Hallo Maiby und Ingo,
interessant, was ihr da berichtet.
Ich staune, dass es so was gibt.
Druckbare Version
Hallo Maiby und Ingo,
interessant, was ihr da berichtet.
Ich staune, dass es so was gibt.
Habt ihr das auch gestern in den Nachrichten gehört?
Da sind 2 junge Frauen aus Deutschland, die eine Bibelschule in Brake besuchten und im Rahmen ihrer Ausbildung zu einem Praktikum im Jemen weilten.
Auf einem Ausflug (wenn ich das richtig verstanden hab) wurden sie ermordet.
Furchtbar so was.
Da fragt man auch: Herr, sie wollten doch dir dienen, warum hast du sie nicht bewahrt? Warum hast du das zugelassen?
So was ist doch schrecklich, besonders auch für die Angehörigen.
Muss mich noch mal melden.
Ich hab vorhin länger mit Hedy telefoniert.
Viele von euch kennen sie. Es geht ihr gesundheitlich sehr schlecht.
Ich möchte euch bitten, für Hedy zu beten.
Es tut ihr sicher gut, wenn andere an sie im Gebet denken.
Möge Gott sie umgeben mit seiner Liebe, mit seinem Frieden.
Er kann heilen und Schmerzen lindern, das trau ich ihm zu - und wenn er einen anderen Weg für Hedy hat, so kann er ihr helfen, auch das anzunehmen.
Wer will, kann ihr hier auch ein Grüßle schreiben, ich bin sicher, sie schaut in den nächsten Tagen mal hier rein.
Liebe Fischi, dich soll ich von Hedy herzlich grüßen.
Liebe Hedy, du weißt, ich denk an dich. &winke &luftballon
Liebe Mirjamis
danke fürs ausrichten der Grüße von Hedy.
Schön, dass ihr beide miteinander gesprochen habt. Es ist wichtig, dass man aneinander denkt und auch drum bittet, dass der Ewige sich gnädig seinem Kind zuwendet.
@Hedy
ich schick dir in die Schweiz mal ein Online - Grußkärtchen mit einem lustigen Kerlchen das ich vor kurzem fotografierte. Der hat mir richtig Freude gemacht :) Ich hoffe, dass das Bild auch dich erheitert. Ich wünsche dir alles Gute.
Draußen ist der Himmel bedeckt, es sieht grau aus. Die ersten Leute hört man auf der Straße, mit schnellen Schritten hasten Sie vielleicht zur Arbeit. Ich hab noch etwas Zeit, um einen Moment zu verweilen. Ein paar Zeilen zu schreiben, meine Gedanken mit Euch zu teilen.
Gestern rief mich jemand aus unserer Frauengruppe an. Sie berichtete mir, dass ihr Enkelkind gestorben war. Sie bat mich für Sie eine Kerze mit einem Engel zu gestalten.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich meine Tochter nach der Geburt im Arm hatte. An das unendliche Glück nach dem Heranwachsen des Lebens im eigenen Körper das kleine neue Wesen z erblicken, welches alles hatte was es zum Leben braucht.
Ich hab nicht genau nachgefragt, die Nabelschnur war irgendwo festgewachsen. Das Baby kam mit schwerster Behinderung zur Welt.
Wir Christen beantworten die Frage: Warum passiert so was? Auch wenn es uns schwer fällt.
Für mich ist es mit den Glauben etwas leichter geworden, es hilft mir es zu akzeptieren. Es fallen mir einige Argumente ein und dagegen werden die stehen die von den Heiden kommen.
Die Mutter hat bereits Kinder. Ich habe sie und auch ihre Familie eingeschlossen in mein Gebet. Auch diese kleine Menschenseele, die in meinem Gefühl ganz nah bei Gott ist; auch wenn sie sich noch nicht zu ihm bekennen konnte; vielleicht ist der Gedanke falsch, aber
Wenn er meine Traurigkeit zu besiegen hilft, kann er auch Gott gefallen.
In den Bäumen zwitschern die Vögel und auch dieser Tag ist ein Geschenk, ich habe am Vormittag Zeit, kann mich aufs Fahrrad setzen und die Gemeinschaft in der Kirche genießen und mit den Frauen in der Bibel lesen, frühstück, singen und Gott danken.
