschenblut
Das hebt das [wahre] Gesetz Gottes nicht auf.
Und Jesus kam auch nicht um es aufzuheben sondern um es "zu erfuellen"... sprich: zu lehren und zu zeigen wie man danach lebt.
Aber die W-Gaertner glaubten von dem allem kein Wort.
Fuer sie war "das Gesetz" was anderes und Jesus ein Verdreher "des Gesetzes".... so wie sie es meinten was es sei... eben: stellvertretende/s Bluts-Opfer zur Suendenvergebung... Steinigungen antatt Belehrung unter der Nicht-Verurteilung... etc...
Nicht grundsätzlich vom Gesetz, sondern von seiner Wirkung. Der Fluß wurde umgeleitet. Allerdings als eine einmalige Sache.
Ja. Er zeigte, wie man den Fluß umleitet. Um die Stadt vor einer Überflutung zu bewahren.Zitat:
Das hebt das [wahre] Gesetz Gottes nicht auf.
Und Jesus kam auch nicht um es aufzuheben sondern um es "zu erfuellen"... sprich: zu lehren und zu zeigen wie man danach lebt.
Keiner kann das Gesetz Gottes [zB von Saat und Ernte] austricksen, umgehen gar deren Wirkung aufheben... auch (und gerade) nicht durch [den Glauben von] unschuldiges stellvertretendes Blutvergiesen von Tier[en] oder gar Mensch[en]... (zB als von den Opfertum-Priestern vorgespieltes stellvertretendes "Suendenopfer")
Auch nicht Ed.
Gesetz Gottes ohne Wirkung?
Was waer das anderes als ein "aufgehobenes Gesetz"?
Jesus kam ja nicht um die gerechten Gesetze Gottes aufzuheben... (<--- sagte Jesus selbst --->)... Kein "Jota" wird vom Gesetz wegenommen... auch nicht von deren Wirkungsweisen... weil das waer ja das gleiche wie aufheben... dann bestuende es ja nur noch als "tote Buchstaben auf dem Papier"...
Sondern Jesus kam ja um die Wahrheit zu bezeugen... und bzgl. "dem Gesetz" sagte er ja was es ist, naemlich:
"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. Geht hinein durch die[se] enge Pforte Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden! " (Mt 7,12)
(Goldene Regel = Karma-Regel...)
Gleich ein paar Zeilen drueber - Zusammenhangend im selben Kapitel-Kontext - steht die [gerechte] Wirkungsweise vom Richtgeist Gottes:
Vom Richtgeist Gottes (<--- biblische Ueberschrift)
---------------------------------------------------------
Zitat Jesus: "Nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden." (Mt 7,2)
= Saat und Ernte = Karma...
...
Versteh ich Dich dann soweit richtig...
dass Du davon ausgehst,
dass das Gesetz Gottes (Mt 7,12)....
und der im Kontext-dazugehoerige darueber stehende [ebenso darueber allzeit wirkende] "Richtgeist Gottes" (Mt 7,2)
bei Dir Wirkungslos sei?
Matth. 8.22
Wir tricksen doch den Regen mit einem Regenschirm aus?
Und sowas macht man auf Schritt und Tritt.
Regen ohne daß man naß wird, nur weil man einen Regenschirm in der Hand hält?Zitat:
Gesetz Gottes ohne Wirkung?
Man braucht nur den passenden "Regenschirm".Zitat:
Versteh ich Dich dann soweit richtig...
dass Du davon ausgehst,
dass das Gesetz Gottes (Mt 7,12)....
und der im Kontext-dazugehoerige darueber stehende [ebenso darueber allzeit wirkende] "Richtgeist Gottes" (Mt 7,2)
bei Dir Wirkungslos sei?
"Nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden." (der gerechte Richtgeist Gottes)
Den gibts dazu nicht... das ist, in meinen Augen, ein sehr grosser Irrtum, davon Auszugehen, man koenne sich vor der Gerechtigkeit Gottes abschirmen...
Gott sieht auch ins noch so "Verborgene"... sieht durch alle "Regenschirme"...
"Der Tag des Gerichts wird das ans Licht bringen, der Tag, an dem Gott durch Jesus Christus die verborgensten Dinge der Menschen richten wird. So entspricht es der guten Botschaft, die mir anvertraut ist. " (NT, Paulus)
Karma = Saat_und_Ernte = Gottes_Gerechtigkeit = das_Gesetz = Richtgeist_Gottes etc.. laesst sich nicht austricksen.
Warum also nicht der Gerechtigkeit nachfolgen die dem Richtgeist Gottes entspricht? Warum versuchen sich vor ihr abzuschirmen wenn es doch eh ein von Anfang nur zum Scheitern verurteiler Versuch immer nur sein kann? Gott Verurteilt ja niemanden... ist er ja die Nicht-Verurteilung selbst. Aber die Saat die wir ausstreuen... das wird zur unsere Ernte werden.
Die Gerechtigkeit Gottes besagt, zumindest aus meiner Sicht aus gesehen, eigentlich nur: Streu die Saat der guten Fruechte des Geistes im Leben aus... weil die andere Saat wird Dir den Magen verderben... unweigerlich...
Nicht mehr und nicht weniger eigentlich.
Och, starangel, so schwierig isses doch nicht. DIe Forenbetreiber, von denen du sprichst, vertreten natürlich Jesu Lehre so, wie sie sie verstanden haben. Das deckt sich nur nicht mit deinem Verständnis. Und wenn du dann dort so Sachen schreibst wie du hier andeutest ("Jesu Lehre erkennbar nicht im Vordergrund"), dann eckt das natürlich an, was glaubst du denn?
Zitat:
Warum also nicht der Gerechtigkeit nachfolgen die dem Richtgeist Gottes entspricht?
Net.krel, die Antwort ist recht simpel. Weil glauben viel bequemer ist, als sich auf zu machen und die Wahrheit zu finden, also Gottes Schöpfungsgesetze.
Alleine die Frage: "Welche Religion hat Gott?", bringt schon Unruhe in die Reihen der "Gläubigen"!