Eben. Es wurde "etwas" angestoßen, wodurch Aufarbeitung und Veränderung sichtbar werden kann, in zarten Anfängen.
Ich wünsche und hoffe es!
Druckbare Version
@batman_4
Interessante Statements die Du von Dir gibst; einmal pro-SR und dann wieder kontra-SR, dazu auf einem intellektuellem Niveau unter der Gürtellinie und keine Ahnung von der Realität!
@mirabo hat es schon gesagt, da hat es hier schon deutlich bessere und qualifiziertere Ansätze gegeben diesen Thread schlecht zu machen.
Zur Veränderung, Heilung und Genesung gehört nun mal auch die Aufarbeitung der Vergangenheit, wieviel mehr die Bearbeitung der Gegenwart und damit scheint der aktuelle Vorstand vollauf beschäftigt zu sein, weil er die Vergangenheit sowie die Gegenwart kennt.
Möge Gottes Gnade und Hilfe mit ihm sein, denn Menschen wie Du, @batman_4, machen es dem Vorstand nicht gerade leichter, darum solltest Du, wenn Dir etwas an SR liegt, Dein intellektuelles Niveau etwas anpassen! Danke.
Ach Effi, was soll man dazu noch sagen? Diese Verse in einen Zusammenhang mit materiellen Wohlstand zu bringen und daraus eine Verpflichtung ableiten zu wollen, den Zehnten geben zu müssen oder ähnliches, entbehrt schon völlig meiner persönlichen Definition dieser Worte. Hier sind Menschen körperlich, geistig und seelisch missbraucht worden und dann kommt da einer mit dem Holzhammer und erzählt etwas von Schwarzen Schafen und meint das alles rechtfertigen zu können, mit ein paar frommen Sprüchen individueller Interpretation... Ich finde das einfach nur noch schrecklich und traurig!
LG
Provisorium
Habe mal bei google Spätregen mission eingegeben und einen Artikel vom 21.03.2005 angezeigt bekommen an erster Stelle. Hier nur der wichtige Teil für Spätregen aus dem Artikel:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39774193.html
...........1963, "Name x" alias "Name y" ist gerade sieben Jahre alt, tritt die Familie aus Herford in die Spätregenmission ein, eine fanatische Pfingstsekte. "Ständig haben die Mitglieder Angst vor Dämonen", sagt der Sektenbeauftragte der Evangelischen Kirche von Westfalen, Rüdiger Hauth. Fernsehen etwa sei für die Fundamentalisten Einfallstor für böse Geister, täglich müssen die Mitglieder ihren Glaubensbrüdern und -schwestern ihre Sünden bekennen..............
und was machen Sektenberatungsstellen heute wo wirklich schlimme Dinge bekannt sind? Also nur 8 Jahre zurück, keine 10, 20, 30 oder 40 Jahre
Eine heftige Geschichte, in der sämtliche Negativaspekte zusammenkommen. In diesem Fall lagen meines Wissens ziemlich ungünstige familiäre Bedingungen vor. Und dann noch die Angst... der Reinigungszwang, was den Selbstwert auf minimal oder null zurückfahren lässt.
Sektenbeauftragte lassen sich u.a. einladen und fein hofieren und bedienen. Sie lassen sich vom künstlichen Schauspiel beeindrucken. Manch einem ist das lieber und einfacher als genau hinzuschauen, zu hinterfragen und zu kritisieren. Vielleicht ist das bequemer...
Das mit dem hofieren und bedienen hat ja auch leider bisher immer gut funktioniert um gut dazustehen.
Bei dem Artikel kommt noch ein wesentlicher Aspekt des sexuellen Missbrauchs zum tragen. Zwar steht dort das es nicht sicher ist, aber sexueller Missbrauch kann durchaus solche Fehlentwicklungen zur Folge haben. Wichtiger ist aber die zeitlich geschilderte Abfolge. Mit 7 Jahren kam der Mann mit den Eltern ins Glaubenshaus mit 10 Jahren soll er sexuell missbraucht worden sein. Also 3 Jahre nachdem die Familie bereits im Glaubenshaus war. Es stellt sich somit die Frage hat in dem Fall ein pädophilier im Glaubenshaus Unterschlupf gefunden? Wurde dieser Mann durch die Verantwortlichen gedeckt? Hat er andere Kinder ebenfalls missbraucht? Wurde hier von Seiten der Verantwortlichen geschwiegen? Wurde von den Behörden der Verdacht 2005 genauer überprüft? Wenn nein warum nicht? Wenn ja was kam heraus? Oder war die Wand des Schweigens zu groß? Dann die entscheidende Frage lebt dieser Mann noch heute im Glaubenshaus und hat die Möglichkeit zu solchen Taten?