Euch ein schönen Tag!
Hallo liebe Maiby,
da haben wir heute den Vormittag ähnlich verbracht, ich war auch in einem Frauenkreis.
Du schreibst von einer Frau, deren Enkelkind gestorben ist.
Es ist immer traurig, wenn jemand stirbt, ganz besonders, wenn es ein kleines Kind ist.
Ja, es gibt so vieles, was wir nicht verstehen, wo wir nur Gott vertrauen können, dass alles trotzdem einen Sinn hat.
In einem Buch hab ich was Interessantes zum Thema Ärger gefunden.
Ich denke, Ärger kennt jeder von uns.
Da ist die Frage, wie können wir besser damit umgehen?
Ich ärgere mich z.B. schon seit Jahren über unsere Hausverwalterin, weil sie sich kaum um das kümmert, was ihre Aufgabe wäre.
Aber ich stell fest, ärgern ändert nichts, die Frau kann ich nicht ändern, es macht mir nur selber eine miese Stimmung.
Hier also einiges aus dem Buch:
Ärger macht alles nur noch ärger und verbessert die Situation in keiner Weise.
Nichts und niemand auf der Welt hat die Macht, mich zu ärgern, das kann nur ich selbst.
Und ich bin auch der Einzige, der das jederzeit lassen kann.
Wir bestrafen uns durch den Ärger oft für die Fehler der anderen, wir schwächen uns selbst dadurch.
Der einfachste Weg, Ärger zu vermeiden, wäre, meine Vorstellungen zu ändern.
Wenn ich das nicht möchte, kann ich versuchen, die Umstände zu ändern.
Ärger entsteht durch Erwartungen, die nicht erfüllt wurden.
Sobald ich nichts mehr erwarte, entfällt der häufigste Grund, mich zu ärgern.
Mein Ärger zeigt mir, dass ich nicht einverstanden bin mit dem Leben, wie es nun einmal ist, anstatt es so zu gestalten, dass ich es voller Freude erleben kann.
Der Preis für Ärger ist immer meine Gesundheit.
Niemand auf der Welt hat die Macht, mich zu ärgern, das kann nur ich selbst.
Es sind nicht die Umstände, die meinen Ärger bestimmen, es ist ausschließlich meine Einstellung zu den Umständen.
Mit Ärger umgehen: Jeden Menschen so annehmen, wie er ist und es ihm überlassen, ob und wann er sich ändert.
Alle Erwartungen loslassen. Das Leben so annehmen, wie es ist.
Man kann nicht immer bekomen, was man haben will.
Ärger bringt mir nicht den geringsten Vorteil, schadet mir nur selbst.
Alles verzeihen!
Dankbar sein!
Kurt Tepperwein
Ich denke, es lohnt sich, über diese Sätze nachzudenken.
Ich kann zwar nicht bestimmen, was andere tun,
aber ich kann bestimmen, wie ich drauf reagiere und damit umgehe.
Kurt Tepperwein
Schalom liebe Fischi und Gnakiteam, liebe Mrjamis und Viktor...
vielen Dank, dass ihr an mich denkt, das sind echte Sonnenstrahlen in meinem Alltag!
Losung und Lehrtext für Freitag, den 19. Juni 2009
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
Psalm 121,1-2
Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein.
Apostelgeschichte 26,22
Auch die Losung von Heute macht mir Mut...
Liebe Grüsse Hedy
Hallo Hedy
ich bin grad am lesen im Forum und sehe dich......
Von Herzen wünsche ich dir einen schmerzfreien Tag und dass du dein persönliches Wunder mit Gott erfahren darfst.
Wenn es dir deine Kräfte erlauben, dann lass uns teilhaben an deinem Leben.
Ich denke an dich Hedy.
Fisch
Mal Hedy ganz lieb zuwink. &winke
Ich wünsch dir, dass du Gott erlebst trotz und in aller körperlichen Not und Krankheit.
Wenn wir Erfahrungen und Segensorte festhalten und konservieren wollen und uns nicht nach Gottes Weisungen vorwärtsbewegen, kann der Ort, der einst zum Segen war, zur Wüste werden.
Barbara Rumpus
Wenn er/sie zu mir ruft, antworte ich ihm/ihr, wenn er/sie keinen Ausweg mehr weiß, bin ich bei ihm/ihr.
