Glauben heißt:
Mit Gott rechnen und ihn erfahren
Druckbare Version
Glauben heißt:
Mit guten Gaben erhält Gott mein Leben;
äglich erneuert er meine Kraft
und ich bleibe jung und stark
wie ein Adler.
Psalm 103,5
Liebe Regenbogen,
dein Bibelvers bringt mich zum Nachdenken.
Ich bin zwar nicht jung und stark wie ein Adler und hab auch nicht das Gefühl, dass meine Kraft jeden Tag erneuert wird.
Und trotzdem ist ER mein Gott, trotzdem erlebe ich ihn immer wieder, gerade in den letzten Tagen habe ich den Eindruck, dass von Gott her mal wieder was in Bewegung kam - und das tut gut, mal wieder zu spüren, dass er da ist.
Auch Du hast mich nicht beschützt, mein Engel!
Das Unglück ist in mein Leben eingetreten –
Wo warst Du?
Wo bist Du!
Hilf mir!
Dennoch:
Tief in mir weiß ich,
dass Du es warst und bist,
der mich so manches Mal
durch dunkle Täler führte,
über Abgründe hinweg trug,
seine Hand dazwischen hielt.
Komm, steh mir jetzt bei,
ich brauch dein Nahesein,
still, unerkannt und treu!
Manuela Quester 10/2002
Liebe Mirjamis,
ich erlebe die erneuernde, kräftigende Kraft Gottes gerade in meinem Schwachsein, durch dieses hindurch.
Ich kenne solche Zeiten, wo ich mich weder jung noch kräftig gefühlt habe auch - ähnlich wie der Psalmbeter - und schon dieser beschreibt in diesen Worten die Wendung, in der Erinnerung daran, dass Gott ihm schon früher so beigestanden hat, wird von der alten Kraft (jung und wie ein Adler) etwas spürbar. Der Psalmbeter tut etwas Wunderbares, er knüpft an seine Ressourcen an, an sein Erleben.
Obenstehendes Gebet beschreibt diese Wendung zum 'Dennoch' hin.
Liebe Grüße und ein gutes sonniges Herbstwochenende wünsche ich Dir,
dass Dich die Sonne Gottes warm berühren möge und Dein Herz erfreuen
Regenbogen
Auch Du hast mich nicht beschützt, mein Engel!
Das Unglück ist in mein Leben eingetreten –
Wo warst Du?
Wo bist Du!
Hilf mir!
Dennoch:
Tief in mir weiß ich,
dass Du es warst und bist,
der mich so manches Mal
durch dunkle Täler führte,
über Abgründe hinweg trug,
seine Hand dazwischen hielt.
Komm, steh mir jetzt bei,
ich brauch dein Nahesein,
still, unerkannt und treu!
Manuela Quester 10/2002
Das ist ein sehr schöner Text, liebe Regenbogen.
Dir und allen anderen wünsche ich auch ein wunderschönes Wochenende.
Liebe Balkonies,
gestern war ein schöner Tag,ging spazieren und genoß Gottes wunderbare Welt.
Anhang 1233
Hier ein kleiner Einblick in mein Zuhause.
Lass Allen liebe Grüße hier.
Hab das erste mal versucht ein Bild reinzustellen,hat leider nicht so geklappt wie ich mir das vorstellte.&schaemen
Liebe Urmele,
da kann dir sicher jemand hier einen Tipp geben, wie das mit dem Bilder-Reinstellen geht.
Ich kann dir da leider nicht helfen.
Wie geht es dir? Bist du immer noch am Rennen?
&walking
Ich stell dir mal Kaffee hin, damit du ein Päus-chen machen kannst.
&kaffeepause
Mögest du dann und wann einem Menschen begegnen,
dessen Warmherzigkeit dein Herz so tief berührt,
dass du selbst wieder lustvoll zum Leben erwachst.
Möge das Licht, mit dem er deine Seele erhellt,
ansteckende Wirkung auf dich haben,
damit du dich dem vor dir liegenden Tag
voller Entdeckungsfreude entgegenzustrecken vermagst.
