Losung und Lehrtext für Donnerstag, 10. März 2016
Josef sprach zur Frau des Potifar, die ihn verführen wollte: Wie sollte ich ein so großes Unrecht begehen und wider Gott sündigen?
1.Mose 39,9
Christus war treu als Sohn über Gottes Haus.
Hebräer 3,6
Druckbare Version
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 10. März 2016
Josef sprach zur Frau des Potifar, die ihn verführen wollte: Wie sollte ich ein so großes Unrecht begehen und wider Gott sündigen?
1.Mose 39,9
Christus war treu als Sohn über Gottes Haus.
Hebräer 3,6
Losung und Lehrtext für Freitag, 11. März 2016
Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Jesaja 45,6-7
Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
2.Korinther 4,6
Losung und Lehrtext für Samstag, 12. März 2016
Gott, du holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde. Du machst mich sehr groß und tröstest mich wieder.
Psalm 71,20-21
Als Petrus den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, hilf mir!
Matthäus 14,30
Losung und Lehrtext für Sonntag, 13. März 2016
HERR, ich habe dir meine Sache befohlen.
Jeremia 11,20
Christus hat euch ein Vermächtnis hinterlassen, damit ihr seinen Spuren folgt. Er schmähte nicht, wenn er geschmäht wurde, er drohte nicht, wenn er leiden musste, sondern stellte es dem anheim, der gerecht richtet.
1.Petrus 2,21.23
Losung und Lehrtext für Montag, 14. März 2016
Besser ist es, beim HERRN Zuflucht zu suchen, als Menschen zu vertrauen.
Psalm 118,8
Lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.
Hebräer 4,16
Losung und Lehrtext für Dienstag, 15. März 2016
Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, breitete der HERR seine Fittiche aus und nahm sein Volk und trug es auf seinen Flügeln.
5.Mose 32,11
Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.
Philipper 4,7
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 16. März 2016
Trachte nicht nach Bösem gegen deinen Nächsten, der arglos bei dir wohnt.
Sprüche 3,29
Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann.
Galater 6,10
Donnerstag, 17. März 2016:
Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer.
Psalm 22,12
Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Johannes 14,1
Losung und Lehrtext für Freitag, 18. März 2016
Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein.
Jesaja 55,10-11
Jesus sprach: Diese aber sind's, bei denen auf gutes Land gesät ist: die hören das Wort und nehmen's an und bringen Frucht.
Markus 4,20
Samstag, 19. März 2016:
Schäme dich nicht, denn du sollst nicht zum Spott werden.
Jesaja 54,4
Leidet einer als ein Christ, so schäme er sich nicht, sondern ehre Gott mit diesem Namen.
1.Petrus 4,16
Losung und Lehrtext für Sonntag, 20. März 2016
Unsre Abtrünnigkeit steht uns vor Augen, und wir kennen unsre Sünden: abtrünnig sein und den HERRN verleugnen.
Jesaja 59,12-13
Als erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit.
Titus 3,4-5
Losung und Lehrtext für Montag, 21. März 2016
Wahrlich, das ist Gott, unser Gott für immer und ewig. Er ist's, der uns führet.
Psalm 48,15
Darum stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und macht sichere Schritte mit euren Füßen.
Hebräer 12,12-13
Losung und Lehrtext für Dienstag, 22. März 2016
Dein, HERR, ist das Reich, und du bist erhöht zum Haupt über alles.
1.Chronik 29,11
Jesus sehen wir durch das Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre.
Hebräer 2,9
Mittwoch, 23. März 2016:
Wenn ihr doch heute auf seine Stimme hören wolltet: »Verstocket euer Herz nicht.«
Psalm 95,7-8
Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein.
Jakobus 1,22
Donnerstag, 24. März 2016:
Gott hat mich wachsen lassen in dem Lande meines Elends.
1.Mose 41,52
Jesus sprach zu den Jüngern: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wachet!
Markus 14,34
Losung und Lehrtext für Freitag, 25. März 2016
Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für.
Psalm 89,2
Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
2.Korinther 5,19
Samstag, 26. März 2016:
Ach, HERR, lass doch deine Ohren aufmerken, dass du das Gebet hörst, das ich jetzt vor dir bete Tag und Nacht für deine Knechte.
Nehemia 1,6
Jesus betete: Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
Johannes 17,11
Losung und Lehrtext für Sonntag, 27. März 2016
Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten zu deiner Wohnung.
Psalm 43,3
Nun ist Christus auferstanden von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.
1.Korinther 15,20
&herz Frohe Ostern!
Losung und Lehrtext für Montag, 28. März 2016
Lass uns leben, so wollen wir deinen Namen anrufen.
Psalm 80,19
Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.
2.Timotheus 1,10
Losung und Lehrtext für Dienstag, 29. März 2016
Unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis das Unglück vorübergehe.
Psalm 57,2
Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!
Johannes 20,19
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 30. März 2016
Du, Herr, bist gerecht, wir aber müssen uns alle heute schämen.
Daniel 9,7
Jesus sprach: Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Nein, ich will nicht. Danach reute es ihn und er ging hin.
Matthäus 21,28-29
Die Losung heute
Donnerstag, 31. März 2016:
HERR, neige mein Herz nicht zum Bösen.
Psalm 141,4
Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut’s nicht, dem ist’s Sünde.
Jakobus 4,17
Samstag, 2. April 2016:
Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin!
