Liebe Fischi!
Geht es hier darum was die Kirche lehrt? Oder was Gottes Wort uns sagt....
*nochmehrverwirrtbin*
Wer sprach denn bitte von Kirche?
Liebe Grüße
sunflowertanja
Druckbare Version
Liebe Fischi!
Geht es hier darum was die Kirche lehrt? Oder was Gottes Wort uns sagt....
*nochmehrverwirrtbin*
Wer sprach denn bitte von Kirche?
Liebe Grüße
sunflowertanja
ich kann carlos gut verstehen, möchte ich mal hier anmerken.
Ich bin auch sehr erschrocken über das was hier einige von sich geben.
Wenn wir das Wort Gottes nicht als sein Wort anerkennen...erkennen wir dann überhaupt Gott an?
Ist Jesus für manche hier nur ein Mensch gewesen wir wir alle?
Er war zwar Mensch aber er war auch zugleich Gott selbst.
Gott ist Vater, Sohn und heiliger Geist.
Alle anderen waren Menschen, die unter der Leitung des Geistes Erkenntnisse Gottes und erlebte Zeugnisse niedergeschrieben haben.
In allen Verheissungen hat Gott das Ja und Amen.
Er steht zu seinem Wort und das kann ich bezeugen weil ich es erlebe, wenn ich daran glaube und es umsetze.
WEr Jesus nicht im Herzen hat, der hat das Leben nicht!
Jesus ist die Wahrheit und das Leben!
Durch seinen Geist, den er uns gesendet hat nachdem er zum Vater gegangen ist, wird er uns leiten und führen.
Cela
@sunflowertanja
Hier geht es um Bibelübersetzungen (NT) die von Menschen wissend falsch übersetzt wurden und als "Wahrheit" verkauft wurde, damit diese Machtgierigen einfluss nehmen konnten. Und einfluss nahmen sie wie du in so vielen Dingen erkennen kannst....sie legten Jesus Worte in den Mund die er nie gesagt haben kann, denn wenn er das gesagt hätte wäre er nicht sündenfrei gewesen. Jesus hat keinen Buchstaben aufgehoben wie ihn die Torah lehrte und wie er seine Jünger und Nachfolger lehrte. Darum geht es sunflowertanja. Wenn du sagst Gottes Wort, dann sollte es auch Gottes Wort sein und nicht Menschenwort! Ich rate dir dringend an mal nachzugoogeln was für Beschlüsse und Änderungen in den Konzilien gemacht wurden. Wenn du das liest, dann kannst du nicht mehr so frei von der Leber weg sagen "Gottes Wort". Für mich persönlich finde ich Gottes Wort glaubhaft in der Tora! Die studiere ich momentan und lerne Gott neu kennen. Und dann vergleiche ich Jesus Worte mit der Tora und kann so ganz leicht erkennen was wahr oder unwahr sein muss!
Lieben Gruß
Fisch
Hallo, Fisch!
Meine Wahrheit ist Jesus Christus, mein Herr!
Johannes 14,7 "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich!"
Diese Wahrheit bleibt in alle Ewigkeit bestehen, ja man kann sich von dieser Wahrheit wegentwickeln, aber das ist eine große Täuschung!
Ich kenne keine flaschen Bibelübersetzungen, die Bibel ist und bleibt das ganze Wort Gottes und ist völlige Autorität für mich.
Dort schrieben Menschen vom heiligen Geist inspiriert und ich bin so froh, dass dieser heilige Geist seit meiner Bekehrung auch in meinem Herzen ist!
Mögen viele hier in diesem Forum Jesus wirklich als den Herrn und Heiland kennen lernen, der auch für ihre Sünden gestorben ist und ihnen ein frohes, befreites Leben schenken möchte.Dafür bete ich!
Das sind meine Abschiedsworte aus diesem Forum!
Liebe Grüsse
Lydie
Hallo Fisch
Wenn du die Tora für glaubhaft hälst, wieso ist dann der Rest unglaubhaft? Vielleicht ist sie auch gefälscht?
