@Sunigol,
Christen leben nicht nach dem alten Testament, sondern nach dem Neuen. Ein Christ der das Schwert gegen seinen Nächsten erhebt kann sich NIEMALS auf Jesus berufen.Jesus fordert die Christen zur Nächstenliebe auf.
Druckbare Version
@Sunigol,
Christen leben nicht nach dem alten Testament, sondern nach dem Neuen. Ein Christ der das Schwert gegen seinen Nächsten erhebt kann sich NIEMALS auf Jesus berufen.Jesus fordert die Christen zur Nächstenliebe auf.
Ach. Und was ist mit Matthäus 5, 17: "Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz oder die Propheten aufzuheben"? Das kriegt man nämlich um die Ohren geknallt, sobald man andeutet, das Liebesgebot aus dem NT könnte wichtiger sein als der ganze alte Homo-ist-ein-Gräuel-Kram. Um den durchzudrücken, ist das AT dann doch noch gut genug, da sind sich die Katholiban und die evangelikalen Fundis erstaunlich einig.
Ist das nicht Beweis genug für die Interpretierbarkeit und den Interpretationsbedarf?
Wieder so eine Überall-Behauptung, die ich einfach mal nicht glaube, weil ich Augen im Kopf habe und jeden Tag Muslime sehe, die sich völlig normal benehmen.Zitat:
ÜBERALL WELTWEIT wird der Koran in den islamischen Staaten wortwörtlich ausgelegt.
Du lieber Himmel, ausgerechnet! Wer verzapft sowas? Und wer glaubt das? Meinst du nicht, die haben dort Besseres zu tun?Zitat:
Und dass Hitlers Buch "mein Kampf" heute zu den meisstgelesensten Büchern im arabischen Raum gehört ist uch kein Geheimnis,
Es wird auch auf der deutschen Liste landen, sobald die Urheberschutzrechte auslaufen, die übrigens der Freistaat Bayern ausübt, seit er Hitlers Vermögen eingezogen hat (Hitler hatte seinen ersten Wohnsitz in München). 2015 (70 Jahre nach Hitlers Tod) ist es soweit. "Mein Kampf" kursiert in allen möglichen Sprachen im Internet. Lad es dir herunter oder lass es bleiben, das interessiert niemanden.Zitat:
genausowenig wie dass dieses Buch in der Türkei noch vor wenigen Jahren auf der türkischen Bestsellerliste stand.
Ich bin sicher, dass a) die deutsche Regierung dringendere Aufgaben hat und b) die türkische Bestsellerliste so ist, wie sie ist, egal wer mit mahnendem Zeigefinger kommt.Zitat:
Erst als die deutsche Regierung da mahnend den Zeigefinger erhob hatte man es offiziell erst rausgenommen.
Könntest Du das mal belegen?
Komisch, dass Christen dies aber immer wieder herauslasen und -lesen.Zitat:
Nur fordert die Bibel an KEINSTER Stelle auf dass wir Christen unsere Nächsten durch Mord und Totschlag zwangsbekehren sollen oder überhaupt jemanden Gewalt antun.
Dieser Rabbi hat im Christentum aber keinen hohen Stand. Das sich manche Christen dennoch an ihm orientieren, widerspricht dem nicht.Zitat:
Jesus sagt dass wenn uns einer schlägt auf die eine Wange, sollen wir auch die andere darbieten.
Oder Wir sollen auch unsere Feinde segnen und ihnen Gutes tun und wünschen.
Wir sollen den Nächsten Lieben und Barmherzig sein.
Liebe hat das Christentum sicherlich nicht in die Welt gebracht. Es sei denn, man hielte es mit Augustinus, dass es ein Akt der Liebe sein könne, jemanden umzubringen.Zitat:
Sei froh dass es Christen gibt die dass wörtlich nehmen. Sonst gäbe es kaum noch Liebe auf dieser Welt.