Psalm 46,11
Jesus sprach zu ihnen: Geht ihr allein an eine einsame Stätte und ruht ein wenig. Denn es waren viele, die kamen und gingen, und sie hatten nicht Zeit genug zum Essen.
Markus 6,31
Losung und Lehrtext für Freitag, 1. April 2016
Ich preise dich, HERR; denn du hast mich aus der Tiefe gezogen.
Psalm 30,2
Wie die Leiden Christi reichlich über uns kommen, so werden wir auch reichlich getröstet durch Christus.
2.Korinther 1,5
Sonntag, 3. April 2016:
Der HERR ist unser Richter, der HERR ist unser Meister, der HERR ist unser König; der hilft uns!
Jesaja 33,22
Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
2.Thessalonicher 3,3
Losung und Lehrtext für Montag, 4. April 2016
Gleichwie ich über sie gewacht habe, auszureißen und einzureißen, so will ich über sie wachen, zu bauen und zu pflanzen, spricht der HERR.
Jeremia 31,28
Paulus schreibt: Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. So ist nun weder der pflanzt noch der begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
1.Korinther 3,6-7
Dienstag, 5. April 2016:
Der HERR hat mir geholfen, darum wollen wir singen und spielen im Hause des HERRN!
Jesaja 38,20
Gott sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!
1.Korinther 15,57
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 6. April 2016
Der HERR hat mich gesandt, zu trösten alle Trauernden.
Jesaja 61,1.2
Als Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria von Magdala, von der er sieben böse Geister ausgetrieben hatte. Und sie ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren und Leid trugen und weinten.
Markus 16,9-10
7.4.2016
Täglich rühmen wir uns Gottes und preisen deinen Namen ewiglich.
Psalm 44,9
Mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.
Kolosser 3,16
Samstag, 9. April 2016:
Ich will den HERRN loben in den Versammlungen.
Psalm 26,12
Sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott.
Apostelgeschichte 2,46-47
Sonntag, 10. April 2016:
Es ist nicht eins dahingefallen von allen seinen guten Worten, die der HERR geredet hat durch seinen Knecht Mose.
1.Könige 8,56
Treu ist er, der euch ruft; er wird’s auch tun.
1.Thessalonicher 5,24
Losung und Lehrtext für Montag, 11. April 2016
Bringt die Zehnten in voller Höhe und prüft mich hiermit, spricht der HERR Zebaoth, ob ich euch dann nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle.
Maleachi 3,10
Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen.
2.Korinther 9,6
Mittwoch, 13. April 2016:
Unser Herz freut sich des HERRN, und wir trauen auf seinen heiligen Namen.
Psalm 33,21
Setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.
1.Petrus 1,13
Samstag, 16. April 2016:
Du, HERR, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen!
Psalm 22,20
Der blinde Bartimäus fing an, zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er solle stillschweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner!
Markus 10,47-48
Losung und Lehrtext für Freitag, 15. April 2016
Der HERR, euer Gott, ist gnädig und barmherzig und wird sein Angesicht nicht von euch wenden, wenn ihr euch zu ihm bekehrt.
2.Chronik 30,9
Kehrt also um und richtet euch aus auf die Vergebung eurer Sünden, damit vom Angesicht des Herrn her Zeiten der Erquickung kommen.
Apostelgeschichte 3,19-20
Sonntag, 17. April 2016:
Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not.
Psalm 59,17
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes.
2.Korinther 1,3
Losung und Lehrtext für Montag, 18. April 2016
Der Gott des Himmels wird ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird.
Daniel 2,44
Der Seher Johannes schreibt: Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus.
Offenbarung 12,10
Losung und Lehrtext für Dienstag, 19. April 2016
Der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für.
Psalm 100,5
Gott hat uns mit sich selber versöhnt durch Christus.
2.Korinther 5,18
Mittwoch, 20. April 2016:
Kehrt euch zu mir, spricht der HERR Zebaoth, so will ich mich zu euch kehren.
Sacharja 1,3
Der Herr hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
2.Petrus 3,9
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 21. April 2016
Merkt auf mich, ihr Völker, und ihr Menschen, hört mir zu! Denn Weisung wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich gar bald zum Licht der Völker machen.
Jesaja 51,4
Gott, unser Heiland, will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
1.Timotheus 2,3-4
Freitag, 22. April 2016:
Ich bin’s, dessen Hände den Himmel ausgebreitet haben und der seinem ganzen Heer geboten hat.
Jesaja 45,12
Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott!
Offenbarung 15,3
Losung und Lehrtext für Samstag, 23. April 2016
Hass erregt Hader; aber Liebe deckt alle Übertretungen zu.
Sprüche 10,12
Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit.
1.Korinther 13,4-6
Montag, 25. April 2016:
Gedenkt des Vorigen, wie es von alters her war: Ich bin Gott und sonst keiner mehr, ein Gott, dem nichts gleicht.
Jesaja 46,9
Wir haben doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
1.Korinther 8,6
Losung und Lehrtext für Sonntag, 24. April 2016
Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. Ich will sie zu Wasserbächen führen auf ebenem Wege, dass sie nicht zu Fall kommen; denn ich bin Israels Vater.
Jeremia 31,9
Ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
Johannes 16,22
Losung und Lehrtext für Dienstag, 26. April 2016
Sieht Gott nicht meine Wege und zählt alle meine Schritte?
Hiob 31,4
Kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen.
Hebräer 4,13