Hallo Mirjamis,
wie schön, Dich zu lesen ...., da muss ich doch gleich einmal :umarmen:
Liebe Grüße und danke auch für den Kaffee, kann ich gut gebrauchen .... und das Süppchen wird sicher lecker.
Regenbogen
Druckbare Version
Liebe Regenbogen,
auch :umarmen:
Jetzt braucht man schon fast wieder &feuerchen
das is eine gute frage hat vieleicht damit zu tun wie wir gott sehen wie wir zu ihm stehen für mich is gott allmächtig und steht über allem und gleichzeitig is er mein vater der mich liebt und bei mir is und da fangen wir vieleicht an diese beziehung zu vermenschlichen wen ich denke wie ich meinen eltern gegenüber manchmal auftrete da fallen oft nich so schöne worte oder man macht genau das gegenteil von dem was sie sich wünschen aber das ales heist nich das wir uns nich lieben aber das mus man sich wohl auch imer mal wider bewust machen
Ich denke in den letzten Tagen viel an die Menschen in Pakistan, die von der Flut betroffen sind.
Schrecklich, wenn man alles verlassen muss, nicht viel mitnehmen kann und nicht weiß, wohin.
Und wenn es dann Ewigkeiten dauert, bis Hilfe kommt, falls überhaupt welche kommt.
O Herr, erbarme dich über die Menschen dort.
Auffallend ist auch die Spenden-Zurückhaltung von vielen, weil es sich um ein islamisches Land handelt.
Aber es sind doch auch Menschen, Menschen, die leiden, Menschen, denen jetzt das Nötigste fehlt.
Mir tun die Menschen auch sehr leid in Parkistan. Die Spendenzurückhaltung kommt wohl daher, dass man sich in diesem Land nicht sicher ist in welche Kanäle das Geld fließt. Wie du schon sagst, Mensch ist Mensch egal welcher Nationalität, jedoch möchte ich, dass mit meinen Spenden den armen im Land geholfen wird und nicht die Kriegsmaschinerie fördern. Kein leichtes Thema...
Aber das Elend häuft sich in letzter Zeit - oder habe nur ich diese Empfindung?
Ich denke, dass die Gelder, die die Hilfsorganisationen bekommen, die hier ansässig sind, den Hilfsbedürftigen auch zugute kommen. Diese Organisationen haben meistens in den Ländern schon erprobte Verbindungen, die dann vor Ort helfen.
Kritischer sehe ich die Hilfszusagen der Regierungen, da werden hohe Summen versprochen, die dann oft gar nicht in voller Höhe bezahlt werden (so hört man) und wenn die Gelder dann an die Regierungen in den notleidenden Ländern bezahlt werden, fürchte ich, dass so manches in andere Kanäle fließt.
Drum muss man halt auch schauen, wohin man seine Spende gibt.
Außerdem denke ich immer, dafür bin ich dann nicht verantwortlich. Ich bin nur verantwortlich, wenn ich Not sehe und nicht helfe.
Die Katastrophen häufen sich in letzter Zeit, den Eindruck hab ich auch momentan: Erdbeben in Haiti, Ölpest im Meer, Brände in Russland, Erdrutsch in China, Überschwemmungen in der Ecke Polen, Deutschland, Tschechei und jetzt diese fürchterliche Flut in Pakistan. Das ist schon ein bisschen viel auf einmal.
Ich frag mich immer:
Was sagt Gott dazu?
Warum lässt er so viel Not zu?
Warum müssen viele Menschen so viel leiden?
Ich musste heute früh denken:
Wie geht es uns doch gut!
Ich musste noch kein Erdbeben erleben.
Ich hab noch keine Flut erlebt, bin mit meinem Hab und Gut immer im Trockenen geblieben.
Bin noch nie abgebrannt.
Hab zwar noch ein bisschen Krieg erlebt, musste aber nie vor Krieg oder sonstigem fliehen.
Habe nie hungern müssen.
Hatte immer was zum Anziehen.
Und auf die meisten von euch wird das auch zutreffen.
Und trotzdem sind wir oft so undankbar.