Hallo Micha
Du schreibst Heute, 00:24: „Und ich bin auch jüdisch und dennoch ist er ein Freund.“ Und gleichzeitig schreibst du Heute, 16:01: „Christen leben nicht nach dem alten Testament, sondern nach dem Neuen.“
Du bist jüdisch? Wirklich? Wohl kaum, denn sonst könntest du nicht solches schreiben. Gut, vielleicht hast du in der Vergangenheit mal jüdische Vorfahren gehabt, aber jüdisch bist du deswegen nicht, so wie du hier schreibst.
Wenn du jüdisch wärest, würdest du das AT beherzigen und das NT hinterfragen, da nach jüdischem vieles im NT eher fraglich und heidnisch ist.
Nächstenliebe und selbst Feindesliebe ist keine Erfindung von Jesus…
@Alef
Hast du was gegen Juden ? Du entscheidest nicht wer Jude ist und wer nicht. Wer Jude ist entscheidet der GOTT Israels und NIEMAND sonst.
WEM ER als Jude sieht kannst du in der Bibel nachlesen.
Und richtig ich habe jüdische Vorfahren welche das KZ mit Mühe und Not überlebt haben.
Es gibt Juden die glauben an Buddha und sind trotzdem Juden obwohl sie nicht an den GOTT Israels glauben.
Es gibt atheistische Juden, auch gibt es liberale Juden oder Juden diese sogar Moslems sind und trotzdem ändert sich nicht an ihrer Zugehörigkeit dass sie Juden sind.
Nur die Juden die in Jesus den Messias Israels sehen sollen deswegen keine mehr sein ?
Mach dich nicht lächerlich...kann ein Zebra seine Streifen verlieren, nur weil es einen anderen Glauben hat ?
Dann dürfen auch die anderen Juden die nicht an den GOTT Israels glauben keine Juden mehr sein.
Entweder alle oder keiner, alles andere ist diskriminierend.
Jesus selbst ist Jude und direkter Nachkomme aus der Linie Davids und seine ersten Jünger waren ALLES Juden.
Paulus aus dem Stamm der Benjamieter....ect...alles Juden.
@Andere
Es ist schon traurig dass soviele Ungläubige hier im Forum unterwegs sind und sich bis heute nicht bekehrt haben.
Eine Sichtweise des vorderen Orients. In Mitteleuropa sieht man es anders. Wer den x-Glauben nicht teilt, ist ein Mitglied von x. Evtl magst Du diese kulturellen Unterschiede berücksichtigen. Ein atheistischer Jude/Moslem/Christ ist im hiesigen Sprachgebrauch widersinnig.
Wieso sollten wir ungläubig sein? Weil wir Deine Sichtweise nicht teilen? Unsinn.Zitat:
@Andere
Es ist schon traurig dass soviele Ungläubige hier im Forum unterwegs sind und sich bis heute nicht bekehrt haben.
Ah ja, Christen leben nach dem neuen Testament. Dann gilt das alte wohl nicht mehr? Ich hoffe Du hast es dann aus Deiner Bibel entfernt.
Weiterhin bitte ich für Deine Ausführungen zu bestimmten Büchern auf Bestsellerlisten um die Quellenangabe - Danke!
poe
Noch vor 2 Jahren traute man sich im ARD - Report Mainz - diese Sendung zu zeigen.
Die Folgen der dort gezeigten Dinge müssen unsere Kinder einst "ausbaden":
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jayYKiFaOdA#!
Auch für Dich eine Sendung von report mainz:
http://www.youtube.com/watch?v=u7eYKWB6Jmg
Wie sich die zeiten ändern...noch vor wenigen Jahren hatten sie selbst kein Problem damit den Islam zu kritisieren, heute bezeichnen die gleichen Leute die Islamkritik als "Rechtsextrem" und "Islamhass"...nur niemand kommt auf den Gedanken die spötter des christlichen Glaubens "Christenhass" vorzuwerfen...
