[align=justify:fe49680dc7]Genau das ist der Punkt. Es ist wohl 20 Jahre her. In unserer Geminde in Thun war ein Gastprediger eingeladen, ein Bruder Rose von der Hilfsaktion Märtyrerkirche. Das wusste ich aber nicht.
Ich wusste nur, dass ich im Vorprogramm ein Solo singen sollte - mit Klavierbegleitung. Ich wurde geitet, "Das alt rauhe Kreuz" zu singen und so sprach ich in meiner Einleitung zum Solo auch über das andere Kreuz - aus Styropor, angenehm zu tragen, zeitgemäss gestylt. Dieser Bruder Rose aber war zu Tränen gerührt, denn das alt rauhe Kreuz war ja das Kreuz, das er in der Verfolgung durch den Sovjet-Kommunismus erlebt hatte. Jahre hatte er in kommunistischen Gefängnissen um seines Glaubens Willen verbracht - und dieses Lied war "sein" Lied:[/align:fe49680dc7]
Dort auf Golgatha stand einst ein altrauhes Kreuz,
stets ein Sinnbild von Leiden und Weh;
doch ich liebe das Kreuz, denn dort hing einst der Herr
und in ihm ich das Gotteslamm seh´.
Refr.: Schätzen werd ich das altrauhe Kreuz,
bis ich Jesum erblick auf dem Thron,
ich will halten mich fest an dem Kreuz,
einst erhalt ich dafür eine Kron.
Dieses altrauhe Kreuz, von der Welt so verhöhnt,
zieht mich wunderbar mächtiglich an,
hat doch dort Gottes Lamm, das von Thron zu uns kam,
für uns Sünder Genüge getan.
Refr.:....
Diesem altrauhen Kreuz bleib auf immer ich treu,
trage williglich Schande und Hohn.
Einstens ruft er mich heim, wo ich ewig darf schau´n
seine Herrlichkeit vor Gottes Thron.
[align=justify:fe49680dc7]Es kommt im Leben eines gläubigen Menschen ein Moment, da muss er sich für das eine oder das andere Kreuz entscheiden. Wer sich für das alt' rauhe Kreuz entscheidet, der wird vom VATER auf dieses Kreuz zu geführt - wie Jesus.
Wer z. B. arbeitslos wird, der betet doch: "Herr, gib mir einen Job!" Und über 50 erst recht. Wer aber überwinden will, wer Christus gleich gestaltet werden will, wer die Krone will, der wird durch den Geist in eine ungeahnte Leidensbereitschaft, ja gar Leidenswilligkeit geführt. Die diesjährige Jahreslosung heisst kurz: "Neues wächst". Volkx-Bibel-Mentalität sagt sich: "Klasse! Machen wir Kasse!" Und wer auf dem schmalen Weg dem Lamm nach geht, der sagt: "Neues wächst nur, wenn das Weizenkorn in die Erde fällt und stirbt".
James (Jakobus) 4: 4 Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, daß der Welt Freundschaft Gottes Feindschaft ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein. (Luther 1914)
Was ist unser Ziel? Anpassung an diese Welt und dasselbe geistliche Niveau der Gottlosen - nur ein bisschen frommer oder totale Hingabe an den VATER, dessen Wege höher sind als unsere und sich opfern lassen?
Der Weg nach Oben führt nach unten. Auch sterben will gelernt sein. Kreuz oder Pfahl - vor diesem Hintergrund wohl ziemlich nebensächlich, geht es doch darum, Christus, dem Messias gleichgestaltet zu werden.
Mat 10: 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert.
LG von einem Shomer, der erst angefangen hat, zu begreifen.[/align:fe49680dc7]