In welcher Autorität kannst du sagen, dass ist wahr und das ist falsch? Wer hat dir die Vollmacht gegeben Gottes Wort zu beurteilen oder zu verurteilen?
Nein ich habe kein Interesse.
Der Friede Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Er allein offenbart uns Gottes Wort. Er bezeugt die Herrlichkeit Jesu Christi unseres Herrn und Gottes. Amen
@lydie
wie du schon sagst, es ist deine subjektive "Wahrheit". Und ich werde mich hüten dir das ausreden zu wollen. Du musst deinen Weg gehen und ich gehe meinen Weg auf Gott zu.Zitat:
Meine Wahrheit ist Jesus Christus, mein Herr!
dann frage ich dich liebe lydie ob du es genau so lebst wie es in der Bibel auch wörtlich geschrieben steht?Zitat:
Ich kenne keine flaschen Bibelübersetzungen, die Bibel ist und bleibt das ganze Wort Gottes und ist völlige Autorität für mich.
sag mal, möchtest du nicht verstehen, dass ich Jesus absolut anerkenne als erlöser für mich? Du legst mir Worte in den Mund die ich nie sagte. Alles was ich sagte war und ist, dass Jesus viele Aussagen gar nicht gemacht haben konnte die im NT geschrieben stehen, weil er dann nicht Tora Treu gewesen wäre und damit nicht sündlos!Zitat:
Mögen viele hier in diesem Forum Jesus wirklich als den Herrn und Heiland kennen lernen, der auch für ihre Sünden gestorben ist und ihnen ein frohes, befreites Leben schenken möchte.Dafür bete ich!
Du zeigst mir mit deinem Weggehen, dass du gar nicht Dialogbereit bist sondern, dass für dich nur deine Wahrheit zählt! Schade, wirklich schade dass man immer alles gleich persönlich nimmt wenn andere versuchen mal ihre Meinung kundzutun.Zitat:
Das sind meine Abschiedsworte aus diesem Forum!
Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen
Fisch
Liebe Fisch, ich habe Dir keine Worte in den Mund gelegt, nur mein persönliches Zeugnis gegeben, woran ich glaube.
Das in unserer heutigen Zeit eine pluralistische Toleranz immer mehr zum Zug kommt auch in Glaubensfragen ist sehr schade :(
Du darfst Deine Meinung haben, aber wenn Dialog diskutieren heißt, dann distanziere ich mich davon.
Jemand anders überzeugen, das kann ich sowieso nicht, dass kann nur der heilige Geist und das maße ich mir auch nicht an.
Nachdenklich grüßt Lydie
und ich gab meine glaubensüberzeugung preis und du hast mir entgegnet, dass deine für dich bestehende Wahrheit für alle Ewigkeit gelten würde und ich einer Täuschung aufgesessen sei.Zitat:
Liebe Fisch, ich habe Dir keine Worte in den Mund gelegt, nur mein persönliches Zeugnis gegeben, woran ich glaube.
ich verstehe diesen Satz überhaupt nicht lydie....Zitat:
Du darfst Deine Meinung haben, aber wenn Dialog diskutieren heißt, dann distanziere ich mich davon.
Dialog ist immer ein Gespräch führen - Dialog, Gespräch, Zwiegespräch, Wechselrede.....
heißt das nun, dass wenn ich mich mit dir austauschen möchte, dass du dich dann distanzierst? Oder meintest du gar, dass du nicht über Dogmen diskutieren möchtest weil diese für dich die absolute unabänderbare Wahrheit bedeuten?
Erklärs mir bitte.