Christa Spilling-Nöker
Aus "Nimm jede Stunde als Geschenk"
Verlag am Eschbach der Schwabenverlag AG
irgenwie vergehen die wochende viel zu schnel und schon hat wider eine neue woche angefangen wenigstens is schönes wetter das machts gleich angenemer danke für den kaffee und an urmele das bild is doch gut und kan man sich anschaun da glaub ich das das spaziren spass gemacht hat bei so einer umgebung
"Zitat von Mirjamis
Glauben heißt:
Zitat Jungtroll: da mach ich wohl was falsch auch wen ich versuche mit gott zu rechnen versteh ich mathe noch imer nich "
*schmunzle* - Du hast eine überwältigende Logik, lieber Jungtroll, wenn ich es richtig verstehe, dann geht es mit Gott doch immer darum, zu glauben über alles irdisch Verstehbare hinaus ....
Damit das bei uns allen besser klappt lad ich ein zu einer Runde Freiluftgang &wandern
un d einem leckeren Kaffee &kaffee - beides tut der Durchblutung gut
Liebe Grüße
Regenbogen &riverdance
Hallo Tröllchen,
ich musste auch schmunzeln.
Aber Gott kann dir auch bei Mathe helfen.
Ob er es tut, weiß ich nicht.
Doch erleben können wir Gott auf vielfache Weise, wenn auch nicht immer so, wie wir es uns wünschen.
Liebe Regenbogen,
danke für den Kaffee.
Heute war es wirklich wunderbar draußen, richtig Hochsommer.
Ich hoffe, ihr alle nutzt das schöne Wetter noch aus.
Hoffentlich bleibts noch lang so schön.
Guten Morgen euch allen &kaffee
Ich genieße gerade das tolle Wetter das wir jetzt noch haben. Ich mag den Herbst sehr, denn die Herbstsonne ist so milde und zart auf der Haut und die Nächte sind nicht so heiß.
Euch allen eine schöne Woche
Eure Fischi
Liebe Fischi,
ich hab dich schon soooo vermisst.
Ich lade euch heute alle ein auf meinen Balkon.
Das Wetter ist immer noch super (obwohl die Vorhersage für heute gar nicht so gut klang).
Für Fischi gibts Nutella-Brot, für Lily Popcorn und für alle, die mögen, Kuchen (für Tröllchen 2 Stück) und Kaffee und Eis.
&kaffeemaschine&sahnetorte&eis&popcorn&nutella2
Und noch ein guter Wunsch für euch:
Ich wünsche dir,
dass du den bitteren Kelch der Einsamkeit nicht schmecken musst.
Möge es immer wieder Menschen in deinem Leben geben,
die nach dir fragen,
die wachsames Interesse zeigen an all dem,
was du im Lauf der vielen Jahre durchlebt und zugleich durchlitten hast.
Vielleicht kann manches deiner eigenen Geschichte
auch anderen ein wenig weiterhelfen,
um Ausweglosigkeit zu überwinden
und wieder Mut zu finden für den nächsten Schritt.
Christa Spilling-Nöker
aus "Nimm jede Stunde als Geschenk"
Da bin ich dabei und nehme bei dir Platz. Es tut gut, wenn man erfährt, dass man vermisst wird :) - ich bin und war immer hier, doch manchmal fehlt mir einfach die Zeit zum schreiben. Da es jetzt auf die Nachmittagszeit zugeht, schenke ich mir eine Tasse Kaffee ein und probiere deinen Kuchen :)
@Lily
wenn nicht bald kommst, dann kann ich nicht garantieren, ob später noch Popcorn übrig ist *mampf* :))
Danke Mirjamis für deine Worte,du hast immer etwas gutes für uns,dann las ich ganz unten noch den Text von diesem Buch
,,Nimm jede Stunde als Geschenk" ,das sollten wir wirklich tun und auch zurieden sein,denn uns gehts noch gut im Gegensatz zu anderen Ländern.