Solche Fragen offen anzugehen und aufzuarbeiten wäre ein wirkliches Signal der heutigen Verantwortlichen das sie aufräumen wollen mit den unrechten Dingen. Aber alle Bereiche auch die Finanziellen. Vor allem aufräumen und nicht unter den Teppich kehren. Denn da kommen sie irgend wann nur noch gewaltiger wieder zum Vorschein.
@mirabo
Du verstehst dich meisterhaft darauf, eine Information, aus dem Kontext zu reissen, um sie für deinen Zweck zu nutzen.
Wenn man den Bericht aufmerksam liest, findet man heraus, dass selbst Reporter, Zweifel an der Version von C.B. hegen.
Zitat des Artikels:
Geboren wurde Bogner als Bernhard Lenz. Sein Vater habe ihn sexuell missbraucht, da sei er gerade zehn gewesen, erzählt Bogner hinter der Glasscheibe im Hochsicherheitstrakt, Justizvollzugsanstalt Oldenburg. Er hat soeben in seiner Zelle eine 300-seitige Autobiografie verfasst, deshalb, sagt er, kenne er Daten und Fakten genau: "Er hat mich regelmäßig als sein Mädchen bezeichnet und Gabi genannt."Doch bei Bogner liegen Dichtung und Wahrheit, Illusion und Wirklichkeit eng beieinander. Vielleicht stimmt die Geschichte, vielleicht erzählt er sie aber auch, weil sie ihm im Mordfall Danielsen helfen könnte - sagt er doch, Danielsen sei ein Freund gewesen, habe ihn aber missbrauchen wollen. Deshalb sei er ausgerastet. Jedenfalls ist der "Missbrauch" für Bogner der Schlüssel, der seinen "Hang erklärt, ständig in fremde Rollen zu schlüpfen"
- So ist es kein Geheimnis, dass viele Vergewaltiger und Missbraucher, mit der Geschichte, ihrer schweren Kindheit, auf Milde pochen.
- Der Artikel ist zwar von 2005, doch was deines Beitrags nach SR relevant wäre, passierte laut C.B. in den 6oer Jahren. Deshalb ist dein Zusatz:und was machen Sektenberatungsstellen heute wo wirklich schlimme Dinge bekannt sind? Also nur 8 Jahre zurück, keine 10, 20, 30 oder 40 Jahre.
Zitat von mirabo #1087
Wichtiger ist aber die zeitlich geschilderte Abfolge. Mit 7 Jahren kam der Mann mit den Eltern ins Glaubenshaus mit 10 Jahren soll er sexuell missbraucht worden sein. Also 3 Jahre nachdem die Familie bereits im Glaubenshaus war.
- War die Familie im Glaubenshaus? Waren es nur die Kinder oder nur C.B.? War der Vater im GH? Es wäre sinnvoll, besser zu recherchieren! Dann müsste ich meine Informanten nicht laufend bemühen.
Nach diesem Beitrag, konnte ich mich nicht mehr im Hintergrund halten. Nun lehne ich mich wieder zurück.
In Erwartung!
Ciao Leo
Ja. Der Ablauf wurde auf die Besucher abgestimmt. Vor allem auch bezüglich der Gottesdienste, die dann z.B. ohne Prophetie stattfanden. Um kritisch zu sein und zu bleiben, muss man Distanz halten und Sachlichkeit walten lassen. Ich habe mitbekommen, dass der Beauftragte H. auf anonyme Anfragen nicht antwortet ohne vorher zu wissen auf welcher Seite man steht. Da fehlt mir Objektivität und Beurteilung aus einer sachlichen und fachkompetenten Distanz heraus.
Was willst du damit sagen?
Bogner wurde missbraucht. Und er erklärte, dass seine Vorliebe zum Identitätenwechsel darin begründet sei. Setz dich mal mit sexuellem Missbrauch und möglichen Folgen auseinander, dann verstehst du vielleicht eher, dass es Menschen, die als Kind missbraucht wurden, oft sehr lange mit sich selbst nicht gut geht. Sie müssen einen Umgang mit den Folgen der schweren Erfahrungen finden.