Lieben Gruß
Fisch
hi lydie,
du schreibst
hm, ein dialog ist, wenn mind. zwei menschen miteinander sich auseinandersetzen.
dieses sich miteinander auseinandersetzen nennt man auch diskussion.
von demher beschreibt ein dialog eine diskussion.
nun, was ist ein forum?
ist es eine ja- und amen-sag plattform?
ist es eine predigtplattform, wo widerworte, nichtverstehen, nachfragen... kein raum hat?
oder ist es ein ort der begegnung wo man menschen begegnen kann, die einfach anders sind?
keiner von uns kann wirklich zu 100% sagen, dass sein eigener weg, den er momentag geht, der wirklich wahre weg ist.
keiner von uns kann sagen, dass sich sein weg nie ändern wird.
weshalb fällt es uns oft so schwer, den anderen in seiner andersartigkeit stehen zu lassen.
ein forum ist nun einmal ein ort des austausches, des dialoges, der diskussion.
hier kann man voneinander lernen oder aber auch erkennen, welche dinge man vom anderen nicht annehmen oder übernehmen möchte.
doch dazu muss man den anderen verstehen wollen.
man muss ihn akzeptieren wollen und stehen lassen wollen.
jeder von uns geht einen anderen weg.
meiner sieht anders aus wie deiner.
aber ist das ziel nicht wichtiger wie der weg?
und ist der wille, dieses ziel zu erreichen nicht noch wichtiger?
viele grüsse
vielleicht
Liebe Fisch, nimm mir nicht übel, ich wollte dir wirklich nicht wehtun! :)
Nur noch mal zur Klarstellung. Ich habe gesagt :Man kann sich von der Wahrheit weg entwickeln. Ich habe dich nicht persönlich angesprochen, oder gar angegriffen. Es tut mir nur leid, dass Viele in die Irre gehen....
Diskussionen, die aufbauend sind bringen etwas, aber wo nur Meinung, gegen Meinung prallt, das ist meines Erachtens unfruchtbar.
So nun gehe ich aber wirklich.
Herzliche Grüsse
Lydie
lieber vielleicht, du schreibst
Was ist denn unser Ziel?Zitat:
aber ist das ziel nicht wichtiger wie der weg?
und ist der wille, dieses ziel zu erreichen nicht noch wichtiger?
und was ist mit der Aussage Jesu: Ich bin der WEg die Wahrheit und das Leben..niemand kommt zum Vater als durch mich.
Und: WEr mich seiht, der sieht den Vater.
DAs waren Aussagen Jesu, bezeugt durch seine Jünger!
Wenn wir den Weg nicht kennen, werden wir das Ziel niemals erreichen!
Aber vielleicht haben wir unterschiedliche Ziele?
Cela
ja, du hast recht.
das und viel mehr sagt jesus.
aber dieses ICH BIN DER WEG bedeutet dies, dass es nur einen weg gibt?
oder kann es nicht auch bedeuten,
ich bin für dich der einzige weg...
ich zeige dir den weg zum ziel...
ich gehe mit dir....
ich begleite dich auf deinem weg hin zu mir...
warum sind wir uns so oft so sicher, dass der weg, auf dem wir uns befinden, auch der wahre, richtige und gute weg für den anderen ist?
Wow hier geht aber die Post ab........
Ihr lieben alle die sich hier nicht mehr verstanden fühlen und verwirrt sind ich rufe euch zu, lasst euch nicht runterreissen hängt euch an Gott Vater und Jesus Christus ER ist wohl fähig uns zu helfen. Einige Tage war ich beim lesen dieses Thread fast in eine Depression gefallen. In dem ich meine nähe zu Gott Vater suchte und noch mehr in der Heiligenschrift forschte konnte ich mich mit SEINER Hilfe wieder fangen.
habe es an andere Stelle schon mal gesagt; ich lese Die jüdische Uebersetzung des neuen und des alten Testamentes. Ich las die ganze Hl.Schrift von 1. Mose bis zur Offenbahrung schon mehrere mal durch.
Habe auch viele Freunde die echte Juden sind würde mir lieber die Zunge abbeissen als etwas gegen sie zu sagen.
Danke lieber Himmlischer Vater, dass DU uns Weisheit gibst auch diese Zeit zu überstehen die sage ich in Jesu heiligem Name...AMEN
Gruss Hedy
hm,
was ich mich immer wieder frage ist,
wieviel macht haben ein paar geschriebene worte,
ansichten eines mitmenschen,
dass ich gleich zu wanken beginne?
dass mich die dunkelheit einholt
sollte ich mich da nicht fragen, wie fest ich persönlich in meinem glauben und in meiner weltanschauung bin?
vielleicht
Ihr Lieben!
