Und was hat das Vishnupedia-Zitat mit meiner Aussage zu tun??????????
Erbsen und Äpfel sollte man schon noch auseinanderhalten können.
Druckbare Version
wohl kaum, dass es da Notgedrungen einen Mittler bracht...den macht sich der Mensch immer selber, da er sich seiner Stellung nicht bewusst, oder sie nicht wahrnehmen will…
Alerf
War abgelenkt. Das Vishnupedia-Zitat beweist zusätzlich daß Brahman, aus vielen Seelen bestehend, eine Gemeinschaft ist.
Was aber deine Aussage betrifft:
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artik...t_Brahman.htmlZitat:
Atman, das Selbst, ist nicht anderswo. Es ist Dein eigenes innerstes Selbst.
...
Gott und ich sind eins im Wissen.
...
Das Ego muß im Ozean der Wonne aufgehen. Die individuelle Seele muß sich mit der höchsten Seele vereinen. Nur dann erreicht der Aspirant Rettung.
Brahman, das Absolute, ... ist überall. Es ist unser innerstes Selbst, Atman. Der Geist geht auf in Brahman. Die individuelle Seele wird eins mit der höchsten Seele, dem Absoluten, so wie der Tropfen eins wird mit dem Ozean(Gemeinschaft!).
...
Erhebe Dich über alle Begrenzungen und erkenne: “Ich bin das unendliche Brahman.”
Das tu ich auch, und kann erkennen wenn man mir Erbsen als Äpfel andrehen will.Zitat:
Erbsen und Äpfel sollte man schon noch auseinanderhalten können.
Ist doch dasselbe.Zitat:
Was denn nun: Mittler oder Vermittler?
Mittler-Meditator http://de.wikipedia.org/wiki/Mittler
Mediation (lateinisch „Vermittlung“) http://de.wikipedia.org/wiki/Mediation
"Das ganze Volk erlebte, wie es donnerte und blitzte, wie Hörner erklangen und der Berg rauchte. Da bekam das Volk Angst, es zitterte und hielt sich in der Ferne.
Sie sagten zu Mose: Rede du mit uns, dann wollen wir hören. Gott soll nicht mit uns reden, sonnst sterben wir.
Da sagte Mose zum Volk: ..." (Ex. 20:18,19)
"Einen Propheten wie mich wird der Herr, dein Gott, aus deiner Mitte, unter deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören.
Der Herr wird ihn als Erfüllung von allem erstehen lassen, worum du am Horeb, am Tag der Versammlung, den Herrn, deinen Gott, gebeten hast, als du sagtest: Ich kann die donnernde Stimme des Herrn, meines Gottes, nicht noch einmal hören und dieses großes Feuer nicht noch einmal sehen, ohne daß ich sterbe.
Damals sagte der Herr zu mir: Was sie von dir verlangen, ist recht.
Einen Propheten wie dich will ich ihnen mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will ihm meine Worte in den Mund legen, und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm auftrage.
Einen Mann aber, der nicht auf meine Worte hört, die der Prophet in meinem Namen verkünden wird, ziehe ich selbst zur Rechenschaft." (Deut. 18:15-19)
Interresant ist, was Mose vor diesem Zitat aus Deuteronomium sagt:
"Diese Völker, deren Besitz du übernimmst, hören auf Wolkendeuter und Orakelleser. Für dich aber hat der Herr, dein Gott, es anders bestimmt."
Und dann kommt das, von dem Propheten.
Ach Zeuge, wenn Du daran glauben möchtest, dass das alles so sei ... Es steht Dir natürlich frei.
Nur sehe ich wenig Sinn in einer weiteren Unterhaltung. Mit Deiner Denk- und Argumentationsstruktur müßte man ebenso zu dem Schluß kommen, dass Jesus ein Schaschlik war, weil er am Holz hin. Und die Bibel ist dann doch sicherlich auch ein verschlüsseltes Kochbuch, nicht wahr? Schließlich steht doch im 3. Moses etwas zu Speisen. Oder?
Eine Ebene des Austausches sucht man mit Dir, denke ich, weiterhin vergebens.
Ich nicht ...
... oder ich resigniere schneller ;)
Ne, ist bestimmt besser, wenn jeder bei seinem, traditionellen Verständnis bleibt: Hindus bei ihrem, Juden bei ihrem, Christen bei ihrem und Moslems bei ihrem -, und jeder macht sein Unding weiter wie bis jetzt. Ist doch gut. Was brauchen wir noch mehr.
Michael Laitman aber meint, die Welt wird sich in den nächsten 230 Jahren grundlegend verändern, b.z.w. die Menschheit wird auf die nächste Stufe der Erkenntnis gelangen.
Wer soll denn sein bisher geglaubtes als falsch erkennen: Juden? Christen? Moslems? Buddhisten? oder Hinduisten? Denn es kann nicht sein daß alles richtig ist.
Ich suche bei allem das Kernstück raus und passe es mit anderen zusammen. Die traditionellen Interpretationen lasse ich beiseite. Denn die die Geschichte hat gezeigt, daß sie falsch sind.
Und das Falsche ist immer die andere, "feindliche" Religion?Zitat:
Dennoch kann es auch sein, dass man bisher geglaubtes als falsch erkennt und korrigiert.
Saniana, was ist es denn, was zu korrigieren ist?