Danke für dein Beispiel der Rosinenpickerei die du hier betreibst. Von mir wurde der Link eingestellt damit jeder sich einen vollständigen Eindruck verschaffen kann. Neutral und objektiv aus Sicht des Lesenden. Mit solch einer Vorgehensweise wie von dir dürfte aufarbeitung in Spätregen wohl kaum stattfinden.
In dem Artikel steht das die Familie ins Haus kam nicht die Mutter mit den Kindern. Es wurde von mir auch die Zweifelhaftigkeit hier geschrieben. Wer lesen kann und will ist klar im Vorteil. Manche Menschen können oder wollen aber leider nicht. Vor allem Angriff auf Fragen ist garantiert nicht die beste Verteidigung sondern der "Schuss" geht nach hinten los.
@Effi
Bist du sicher, dass seine Geschichte stimmt?
Zitat aus dem Artikel:
Denn Bogner ist ein Chamäleon, er wechselt die Rollen, schlüpft in die Identität von Lebenden und Toten. Ein Gutachter beschrieb ihn als "paranoisch", ein anderer als "infantil", ein dritter als "narzisstisch" - aber all das steht auf wackligen Füßen, weil der Mann hochintelligent ist, in seiner Zelle "Psychologie heute" liest, sagt, was ihm gerade nützt, und weil er das Vokabular perfekt beherrscht.
Es geht nicht nur um Indenditätenwechsel, sondern um mehrfachen Mord!
Ade
Leo
Leon777 klingt nicht gerade kompetent in dem Bereich und so klingt seine Aussage wie von allen die sagen "Wer missbraucht wurde sei selber schuld" Es ist eine Ohrfeige und Hohn denen gegenüber die missbraucht wurden. Wer keine Ahnung von sexuellem Missbrauch hat soillte sich besser aus der Diskussion darüber raushalten.
Leon777, es ist bezeichnend wie du dich immer wieder selber vorführst. Ich finde die Geschichte ganz schlimm und unfassbar grausam!!! Ich nahm diesen Mörder überhaupt gar nicht in Schutz. Ich hinterfragte lediglich deine "These". Bist du dir sicher, dass es richtig ist, ohne näheres Hintergrundwissen einen "Missbrauchten" zum "Missbraucher" zu machen?
Ich reagierte auf dein Durcheinander, bat um Klarheit und was machst du? Du greifst mein Wort "Identitätenwechsel" heraus und tust so als hätte ich Mord verharmlost.
Dein Stil zeigt viel deiner Prägung, ja.
@mirabo
Das dir meine Fragen und Antworten nicht unbedingt gefallen, kann ich gut verstehen.
Das du aber meistens probierst, die Gegenseite zu verunglimpfen, kommt nicht so gut.
Woher hast du denn deine Kompetenz, in Sachen sexuellen Missbrauchs?
Ich gebe zu, dass ich damit keine Erfahrung habe. Gott sei dank!
Das kommt darauf an. Wie heißt es ... "wie man in den Wald..." - ich bin bestrebt dies nicht zu verwirklichen, bemühe mich um Sachlichkeit, aber manchmal, ja manchmal da wirkt die Aktion anderer schon auch auf meine Reaktion. Es kommt eben darauf an...
Mir gingen übrigens einige von mirabos Gedanken ganz ähnlich durch den Kopf...
@Effi
Ich kann verstehen, dass du meine Fragen stellvertretend für mirabo beantwortest.
Gut finde ich es aber trotzdem nicht!
Ich werde mich dann mal lieber wieder in mein Schneckenhaus zurückziehen. So habt ihr eure Ruhe und ich auch!
Ja. Dachte ich auch. Entsetzt mich.
Schlimme Folgen von misslungener und verkorkster Kindheit sind ernstzunehmen.
Das hier... *Denn Bogner ist ein Chamäleon, er wechselt die Rollen, schlüpft in die Identität von Lebenden und Toten*... macht ein mit sich im Einklang entwickelter und befindender, gesund und normal sozialisierter Mensch nicht.
@mirabo, @ALLE
Leider muss ich jetzt hier mit großen Schmerzen etwas lesen, was mich ganz persönlich betrifft!
