Zitat von
absalom
Genau Herold, und ich lasse dir gerne deinen Glauben, weil er dich erfüllt und glücklich macht! So wie mich mein Glaube erfüllt und glücklich macht.
Ach übrigens, ich habe mir noch einmal über den Begriff "Namen" Gedanken gemacht.
So, extra für dich:
Matthäus: 1/21: Du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erlösen. So steht es zumindest in etwa in allen gängigen Bibeln. Warum ist es Gott so wichtig, dass sein Gesalbter – eigentlich „Jeshua“ heißen soll? Warum nicht Immanuel, Abraham, Mose oder Jeremia, etc. Ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht und mal versucht diesen Text in hebräischer Version zurück zu übersetzen, mit folgendem tiefsinnigen Ergebnis: „Wekarat ät schemo jeshua ki joschia et amo“ (lautsprachig wiedergegeben) Was nichts anderes bedeutet: Du sollst ihm den Namen geben, denn durch ihn wird Gott erlösend wirken. (Jeshua in dieser Satzstellung bedeutet: Gott wird erlösen) Durch den Sprachrhythmus, den hier das hebräische nur zulässt, gibt es eigentlich gar keinen direkten Personenamen, sondern es entsteht eine ganz klare Kernaussage der Berufung dieses Menschen und erst dadurch entsteht ein Name. Also das „Programm Gottes“ wird namentlich - personifiziert! Eine biblische Besonderheit, die man auch bei Abraham (der Vater vieler Völker), und anderen Personen der Bibel entdecken kann.
Ps.: Mal einen kleinen Einblick in MEIN Glaubensleben!
Absalom