Bei mir findet er/sie die Hilfe, die er/sie braucht.
Aus Psalm 91
wünsch euch allen ne gute nacht.
Nicht wundern wenn ich die nächsten 2 Tage nicht da bin. Haben im Stall Westernturnier. Mein Vierbeiner startet auch mit der Reitbeteiligung.
LG
Akelah
Hallo Akelah,
ich hoffe, du wirst uns auch hinterher berichten, wie dein Pferdchen abgeschlossen hat. Wirst stolz auf ihn sein.
Ich wünsche euch allen ein schönes, sonniges, erholsames Wochenende.
OPEN DOORS GEBETSMAIL – 19. Juni 2009
Iran: Auch Christen unzufrieden mit dem Wahlergebnis
Auch viele Christen aus der iranischen Hauptstadt Teheran und anderen Städten erkennen das Ergebnis der Präsidentschaftswahl vom 12. Juni nicht an. Junge Christen schlossen sich den Großdemonstrationen für den Oppositionsführer Mir Hossein Mussawi an. Nach amtlichen Informationen wurde Machmud Achmadinedschad erneut zum Präsidenten der Islamischen Republik gewählt.
Seit dem Amtsantritt Ahmadinedschads vor vier Jahren hat sich die Lage der christlichen Minderheit im Land verschlechtert. In jüngster Zeit gab es Verhaftungswellen von Christen. Seit Jahren belegt der Iran einen 3. Platz auf dem Open Doors-Weltverfolgungsindex. Die Christen dort berichten von unverminderter Unfreiheit und Verfolgung. Besonders ehemalige Muslime müssen sich oft heimlich in Hausgemeinden treffen.
Seit Tagen protestieren Mussawi-Anhänger in mehreren Städten und werfen der Regierung Wahlbetrug vor. Junge Demonstranten riefen: „Achmadinedschad ist ein Diktator” oder „Wir wollen keine Regierung der Gewalt”.
Open Doors-Sprecher John Fox bat 29 Christen um eine Einschätzung der Wahl. „Wir können unsere Beobachtungen nicht verallgemeinern, aber von den befragten Christen aus Teheran, Shiraz und Isfahan haben alle Mussawi gewählt“, so Fox.
„Selbst, wenn Mussawi Präsident wird, ist das keine Garantie, dass sich die Dinge ändern werden“, sagt John Fox. „Von den 475 registrierten Kandidaten ist Mussawi einer von vier Kandidaten, die zur Wahl zugelassen wurden. Also passt er zu den Vorstellungen der religiösen Leiter und befürwortet das derzeitige islamische System. Doch der Protest ist eine ernste Warnung an Mussawi, wirklich an Reformen zu arbeiten, sollte er möglicherweise zum neuen Präsidenten gewählt werden.“
„Ich habe Mussawi gewählt“, sagt Goudarz*, „denn er ist aufgeschlossener und demokratischer eingestellt als Achmadinedschad. Nun hoffen und beten wir, dass wir bald Neuwahlen haben werden. Wenn es dazu kommt, wäre es der erste nationale Sieg in 30 Jahren Diktatur. Dann schuldet die nächste Regierung den Bürgern mehr Freiheit.“
Firouzeh* sagte: „Das ist eine ganz neue Erfahrung und wir wissen nicht, was geschehen wird. Achmadinedschad sagt, er ist der gewählte Präsident, aber die Menschen sagen ‚Nein!’ und die Liberalen, gestärkt durch die internationale Unterstützung fürchten auch nicht, für ihren Protest zu sterben. Sollte Achmadinedschad Präsident bleiben, sind wir nicht sicher, wie sich das auf Kirche im Iran auswirkt. Beides wäre möglich: Mehr Druck, um die Kirche zu kontrollieren oder größere Freiheiten, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Wir müssen abwarten. Ein Befragter sagte Open Doors: „Mussawi hat mehr Religionsfreiheit versprochen und ich hoffe, er lügt nicht.“
Daryush* aus Shiraz berichtete: „Die Mehrheit der Menschen, mit denen ich gesprochen habe, sagen, das Wahlergebnis ist gefälscht. Ein Freund, der in Shahe Cheragh, einem überwiegend von konservativen Muslimen bewohnten Gebiet von Shiraz lebt, sagte mir, selbst dort hätte eine große Zahl für Mussawi gestimmt“.