Darum kann ich nicht schweigen und muss hier einiges korrigieren:
@mirabo schreibt:
Dieser Mann kam nicht mit 7 Jahren mit seinen Eltern ins GH!Zitat:
Mit 7 Jahren kam der Mann mit den Eltern ins Glaubenshaus mit 10 Jahren soll er sexuell missbraucht worden sein.
Die besagte Person, um die es da geht, kam mit SR in Berührung und war Gemeinde!
Nochmal, diese Person war nicht im GH, sie waren Gemeinde!Zitat:
mit 10 Jahren soll er sexuell missbraucht worden sein. Also 3 Jahre nachdem die Familie bereits im Glaubenshaus war. Es stellt sich somit die Frage hat in dem Fall ein pädophilier im Glaubenshaus Unterschlupf gefunden? Wurde dieser Mann durch die Verantwortlichen gedeckt? Hat er andere Kinder ebenfalls missbraucht? Wurde hier von Seiten der Verantwortlichen geschwiegen?
Es hat bei dieser Person auch keinen sexuellen Missbrauch im GH gegeben, da diese Person bzgl. sexuellem Missbrauch selbst beschreibt, dass solches in seinem Elternhaus geschehen sein soll, wenn überhaupt.
Zitat Der Spiegel: Sein Vater habe ihn sexuell missbraucht (was sehr fraglich ist), da sei er gerade zehn gewesen, erzählt B. hinter der Glasscheibe im Hochsicherheitstrakt, Justizvollzugsanstalt Oldenburg.
Doch bei B. liegen Dichtung und Wahrheit, Illusion und Wirklichkeit eng beieinander. Vielleicht stimmt die Geschichte, vielleicht erzählt er sie aber auch, weil sie ihm im Mordfall D. helfen könnte. Denn Bogner ist ein Chamäleon, er wechselt die Rollen, schlüpft in die Identität von Lebenden und Toten.
Staatsanwälte halten B. für einen der gefährlichsten Männer Deutschlands, er hat Herrn D. getötet! In dieser Sache könnt Ihr Euch für reale Auskünfte an mich wenden; also stellt Eure Fragen an mich, bitte!!!
Dieser Fall des besagten Mannes hat absolut nichts mit SR zu tun, obwohl er einige Zeit probeweise im GH verbracht hat, ganz im Gegenteil, SR war selbst Opfer dieses Mannes und wurden beraubt und finanziell geschädigt!
Genau dazu habe ich ein Schreiben an Dr. Rüdiger Hauth geschrieben, der sich in den 70-iger Jahren als Spion unter die Konferenzteilnehmer von SR mischte und nun allerlei dummes Zeug zu berichten wußte, die ich ihm und somit auch Euch ohne jegliche Probleme, ganz einfach widerlegen kann. Wer immer dieses Schreiben an Dr. R. Hauth von mir lesen möchte, kann es bei mir per PN anfordern!
Obwohl ich selbst schon viele Jahre versuche die Aufarbeitung der Vergangenheit von SR voranzutreiben, möchte ich nicht haben, dass man SR mit einem der gefährlichsten Mörder Deutschlands auf eine Stufe stellt.
Ich hoffe Ihr versteht, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte!
Danke.
Um Aufzuzeigen, um was es mir bei meinen Beiträgen geht, erlaubt mir bitte noch diesen Beitrag.
Als mirabo diesen Artikel des Spiegels in Beitrag #1085 kommentierte, ging er nicht im Geringsten
auf den eventuellen Wahrheitsgehalt des Artikels, noch auf sein Unwissen in der Sache ein, sondern benutzte die Suggestion, den Leser zu manipulieren.
Jeder, der nur seinen Beitrag liest, nimmt automatisch auf, wie mirabo es sieht.
Darum möchte ich durch mein Hinterfragen, anregen, den ganzen Artikel zu lesen, um sich selbst eine Meinung zu bilden.
Hier wird die Kraft der suggestiven Sprache anschaulich dargestellt:
http://www.philognosie.net/index.php...ticleview/264/
Vielleicht versteht ihr mich jetzt ein bisschen.
@Effi
Was weisst du schon über meine Prägung?
@imporex
Mit Respekt, lese ich gerade deinen Beitrag! Vielen Dank!!
Dazu ist von mir Nichts mehr zu sagen!!
