Zitat:
Zitat von
Nachdenklich
Ich habe mich erstmals an dir gestossen, als du (d)einen Bruder vom Leib Christi abtrenntest, bloss weil er sagt, dass er nicht an den Messias glaubt / glauben kann. Ich habe dich gefragt, wie du deinen Bruder aus der Einheit ausstossen kannst, ohne selber aus der Einheit zu fallen. Du hast dich hinter Bibelzitaten versteckt.
Der Leib Christi ist kein, von Menschen ausgedachter Verein, den man nach Belieben und auf jeden ausweiten kann.
Die Idee gehört Jesus: "... werde ich meine Gemeinde bauen ..." (Mt. 16:18)
Und er bestimmt auch, wer dazu gehört: "Ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben." (Joh. 10:26-28)
Und daran halte ich mich.
Zitat:
Dass du zur Erläuterung deiner Gesinnung auf das Gedankengut eines "Weisen" der Hitler schönredet, verweisen musst, das lässt mich (und gewiss auch viele andere) fragen: ja hat denn dieser Mensch nichts anderes um "seinen Heilsplan" zu erklären.
Warum nicht? Nach deinem Verständnis vom Leib Christi muß doch wie dieser "Weise" (wer immer das auch sein mag) so auch Hitler (der übrigens ein Katholik war, und bis zum Lebensende fleißig Kirchensteuer gezahlt hat) zum Leib Christi gehören, oder?
Zitat:
Wie fern vom Gedanken der Nächstenliebe muss da dein Heilsplan sein, dass du die Idee eines Massenmörders heranziehen musst?
Kommunismus war nicht seine Idee. Er war gegen den Kommunismus:
Zitat:
Im Kommunismus sah Hitler die radikalste und letzte Angriffswaffe des Judentums im Kampf um die Herrschaft über die ganze Welt.
http://www.bpb.de/themen/8HGYRS,7,0,..._Republik.html
Ich hab ihn zitiert nur um zu zeigen, daß sogar er! wußte, wie wichtig es ist, eines Sinnes zu sein. Auch wenn er das nur auf das deutsche Volk beschränkte.
Zitat:
Warum konntest du denn deine "gesunde Idee vom Kommunismus" als Heilsplan der Menschheit nicht mit deinen eigenen Gedanken fernab von einem Massenmörder erklären und sie unterstreichen mit dem Lebens-Beispiel und den Lehren Jesu?
Weil es nicht meine Idee ist. Und Bibelzitaten gefallen den Menschen nicht.
Zitat:
Da fallen mir unwillkürlich die Worte Jesu ein: "Du kannst nicht zwei Herren dienen, entweder..." (du kennst den Spruch bestimmt).
Das hat Jesus aber gesagt im Bezug auf den Mammon, den Gott des Kapitalismus, den Gott der Marktwirtschaft, den der Westen anbetet (auch wenn nur im übertragenen Sinne).
Zitat:
Und wenn mir zu einer Situation Jesusworte ins Bewusstsein gelangen, dann weiss ich dass es "der Heilige Geist" ist der meinem kurzen Verstande leuchtet, nach der Verheissung Jesu: "Der Beistand aber, der Heilige Geist, ...wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was Ich euch gesagt habe." (Johannes 14,26)
Ach!, bei dir ist es der Heilige Geist, und wenn ich die Bibel zitiere, dann tu ich es aus mir selbst?
Zitat:
Zitat von
poetry
Hitler kann nicht Gottes Wille gewesen sein
"Von seinen Wegen wird satt, wer abtrünnigen Herzens ist." (Spr. 14:14)
"Denn ich lasse einen Hirten im Land auftreten. Um das Vermißte kümmert er sich nicht, das Verlorene sucht er nicht, das Gebrochene heilt er nicht, das Gesunde versorgt er nicht. Statt dessen ißt er das Fleisch der gemästeten Schafe und reißt ihnen die Klauen ab." (Sach. 11:16)