Und liebe Nette,
was hat das alles mit den 10 Geboten zu tun?
Dir einen lieben Gruß
Isaak
Druckbare Version
Ach Nette, nimm es dir nicht zu Herzen. Isaak lässt nun mal keine Meinung ausser seiner eigenen stehen und wenn ihm sonst nichts mehr einfällt, verweist er auf das Thema.
Ich kann deinen Worten nur zustimmen. Aber das sind wohl geistliche Erfahrungen, die man gemacht haben muss. Vieles, was wir im Glauben ergreifen können, ist für Ungläubige unerklärbar.
es ist nicht nur für ungläubige unerklärbar sondern oft auch für gläubige also vielleicht nicht unerklärbar denn das kann man schon aber nicht alles ist immer nachvollziehbar weil es doch sehr persönliche erlebnisse sind erlebnisse die ich mit gott hatte sind für mich ganz persönlich etwas sehr besonderes aber wenn ich das jemand erzähle versteht der das vielleicht nicht weil der anders ist und gott auch ihn anders auf ganz persönliche weise anspricht aber ja ich versteh nette auch gut
So, so, man ist also Ungläubig, wenn man nicht das glaubt, was euer heidnischer Ursprungsglaube = Hölle bezeugt? Auch ein heidnischer Glaube ist ein Glaube, auch wenn er eine Hölle als Grundlage in sich trägt. Das die Bibel nun einmal keinen personifizierten Widersacher Gottes kennt - inkl. einem Sonderreich, ist ein Kernfaktum, ob es euch nun passt oder nicht. Aber dafür habt ihr ja eine eigene Religion, die sich ihre ganz eigenständigen Lehren aus anderen Kulten zusammengraubt hat, ist doch in Ordnung so. Doch mit Unglauben hat dies eben noch imnmer nichts zutun. Und gewisse geistige Erfahrungen, wohl bezüglich einer Hölle, muss man auch nicht haben. Man wird immer das erfahren, was man sich herbeiwünscht. Das ist allerdings dann auch schon wieder Psychologie.
Also bitte nicht die Keule des Unglaubens schwingen, sondern eventuell daran denken, es gibt auch noch Andersgläubige, so wie ihr eben auch andersgläubig seid!
Absalom
Isaak, wenn das so wäre, wollte ich mit diesem Gott nichts zu tun haben. Dann wäre er nämlich auch verantwortlich für alles Böse, Schlechte, Grausame in der Welt. Denn du kannst nicht leugnen, dass es das gibt.Zitat:
Es gibt zu allem im Leben einen einzigen G“tt
Was die 10 Gebote mit dem Bösen zu tun haben? Ganz einfach: stell dir ein Leben vor, in dem diese Gebote nicht beachtet werden, vielleicht genau das Gegenteil davon getan wird: Lüge, Diebstahl, Neid, Haß, Mord, Ehebruch... willst du immer noch behaupten, es gäbe nichts böses?!
Das Böse ist da, wo der Mensch ihm Tor und Tür öffnet. Und wenn wir nicht aufpassen, geschieht das auch gerade da, wo wir es am wenigsten erwarten. Das Böse zerstört Gemeinschaft. Gottes Gebote sind Regeln, um Gemeinschaft gelingen zu lassen.
das meinte ich es geht ja nicht mal um gläubig und ungläubig denn schon innerhalb einer glaubensgemeinschaft oder religion gehen die meinungen und erfahrungen auseinander ich versteh ja selber lang nicht alle christen und doch bin ich einer oder doch nicht oder sind dann die anderen keine wie soll also ein ungläubiger etwas verstehen das christen untereinander nicht alle gleich sehen da ist ja logisch sieht das ein ungläubiger nochmal anders
Jungtroll, ich kenne das Problem, und klar muss man sagen, dass CHRISTENTUM, mit einer Meinung, einem Glauben, gleichen Ansichten und Theologien gibt es nicht. Es gibt die Vielfalt des Christentums, was sich allein schon in der Unzahl von Glaubensgemeinschaften und Bekenntnissen äußert. Deshalb, es ein weiter Begriff, was sich Christ nennt und was nicht. Wenn man das erkannt hat und zur Kenntnis nimmt, wird es schon sehr viel leichter, sich mit dem Begriff Christsein auseinander zusetzen.
