Friedrich Nietzsche (1844-1900)Zitat:
"Da haben wir es also: Eine kirchliche Ordnung mit Priesterschaft, Theologie, Kultus, Sakrament; kurz, alles das, was Jesus von Nazareth bekämpft hatte..."
Druckbare Version
Friedrich Nietzsche (1844-1900)Zitat:
"Da haben wir es also: Eine kirchliche Ordnung mit Priesterschaft, Theologie, Kultus, Sakrament; kurz, alles das, was Jesus von Nazareth bekämpft hatte..."
Zitat:
Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird's.
(Heinrich Wiesner, dt. Aphoristiker, 1925-)
Wenn man das Geld in der Büchse klingen hört,
dann kann nicht viel drinnen seyn;
wenn jemand viel von seinen Kenntnissen spricht,
hat er nicht viel gelernt.
Juedische Lebensweisheit
J U L I
Der Monat Juli ist nach Julius Cäsar benannt,
der einmal gesagt hat:
Die Menschen glauben das gern,
was sie sich wünschen.
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich besser im Dunkeln ausziehen.
Mister Wong
Es ist gut,
wenn die Sonnentage uns
besser in Erinnerung bleiben
als die dunklen Stunden.
Es ist schwer,
wenn nur das Negative
im Gedächtnis haften bleibt,
und das Schöne noch überschattet.
Es tut gut,
vieles zu vergessen
und auch schwierige Menschen
in guter Erinnerung zu behalten.
(Petrus Ceelen, im Buch "Stehen", für den 16. Juli)
Oase- Menschen
Die Welt: Eine Wüste. Wer wird sie retten?
Nicht die Generäle, nicht die Politiker, nicht die
Technokraten!
Die Welt-Wüste kann nur gerettet werden durch Oase-Menschen.
Menschen mit einem neuen Bewusstsein für die Werte, die uns
durch den technisch-wissenschaftlichen Fortschritt geraubt
wurden. Nicht andere Menschen, sondern veränderte Menschen.
Menschen, die einfacher, zufriedener, menschlicher leben.
Mitten in der Wüste wächst die Oase.
Oase-Menschen machen keine Revolution.
Oase-Menschen sind die Revolution.
(Phil Bosmans)
@ Stella
"Der Boden trägt" Gefällt mir sehr gut. Danke dafür!
Gerne Christa, es freut mich, dass es dir gefällt. &luftballon
"Tun wir
nach Kräften das Beste
und Gott wird das Gute
nie ohne Segen lassen"
(Adolf Kolbing 1927-2002)
Wenn Mann und Frau
auf dem gleichen Kissen schlafen,
so haben sie doch unterschiedliche Träume.
(Aus der Mongolei)
Auch deine heimlichsten Gedanken
seien rein:
Sie sind voll Kraft und wirken im Verein.
Dass Wort und Schicksal sich nach ihnen
formen:
So wunderbar und fein
sind Gottes Normen.
(Ralph Waldo Trine)
--------
Erzähle Gott nicht wie gross dein Sturm ist.
Erzähle deinem Sturm wie gross dein Gott ist!
--------
Der Kaffee muß so heiß sein,
wie die Küsse eines Mädchens am ersten Tag,
so süß, wie die Nächte in ihren Armen
und schwarz wie die Flüche der Mutter, wenn sie es erfährt.
arabisches Sprichwort
Ausschnitt aus der Predigt von Papst Franziskus zur Amtseinführung
Alle Verantwortungsträger auf wirtschaftlichem, politischem und sozialem Gebiet, alle Männer und Frauen guten Willens möchte ich herzlich bitten: Lasst uns "Hüter" der Schöpfung, des in die Natur hineingelegten Planes Gottes sein, Hüter des anderen, der Umwelt; lassen wir nicht zu, dass Zeichen der Zerstörung und des Todes den Weg dieser unserer Welt begleiten! Doch um zu "behüten", müssen wir auch auf uns selber Acht geben! Erinnern wir uns daran, dass Hass, Neid und Hochmut das Leben verunreinigen! Hüten bedeutet also, über unsere Gefühle, über unser Herz zu wachen, denn von dort gehen unsere guten und bösen Absichten aus: die, welche aufbauen, und die, welche zerstören! Wir dürfen keine Angst ha-ben vor der Güte, ja, nicht einmal vor der Zärtlichkeit! Und hier füge ich noch eine letzte Anmerkung hinzu: Das sich Kümmern, das Hüten verlangt Güte, es verlangt, mit Zärtlichkeit gelebt zu werden. In den Evangelien erscheint Josef als ein starker, mutiger, arbeitsamer Mann, aber in seinem Innern zeigt sich eine große Zärtlichkeit, die nicht etwa die Tugend des Schwachen ist, nein, im Gegenteil: Sie deutet auf eine Seelenstärke hin und auf die Fähigkeit zu Aufmerksamkeit, zu Mitleid, zu wahrer Öffnung für den anderen, zu Liebe. Wir dürfen uns nicht fürchten vor Güte, vor Zärtlichkeit! (Papst Franziskus, 19.03.2013)
Mancher sucht einen Pfennig und
verbrennt dabei ein Groschen Licht.