Fischi,Regenbogen,Tröllchen,Latifa .... seid lieb umärmelt :umarmen:
Jeder Tag den wir gelebt haben ist ein Schritt näher zu Gott.
Liebe Kimmy,wie gehts dir denn ????????
Gott ist da,
auch wenn wir ihn nicht sehen,
auch wenn wir ihn nicht spüren.
ER ist da.
Er sieht uns,
er weiß um uns,
er kennt uns wie kein anderer
und - er liebt uns.
Ja, liebe Urmele,
uns gehts wirklich viel viel besser als so vielen anderen Menschen auf dieser Welt. Das sollten wir nie aus den Augen verlieren.
Momentan hört man immer wieder, wieviele Nahrungsmittel bei uns weggeworfen werden, das erschüttert mich immer wieder.
Es würde für alle reichen, wenn wir anders damit umgehen würden.
Aber was können wir dagegen tun????
Ein liebes Grüßle auch an dich. :umarmen:
Liebe Mirjamis,
bei mir selbst anfangen und vor dem Wegwerfen überlegen, was ich sinnvoll damit tun kann.
So verschenke ich z.B. im Augenblick von meiner Birnenquitte Früchte, weil sie so reichlich trägt und frage und bringe sie auch den Menschen nach Hause, weil ich es nicht in den Müll werfen mag.
bei uns in der Stadt gibt es z.b. viele Bäcker, die ihr altes Brot und Kuchen z.b. der Citykirchenreinrichtung zur Verfügung stellen - findesich klasse -
ich glaube es braucht viele kleine Schritte und viele kleine Leute auf der ganzen Welt, die anfangen kreativ zu handeln und achtsamer mit uns selbst und den Schätzen dieser Erde umzugehen. &maus
Liebe Urmele, danke für deine lieben Grüße &frühstück
hast du Lust, ein zweites Frühstück einzunehmen?
Liebe Grüße und einen wunderschönene Herbsttag wünsche ich euch
Regenbogen &riverdance
Liebe Regenbogen,
bei mir wird an Lebensmitteln so gut wie nichts weggeworfen. Da wird selten was schlecht, wenn man rechtzeitig die Sachen verbraucht und auf Haltbarkeitsdatum achtet.
Ich denke, das fängt schon mit planvollem Einkaufen an.
Oft hat es auch was mit Erziehung zu tun.
Meine Eltern haben uns schon gelehrt, mit Lebensmitteln vernünftig umzugehen, hat sicher damit zu tun, dass mein Vater in der Gefangenschaft hungern musste.
Mich erschreckt, wieviel in Supermärkten und auch schon beim Hersteller weggeworfen wird.
Und da müsste angesetzt werden.
Schon mal gut, dass heute manches noch in "Tafeln" landet, aber trotzdem können wir uns wahrscheinlich gar nicht vorstellen, was alles im Müll landet.
Denn machen wir uns nicht alle schuldig, wenn wir so mit Gottes Gaben / Lebensmitteln umgehen, wenn auf der anderen Seite massenweise Menschen hungern und verhungern.
Liebe Mirjamis,
ja, da gebe ich dir vollkommen recht - es braucht mehr.
Eines fand ich heute in einer PRESSEMITTEILUNG Nr. 92/2011 Düsseldorf, 30. September 2011
Einladung zur Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, 6. Oktober
„Essen im Eimer“: Präses diskutiert mit Schülern über Lebensmittel-Verschwendung
Bis zu 20 Millionen Tonnen noch genießbare Lebensmittel landen Jahr für Jahr in Deutschland auf dem Müll. „Diese Verschwendung schreit zum Himmel“, kommentiert Präses Nikolaus Schneider zum bevorstehenden Erntedankfest (2. Oktober) diese gewaltige Zahl. Mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11 bis 13 des Düsseldorfer Theodor-Fliedner-Gymnasiums diskutiert der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und EKD-Ratsvorsitzende am kommenden Donnerstag, 6. Oktober 2011, von 8 bis 9.30 Uhr anhand des Dokumentarfilms „Essen im Eimer“ über den gedankenlosen Umgang mit Nahrungsmitteln, über Konsumverhalten und den eigenen Lebensstil.
