empfindest Du Angst ? Oder liebst Du es das die anderen diese empfinden ?
Ich nicht - hab weder Angst - noch sonstwas - frage mich halt nur was bleibt - wohl eher wenig ...
mfg
Druckbare Version
empfindest Du Angst ? Oder liebst Du es das die anderen diese empfinden ?
Ich nicht - hab weder Angst - noch sonstwas - frage mich halt nur was bleibt - wohl eher wenig ...
mfg
Liebe war bei mir in Anführungsstriche gesetzt - Angst in Verbindung mit Gott ist mir fremd.
Jedoch Du verweist immer auf Gericht etc. und spielst mit der Angst.
Ach ja, und trotzdem ist ein Senfkorn noch immer nicht das Kleinste aller Samenkörner und Bäume wachsen bis heute nicht daraus. Auch nicht in Erez Jisrael.Zitat:
da die Wahrheit in der Bibel niedergeschrieben ist
"... Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, ..."
(Matthäus 13,31-32)
"Es ist wie ein Senfkorn: wenn das gesät wird aufs Land, so ist’s das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden;" (Markus 4,31)
oder
"Und Kyrus, der König von Persien, übergab sie dem Schatzmeister Mitredat; der zählte sie Scheschbazar, dem Fürsten Judas, vor. Und dies war ihre Zahl: 30 goldene Becken und 1029 silberne Becken, 30 goldene Becher und 410 silberne Becher und 1000 andere Geräte. Alle Geräte, goldene und silberne, waren 5400. Alles brachte Scheschbazar hinauf, als man aus der Gefangenschaft von Babel nach Jerusalem hinaufzog."(Esra 1,8-11)
Allerdings lautet die korrekte Addition: 30 + 1029 + 30 + 410 + 1000 = 2499 !
oder
Ihre Zahl war 7500, alles, was männlich war, einen Monat alt und darüber." (4. Mose 3,22)
"alles, was männlich war, einen Monat alt und darüber, an Zahl 8600, die den Dienst am Heiligtum versehen." (4. Mose 3,28)
"die an Zahl waren 6200, alles, was männlich war, einen Monat alt und darüber." (4. Mose 3,34)
"Alle Leviten zusammen, die Mose mit Aaron zählte nach ihren Geschlechtern nach dem Wort des HERRN, alles, was männlich war, einen Monat alt und darüber, waren 22000." (4. Mose 3,39)
Selbstverständlich lautet die korrekte Addition: 7500 + 8600 + 6200 = 22300 !
Hier liegt also ein weiterer Additionsfehler vor.
oder
Und diese sollt ihr verabscheuen unter den Vögeln, dass ihr sie nicht esst, denn ein Gräuel sind sie: den Adler, den Habicht, den Fischaar, den Geier, die Weihe mit ihrer Art und alle Raben mit ihrer Art, den Strauß, die Nachteule, den Kuckuck, den Sperber mit seiner Art, das Käuzchen, den Schwan, den Uhu, die Fledermaus, ..." (3. Mose 11,13-18)
Hier bezeichnet die Bibel fälschlicherweise die Fledermaus als Vogel.
Tatsächlich ist die Fledermaus aber ein Säugetier!
oder
Auch alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Gräuel sein." (3. Mose 11,20)
Solche Tiere gibt es wohlgemerkt gar nicht!
oder
"... Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, ..." (2. Mose 20, 5)
"Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen." (Hesekiel 18,20)
"Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne um der Missetat ihres Vaters willen, dass sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis voll Trümmer machen." (Jesaja 14,21)
"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeder soll für seine Sünde sterben." (5. Mose 24,16)
oder
"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr." (Johannes 5,31)
"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..." (Johannes 8,14)
oder
"Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider an und führten ihn ab, um ihn zu kreuzigen. Und als sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen aus Kyrene mit Namen Simon, den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug." (Matthäus 27,31-32)
"... und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, auf Hebräisch Golgatha." (Johannes 19,17)
oder, oder, oder.