Saeed* sagte: „Ich weiß natürlich nicht von allen Christen, wen sie gewählt haben, aber ich habe von keinem gehört, dass er für Achmadinedschad gestimmt hat. Mehrere Kirchenleiter und andere Christen mittleren Alters haben nicht gewählt. In größeren Städten gingen auch junge Christen auf die Straße und demonstrierten mit und auch Gläubige aus Dörfern haben sich ihnen angeschlossen.“
Ich denke, wir alle wissen so viel, müssen uns aber manches immer wieder ins Gedächtnis rufen und bewusst machen.
Deshalb ein paar Sätze für den heutigen Tag, die vielleicht den einen oder anderen von euch ansprechen:
Gott sagt: Vertrau mir.
Gott auch in Wüstenzeiten und in dunklen Tälern vertrauen, oder dann erst recht.
Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.
Glaube hofft, wo nichts zu sehen ist.
Gott hört dein Gebet.
Gott hat seine ureigenen Methoden, um zu seinen Kindern zu sprechen.
Gott, unser Vater, ist jeden Tag ganz nah.
Passt auf, dass ihr nicht auf die falschen Botschaften hört und euch davon durcheinander bringen lasst.
Ihr müsst auf Gottes leise, sanfte Stimme hören.
Ihr seid ja alle so still heute.
Mal Kaffee für alle hinstell, damit ihr wach werdet.
&kaffeemaschine&kaffeepause
Hallo Mirjamis,
nachdem es schon relativ spät ist aber ich noch schnell auf die Waschmaschine warten muss bis sie fertig ist, hier ein kurzer Bericht zum heutigen Tag:
Die erste Prüfung in der mein Pferd mitgegangen ist war um ca halb12. Da lief er anfangs echt super. Bis es in den Galopp ging *kicher. Da hat er dann plötzlich etwas zu viel Gas gegeben und ist gerannt wie ein Irrer. Da war mir dann klar dass da keine Platzierung mehr drin ist. Die Reitbeteiligung und ich waren etwas enttäuscht. Aber wir sagten uns: Dabeisein ist alles.
Die zweite Prüfung die die beiden mitgingen war um ca halb4. Da lief alles supergenial. Er hat sich irre Mühe gegeben. Und die beiden haben von 6 Startern den 2 Platz belegt. Haben uns echt irre gefreut.
Morgen starten die beiden um halb4 nochmal in einer Prüfung. Werde die nächsten Tage dann wieder berichten wie es ging.
Euch allen eine gute Nacht und morgen einen schönen Tag.
LG
Akelah
Hallo meine lieben Balkonies!
Ich bin mal wieder online. Aber nur noch heute weil ich heute wieder zurück nach Freiburg fahre.
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
ich freu mich immer, wenn du mal bei uns rein schaust. :umarmen:
Wie geht es dir denn?
Bist du noch in der Wohngemeinschaft?
Fühlst du dich dort wohl?
Liebe Akelah,
ich musste lachen, als ich las, dass dein Pferdchen bei der ersten Prüfung so losgerannt ist. Hat es wohl besonders gut machen wollen.
Gratuliere zum 2. Platz bei der 2. Prüfung.
Warst sicher ganz stolz auf ihn.
Kennt ihr das auch?
Man will es besonders gut machen und macht es doch verkehrt.
Man meint es gut, will alles richtig machen im Umgang mit anderen Menschen, in der Kindererziehung - und es ist doch falsch.
Man überlegt lang, bis man was kauft - und doch stellt sich hinterher raus, dass es ein Fehler war.
Ihr wisst doch schon, dass ich Blumen mag, dass auch auf meinem Balkon immer was blüht.
Da hab ich nun alles ganz schön bepflanzt, freute mich, dass es so schön aussah, dass so viel in allen Farben blühte - und dann - von einem Tag auf den anderen liegen in einem großen runden Trog die ganzen Blumen auf der Nase, sind welk und scheinen kaputt zu sein. Wasser hatten sie genug, aber ich hab vor ein paar Tagen gedüngt, wahrscheinlich hab ich es mal wieder zu gut gemeint, hab vielleicht zu viel Dünger rein getan, und nun sind die wunderschönen Blumen kaputt. (Zum Glück bisher nur in dem einen Trog, ob die anderen überleben, wird sich zeigen)
Wir haben es gut gemeint - und doch war es falsch, was wir taten.
