Zitat:
Zitat von
Alef
In Jes 53 kommt das Wort Gesalbte nicht vor.
Meinst du dieser Knecht Gottes, von dem da die Rede ist, hätte das tun können wenn Gott ihn dazu nicht gesalbt hätte?
Zitat:
Tja und scheinbar gibt es dann bis heute keine wahrhaft Gläubigen
Wie sagte Jesus doch?: "Wenn der Menschensohn kommt, wird er Glauben finden auf Erden?"
Zitat:
Ist sie (das NT) in allem so das Gotteswort für dich, so wie sie per Dekret deklariert wurde?
Welcher Dekret?
Zitat:
Meinst du die anderen seien gestorben, die da Auferweckt wurden, jene Gerechten (zB beim Tod Jesu standen die Gerechten auf….)?
Darüber gibt es nur eine Stelle, es müssen aber zwei oder drei Zeugnissen sein. Und da diese Stelle, in diesem Sinn, der übrigen Schrift wiederspricht, muß sie anders zu verstehen sein.
Zitat:
Wohl kaum… das wäre ja die Hölle auf Erden für jene gewesen… das Himmlische mit dem Irdischen tauschen…
Welches Himmlische? Du glaubst doch nicht daß die Geister der Verstorbenen im Himmel sind?
Zitat:
Tja, da siehst du, dass du nur dein Bild von anderen hast, als sie wirklich zu lesen, um zu verstehen wie sie es meinen.
Daß Jesus durch die Auferstehung von den Toten zum Sohn Gottes geworden ist, habe nicht von anderen, sondern aus der Schrift. Selbst die Übersetzer haben es so nicht verstanden und nicht gemeint.
Und so vieles mehr. Also komm mir nicht mit anderen.
Zitat:
Und somit ist eben David ein von Gott gezeugter…
Eben nicht. Sonnst hätte Gott ihm erlaubt ein Haus Gottes zu bauen. Hat es aber nicht. Dafür aber eine Verheißung gegeben, daß sein Sohn ein Haus Gottes bauen wird. Und dieser Sohn Davids wird für Gott Sohn sein und Gott für ihn Vater.
So ist die Sohnschaft bei Gott mit dem Bau des Hauses Gottes verbunden.
Und da David das Haus nicht gebaut hat, kann er nicht der Sohn Gottes sein.
Aber auch Salomo ist es nicht. Denn der Tempel, den Salomo bauen ließ, ist nicht das Haus. von dem Gott sprach, denn:
"So spricht der Herr: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel für meine Füße. Was wäre das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet?" (Jes. 66:1)
"Gott, der die Welt erschaffen hat und alles in ihr, er, Herr über Himmel und Erde, wohnt nicht in Tempeln, die von Menschenhand gemacht sind." (Apg. 17:24)
Was Gott unter einem Haus versteht sieht man darus, wenn Gott spricht vom Haus Israel, oder vom Haus Juda, u.s.w.
Ein Volk, in dessen Herzen Gott wohnt, ist das Haus Gottes. Und so ein Haus haben weder David noch Salomo gebaut.
Darum ist auch keiner von ihnen der Sohn Gottes.