Lieber imporex!
Wir beten für dich und deine Angelegenheiten. Ich habe mit Hochachtung zur Kenntnis genommen, dass du dich um die Aufarbeitung der schlimmsten Geschichten bemühst.
Ich wünsche dir viel Kraft und Weisheit!!
Lieben Gruß
Leo
So hatte ich es auch verstanden. Dass er erzählte vom Vater missbraucht worden zu sein. Leon brachte ihn aber in Zusammenhang mit Missbraucher und Vergewaltiger.
Das war dem Artikel zu entnehmen. Niemand nahm dessen Taten in Schutz. Ich jedenfalls finde sie ganz schrecklich grausam und unendlich traurig für Angehörige der Opfer dieses Täters und die Opfer selbst.
Es ging darum, dass die SR-Prägung in der Kindheit erwähnt wurde. Gekoppelt mit schwierigen Erziehungserfahrungen kann das zu massiven Störungen führen.
Hat aus meiner Sicht niemand getan. Wenn die Kindheit dieser gefährlichen Person obendrein zum schlechten Erziehungsverhalten des Vaters von SR-Ritualen beinflusst wurde, dann wurde sie dadurch evtl. zusätzlich belastet?
Ich betone: Das alles rechtfertigt NICHT seine brutalen Taten!!!
Den Vergleich finde ich nicht passend. Wir haben doch SR nicht auf die Stufe des Mörders gestellt, zumindest ich habe dies nicht getan, sondern seine Entwicklungsbedingungen betrachtet. Es gibt meist mehrere Faktoren, weshalb die Persönlichkeit eines Menschen eine so schreckliche Entwicklung nimmt.
Gerade weil diese Person ganz schlimme Untaten begangen hat, liegt es nahe, dass sie selbst schon Schlimmes erlebt hat. Dies rechtfertigt die Taten kein bisschen, erklärt sie höchstens und kann unserer Gesellschaft zur Warnung dienen, sich für menschenwürdige und faire Erziehung einzusetzen und bei Auffälligkeiten rechtzeitig zu intervenieren.
Lieber imporex, ich verstehe und ich hoffe, du verstehst nun auch was ich mit meinen Beiträgen auszudrücken versuchte.
Lieber imporex,
ich stoße mich an Leons Spitzfindigkeiten. Die Frage: "Woher hast du denn deine Kompetenz, in Sachen sexuellen Missbrauchs?" finde ich unangemessen.
mirabo stellte zunächst viele Fragen, die gar nichts bewerteten. Er las den Spiegelartikel und dachte darüber nach. Das ist völlig legitim. Ich finde auch nichts dabei über Aussagen und Inhalt nachzudenken. Wir sind hier um uns auszutauschen. Da kann Ergänzung, Erweiterung stattfinden ebenso wie Korrektur.
Selbst wenn mirabo und ich daneben lagen, so geschah das doch nicht in böser Absicht, sondern deshalb, weil Informationen fehlten. Es wurde laut nachgedacht. Alles was hier geschrieben wird, kann kommentiert werden und im Gespräch kann man versuchen zu klären und aufzuzeigen was einem wichtig ist.
Miteinander schreiben und reden bedeutet nicht, dass man absolutistisch auf seinen Haltungen beharrt. Austausch begünstigt Perspektivenwechsel. Ich finde das sinnvoll und gut.
LG, Effi
@Effi
Danke für den Hinweis @Effi, habe den Satz noch löschen können. Danke.Zitat:
Den Vergleich finde ich nicht passend. Wir haben doch SR nicht auf die Stufe des Mörders gestellt, zumindest ich habe dies nicht getan, sondern seine Entwicklungsbedingungen betrachtet. Es gibt meist mehrere Faktoren, weshalb die Persönlichkeit eines Menschen eine so schreckliche Entwicklung nimmt.
@Effi
Zwangsläufig, hatte bereits Kain, eine schwere Kindheit. Er erschlug aus niedrigen Beweggründen, nämlich aus Eifersucht, seinen Bruder Abel.
Oh es ist einfach zu schwer, einen Fehler zuzugeben, Doch das zeigt eigentlich Stärke.
Man kann geradezu sehen, wie du dich windest, um nur nicht zu schreiben, ok ich habe es auch falsch interpretiert.