Gott soviel "Wahrheit" zu unterstellen ist schon äußerst fragwürdig. Ob man damit der Heiligkeit Gottes wirklich einen wahrhaftigen Gefallen tut, mag ich ernsthaft zu bezweifeln. Aber schön zu wissen, dass Gottes Wahrheit schon an Additionsaufgaben scheitert...
Absalom
aber absi
jetzt pickst Du mal wieder die bekannten Fehlübersetzungen raus ....zu mehr reicht es nicht oder ?
Du hast noch eine vergessen ...Der Hase ist ein Widerkäuer !!!!
natürlich ist in der Bibel die Wahrheit aufgeschrieben absi - aber schön das Du immer mehr von Deinem wahren Gesicht zeigst ....
@ poetry
mit der Angst spielst doch Du - denn Du bringst doch den Gedanken in die Diskussion ein
ich wunder mich nur wie wenig bleibt - deshalb dachte ich das Du im Grunde Angst hast - wo Du Dir doch die Gedanken machst .
Nun ich habe keine Angst - denn ich vertraue auf die Biblische Wahrheit, störe mich aber auch nicht an dem Unvermögen mancher Menschen ...sondern hoffe das Gott der Schöpfer ihnen wohlwollend vergibt....
dann haben sie tausend Jahre Zeit zu lernen...manchmal sind die aber auch tatsächlich nötig ....
mfg
Machst du es dir da nicht etwas zu einfach?Zitat:
aber absi
jetzt pickst Du mal wieder die bekannten Fehlübersetzungen raus ....zu mehr reicht es nicht oder ?
Ist das Gleichnis vom Senfkorn eine Fehlübersetzung? Oder die Worte aus Johannes? Und das ganze seltsame in sich völlig Widersprüchliche Prozedere bei Jesu Verhaftung? Etc, etc. Über die griechische Septuaginta muß man da noch nicht einmal sprechen.
Es reicht zu weitaus mehr. Keine Sorge!
Dass es in der Bibel, egal welcher Ausgabe, Übersetzung und welchem Schriftumfang auch menschliche „Wahrheiten“ gibt kann niemand bestreiten. Aber was hat das mit Gott zutun? Oder hast du eine ganz besondere Bibel, wo es keine Übersetzungsfehler und Falschaussagen gibt. Macht Gott Fehler und sind Gottes Wahrheiten Fehlerhaft? Deine Aussage impliziert das geradezu. Sind Übersetzungsfehler Heilig? Wenn deine Heilige Schrift so etwas enthält, dann ist sie ziemlich Unheilig.Zitat:
natürlich ist in der Bibel die Wahrheit aufgeschrieben absi
Ich brauche nicht mein „Gesicht“ zu verstellen.Zitat:
- aber schön das Du immer mehr von Deinem wahren Gesicht zeigst ....
Zwischen uns bestehen ganz sicher sehr verschiedene Ansichten. Drei davon sind: 1. Ich glaube nicht an ein Bibelbuch. Ich kann allerdings Aussagen dieses Buches glauben schenken, muß ich aber nicht. 2. Ich glaube nicht an Gott, sondern ich glaube Gott und ich weiß um Gott, so wie es mir Gott zugesteht. 3. Ich kenne die Religionsgeschichte und hier insbesondere den Werdegang von Judentum und Christentum.
Und das ich kein großer Freund von militanten Religionen bin inklusive ihres menschenverachtenden Schriftgutes, mag man mir übel nehmen, ich halte mit der Geschichte dagegen und genau hier hat jede Religion mit ihren angeblichen „Wahrheiten“ jämmerlich versagt. Wie sagte doch so treffend „mein“ Rabbi Jeshua ben Joseph: An den Früchten werdet ihr sie erkennen…
Und so brauche ich mich eben nicht fragen, was die Frucht des Christbaumes hervorgebracht hat, es ist offenbar schon seit über 1700 Jahren und was ihre Heiligen Anhänger postulieren ist weitaus weniger hoffnungsvoll. Man kann eben nur schwerlich mit einem theologischen Märchengebäude (das Wort Lüge kann man auch benutzen) dem Königtum Gottes dienen. Keiner kann zwei Herren dienen.
