Jüdischer Glaube - strahlendes Licht
Hallo miteinander!
Bin neu hier und wurde schon mit einem interessanten Thema konfrontiert.
Was bedeutet Segen für mich? Mein Religionsunterricht liegt viele Jahre zurück… da hörte ich zum ersten Mal, dass SEGEN in der ursprünglichen, also echten, biblischen, jüdischen, hebräischen Bedeutung eigentlich Gutes tun, Wohltun, Helfen, Segen sein bedeutet. Mein Religionslehrer war studierter Theologe, der das eben aus Bibel-Seminaren behalten und uns Schülern zum Glück nicht vorenthalten hat. Dennoch müsste ich lügen, wenn ich in der kirchenchristlichen Praxis bei der Umsetzung von Segen oder Segnen nicht den absoluten Schwerpunkt auf dem Erteilen von Segensworten erlebt hätte. Gewiss waren Menschen dabei, die mir auf Wegstrecken selber ein Segen waren – durch ihr Tun oder ihr Sein.
Die Summe all dessen, was ich mit GOTTES Wort immer verglichen habe, was ich selbst erlebte und was sich mir seither bestätigt hat, ist, dass es ein einziges Volk auf der Erde gibt, das GOTT zum Segen gemacht und gesetzt hat: das jüdische Volk.
Ein Segen von einem Juden /Jüdin ist in meinem Erleben und nach meinem Wisssen seit vielen Jahren soviel wie ein Geschehen. Das kann ich von unserer Seite nicht sagen, obwohl wir, wie ich Tiqvahs Beiträge mit Dank unterstreichen möchte, ja Segen sein können, vielmehr sein sollen.
Wahrscheinlich haben da jetzt die meisten Probleme damit, weil sie sich zum „christlichen Volk“ hinzu gehörig fühlen, das es meiner Ansicht nach nicht gibt, wenn es auch eine Theorie und eine Lehre darüber gibt. Es gibt allerdings Menschen, denen es das Wichtigste ist, GOTTES WORT ohne Abstriche ernst zu nehmen, um nichts zu verpassen, und um nicht auf den falschen Zug zu steigen, oder auch, um aus dem falschen Zug noch auszusteigen. Solche Menschen sind gewiss ein Segen, wenn man ihnen begegnet!
Streichholz