Die Fehler liegen eindeutig bei mir. Ok, ich mache Fehler.
Ciao L
[QUOTE=Effi;122597
ich stoße mich an Leons Spitzfindigkeiten. Die Frage: "Woher hast du denn deine Kompetenz, in Sachen sexuellen Missbrauchs?" finde ich unangemessen.
mirabo stellte zunächst viele Fragen, die gar nichts bewerteten. Er las den Spiegelartikel und dachte darüber nach. Das ist völlig legitim. Ich finde auch nichts dabei über Aussagen und Inhalt nachzudenken. Wir sind hier um uns auszutauschen. Da kann Ergänzung, Erweiterung stattfinden ebenso wie Korrektur.
Selbst wenn mirabo und ich daneben lagen, so geschah das doch nicht in böser Absicht, sondern deshalb, weil Informationen fehlten. Es wurde laut nachgedacht. Alles was hier geschrieben wird, kann kommentiert werden und im Gespräch kann man versuchen zu klären und aufzuzeigen was einem wichtig ist.
Miteinander schreiben und reden bedeutet nicht, dass man absolutistisch auf seinen Haltungen beharrt. Austausch begünstigt Perspektivenwechsel. Ich finde das sinnvoll und gut.
[/QUOTE]
Mein letzter Beitrag war leider schon weg, als ich dies hier las. Pardon!
Dir sind aber Fragezeichen schon ein Begriff oder???
mirabo hatte sich vertan bezügl. des Eintrittes ins GH. Es war ein Beitritt zur SR-Gemeinde.
mirabo verlinkte den *ganzen* Artikel!!!
Was willst du eigentlich?
Unterstellst du anderen deine eigenen Methoden? Gestern noch wurde von einem SR nahen User Herdentreue angeprangert und heute wird das sich selbständige Gedanken machen verurteilt. Nichts ist recht.
@Effi, genau zu dem von mir nachträglich eingefügtem Satz, dass diese besagte Person einige Zeit probeweise im GH verbracht hat, passt jetzt Dein Statement sehr gut, .....Zitat:
..............obwohl er einige Zeit probeweise im GH verbracht hat
bei Menschen, bei denen Auffälligkeiten bemerkt werden, muss rechtzeitig interveniert werden, zum Anderen sind für solche Menschen Organisationen mit extremen Prägungen, wie sie in SR waren, nicht förderlich für Veränderung und Genesung. Das muss man ehrlichkeitshalber auch gesagt haben!Zitat:
................. bei Auffälligkeiten rechtzeitig zu intervenieren. ...............
Aber @Effi hat es ja auch schon deutlich zum Ausdruck gebracht, mit ihrem Statement,
genau so ist es!Zitat:
Es ging darum, dass die SR-Prägung in der Kindheit erwähnt wurde. Gekoppelt mit schwierigen Erziehungserfahrungen kann das zu massiven Störungen führen.
Ob falsch oder richtig interpretiert braucht immer einer Überprüfung. Ich bin offen für Überprüfung. Ich habe auch überprüft. Zum besseren Verständnis habe ich dann meine Aussagen und Gedanken zusätzlich erklärt. Ihren Hintergrund erläutert. Wenn du das als Winden um meine Fehlerhaftigkeit betrachtest, dann ist dem wohl so. Ich kann damit leben.
Ich fand die Geschichte um diesen Täter und Mörder von Anfang an grausam, ob dessen schrecklichen Verhaltens. Wegen dessen grausamer Taten.
Dennoch muss erlaubt sein, über dessen Entwicklung zu dem was er wurde, nachzudenken.
Du hast den Artikel doch deutlich mehr verzerrt als du von Vergewaltiger und Missbraucher schriebst...
*So ist es kein Geheimnis, dass viele Vergewaltiger und Missbraucher, mit der Geschichte, ihrer schweren Kindheit, auf Milde pochen.*
Der Täter wurde im Artikel aber eher als missbraucht beschrieben, denn als Missbraucher. Ich wollte das klarstellen und du fingst dann an damit so zu tun als würde ich Mord verharmlosen wollen.
Ich lass jetzt aber gut sein.
Hallo Leon777,
zu den meisten Aussagen von dir wurde inzwischen bereits genug geantwortet darum beschränke ich mich auf dieses posting von dir.