Absalom
@ Absalom: "ungläubig" meinte ich in Bezug auf den Glauben an Jesus Christus. Ja, natürlich glaubt jeder irgendwas und in dieser Konsequenz ist jeder "gläubig". Diese Bezeichnung war nicht abwertend gemeint.
Was das personifizierte Böse angeht: ich kann die Bibel nicht anders verstehen und stehe sicher nicht alleine damit. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die Jesus nicht als Gott anerkennen, sich auch mit der Frage nach dem Widersacher Gottes sehr schwer tun. Scheint irgendwie zusammen zu hängen.
Wenn du von "euer heidnischer Ursprungsglaube" sprichst, heißt das, du bist Jude? Ja, ich bin dann wohl das, was in der Bibel als "Heidenchristen" bezeichnet wird. Mag sein, dass wir "Heidenchristen" in euren Augen sowieso keine Ahnung haben, weil alles was uns mit "eurem" Gott verbindet, Jesus Christus ist.
Aber schade finde ich diese Haltung schon.
Geli, ich bin in erster Linie Mensch, so hat mich Gott erdacht und in zweiter Linie bin ich (da männlich) Sohn Gottes und in dritter Linie ist alles andere mir ziemlich egal.
Es geht nicht darum was - wer - wie sieht, sondern es geht einfach darum, was der exegetische und textliche Grundgehalt der Bibel aussagt. Was dann Theologie daraus "zaubert", ist ein ganz anderer Hut! Und darum geht es mir. Ich weiß wie die Lehre der Hölle zum Glaubensbestandteil christlicher Theologie wurde und das hat nun einmal relativ wenig mit der Bibel zutun, sondern mit Religionswissenschaft. Man kann sich dieser Geschichte stellen oder nicht. Das bleibt jedem sein eigen Ding, doch ich erwarte eigentlich schon von Anhängern einer Religion, dass sie auch dessen Hintergründe kennen. Das hat nichts mit Jude, Christ oder Heide zutun!!! Auf solche Diskussionen lasse ich mich nicht ein, weil sie abwertend und rassistisch sind.
Absalom
Es stimmt mich nachdenklich, wenn ich lese was manche meiner christlichen Geschwister hier vom Stapel lassen.
Ist das gelebte Nächstenliebe abfällig von Ungläubigen zu sprechen? Manch eine(r) erhebt sich hier, sagenhaft.
Ein sehr nachdenklicher poe
@Absalom: ich unterstelle dir nicht, abwertend und rassistisch zu sein. Aber du hast mit dem "heidnischen Ursprungsglauben" angefangen.
Ja, ich weiss auch um die "Entstehung" der Bibel, insbesondere auch des NTs und welche Philosophien und welches Gedankengut da miteingeflossen sind. Ich beschäftige mich schon etwas länger damit.
ABER: das spielt für meinen Glauben keine Rolle, denn ich glaube einfach, dass Gottes Geist da mit im Spiel war. Gott wußte was er tat, als er sein Wort in des Menschen Wort legte. Als über den Kanon entschieden wurde. Was in jede Übersetzung und Übertragung miteingeflossen ist. Und das macht für mich den Unterschied aus. Nenn es Dummheit oder Naivität. Es ist eine Frage der Herzenshaltung.
Geli, ich nenne es nicht Dummheit oder Naivität, ich benenne es überhaupt nicht. Wenn es deine Ansicht ist, das der „Hl.Geist“ da seine Finger mit im Spiel hatte, dann ist das deine Ansicht.
Meine Ansicht ist, dass der Geist Gottes mit Mord, Bestechung und bewusster Fälschung nichts zutun hat, und genau das ist nachweislich um die Kanonsbildung geschehen – mehrfach und mit wohlwollen der jeweiligen an der Macht seienden Kirchenfürsten! Was so etwas mit Gott zutun haben soll, ich weiß es nicht, aber wenn es zu deiner Herzen- wohl eher - Glaubensseinstellung gehört, dann kann es für mich nicht Gegenstand einer Diskussion sein.