Zuerst einmal ein herzliches Hallo an die ganze Community. Ich habe mich hier eingeloggt, weil mir die Beziehung Juden/Christen auch wichtig ist. Wäre es nicht möglich, gemeinsam nach der Wahrheit zu forschen?
Z.B. hat Gott es geschafft, die Schriften des alten Bundes trotz des wiederholten Versagens seines Volkes hervorzubringen und zu bewahren. Sollte Gott jetzt nicht in der Lage gewesen sein, die Schriften des neuen Bundes trotz des Versagens der Christen hervorzubringen und zu bewahren?
Dies nur als kleine Gedankenanregung.
Herzliche Grüße
Ja,ja liebe Vielleicht
die Frage stell ich mir auch aber sicher gibt es viele Menschen die noch nicht so Sattelfest sind wie Du oder eben auch Jung im glauben.
Manchmal wäre vielleicht schweigen wirklich Gold!!!!
Hallo Lehrling du sagst es es gäbe so vieles was uns verbindet begrüsse dich auch herzlich!
Liebe Grüsse dir Hedy
tja liebe hedy,
ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, wie fest ich im sattel sitze.
auch spielt es für mich keine rolle, ob noch jemand jung im glauben ist oder alt im glauben.
in glaubenskrisen kann jeder hineinrutschen.
und manch einem eingesessenen gläubigen, wünschte ich die leichtigkeit und die erste grosse liebe der frischgläubigen.
aber wie ich bereits oben sagte,
ist ein forum ein diskusionsforum
dass man sich da nicht immer einer meinung ist,
das ist logisch.
und darum liegt es an den mitusern, ob er sich das antun möchte, oder nicht.
wenn einem threads runterziehen, sollte man sich davon distanzieren.
denn keiner hier weiss, wo der andere wirklich steht.
was ihm gut tut und was nicht.
und wir uns ja kein urteil über den anderen uns bilden, oder?
schön wäre es, wenn wir jetzt die kurve wieder bekommen und zum eigentlichen thema diesen threads hier zurückkehren könnten.
vielleicht
Nein, liebe Lydie ich nehme dir absolut nichts übel!Zitat:
Liebe Fisch, nimm mir nicht übel, ich wollte dir wirklich nicht wehtun!
Nur noch mal zur Klarstellung. Ich habe gesagt :Man kann sich von der Wahrheit weg entwickeln. Ich habe dich nicht persönlich angesprochen, oder gar angegriffen. Es tut mir nur leid, dass Viele in die Irre gehen....
Wer sagt denn, dass so viele in die Irre gehen? Wir alle haben Gottes Gnade und Barmherzigkeit doch noch gar nicht begriffen. Wieso sollte irgend jemand der Gott nachjagdt, auch wenn er evtl. auf der falschen Spur läuft, in die Irre gehen? Was wäre das für ein Vater, der sein Kind nicht zum Ziel bringt? Dass der Vater im Himmel Tränen abwischen muss, das wissen wir alle......aber dass er zuschauen würde wenn sein Kind auf den Abgrund zuläuft das dürfen wir diesem Vater doch gar nicht unterstellen.
Alles Gute dir
Fisch
Meine Güte!!!! Leute!!!!!
Victor hat diesen Thread ins Leben gerufen...es ging um Paulus!!!!
Kann man für diese Diskussion bitte einen neuen Thread eröffnen? *ganzliebfrag*
sunflowertanja
Wann werdet Ihr begreifen, kann man ueber Dogmen nicht streiten oder verhandeln kann?
Streiten kann man bestenfalls ueber die sich aus Dogmen oder Axiomen ergebenden Konsequenzen - sicher bin ich mir aber nicht!