So gehts uns manchmal.
Da muss ich mir dann immer bewusst machen:
Ich brauch nicht alles richtig machen.
Ich darf auch was falsch machen.
Und ich kann aus meinen Fehlern lernen.
Gott hält jeden Tag so viel Kraft und Hilfe für dich bereit,
wie du brauchst.
Hallo Mirij...
Da hast Du wirklich recht. Fehler macht man immer wieder. Ich ärge mich auch oft über mich. Die Einsicht und die Bereitschaft es nächstes mal besser zu machen ist sehr schnell da. Aber wie man es verarbeitet ist sehr unterschiedlich. Manchmal hilft es es aufzuschreiben, manchmal braucht man jemanden es zu erzählen, schön wenn man diesen Jemanden findet.
Regen und Sonne beim W…fest - Ein paar Gedanken von gestern
http://666kb.com/i/b9znio1jcbhzv75ul.jpg
Die Plakate mit sonnigen gelben Motiven als Werbung für das W…fest waren nicht zu übersehen in den Schaukästen des Wohngebietes.
Es ist bereits zur Tradition geworden das auch die B…gemeinde der Einladung folgte und dieses Fest bereicherte. Die Gemeinde freut sich über jeden Menschen der ins B…gemeindehaus kommt, aber auch wenn die Christen aus der Kirche hinausgehen um Menschen zu treffen.
Schön, dass es diese Möglichkeit am Sonnabend den 20.Juni wieder mal gab. Vielen Dank an alle die an der Organisation mit gearbeitet haben.
Gemeinsam mit dem Förderkreis der B…gemeinde und vielen helfenden Händen stand schnell ein großes Zelt, unter dem es nach Kaffee und Waffeln dufteten. Es gab ein Glücksrad, selbst gezüchtete Pflanzen, eingeweckte Köstlichkeiten.
Was für ein Pech, dass sich pünktlich zum Start dieser Feierlichkeit nicht die Besucher sondern der Regen einstellte. Gut das alle sich unter den Dächern der Stände begegneten, Kontakte knüpften und die Hoffnung nicht aufgaben.
So ein Wetter geht echt jedem auf den Keks geht und riesig war die Freude, als sich die dicken Wolken doch verzogen und der blaue Himmel zu sehen war.
Nicht nur Pastor X dankte Gott für die strahlenden Sonnenstrahlen. So einige Leute mussten in den Startlöchern gesessen haben, denn schon in ein paar Minuten waren sie alle da. Einige der vielen Stände von Vereinen, Fimen und Verbänden erfreuten sich über viele Besucher. Die Kinder bastelten mit Maiby von X Sandkarten oder Filzen Äpfel. Es war Zeit sich zu begegnen, miteinander ins Gespräch zu kommen, Freude zu erleben und ein Lächeln zu verschenken.
Danke maiby für deinen netten Bericht über das Fest gestern. Man merkt richtig was du in deinem Herzen trägst. Es gibt unzählige ehrenamtliche, die immer für die Menschen da sind und ihre Zeit und Energie einsetzen für ein freundliches Lächeln der Menschen.
Auch ich habe es diese Tage im Krankenhaus erlebt indem momentan meine Mutter liegt. Vor ein paar Tagen ging die Türe auf als ich zu besuch bei ihr war und eine nette freundliche Dame stand dann schon im Zimmer und plauderte gleich mit uns. Wir fragten sie wer sie denn sei und sie erzählte uns, dass sie der blaue Engel auf dieser Station sei. Blaue Engel sind Menschen die ehrenamtlich in Krankenhäuser gehen und die kranken Menschen besuchen und ihnen dort dienen. Sie liest vor oder unterhält sich einfach mit den Menschen - macht kleine Besorgungen und ist einfach der Engel der Station.