Christen bei Trauerfeier angegriffen - blutiges Wochende in Kairo
(Open Doors) – Mehrere hundert Christen feierten am 7. April in der koptisch-orthodoxen St. Markus Kathedrale in Kairo einen Trauergottesdienst. Sie nahmen Abschied von ihren zwei Tage zuvor getöteten vier Glaubensbrüdern. Die Besucher des Gottesdienstes wurden beim Verlassen der Kathedrale, die auch Sitz des orthodoxen Papstes Tawadros II ist, mit Steinen, Brandsätzen und Tränengas angegriffen. Die spät eintreffende Polizei schritt laut Zeugenangaben nicht gegen die Angreifer ein. Laut Gesundheitsministerium sind auf Seiten der Christen mindestens ein Toter und 89 Verletzte zu beklagen. Weitere Unruhen in Al-Khusus kosteten tags zuvor zwei weiteren Christen das Leben. (Gebetsgottesdienst in Kairo, Foto Open Doors)
Weiterlesen hier:
http://www.opendoors.de/verfolgung/n...il/24042013eg/
Micha, ich hatte Dir in den Posts #803 und #806 Fragen gestellt und hätte gern noch eine Antwort.
Christen sind Feinde der Revolution
Sie predigen oft Werte die denen der Revolution entgegen gesetzt sind
(KELKHEIM, 26. April 2013) – Sein Feindbild ist klar. Seine Worte sind es auch. Joaco, der Anführer der 32. Kompanie der FARC (Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens) in der kolumbianischen Provinz Putumayo spricht eine deutliche Sprache: "Christliche Versammlungen in der Region sind untersagt. Wenn ihr bleiben wollt, bitte, aber arbeiten müsst ihr etwas anderes." Das sagt er den Pastoren. Die meisten von ihnen sind ohnehin hauptberuflich Bauern. Um ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen, haben die Guerillakämpfer kürzlich in diesem Gebiet 12 Kirchen geschlossen. Unmissverständlich macht Joaco klar: "Das Evangelium darf nicht gepredigt werden."
Christen sind die Feinde der Revolution
Die FARC verfolgt Pastoren von wachsenden Gemeinden. Christen predigen oft Werte, die denen der Revolution entgegengesetzt sind. Von Seiten der FARC wird immer wieder versucht, die Christen einzuschüchtern, da die Rebellen in der Kirche ihren größten Feind sehen. Wird ein Kämpfer der FARC Christ, legt er seine Waffen nieder und beteiligt sich nicht mehr an den Guerillakämpfen. Das ist in der Vergangenheit sehr oft passiert.
...
Weiterlesen hier:
http://www.opendoors.de/verfolgung/n...il/25042013ko/
uhhhh *grusel*
@ micha
Habe ich etwas gegen Juden? Sehe ich so aus? Was soll solcher Quatsch von dir?
Wer Jude ist, entscheidet nun nicht Gott, du noch weniger, sondern die Abstammung und vom religiösen her betrachtet auch das gelebte Leben. Und Christen sind nun nicht einfach das Israel, wie es Paulus so falsch darstellt.
Genau, Jesus war ein Jude, lehrte jüdisch ganz in der Tradition. Aber das Christum ist alles andere als „jüdisch“.
Ein religiöser Jude würde das AT NIE als sekundäres hinstellen, es würde seinem Glauben widerstreben. Ein Jesus-Gott ist jüdisch und auch biblisch betrachtet ein Hohn gegen den Ewigen.
Ludwig Schneider ist bestens bekannt für seine Bileam-Lehre, wo fremdes und heidnisches mit dem jüdische Gottesglauben vermischt wird, eine alte Taktik, und das jüdische Volk vollends zu elliminieren…
Nein, was du hier machst, ist nicht jüdisch, auch wenn du das nun ein einen falschen Mantel einpacken willst. Ich denke, dass du genau weißt, wovon ich spreche.
Ja, und bekehre dich doch selbst mal, als anderen den Vorwurf zu machen, dass sie Ungläubig sein sollen….
Hallo Ganki
Kannst du es bitte in Zukunft unterlassen, von dieser extremen Sektenseite gloria.tv, welche höchst fragwürdig agiert, Links zu setzen?