Dazu ein Beispiel:
Ist ein Glaeubiger, der nicht an die gleichen Dogmen glaubt wie ich, noch meine Schwester, mein Bruder im Herrn? Wieviel Abweichung oder Uebereinstimmung sind noetig?
Ich will hier keine Differenzen wegreden sondern aufzeigen, um was es geht. Wem die hier geaeusserten Ansichten und Meinung zu weit von seinen eigenen Ansichten abweichen, soll um seines eigenen Seelenheiles gehen besser gehen.
Gruss Gerd
@ C'est la vie und alle die es lesen wollen :)
Ja, so ist das Leben nun mal, entweder liest man die Bibel und versucht sie zu verstehen, oder man hängt einer Religion, Kirche oder Lehre an.
Dass Jesus Gott sein soll, ist reine Lehre der Kirche und lässt sich biblisch nicht belegen, noch weniger mit den Aussagen von Jesus. Somit glaubst du einer Kirchenlehre und weniger daran, was in dein Herr Jesus wirklich gelehrt hatte.
Und, ich nehme Wort Gottes sehr ernst, zähle aber das nicht zum Wort Gottes, was der Mensch aus eigenem, auch inspiriert durch Gott, schreibt. Der Mensch hatte die Schriften des Paulus zu Gottes Wort erhoben, ja sie sogar dem Reden Gottes gleichgemacht und somit Menschenworte in den Mund Gottes gelegt. Somit ist das von der Kirche erklärte Gotteswort ebenso Kirchenlehre und kaum biblische Lehre, nichts mal die Lehre von Paulus.
Es steht ganz klar, dass Jesus Gottes Sohn ist, und nicht Gott. Dies kann man nun wiederum verschieden interpretieren, aber wenn Schriftgelehrte Jesus die Gottheit unterstellen wollten, relativierte er dies, in dem er sagte, dass auch der Mensch Gott sei, Theos, oder wie im zitierten Psalm dann Elohim.
Auch sprach Gott zu Mose: einen Propheten wie dich wird JHWH erwecken ... was ja gerne auf Jesus bezogen wird, und Mose war nun mal ganz Mensch, auch wenn wie auch bei Jeshua sein Angesicht leuchtete, ja sogar, dass die Menschen Mose nicht mehr anschauen konnten.
Sicher steht der Ewige zu seinem Wort, aber nicht zu dem, was der Mensch eigenmächtig in den Mund Gottes legt. Und nun hat mal der Mensch in einem sehr zwiespältigen Konzil eine Lehre hochgezogen und Menschenworte zu Gottesworte erklärt. Somit ist es eindeutig Lehre der Kirche, und keineswegs Lehre Gottes. Aber ja, man kann ja getrost Menschenlehre zu Gotteslehre erheben. Die wurde ja fast schon seit beginn im Christentum so gemacht.
Und leider scheucht mal nicht davon zurück, selbst eine Übersetzung nach der Lehre und weniger nach dem wirklichen geschrieben zu übersetzen. Wenn das wahrer Christenglaube sein soll, ist die Lehre sehr auf Sand gebaut.
Ich hoffe wirklich, dass Menschen von Gott inspiriert sind, und ich gehe auch davon aus, aber es ist niemals Gottes Wort, ansonsten müsstest du jede Predigt und jedes christliche Buch als Wort Gottes akzeptieren.
Und solange auch Paulus wider die Torah lehrt, welche Jeshua bestätigt hatte, so bleiben seine Briefe mit Vorzug einer Prüfung unterzogen.
So gilt für mich mehr, was Jeshua sagte, als was einer später sagte.
So wäre es mal interessant, was Jeshua selber über sein Evangelium lehrte, mal die Paulusbriefe einfach weglassen, und sich darin vertiefen, was Jeshua sagte und lehrte und lebte. Und dann mal dies mit den Lehren des Paulus vergleicht.
Wahrheit, was ist schon Wahrheit? Der Mensch wird Wahrheit immer nur subjektiv erkennen, abhängig von Erziehung, Lehre, Kultur, Charakter, Offenheit usw.