Absalom
Also ich nenn es Ungebildet und Naiv zu glauben, das der Geist G“ttes aufgepasst hat, dass ja nur kein falscher Buchstabe und keine falschen Worte in die Christenbibel geraten konnten und aber in die Tora scheinbar schon. Das ist einfach kein Glauben, sonder eben Ungebildet und Naiv.
Und die Sätze wie „Es ist eine Frage der Herzenshaltung“.
Das sagt so viel wie, aus dem Darm kommt auch was.
Entschuldigung. Aber das ist doch so.
Und wenn sie schon so ungebildet und naiv glauben, warum dann auch noch so hartnäckig, schnell gereizt, sich ständig angegriffen fühlend und bis böswillig verteidigend?
Schlimm. Ich kann dazu nur schreiben, schlimm und abstoßend.
Dennoch hoffe ich auf Frieden und mehr sachliche Diskussionen.
lehit
Isaak
Lieber Nachstschatten,
Es gibt verschiedene sichtweisen und herangehensweisen bei den zehn geboten.
Eine sichtweise aus der chrsitlichen perspektive ist das die zehn gebote aufzeigen, wo der mensch versagt. Gott hat einen massstab aufgestellt, den es zu erfüllen gilt. Wer veruscht es aus eigener kraft zu erfüllen um Gott wohlzugefallen bzw Gott zu zeigen, wie toll er als christ ist, wird scheitern.
Aus christlicher perspektive führen die zehn gebote einem näher an Gott, weil sie deutlich machen, wie sehr wir von ihm abhängig sind. Nicht länger blicken wir auf uns und unsere egoistische bedürfnisse (lügen, stehlen, morden) sondern richten uns nach dem einzigen aus, der uns wahres leben schenkt.
Du hast so gesehen im gewissen sinne recht: Christen versagen. Sie beten den Gott des erfolgs an. Sie haben in der geschichte im namen Gottes unglaubliches leid verursacht. Sie verachten feirtage und sind workaholics. Sie schieben ihre eltern ab wenn sie alt werden. Sie haben menschen ermordet. Sie lügen. Sie sind untreu. Sie stehlen...
Ja, das alles wurde getan und wird getan.
Und dennoch schenkt Gott gnade und auferbauung demjenigen, der erkennt, das er falsch liegt. Er zeigt sich demjenigen, der seine abhängigkeit von Gott erkennt als barmherzig.
Ich bin froh über die 10 Gebote. Ich bin froh für dieses geschenk. Für mich ist es befreiend, weil ich erkenne, das ich immer mehr mich nach Gott ausrichten muss und immer weniger um mich selbst drehen soll.
אנכי הי
לא יהיה
לא תשא
זכור את
כבד את
לא תרצח
לא תנאף
לא תגגב
לא תענה
לא תחמד
1. Ich bin der Ewige Ex 20 2
2. Keine anderen G“tter Ex 20 3-6
3. Nicht den Namen Ex 20 7
4. Erinnre dich des Shabbat’s Ex 20 8-11
5. Ehre Vater und Mutter Ex 20 12
6. Nicht morden Ex 20 13
7. Nicht ehebrechen Ex 20 13
8. Nicht stehlen Ex 20 13
9. Nicht Lügen Ex 20 14
10. Nicht begehren Ex 20 14
Das sind die Zehntworte an Jisrael.
Und keinem Volk und keiner Nation sind diese zum Gebot gegeben, außer Jisrael.
Wer aber Gutes daran sieht, darf danach handeln.
Wer nicht an G“tt Jisrael glaubt, würde auch nicht an SEINE Gebote, welche an Jisrael gerichtet wurden, glauben können.
Tut, oder lasst was Gut, oder nicht Gut ist.
Shabbat Shalom
Isaak
An und für sich sehr erträgliche Inhalte, die in #61 aus dem 2.Buch Mose gepostet werden-
aber die Art und Weise der Darstellung und diese Abgrenzungshaltung, ein subtiles, vielleicht ungewolltes oder unbewusstes Von-Oben-Herab ist einfach unerträglich. Am schlimmsten jedoch empfinde ich die Offensiven, die teils schändlicherweise mit Schriftworten durchgeführt werden!