Eventuell wirst du eines Tages erkennen dürfen, dass es eben nicht Rechtschaffen vor Gott ist, wenn man historische Ereignisse aus theologischen Gründen umdichtet, einer Religion zum Siegeszug zu verhelfen. Sicher es taten alle Religionen, doch was alle tun hat eben noch immer nichts mit „Wahrheit“ und noch weniger mit Gott zutun.
Absalom
Schon klar outi. Du verdrehst Worte - das mag ich nicht, aber ich nehm mir die Freiheit, Dir weiterhin zu widersprechen.
poe
@ absi
aha jetzt kommt die Schiene ...nun gut ....wie gesagt schön das Du immer mehr von Deinem wahren Gesicht zeigst ...
Nicht die Religion ist das Problem absi - sondern was Menschen daraus machen .....
mfg
Jetzt musste ich wirklich herzhaft lachen. Eben hast du dein Gesicht gezeigt…Zitat:
Nicht die Religion ist das Problem absi - sondern was Menschen daraus machen .....
Religionen werden von Menschen gemacht und folglich ist auch das was Menschen im weiteren Verlauf der Geschichte daraus machen immer Teil von dieser Religion.
Ach wie herrlich…
Absalom
Lachen soll ja bekanntlich gesund sein , ich dachte mir ich revanchiere mich mal für die Lacher, die Du mir ständig bereitest ....
Religion - bis auf eine ....( Lacher...) nämlich die der Wahrheit ( Nichtlacher)...wird von Menschen gemacht !!!
Die Religion der Wahrheit wurde von Gott dem einzigen Schöpfer erschaffen.
@ S
was möchtest Du den wissen ?
mfg
Und Jesu ist SIEGER!
Shalom allen hier. Das wollte ich noch hinter lassen haben.
@outioutiZitat:
Religion - bis auf eine ....( Lacher...) nämlich die der Wahrheit ( Nichtlacher)...wird von Menschen gemacht !!!
Die Religion der Wahrheit wurde von Gott dem einzigen Schöpfer erschaffen.
Sei mir jetzt nicht Böse, aber du machst es einem wirklich nicht leicht deine Aussagen ernst zu nehmen.
Ich gehe davon aus, dass Gott keiner Religion angehört, also auch kein Mitglied einer solchen menschlichen Institution ist. Und wenn man es so sehen wöllte, so müsste Gott der israelitischen Religion angehören (der bekanntlich zeitlebens auch Jesus und seine direkten Talmidim angehörten) und nicht der christlichen Religion oder ist gar Gott zum Christentum konvertiert.?.
Oder ist die einzig „wahre“ Religion gar nicht israelitisch oder christlich, sondern eine andere – unbekannte Religion? Dem würde allerdings entgegenstehen, dass du sehr deutlich christliche Religionstheologie vertrittst.
Es wird immer amüsanter, wenn man deiner Logik folgt…
Absalom
Naja, nix neues unter der Sonne, lieber Abs. Das Gestammel der einzige wahren und gottgeschaffenen Religion kennt man schon seit über 1500 Jahren.
Welche Früchte das bringt zeigt die Geschichte ...
poe
sogar schon seit fast 6000 Jahren .....
mfg
Hm, ich denke, auch Wissen, (auch besser wissen) und Gelehrsamkeit kann ein Götze sein.
Die Ausrichtung des Herzens ist auch für ungebildete möglich, bzw jeder machts.
(Kritisch prüfen und Verstand gebrauchen schadet trotzdem nichts.)