Man kann ja schon eine dogmatische Diskussion führen, aber eben, das hat nicht unbedingt etwas mit Wahrheit zu tun.
Was der Weg Jeshua war, und was er damit meinte, habe ich ja schon geschrieben, nur mit dem hervorheben dieser einen Aussage von Jesus, und alle andern unterlässt man, damit man selber diesen Weg bestimmen kann, mach das Wiederholen auch nicht wahrer.
Aber man kann ja schon mal diese Dogmen prüfen, was haben sie eigentlich mit dem wirklichen Glauben zu tun, und versuchen zu verstehen, was Jeshua wirklich sagte, so im damaligen Verständnis und der damaligen Kultur mit eben jüdischem Verständnis. Eine Bedingung bleibt aber, das ist bei jeder Prüfung so, dass man unvoreingenommen sein muss, sich vom eigenen Wissen löst, und beginnt immer von neuem zu verstehen versuchen, denn Jeshua war ein Jude, lehrte jüdisch, in deren Glaubenslehre und in deren „Gottesbild“. Nirgends sprach er, dass dieses falsch sei.
So sind und bleiben Dogmen Menschenwerk!
Gruss
Alef
Lieber Alef,
Deine Gedanken ueber Dogmen empfinde ich als kalt und herzlos. Mir ist klar, dass ich damit ein hartes Urteil faelle. Aber ich empfinde so.
Dogmen sind fuer viele Menschen Leitplankem und Geruest fuer Glauben und Leben. Ich bin da keine Ausnahme. Warum machst Du den Dogmenglauben so nieder?
Ich bin mir im klaren, dass ich mit meinen Ansichten letztlich jedem Gespraech ueber den Glauben den Boden entziehe - damit auch den Boden fuer dieses Portal. Eine Loesung aus diesem Konflikt weiss ich auch nicht.
(Ich erhoffe mir, das man hier doch noch eine Loesung findet.)
Gruss Gerd
Dann ist es ja gut, wenn es nur einfach deine Meinung ist.
Dogmen müssen nicht unbedingt schlecht sein, sind aber wenig biblisch haltbar, und noch weniger als heilsbedingend zu verstehen.
Ich frage mich schon, weshalb du so an diesen menschgemachten Dogmen festhältst. Wir hatten ja schon mal darüber gesprochen und das kommt bei dir öfters zum Ausdruck.
Dogmen geben kein Heil, und sind gefährlich, denn sie geben falsche Sicherheit.
Vielleicht wäre die Lösung einfach: Glaube an den Ewigen, glaube und höre. Lasse was dich da so gefangen hält, dieses fixiert sein auf Dogmen und Meinungen von Menschen, und lebe doch in der Freiheit des Glaubens an den Ewigen, in seiner Abhängigkeit (nun, vielleicht verstehst du was ich meine).
Gruss
Alef
Vielen Dank, Hedy! Wenn wir mit Gott in rechter Weise verbunden sind, dann können wir sicher auch untereinander den Frieden Gottes haben.Zitat:
Zitat von hhuber
Liebe Grüße
Wollte mich entschuldigen, daß ich wohl etwas überreagiert habe.
Mir war nicht bewusst, daß einige der Schreiber hier dem jüdischen Glauben angehören.
So kann ich die gemachten Äusserungen ganz anders einordnen.
Sollte man vielleicht dazuschreiben aus welcher sicht man seine Meinung mitteilt, lach.
Gruß, Cela
Lieber Alef,
aus Deinen Beitraegen schliesse ich, dass Du einen Glauben ohne Dogmen bevorzugst. Nur, worauf soll sich ein solcher Glauben gruenden? Ein Glaube ohne Dogmen kann sich nach meiner Auffassung nur auf Offenbarung gründen. So etwas wird allgemein nicht gerne gesehen, weil sich Offenbarungen der Nachpruefung entziehen.
Um diesen Thread nicht weiter zu zerreden, werde ich einen neuen eroeffnen.