Ich habe mich sehr dafür interessiert und habe der guten Frau Löcher in den Bauch gefragt. Sie erzählte dass sie bis letztes Jahr Lehrerin war und nun ein paar Mal in der Woche diesen Dienst ehrenamtlich über die evangelische Kirche ausübt. Das war wirklich eine schöne Begegnung mit dieser Frau und ich wusste wieder einmal, dass ich wenn ich einmal nicht mehr berufstätig bin auch etwas in diese Richtung tun werde.
Dank sei allen Ehrenamtlichen Menschen die man oft auch gar nicht im Vordergrund sieht, sondern oft auch gar nicht zu Gesicht bekommt.
Hallo zusammen Ehrenamtlich Arbeiten find ich Toll. Früher Besuchte ich betagte Gemeinde Mitglieder gieng spatzieren mit ihnen und gehörte zu einer Frauengruppe die den Gebuzrtstagfs Dienst machten. Wir besuchten Alte Geburtstagskinder und Behinderte und Sangen mit ihnen Lieder.
Jetzt hab ich eine spezielle Aufgabe Über nommen bin in einer Strik Gruppe wir Striken für Früchen was von Kliniken gewünscht wird.
Wünsche allen ein schönen Abend Lisbeth
hallo liebe balkonies,
ich möchte euch erst mal Frühstück geben das ihr aufwacht.
&nutella2 &kaffeemaschine &nutella2 &mahlzeit
Wenn es klappt dann werde ich heute um 15 Uhr die Schlüssel bek für meine neue Wohnung und dann kann ich heute einziehen. Ich bin sooo froh und aufgeregt, haben mir ja schon zwei Wochen versetzt hoffe und bete das es heute alles gut klappt.
LG
Nelly
Liebe Nelly,
danke für das Frühstück. Das ist lieb, dass du uns mit guten Sachen versorgst.
Hoffentlich klappt das mit der Schlüsselübergabe und mit deinem Einzug.
Ich wünsch dir so sehr, dass du dich in der neuen Wohnung und neuen Umgebung wohl fühlst.
Liebe Maiby, Fischi, Lisbeth,
ich finds so schön, dass ihr uns berichtet.
Seit ich das las, musste ich viel über Ehrenamt, über Aufgaben innerhalb und außerhalb der Gemeinde nachdenken.
Manchmal verschieben wir Aufgaben auf später - wenn ich Zeit habe, wenn ich erst in Rente bin.
Ich hab auch immer gedacht, wenn ich in Rente bin, dann.....
Jetzt bin ich in Rente und vieles geht nicht mehr so, wie ich mir das gewünscht, vorgestellt und erhofft hatte.
Aber ich denke, es müssen gar keine großen Sachen, keine großen Aufgaben sein, es kommt so oft auf die kleinen Gesten, die kleinen Gelegenheiten an, wo wir aufmerksam zuhören können, wo wir fragen können, wie es geht, nicht nur so oberflächlich, sondern wo wir wirklich Anteilnahme zeigen. Es gibt so viel Not um uns herum.
Da sind so viele Einsame und Alte, so viele Kranke, so viele, die irgendwelche Probleme haben. Oft genügt ganz wenig, um ein wenig Freude zu bringen, um dem anderen gut zu tun.
Kennt nicht jeder von uns einen alten oder einsamen Menschen?
Manchmal denke ich, wenn jeder so was wie eine Patenschaft für einen anderen übernehmen würde, das wär doch was, dann gäbe es ein paar Einsame weniger.
Oder wenn wir die Augen öffnen würden für die Menschen in unserer Umgebung, unserer Nachbarschaft, unserer Gemeinde, da könnten wir da ein bisschen helfen, da mal einladen, da mal einen Spaziergang oder Ausflug anbieten, da mal einen Besuch machen, da mal anrufen und nachfragen - da könnte es menschlicher, herzlicher, liebevoller in unserer kalten, egoistischen Welt werden.
Einen schönen Tag wünsche ich euch allen und offene Augen und ein offenes Herz für den, der uns heute braucht.
Hallo Mirjamis!
Schön das Du das schreibst, das waren genau meine Gedanken, als ich "später" gelesen habe. "Ich habe keine Zeit" ist für viele eine gute Ausrede.
Vielen gelingt es andere Menschen mit anzustiften, etwas Gutes zu tun. Gemeinsam bringt es doppelt so viel Freude. Wenn ich jemanden an die Hand nehme, einen konkreten Termin vorschlage dann kommen sie auch mit.