-tiffi
ischmi outiouti jo!
hehe.....
hööääääh???
Zitat:
* Magazin»* Baby»* 9 - 12 Monate» *Dein Kind lernt Sprechen
Im Alter von etwa sechs bis neun Monaten beginnt die sogenannte Zweite Lallphase Deines Kindes. Es wird nun häufiger und mehr vor sich hinplappern. Dabei bildet Dein Kind neuerdings zweisilbige Wörter, indem es bekannte Silben einfach verdoppelt. Hurra, das erste ‚Mama‘ oder ‚Papa‘ ist da nicht weit! Die Entwicklung in dieser Lallphase ist ein wichtiger Schritt hin zur Bildung von Wörtern, das heißt zum Sprachgebrauch der Erwachsenen.
Verstehen der ersten Wörter
Dein Kind wird nun auch in der Lage sein, einzelne Wörter zu verstehen. Es verknüpft die ersten Laute mit Gegenständen seiner Umgebung. So wendet es sich zum Beispiel den Bananen zu oder zeigt auf sie, wenn es das Wort ‚Banane‘ hört. Zeige Deinem Kind die wichtigen Gegenstände in der Welt um Euch herum oder in Bilderbüchern und es wird Dir zuhören und so schneller lernen, den Dingen einen Namen zu geben.
Entwicklung der Muttersprache
Ein großer Sprung in der Entwicklung Deines Babys ist, dass es nicht mehr wahllos vor sich hin plappert. Vielmehr orientiert es sich nun an der Sprache, die in seiner Umgebung gesprochen wird. So sortiert Dein Kind nun die Laute aus, die in der Muttersprache nicht vorkommen und benutzt meist solche Lautkombination, die in der Muttersprache existieren.
aus: Netmoms, Portal für Mütter http://magazin.netmoms.de/baby/9-12-monate
steht da wie den Kindern aramäisch gelehrt wird ?
Das wär ja cool ....mfg
religion ist teil des problems, ein beispiel :
in deinem religionsbuch, deiner heiligen schrift steht geschrieben du sollst ungläubigen die deine heilige schrift verunglipmfen, oder deine heilige stätte entweihen z.b. den kopf abschlagen....
(um mal richtig mittelalterlich zu werden)
als gläubiger mensch wirst du dich also persönlich mit gegenständen identifizieren : kirche, gedenkstätte, bibel... dies sind aber nur : ein haus, ein hof und ein buch... wenn sie also beschädigt, oder zerstört werden verliert man dann nicht einen teil von sich ?
- es muss auch kein gegenstand sein, als beispiel das dogma "am sonntag in die kirche zu müssen" - nach jahren der praktizierens wird man sich bestimmt unwohl fühlen, wenn einem dies z.B. durch die arbeit nicht mehr möglich sein sollte. auf diese weise macht man sich abhängig von äußeren begebenheiten, oder lässt zumindest zu sich davon beeinträchtigen zu lassen.
und bei religionen geht diese beeinträchtigung sehr sehr weit !
ich meine schreib doch mal vor den augen deines pastors (ein warscheinlich sehr religiöser mensch ;-) mit edding auf die sitzbank in der kirche, oder moschee... die reaktion dürfte bände sprechen und wenig von der schälte wird objektiv sein, viel davon subjektiv. damit meine ich der einwand wird nicht aus praktischen gründen, sondern aus religiösen gründen sein, es ist schließlich ein "Gotteshaus" und deshalb um so schlimmer !!!
nein, es ist ein haus dem jemand einen namen gab (zb. synagoge) , es findet eine identifikation statt etc. etc.
religion ist das produkt eines kranken geistes (nicht despektierlich gemeint) das bedürfniß seiner weltanschauung einen namen zu geben, ein haus zu bauen, eine verhaltensweise zu praktizieren und in eine zentrale niederschrift zu "gießen" wurzelt in einem gefühl des mangels.
ein mensch dem es an nichts mangelt, baut keinen vatikan und erklärt das dann für etwas "heiliges".
auch ein jenseits wie himmel, oder hölle sind als konzept überflüssig, das hier und jetzt wäre mehr als genug!
und jeder andere mensch wäre ein "bruder" in der welt, ein mensch wie du. ohne trennende titel und zugehörigkeit.
ich denke nur wer dem verlust seiner kirche mit dem selben gleichmut begegnet wie papp satter mensch einer portion pommes, hat es "geschafft".