Gruss Gerd
Wenn gläubige Christen unter einem Ewigsündersein-Syndrom leiden, gar dadurch depressiv werden und sich stets neue Sünden einfallen oder einreden lassen, damit sie ja nie aus der Finsternis ins Licht gelangen, sie ohne Bibel keine einzige Entscheidung mehr treffen können, dann ist es wichtig, solche armen Geschöpfe aufzuklären, dass viele Dogmen nur auf hierfür aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelzitaten aufgebaut wurden, aber den Weg zu Gott erschweren statt zu erleichtern.
Jesus kam als Licht vom Licht und wollte, dass auch wir Lichter werden. Es gibt viele Menschen, die bekunden, den Geist mit dem Bekehrungsritual bereits empfangen zu haben und nun nicht mehr zur sündigen Welt zugehörig zu sein, Gott deren Sünden nicht mehr ansehen würde, weil sie bezeugt hätten, dass Gott seinen Sohn für deren Sünden habe töten und ans Kreuz hängen lassen.
Das wahre, erlebbare Heil liegt in der Nachfolge Jesus. Jesus opferte sein Leben, vergoss sein kostbares Blut um den Menschen wahre Menschlichkeit und wahres Gottverständnis beizubringen, so auch um zu zeigen, unter welchen Voraussetzungen Gottes Geist empfangen werden kann.
Wahre Jünger Jesus strahlen Freude, Liebe und Verständnis aus, lassen den Frieden mit Gott und der eigenen Person und mit allen Menschen erkennen.
Das ist zumindest meine jahrelange Erfahrung. Doch Gott hat mit jedem Menschen einen gewissen Plan. Ich kenne oder ahne nur meinen Weg. Ich werde Jesus Christus mein Leben lang dankbar sein, dass er seinen Missionsauftrag vollends erfüllte, auch wenn seine Widersacher ihm stets nach dem Leben trachteten, wenn er sie und ihr Gottesverständnis, ihre Gesetze, ihre Verhaltenslehre in Frage stellte.
lg starangel
Um Jesus Jüngerschaft anzutreten braucht es keine Dogmen sondern Jesus Worte und den Willen durchzuhalten um Gottgemeinschaft zu erleben, Befreiung von störenden Verhaltensmerkmalen (fleischliche Früchte) zu erfahren, wahrer, warmherziger Mensch zu werden und zu bleiben
@starangel
Ich haette nicht wenig Lust, die von Dir ausgebreiteten Dogmen zu zerpfluecken. Ich verzichte darauf, da ich selbst so etwas ablehne.
Merkst Du eigentlich nicht, wie sehr Dein Glauben von Dogmen abhaengt?
Gruss Gerd
Mein Glaube gründet allein auf den Lehren Jesus Christus. Die innige Gottgemeinschaft die ich mehr und mehr dadurch erkannte, zeigt mir, dass die Papstdogmen in die Irre führen, sowie Mose mit dem ganzen Volk Israel in die Wüste geschickt wurde um zu töten und zu stehlen.
Ooops, sehe gerade, dass eigentlich Paulus hier die Hauptrolle spielen müsste. Paulus schrieb im Römerbrief auch mehr als nur das 3. Kapitel, dass ja für das Erbsündedogma und das Sühneopferdogma missbraucht wurde.
Dabei wird im Kapitel 3 des Römerbriefes ganz klar aufgezeigt was die Einhaltung gewisser Gesetze Mose für einen schlechten Einfluss ausübte. 15 Ihre Füsse eilen, Blut zu vergiessen, 16 auf ihren Wegen ist lauter Schaden und Jammer17 und den Weg des Friedens kennen sie nicht 18 Es ist keine Gottesfurcht bei ihnen.
Paulus ist doch ein Paradebeispiel für praktische Busse und Umkehr. Er musste ja auch erst wissen, dass er früher unwissentlich ein elender Sünder war, als er glaubte, gottgefällig zu handeln, als er Jesus Anhänger verfolgte.
lg starangel
Ich versteh auch nur noch Bahnhof und Abfahrt! :huh:
Gruß
sunflowertanja