An der öffentlichen Diskussionsveranstaltung in der Aula der Schule an der Kalkumer Schlossallee 28 nehmen neben Schneider auch Hans-Jürgen Matern (Leiter des Bereichs Nachhaltigkeit und Regulatorische Angelegenheiten der METRO GROUP) und Bettina Berens von Transition Town teil.
Hinweis an die Redaktionen: Sie sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich formlos unter pressestelle@ekir.de an.
Landeskirchenamt der Hans-Böckler-Str. 7
Evangelischen Kirche im Rheinland 40476 Düsseldorf
Präsidialkanzlei Telefon (0211) 45 62-373
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefax (0211) 45 62-490
Internet www.ekir.de/presse
verantwortlich: Jens Peter Iven E-Mail pressestelle@ekir.de
LG
Regenbogen
Bis zu 20 Millionen Tonnen noch genießbare Lebensmittel landen Jahr für Jahr in Deutschland auf dem Müll.
Genau das meine ich -
und das sollte uns zu denken geben
Erntedankfest ist heute.
Ich finds gut, dass wir durch so einen Tag mal wieder daran erinnert werden, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir jeden Tag satt werden, dass wir genug zu essen haben, dass bei uns so vieles wächst, dass die Ernten gut sind, dass wir hier vor Naturkatastrophen verschont blieben.l
Drum hab ich auch in den letzten Tagen daran erinnern wollen, dass wir sorgfältiger mit Lebensmitteln umgehen.
Wir nehmen alles so selbstverständlich hin, was Gott uns täglich an Gutem gibt.
Drum sollten wir heute ganz bewusst darüber nachdenken, wofür wir alles unserem Gott danken können.
Dankbarkeit kostet nichts
und tut Gott und Menschen gut.
Ein Mensch, der da isst und trinkt
und hat guten Mut
bei all seinem Mühen,
das ist eine Gabe Gottes.
Koh 3,13 (L)
Mein ganz persönlicher Erntedank:
Sonne, geschenkte Zeit, Kinder, Freunde, Nahrung, Arbeit, Gesundheit, Frieden, Besuche, Pflege, Zärtlichkeit, Liebe, nette Kollegen, gute Zusammenarbeit, Freude, Glaube, Mut, Demut, Achtsamkeit, Kraft auch Schweres zu tragen, Lachen, Humor, Träume, Miteinander Lachen und Weinen, Spüren was dran ist für mich…
Liebe Grüße
Regenbogen &happy
Liebe Regenbogen,
auch dir einen lieben Gruß
&rosarot
Da ich weiß, dass hier auch immer Menschen mitlesen, denen es nicht so gut geht,
wieder ein paar gute Wünsche:
Ich wünsche dir,
dass du frei wirst von den Ängsten, die dich gefangen nehmen,
und von den Träumen, denen keine Zukunft mehr beschieden ist.
Ich wünsche dir,
dass du frei wirst von all dem, was dich einengt und bedrückt
und dich so stark belastet,
dass es dir bisweilen gar die Luft zum Atmen nimmt.
Ich wünsche dir,
dass du frei wirst zu einem selbstbestimmten Leben,
dem du dich endlich gänzlich ohne Krücken
und voll aufgerichtet stellen kannst.
Christa Spilling-Nöker
aus "Nimm jede Stunde als Geschenk"
Hallo Pamela,
Schön dass du da bist.fühl dich einfach wohl &willkommen2
Wünsch euch allen einen wunderschönen Tag, stell mal &kaffeemaschineund &nutella hin für alle die noch kommen.
Hallo liebe Mirjamis,seh dich grade:umarmen::umarmen::umarmen:
bin leider schon wieder am Saußen &bunny
Hallo liebe Urmele,
freu - ich seh dich auch. :umarmen:
Danke für das Frühstück.