Warum sollten mir deine Antworten nicht gefallen? Im Gegenteil sie gefallen mir sehr gut, denn sie zeigen immer wieder wie du Punkte ignorierst. So zb die Fragezeichen bei meinem posting. Du stellst Fragen von mir als Fakten hin.
Woher ich meine Kompetenz nehme um über sexuellen Missbrauch zu schreiben ist nicht relevant. Entscheiden ist nur das ich sie habe im Gegensatz zu dir wie du ja selber zugibst. Was mir angesichts deiner Aussagen aber bereits vorher klar war.
Von mir wird hier niemand verunglimpft sondern Fragen gestellt. Bisher wurden so gut wie keine beantwortet. Denn die Aufarbeitung ALLER Felder in SR findet dort bisher immer noch nicht statt oder zumindest nicht innerhalb von SR öffentlich. Mindestens zweimal wurde von mir bereits geschrieben das dies nicht hier öffentlich stattfinden muss, aber innerhalb von SR öffentlich. Solange die Verantwortlichen dies aber nicht machen müssen sie damit leben verantwortlich dafür zu sein das hier Dinge öffentlich ausgetauscht werden. Du gehörst dazu damit leben zu müssen das hier solange Dinge öffentlich genannt werden. Wenn dir das nicht recht ist steht es dir schlecht zu Gesicht hier andere zu verunglimpfen statt die Fragen zu beantworten.
Was den Artikel angeht wurde auch schon mehrfach darauf hingewiesen das ich den ganzen Link eingestellt habe. Also kann sich jeder seinen eigenen Eindruck verschaffen.
Hallo imporex,
in dem Artikel ging es mir zunächst nur um die Aussage des Sektenbeauftragten. Eine Stellung von SR auf die gleiche Stufe des Mannes war und ist nie meine Absicht gewesen.
Es mag sein das Dr. R. Hauth einiges geschrieben hat was nicht dem entspricht wie es ist oder war in SR. Die zitierte Aussage von ihm entspricht aber durchaus der Wahrheit. Denn Fernsehen wurde immer abgelehnt als Einfallstor des Bösen. Seit ein paar Jahren umgehen dieses "kein Fernsehen" jedoch viele auf unterschiedlichen Wegen. Das ausbekennen war und ist immer noch ein wesentlicher Baustein der SR Lehre und manche üben da auch heute noch indirekten oder sogar direkten Druck aus. So manch einer wird die Gottesdienste durchaus als "fanatisch" wahrnehmen. In Abhängigkeit natürlich von den Anwesenden und wie diese sich verhalten. Eben fanatisch wirkend (während des einstreitens) oder christlich "normal" handelnd. Wenn dann aber noch so manche Person vor oder nach dem Gottesdienst "fanatische" drängende Aussagen trifft ist für den fremden Besucher das Bild einer fanatischen Gruppierung komplett.
Bezüglich Dr. R. Hauth:
Sehe ich auch so.
Denn Fernsehen wurde immer abgelehnt als Einfallstor des Bösen. Seit ein paar Jahren umgehen dieses "kein Fernsehen" jedoch viele auf unterschiedlichen Wegen.[/quote]
Vergleichbar mit diesem bösen Thread, in dem aber dennoch viele lesen ;-)).
Dazu möchte ich noch ein paar nachdenkliche Gedanken anführen. Sexueller Missbrauch ist für viele Menschen zunächst ein außerhalb ihrer Alltagswelt existierender Begriff. Wenn man nicht in irgendeiner Form davon betroffen, kann man ihn sich nicht vorstellen.Zitat:
Sein Vater habe ihn sexuell missbraucht (was sehr fraglich ist), da sei er gerade zehn gewesen, erzählt B. hinter der Glasscheibe im Hochsicherheitstrakt, Justizvollzugsanstalt Oldenburg.
Wenn jemand äußert, dass er sexuell missbraucht wurde, dann ist das unabhängig von seiner Entwicklung und Persönlichkeit zunächst einmal einfach ernstzuehmen. Heftige und schlimme Abwege entkräften seine Aussage nicht, im Gegenteil sie können die Folge sein. Auch hier ist das Ursache-Wirkungs-Prinzip zu beachten. Um mit einer solchen Äußerung gut umzugehen, sollte dringend professionelle Unterstützung hinzugezogen werden. Hinterfragen ist verständlich, aber potentielle Opfer sollten mit ihrer Aussage nicht ohne nähere Überprüfung für unglaubwürdig gehalten werden.