Danke für dein Verständnis
Hallo Snoopy,
meinst Du nicht, dass Deinem Wunsch, nichts von der "Sektenseite gloria.tv" sehen zu möchten, genüge getan ist, indem nur ein Link und eben nicht ein Video angezeigt wird?
Wer es nicht mag, braucht nicht zu klicken. Zudem gibt es -soweit ich weiß- in Deinem Benutzerprofil die Möglichkeit, Beiträge z.B. des Benutzers Ganki zu ignorieren bzw. auszublenden. Ich vermute, dass DIR das aber auch bekannt ist.
Ich gestehe gern zu, dass gloria.tv und Don Reto Nay sehr umstritten ist. Ich weiß auch, dass unsere liebe Fisch ihn nicht mag. Dennoch ließ sie mich fast immer gewähren- auch im Vertrauen darauf, dass ich zu ihr und gnadenkinder.de stehe. http://de.wikipedia.org/wiki/Gloria.tv gibt eine recht neutrale Information über diesen Sender.
Ich würde mich freuen, wenn wir es dabei belassen können, dass ich Deinen Wunsch, gloria.tv-Links nicht zu posten, zur Kenntnis nehme. Allerdings möchtest Du genauer betrachtet viel mehr, denn auch auf Youtube gibt es u.a. Videos von Don Reto Nay, welche Dir ebensowenig gefallen dürften.
Was Du anstrebst, und ich warne davor, weil es nie ein guter Anfang sein kann, ist Zensur. Letztere hat es bislang bei gnadenkinder.de nicht gegeben. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Es gibt auch ultraorthodoxe Strömungen der Ostkirchen oder extremreligiöse Juden.
Und noch etwas: eine Einladung an Dich, mir künftig gern eine private Mail zu schicken, damit wir solch ein Atmosphäre vergiftendes Gespräch nicht in der Shoutbox führen müssen.
Ganki
Hallo Ganki
Ich habe sehr wohl mitbekommen, was das für „Priester“ sind, die bei gloria.tv sprechen, und auch, dass sie ihres Amtes in jenen Kirch-Gemeinden enthoben wurden. Einfach so kam meine Bemerkung ja nicht, ebenso war der Sender hier doch letzthin schon mal das Thema.
Dass es solche Sender gibt, ist ja allen bekannt. Es wäre wesentlich interessanter, wenn da bestimmte Punkte vielleicht besprochen würden, wenn man darüber spricht, und derjenige, der es einstellt, dazu etwas schreibt, was ihm eine solche Sendung im speziellen sagt.
Warum sollte meine Bemerkung eine Atmosphäre vergiften? Ich könnte ja auch sagen, dass solches sektenartiges, wie gloria.tv die Atmosphäre vergiftet.
Ich frage mich einfach, was da in die Shoutbox gehört, oder was da dann doch eher im Forum unter „christlichem“ hingestellt werden soll.
Als Admin kann und werde ich wohl kaum Benutzer ignorieren, wie du nur auch solche Ideen kommen kannst…
Es ist vollkommen OK zu bitten, die Filmchen dieser Organisation nicht mehr zu zeigen. Sie bedienen sich Symboliken wie Hakenkreuzen um andere zu verunglimpfen.
Ganki, Snoopy ist hier Admin, es wäre Pflichtverletzung, wenn er Deine Beiträge ausblenden würde und seine BItte war einfach Pflichbewußtsein. Den Weg, den er wählte, mußt Du schon ihm überlassen.
PS: Stimmungsvergiftend ist das Gift, was Gloria.TV da verspritzt.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann,
ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
*Dietrich Bonhoeffer*
interessante Sendung von ARTE-TV:
http://www.youtube.com/watch?v=EMj1mGdJ-Fs
schöner chant lüx :)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.
meine Gemeinde - Gestern - Gottesdienst:
http://www.youtube.com/watch?v=9J9eP2EJoME
Psalm 23 - das Leben im Glauben
heute gelesen...
“Ein Gramm Mutter ist soviel wert wie eine Tonne Priester!”
(Spanisches Sprichwort)
Schönen Muttertag allen Muttis :)