DER kann von sich sagen "sein bund ist mit den steinen auf dem felde..." *aus dem buch hiob *
religion ist ein gesellschaftliches phänomen und teil des problems, und nicht der lösung !
Religion ist wirklich ein Teil des Problems, wenn man sie in der Definierung von Iman Waleria Porochowa nimmt. Im Kommentar zur russischen Übersetzung des Korans schreibt sie:
"Jedesmal, wenn Gott den Menschen eine Botschaft zukommen ließ, haben sie aus ihr eine Religion gemacht. Das heißt, ihr wurde ein Ehrenplatz zugewiesen, weit entfernt vom alltäglichen Leben. Die Botschaft Gottes muß aber nicht verehrt, sondern gelebt werden."
Die Botschaften, b.z.w. Offenbarungen Gottes haben immer die Weiterentwicklung der Menschen, b.z.w. der Menschheit zum Ziel.
Die Machthaber sind aber auf den Status Quo bedacht. Sie wollen ja ihre Position in der Gesellschaft nicht verlieren.
Und so kommt ein Deal zustande: die Botschaft Gottes wird als Religion in die alte Gesellschaft intergriert. Wodurch sie wesentlich geschwächt oder gar ausser Kraft gesetzt wird. Was wiederum die Weiterentwicklung der Menschheit bremst oder vehindert.
Eine Gesellschaft aber, die sich nicht weiterentwickelt, dergradiert, und ganze Zivilisationen gehen unter.
Jetzt aber die Botschaften Gottes mit den Religionen zu identifizieren, und sie zusammen wegzuwerfen, ist noch törichter. So eine Gesellschaft hat überhaupt keine Zukunft. Der Ostblock ist der Beweis dafür. Er ist auseinandergefallen und von der Bildfläche verschwunden, nicht weil das wirtschaftliche System schlechter war, sondern weil Gott und seine Botschaften abgelehnt wurden. Mehr noch, man führte einen offenen Kampf gegen Gott. Und hat verloren!
Religiösität ist im Grunde nichts verwerfliches , was die Menschen daraus machen schon eher.
mfg
Religiosität bezeichnet die unterschiedlichen Arten von Glaubenshaltungen und deren Ausdrucksweisen (Riten, Werte, moralische Handlungen), mit denen Menschen sich auf eine welttranszendete Letzt-Wirklichkeit (unpersonal oder personal Göttliches) oder auf überweltliche Mächte (Geister, Engel) beziehen.
Bis anhin war Religiosität immer das, was man (der Mensch) machte und lebte, also einfacher Ausgedrückt: seine Frömmigkeit.
Alef
Religiosität - hat viele Facetten
Zitat Wikki
Die Religiosität von Menschen wird eingeteilt z. B.
in Kategorien, die durch die Gottesvorstellungen bestimmt werden: z. B. Monotheismus, Polytheismus, natürliche Religion, Naturreligion, nicht-personale absolute Wirklichkeit (Buddhismus), Volksreligiosität,
oder in Kategorien, die die Religiostät danach bewerten, ob sie durch Vorstellungen bestimmt ist, die z. B. den Menschen eher in seiner Konfliktlösungsfähigkeit schwächen (neurotische Religiosität) oder ihn dafür eher stärken: ichstärker machen (humanisierende Religiosität),
oder in Kategorien, die bestimmt werden durch den Grund der Religion: jemand glaubt z. B., weil sich ihm Göttliches gezeigt hat (mystische Religiosität) oder weil er einer Person in ihren Lehren über Gott glaubt (Offenbarungsreligion) oder weil er in den Strukturen der Welt ein Indiz für einen Gott sieht, wie z. B. die Physiker Einstein oder Heisenberg (natürliche Religiosität) oder weil jemand Gott als moralisches Postulat der Vernunft erkennt (Kant: Vernunftreligion).