Ideen was man tun kann hat jeder. Hör einmal in dich hinein! Bist du ein
Mensch der nach der Hand sucht oder kannst du sie sogar jemanden reichen?
So eine kleine Stunde "Hilfe" bekommt man immer in den Tagesplan geschoben und wenn es einmal im Monat ist. Manchmal sind es natürlich auch die Eltern oder die Kinder die etwas von Dir brauchen! Wenn man dannach mit Engergie und guter Laune nach Hause kommt, geht die eigene Arbeit wie von selbst von der Hand.
Ich seh grad, dass Honigmond eingeloggt ist.
Mal ein Grüßle an Honigmond verschicke. &luftballon
Ich möchte so gern mal wieder Honigmilch, wir haben schon soooooo lang keine mehr bekommen.
... danke Mirjamis...
hab schnell einen Krug Honigmilch gemacht und stell ihn gern für euch hin.
liebe Grüße an dich zurück... ich setz mich mal eine kleine Weile zu euch, wenn ich darf
Ich hab auch noch einen schönen Segensspruch für Euch.
Der zettel fiel mir grad in die hände, hab ich mal geschenkt bekommen:
Der HERR segne dich; Er macht dich frei von allemn inneren und äüßeren Zwängen, von allen „du musst“, „du sollst“, von allen Erwartungshaltungen anderer: „man tut“,
„es wäre gut, wenn…“
ER gebe dir Mut und Kraft, deinen eigenen Weg zu gehen,
den für dich bestimmten Weg zu suchen und zu finden.
ER behütet dich und schütze dich vor allem Unheil.
Nie sollst du dich verlassen fühlen und widrigen Umständen hilflos ausgesetzt sein.
ER stelle dir jederzeit einen guten Menschen zur Seite. ER lasse sein Antlitz über dir leuchten, sei dir gnädig und schenke dir reichlich sein Erbamen. ER schenke dir offene Augen und Ohren, auf dass du alle Zeit seine Taten und Wunder erkennst in den unscheinbaren Dingen des Alltags.
ER schenke dir Frieden und heil. Lob und Tadel anderer sollen dich weder beirren noch verwirren. ER schenke dir innere Sicherheit und Zuversicht. Ablehnung soll dich nicht erschrecken oder gar betäuben. Angst soll nicht dein ständiger Begleiter sein.
ER schenke dir ein fröhliches Herz und die Gabe, auch über dich selbst zu lachen zu können.
In dunklen Stunden sende er dir einen Stern, der dich leitet; in Traurigkeit einen Menschen, der dich tröstet.
Mit seinem Segen sei ER dir alle Zeit nahe, umgebe dich mit seinem Beistand, auf dass du wachsen und reifen kannst und deinen Weg findest.
So bewahre Dich der HERR, dein Gott, der dich ins Leben rief und will,
dass du lebst und glücklich bist. Heinz Pangels
find ich ein wichtiger satz sicher machen wir alle fehler aber ich denk allein der gute wille zählt schon das wir es gut meinten das is immer noch besser wie gar nichts tun aus angst wir machen was falsch wen wir im nachhinein merken es war falsch können wir uns sagen wir habens wenigstens versucht wenn wir es nicht versuchen machen wir nichts falsch aber wir werden nie erfahren ob es vielleicht das richtige gewesen wäre und so verpassen wir changsen und wie du sagst wir werden dann auch nie aus fehlern lernen und sie immer wieder machen durch bloses nichtstun ich hab lieber einen freund der mir helfen will es aber gründlich daneben geht er aber da ist wie einen freund der mir sagt wenn ich hilfe brauche er könne nicht helfen sonst mache er was falsch da fühlt man sich dan erst recht im stich gelassen und alles aus angst und mutlosigkeit
das geht aber auch umgekehrt wieso sollen sich nicht ältere menschen um junge kümern die niemanden haben oder für die keiner zeit hat es gibt sowas wie mitomas oder mietopas da haben die dann spass und beschäftigung und zudem auch einen sinn im leben wieder verantwortung und kinder oder jugendliche haben eine bezugperson aber du hast recht es gibt immer mehr einsame menschen das war früher wohl weniger so als noch die ganze familie mit oma und opa in einem haus wohnten und man immer füreinander da war