Ich unterstellte eigentlich bis soeben, dass alle im Forum seienden Leser
/-innen und Schreiber /-innen Herz und Vernuft hinter augen und Ohren haben?! Daher ist allein bereits die Überschrift des Postings #61 eine Provokation.
Von mir aus leider eine offene Missbilligung mit dem Appell und der dringlichen Bitte größeren Sanftmuts.
numerarier
Hugh...Isaak hat gesprochen...
das ist das was ich mich die ganze zeit frage ist es beabsichtigte provokation oder unbeabsichtigt und wird nur falsch verstanden ich versteh es so leider nicht wenn eigentlich der inhalt stimmt aber es so negativ und von oben herab kommt dann kann man nicht mal dazu ja sagen
Die zehn Gebote find ich okay. Wo liegt das Problem?
BR
Die Paradoxie ist doch jene, dass sich die Christenheit auf die 10 Gebote aus Mose bezieht, sich aber nicht scheut, den Wortlaut zu ändern.
Weshalb nur sollte der Übertitel von #61 wohl Provokation sein? Vielleicht für jene, die nun diese 10 Worte anders lehren (und somit gegen Jesus Weisung verstossen, nichts aus der Torah anders zu lehren)?
Lehit
Alef
Ich finde an Isaaks Beitrag nichts, was provoziert, weder in der Überschrift, noch im Thema selbst und wo er recht hat, hat er recht!
Shabbat Shalom
Ingo
Sehr sehr sonderbar … Sagte Jesus Christus, während seiner Bergpredigt nicht ab und an, „Wer Ohren hat der höre …“ Meinte Jesus damit, dass seine Zuhörer keine Ohren gehabt hätten?
Könnte es sein, dass der Anspruch auf den einzigen wahren Glauben sich in dir von mir provoziert fühlt und du mir Provokation vorwirfst, weil dir meine Meinung, zu einem und vielleicht auch deinem Anspruch auf den einzig wahren Glauben provokant vorkommt?
Auch dir einen schönen 3. Advent
Isaak
Hallo Nachtschatten,
ist schon interessant, welche Meinungen man hier trifft.
Nun zu den 10 Geboten:
Gott ist kein Heuchler und die 10 Gebote sind es auch nicht. Gott gab sie dem Mose als Richtlinie für das hebräische Volk. Christus hat sie nie ausser Kraft gesetzt. Er hat zum Beispiel das Gebot: "du sollst nicht ehebrechen" noch verschärft: wer eine Frau ansieht, sie zu begehren ...
Heucheln tun Menschen, die vorgeben Christen zu sein und diese Gebote mit Füßen treten.
Und was nun Satan und seine Lügen betrifft: Du wärest nicht der erste der da voll eingestiegen ist. Einige von denen waren anschließend fast reif für die Nervenheilanstalt.
Spiritismus, Esoterik oder Satanismus sind alles Formen von Okkultismus. Man könnte es auch als Aberglaube bezeichnen. Ich glaube schon, dass es Sinn macht, wenn Gott vor solchem Zeugs warnt. Den antiken Juden war es verboten, sich damit zu befassen.
Es freut mich dass es Juden gibt, denen diese Worte noch Heilig sind. Sie sollten auch wahren Christen Heilig sein.Zitat:
1. Ich bin der Ewige Ex 20 2
2. Keine anderen G“tter Ex 20 3-6
3. Nicht den Namen Ex 20 7
4. Erinnre dich des Shabbat’s Ex 20 8-11
5. Ehre Vater und Mutter Ex 20 12
6. Nicht morden Ex 20 13
7. Nicht ehebrechen Ex 20 13
8. Nicht stehlen Ex 20 13
9. Nicht Lügen Ex 20 14
10. Nicht begehren Ex 20 14
Das sind die Zehntworte an Jisrael.
Und keinem Volk und keiner Nation sind diese zum Gebot gegeben, außer Jisrael.
Wer aber Gutes daran sieht, darf danach handeln.
Wer nicht an G“tt Jisrael glaubt, würde auch nicht an SEINE Gebote, welche an Jisrael gerichtet wurden, glauben können.
Tut, oder lasst was Gut, oder nicht Gut ist.
Shabbat Shalom
Isaak