Die Religiosität eines konkreten Menschen ist oft eine Zusammensetzung aus verschiedenen Kategorie-Elementen der Religiosität.
Zitat Ende
deshalb stellt diese kein Problem dar - sondern der Umgang mit ihr ist für viele ein Problem denke ich .
mfg
Eben: Religiosität ist schon der Umgang ....
Aber wahrschienlich eintest du einfach Religion...
Alef
Die Religiosität - wie die Religion - stellen für mich kein Problem dar , aber der Umgang der Menschen mit diesen .
mfg
ich beobachte in dem thread "Erleidet Gandhi nun ewige Strafe/Verdammnis? " die selbe auseinandersetzung mit religion als "schlechte nebenwirkung" einer inneren einstellung, wie ich sie hier kritisiere !
religion ist teil des problems !
nö , das Problem sind die Menschen , die sich ihre Religionen an der Wahrheit vorbei selbst basteln .
mfg
hallo pilatus renner,
mich erinnert die Art die Argumentation an einen mathematischen Beweis.
Gegeben sind folgende Variablen: Religionen haben Schaden angerichtet, errichten keinen Frieden
zu beweisen ist: die Religion ist das Problem
ich gehe mehrere logische Schritte in meinen mir gesetzten Koordinaten und meiner Begriffsmenge
und komme zum Ergebnis was ich bewiesen haben will (q.e.d.- quod erat demonstrandum)
andere Fakten erkläre ich als nichtig. Andere Variablen als nicht notwendig.
Ich nehme die Begriffsmenge der Fundis dann klappt das schon.
Wer kein Fundi ist der ist halt nicht ernstzunehmen oder passt in eine andere Schublade.
Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Den Sinn solcher Diskussionen habe ich noch nie verstanden,
und die starre Matrix eines Menschen zu bedienen halte ich für ziemlich sinnlos.
tiffi
@tiffi
ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstehe, du denkst bestimmt ich "threadde" diese thema nur um mir selbst recht zu geben, nicht ?
ich versuche immer auf der hut vor der eigenen eitelkeit zu sein, nicht immer erfolgreich !
fakt ist das fundamentale religiöse strömungen (strömung=menschen) aufgrund ihres eindeutigen standpunktes nat. gut angreifbar sind, rein rethorisch, zumindest besser als liberale delegationen von christen etc. !
das ist aber nicht mein beweggrund.
religion entsteht meiner meinung nach aus einem menschlichen mangel...
sie ist damit teil des problems und nicht "der" lösung.
weißt du wie ich das meine ?
Hallo pilatus renner,
ja es kam für mich so rüber, als würde die These schon fest stehen und als müsse es die festen Variablen geben "die fundamentalen Christen" oder "die fundamentalen Moslems"
und wenn sich die Christen dann nicht so ganz so verhalten oder argumentieren dann wurde ein Beispiel gebracht wie ein christlicher Priester das rüberbringen müsse (in dem verwandten Thread ob ein Ghandi in die Hölle kommt)
Das Anliegen an und für sich kann ich schon gut verstehen,
dass Organisationen und Unterteilungen und Erklärungen von Gut und Böse die letztendliche menschlische Not und Bedürftigkeit nicht mildern,
dass dadurch kein Frieden entsteht, keine Gerechtigkeit, kein akzeptierendes oder sogar friedliches Miteinander.
Oder was wäre eine Lösung, wie würde das aussehen und was müsste dann da sein?