Wie sieht was bei mir aus? Willst Du von mir ein Glaubensbekenntnis?
ist das nicht normal im Leben? Wäre es nicht eher ein Zeichen für Stillstand, wenn sich nichts ändert im Verstehen?Zitat:
Manchmal ist es so, das man heute Dinge so vrsteht und nach jahren ganz anders
lg bonnie
Ich lebe meine Religion. Diese ist für mich stets dynamisch und wachsend. Das Ganze ist meine ganz persönliche Sache und mein persönliches Leben und Erleben meines G"ttes.
Also hast du die richtige Religion?
Für mich persönlich? Ja, klar, sonst würde ich ja was anderes glauben :)
luxdei meint auch die richtige Religion zu haben. Ist es dieselbe, oder gibt es zwei verschiedene richtige Religionen?
Siehste, hast Du wieder nicht richtig gelesen: Es ist für MICH die richtige und Luxens Religion ist für IHN die Richtige und Deine Religion ist für DICH richtig.
Wenn wir das alle mal erkennen und keinem versuchen die eigene Religion als allein seelig machende Wahrheit überzustülpen, wir wären Meilen weiter.
Zeuge, ich habe nie behauptet einer Religion anzugehören. Noch habe ich jemals behauptet, dass es die eine richtige Religion gäbe.
denkt hier noch einer an das siebenjährige mädchen?
jetzt ist soviel anderes zum thema geschrieben worden, dass man das eigentliche tragische ausgeblendet hat.
Ja, ich denke an das Mädchen, sehe aber wenig Nutzen darin, hier über Mitgefühl, Gebete oder Wünsche für sie zu schreiben.
beten braucht man nun auch nicht mehr für das mädchen, weil es ja tot ist.
habe jetzt nicht alles gelesen, aber gibts da auch eltern die das kind hergaben?
Du meinst, es ist dir egal ob es die richtige oder falsche Religion ist, hauptsache du fühlst dich mit ihr wohl. Stimmt's? Und andere Menschen gehen dich nichts an.
Hinduismus ist eine Religion, mit vielen Gesichtern und einem philosophischen Ansatz. Eine Religion in der früher die Veden nur Angehörige der zwei obersten Kasten studieren dürften.
Im 19 Jarhundert ist der Neohinduismus entstanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/HinduismusZitat:
Nach dem Vorbild der christlichen Mission gründete Swami Vivekananda 1897 die Ramakrishna-Mission, mit dem Ziel, die Lehre des Vedanta, den er als Vollendung der Religionen betrachtete, auf der ganzen Welt zu verbreiten. Sein Lehrer Ramakrishna vertrat die Ansicht, alle Religionen der Welt verkündeten dieselbe Wahrheit, die Vielfalt der Religionen sei lediglich Schein (Maya).
In dieser Form ist er dann auch nach Westen gekommen.
Aber ich schreibe doch auch daß die religiösen Traditionen, die durch Auslegungen der den Religionen zugrunde liegenden heiligen Schriften, Maya sind. Selbst das was als Vollendung der Religionen gelten soll. Ich gehe einen Schritt weiter, als Swami Vivekananda. Denn die Einheit muß im praktischen Leben Ausdruck finden.
Wenn alles von einem Gott kommen soll, dann muß es irgendwie übereinstimmen.
Zeuge, warum sollte ich für mich an eine falsche religion glauben? Und na klar fühl ich mich mit meinem Glauben wohl. Leidest Du seelisch unter Deinem Glauben? Fühlst Du Dich unwohl? Ist dein Glaube eigentlich der richtige? Ist es Dir wichtig, dass andere Menschen genauso glauben wie Du?
*G* und den anderen Schuh ziehe ich mir nicht a. Menschen und somit ihre Religion sind mir nie egal. ich erzähle von mir uns meinem Verhältnis zu G"tt, auch von den streitbaren Momenten aber ich missioniere nicht auf Teufel komm raus.
poe
Geht es dir dabei mehr um dich oder um Gott?
Nicht mehr als die Männer Gottes gelitten, und sich in dieser Welt unwohl gefühlt haben.Zitat:
Leidest Du seelisch unter Deinem Glauben? Fühlst Du Dich unwohl?
Die Bibel unterscheidet nicht zwischen dem richtigen und falschen Glauben, sondern zwischen dem Glauben und Unglauben. Und zwar an das was Gott gesagt hat, und nicht an das was der Mensch fühlt.Zitat:
Ist dein Glaube eigentlich der richtige?
Und so halte ich es auch.
Natürlich ist es wichtig daß alle Menschen zum Glauben kommen.Zitat:
Ist es Dir wichtig, dass andere Menschen genauso glauben wie Du?
Ich spreche nicht von missionieren, sondern herauszufinden: warum? Warum haben diese zwei Männer das Kind geopfert? Warum nahmen die islamische Terroristen in Beslan Kinder als Geißeln? Warum haben die Christen "Hexen" verbrannt? Und alle dachten dabei, den Willen Gottes zu tun. Warum?Zitat:
*G* und den anderen Schuh ziehe ich mir nicht a. Menschen und somit ihre Religion sind mir nie egal. ich erzähle von mir uns meinem Verhältnis zu G"tt, auch von den streitbaren Momenten aber ich missioniere nicht auf Teufel komm raus.
Wenn du es jetzt nicht herausfindest, dann findet es in den nächsten hundert Jahren keiner heraus.
Zeuge, auch auf die Gefahr hin, Dein Schubladendenken zu enttäuschen: Ich bin kein Hindu.