So ist niemand weil er so gerne so böse sein will, so wird einer, weil er nicht anders kann, weil irgendetwas schief lief und schief läuft. Ich wiederhole: Das rechtfertigt keine böse Taten. Die sind nicht zu rechtfertigen.Zitat:
Doch bei B. liegen Dichtung und Wahrheit, Illusion und Wirklichkeit eng beieinander. Vielleicht stimmt die Geschichte, vielleicht erzählt er sie aber auch, weil sie ihm im Mordfall D. helfen könnte. Denn Bogner ist ein Chamäleon, er wechselt die Rollen, schlüpft in die Identität von Lebenden und Toten.
Es zeigt nur, dass jemand ein gewaltiges Problem mit sich haben muss.
Ich finde es bezüglich extremer Gruppierungen prinzipiell nicht falsch sich als Agent umzuschauen, um sich ein möglichst reales Bild zu verschaffen. Ansonsten wird wie bei dem anderen Beauftragten inszeniert und gespielt, damit am Ende keiner kritisiert werden muss und alle zufrieden sind.
Was im Artikel zitiert wurde war aber kein dummes Zeug, sondern Realität. In den 70iger Jahren ging es nochmal anders rund als heute, das mag stimmen, dem wird so sein. Doch letztlich war Bogners Familie in dieser Zeit der Gemeinde beigetreten. Von daher passen Hauths Aussagen im Artikel schon.
Vergleichbar mit diesem bösen Thread, in dem aber dennoch viele lesen ;-)).Zitat:
Zitat von mirabo
Entschuldigt bitte, ich machte einen Fehler bezüglich der Zitierfunktion, weshalb hier die Zitatreihenfolge durcheinander geriet.
112 Seiten..... http://www.smiliemania.de/smilie132/00009065.gif Und die meisten davon nur Streit - um WAS??? Ich lese und lese und bin nun eigentlich nicht ein kleines Doofi - aber ich komme nicht dahinter, was das soll und worums geht.
Sachliche Info über diese SRM - oki - obwohl man auch da schon geteilter Ansicht sein kann, aber da helfen die persönlichen Erfahrungen echt am besten weiter.
Doch darüber hinaus - was bringts???? Ich kapiers grad mal wieder nicht.
Belasst es doch bei den Informationen und macht euch selbst ein Bild durchs Inet und anhand von Gemeinden, die damit Erfahrung haben. Und gut ist.
Aber 112 Seiten und 1118 Einträge Streit darüber machen keinen Sinn.
Jamie
Hallo Jamie,
Streit sieht für mich eindeutig anders aus. Informationen werden hier weiter gegeben. Dies geschieht aber auch erst seit unrechte Dinge bekannt und dokumentiert sind, die Verantwortlichen aber in Untätigkeit verblieben sind. Dieser thread zeigt am Beispiel des Hauses von Frankreich das die Verantwortlichen erst aktiv werden und unrecht beenden wenn entsprechend Druck zum Handeln besteht. Das ist traurig vor allem für Christen. Aber soll man sie dann in aller Stille weiter machen lassen? Soll man tatenlos zusehen wie sie sich weiter persönlich bereichern oder Privilegien sichern während andere nicht wissen wie es weiter geht? Oder tatenlos zusehen wie einige von dem gut leben was sie sich zu Unrecht angeeignet haben und die Verantwortlichen das nicht bereinigen und in Ordnung bringen? Jamie ich könnte dir hier jetzt Namen nennen von Glaubenshausbewohnern die gerade mal so ihre Krankenkassenbeiträge zusammen bekommen während andere dazu im Vergleich immer noch im "Schlaraffenland" leben im Glaubenshaus. Ist das in Ordnung? Soll man dazu schweigen? Schweigen zu dem Unrecht das auch heute in 2013 noch geschieht? Jedes posting das dazu führt das die Verantwortlichen die vorhandenen Ressourcen endlich gleichmäßig und gerecht verteilen ist ein sinnvolles posting. Dazu gehört die Krankenversicherung für alle die nicht einem Job außerhalb nachgehen und dazu gehört die Nachversicherung für alle die das Glaubenshaus verlassen haben ab dem Zeitpunkt ab dem sie auch tatsächlich gegangen sind.