Und deine Aussage im anderen Thread finde ich auch ganz interessant, ich denke das kann man auch hier nochmal mit hinüber nehmen
das sagt für mich aus, dass jeder für das gute/ein gutes Leben fähig ist, dass jeder Quellen hat um dies zu erkennen,Zitat:
Zitat von pilatus-renner
aber dass es Eigenschaften im Menschen gibt die es dann nicht leben sondern daraus eine Religion machen.
Was bedeutet für dich Religion oder welche Merkmale sind dir daran wichtig?
So etwas wie Riten, Gesetze um etwas zu verfolgen, Sichtweisen,
eine Struktur in der Gemeinschaft/Autoritäten?
Was ist der menschlische Mangel oder was hindert Menschen daran, das gute zu leben, und sich dann lieber - hmm Formen und Schablonen zu schaffen?
Was ist das Elend der Welt oder der Menschen?
Ungerechtigkeit? Unterdrückung? Armut? Mangel? Ausbeutung?
Unfrieden? Heimatlosigkeit? Streit, Krieg? Isolation? Angst?
viele grüße, tiffi
@ tiffi
danke für deine geduld und für deine frage ! ich habe es schwer das zu erklären, also versuch ich mich mal an einer metapher, die zu passen scheint :
- die lehren der großen bücher sind die medizin,
...die religionen sind dann das krankenhaus!
- die medizin als entität heilt einen menschen einfach... punkt ! und hat nur diesen zweck.
...das krankenhaus ist von menschen geleitet, mit bürokratie gefüllt, mit regeln ,richtlinien, formularen, tarifen und einer hierarchie.
ich glaube viele sind dieses thema schon ähnlich angegangen, aber meist unter dem aspekt der falschauslegung der bibel, also als "delegations gefecht" , ich meine das nicht so.
ich glaube eher das ganze (kranken)haus ist ein irrtum. jemand der heilung braucht, muss erst durch die bürokratie... ? ist doch gefühlt falsch oder ?
jemand der "in den himmel will" hätte von JC, MH oder Buddha bestimmt hilfe bekommen... basta, und kein antragsformular unter vorbehalt.
religiöse bücher sind zutiefst mit dieser bürokratie durchwachsen, klar, wer hat sie geschrieben, menschen!
der menschliche mangel : es fehlt dem menschen das was JC, MH, oder Buddha hatten !
- ein beispiel für ein religiöses/ bürokratisches disaster : die leugnung des körperlichen...
das durchzieht sie nun alle diese "häuser" ! sinnesfreuden, am meisten nat. sexualität... das ist das pure böse, immer !
ich muss etwas schmunzeln, wie ich das hier schreibe... was für ein fundamentaler irrtum !!!
wieviel leid haben die religionen schon erzeugt in dieser unser aller welt durch den irrglauben ihre lust wäre schlecht.
zu was die unterdrückung der lust führt, zeigen uns katholische pastoren immer wieder :(
und die kirche, die "bürokratie" versucht es zu vertuschen.
deswegen ist religion teil des problems ! ! !
religion erhält nur den konflikt...
durch dualismus.
hm
guck mal
Sprüche 5
17 Dir allein sollen sie gehören, doch keinem Fremden neben dir.
18 Deine Quelle sei gesegnet, erfreue dich an der Frau deiner Jugend!
19 Die liebliche Hirschkuh und anmutige Gämse - ihre Brüste sollen dich berauschen jederzeit, in ihrer Liebe sollst du taumeln immerdar!
Die Bibel sagt was anderes als die , die die Sexualität verteufeln ...
denn sie ist die Religion der Wahrheit und desshalb ist nicht die Religion das Problem
sondern das was die Menschen aus der Religion machen.
mfg
eben schließlich ist nicht die Religion das Problem , nicht die Wahrheit, die Wirklichkeit , die Realität ...
sondern was die Menschen draus machen
weil sie dem Satan nachfolgen und nicht Gottes Wort.
mfg