Deutsches Sprichwort
meine neue lieblingsweisheit^^
wenn das leben dir eine zitrone gibt, mach limonade draus &hyänen
Aber vergiss den Zucker nicht, Lily http://smilie-land.de/t/w-z/zwinker/zwinker0021.gif
Ops - typisch Jamie http://www.smiliemania.de/smilie132/00008315.gif
Schon meine Kids haben immer gesagt, wenn ich versuchte, einen Witz zu begreifen: "Ach Mama, lass es lieber"... &erröten
Grins. So isset halt. Nix für ungut bitte &breitgrins
Den Ehrlosen siehst du mit den Angelegenheiten seines Nachbarn beschäftigt.
Aus Arabien
Hmm…… grübel, das Zitat könnte man auch total falsch verstehen… ggg
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
Wilhelm Busch
Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.
Konfuzius
Schicksal ich folge dir
und wollt ich‘s nicht
ich müsst es doch und unter Seufzern tun
unbekannt
Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert.
Wenn du gefragt wirst,
wie es geht und steht,
und du trotz Schwierigkeiten
und Leiden
antwortest:
"Gut", dann spricht G´tt:
"Das nennst du gut? Ich werde dir zeigen,
was wirklich gut ist!"
aus Rabbi Nachmann "der leere Stuhl"
Oh, dann sage ich, es geht mir schlecht…… wie sehr gut kann es dann werden?
&razz dann werde ich wider wie 20.
Aber es stimmt schon, wie schnell sind wir mit dem Schicksal „zufrieden“, oder begnügen uns, oder haben die Relation fürs Gute verloren.
„Glauben Sie an nichts, nur weil Sie es gehört haben. Glauben Sie nicht einfach an Traditionen, weil sie von Generationen akzeptiert wurden. Glauben Sie an nichts, nur auf Grund der Verbreitung durch Gerüchte. Glauben Sie nie etwas, nur weil es in Heiligen Schriften steht. Glauben Sie an nichts, nur wegen der Autorität der Lehrer oder älterer Menschen.
Aber wenn Sie selber erkennen, dass etwas heilsam ist und dass es dem Einzelnen und Allen zugute kommt und förderlich ist, dann mögen Sie es annehmen und stets danach leben.“
– Kālāma Sutta Anguttara-Nikāya III, 66
Das Zitat geht noch etwas weiter und beinhaltet einen typischen "Umkehrschluss"....
Wenn du gefragt wirst, wie es dir geht, und du trotz deiner Sorgen und Schmerzen sagst: "Gut!" dann sagt der Schoepfer "Das ist Gut in deinen Augen? jetzt werde ich dir mal zeigen, was WIRKLICH gut ist."
Wenn du gefragt wirst, wie es dir geht, stoehne und jammere nicht ueber deine Sorgen und Probleme. Denn wenn du antwortest: "Schlecht geht es mir." sagt der Schoepfer "Was, das ist in deinen Augen schon schlecht? Jetzt werde ich dir mal zeigen, was WIRKLICH schlecht ist."
Eines meiner Lieblingszitate stammt von einem britischem Autor, bekannt als Verfasser der Pater Brown Geschichten:
Fairy tales are more than true; not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten. ― G.K. Chesterton
Zu Deutsch:
Märchen sind mehr als wahr; nicht, weil sie uns berichten, dass Drachen existieren; sondern, weil sie uns sagen, wie Drachen besiegt werden können.
Chesterton war ein gläubiger Katholik, der uns damit sagen wollte, dass Märchen als Metapher für das wirkliche Leben einen Sinn haben. Auch moderne Märchen wie Harr Potter oder Percy Jackson.
Falsche Freunde gleichen unseren Schatten:
Sie halten sich dicht hinter uns, solange wir in der Sonne gehen
und verlassen uns, sobald wir ins Dunkel geraten.
(unbekannt)
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet,
dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat,
von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
„Christus ist Gottes Kraft und Gottes Weisheit, und wer die Heilige Schrift nicht kennt,
der kennt weder Gottes Kraft noch seine Weisheit: die Schrift nicht kennen heißt Christus nicht kennen.“
Hieronymus, 347-420
Liebe Grüße Elisa