Freilich, auch ich kenne Zeiten, wo es mir nicht gut ging,
auch ich habe körperliche und gesundheitliche Beschwerden,
auch ich würde mir manches in meinem Leben anders wünschen
und trotzdem haben wir soooooooooo viel Grund, dankbar zu sein.
Liebe Mirjamis,
wie wahr -
es relativiert sich vieles, wenn ich hinschaue zu denen, denen es schlechter geht als mir ...
und wenn ich das Gute, das es in meinem Leben gibt auch in dem Schweren wahrnehmen kann,
und wenn ich einmal tatsächlich so tief im elend stecke selbst,
dann wünsche ich mir die Kraft des Psalmbeters des 103.Psalmes,
der anfing in seinem ganzen Elend Gott zu loben und sich an das Gute zu erinnern, was Gott ihm in seinem Leben getan hat ...
und indem er es tut, erlebt er diese wunderbare Veränderung und spürt die Kraft des Froh-Mutes, des Trostes und der Dankbarkeit.
Liebe Grüße
Regenbogen 'Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, der ist &könig '
Guten Morgen :)
na hier :)
http://images.pixelio.de/data/media/15/Eis.jpg
pixelio.de
hoffentlich bekommst am Morgen kein Bauchweh, vom Eis....
Ich stelle mal noch &kaffee2 dazu, damit den Bauch danach wieder aufwärmen kannst :)
Schönen Sonnentag wünsch ich dir &blume
Ich Grunde hast schon recht....Zitat:
Zitat von Mirjamis
Aber auf der anderen Seite sollen wir mit unserem Geld auch wirtschaften - und das geht nur, wenn wir es in Kanäle geben die auch sinnvoll damit umgehen. Wenn ich aber nicht weiß in welche Kanäle es fließt und am Ende mein eigenes Geld gegen mich verwendet wird (zum zwecke von Waffen kaufen für Kriegszeiten) - dann bin ich da schon kritisch und schaue genau hin. Aber ich werde immer helfen, wenn ich armen Menschen etwas zukommen lassen kann.
Ja, es häuft sich. Deswegen nimmt auch die Spendenbereitschaft mehr ab....weil man sich das kaum noch leisten kann jeden Monat woanders Gelder hin zu geben. Es ist ja auch so, dass in den westlichen Ländern der Lebensstandard immer mehr sinkt.Zitat:
Zitat von Mirjamis
Aber weil ich Mitleid habe, werde ich immer einen Teil geben - solange ich kann.
Ob dir das reicht?
http://images.pixelio.de/data/media/15/Eistheke.jpg
pixelio.de
Was heißt Glaube?
Der Glaube ist die feste Gewissheit, dass sich erfüllt, was Gott versprochen hat, er ist die tiefe Überzeugung, dass die unsichtbare Welt Gottes Wirklichkeit ist, auch wenn wir sie noch nicht sehen können.
Hebr.11,1
Glaube ist ein vertrauensvolles Hinneigen unseres Herzens zu Gott.
Glaube beschreibt unsere Vertrauensbeziehung zu Gott.
Um diese Beziehung lebendig zu erhalten, benötigt unser Glaube Stärkung durch die Begegnung mit Gott.
Das geschieht, indem wir allein und auch gemeinsam auf sein Wort hören und mit ihm reden.
Aidlinger Bibellese
Was strahlen wir aus?
Positives oder Negatives?
Wärme oder Kälte?
Verständnis oder Hartherzigkeit?
Liebe oder Ablehnung?
Merkt unsere Umgebung, dass wir zu Gott gehören?
Liebe Mirjamis,
das sind tiefe Fragen, der ich noch eine vorschalten möchte:
Spüre ich selbst, welche Ausstrahlung ich nach außen habe?
Meine Ausstrahlung ändert sich je nach meiner eigenen Belastetheit;
wenn mir leicht um's Herz ist, wirke ich offener und leichter; wenn ich an etwas 'knabbere', dann wirke ich eher zu.
Wenn ich offener und leichter bin, dann kann ich auch über meinen Glauben leichter reden.
Liebe Grüße
Regenbogen
&törtchen
Ich weiß nicht, ob Schlargi heute hier rein schaut,
aber falls doch, dann
will ich dir, Schlargi, ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren.
Möge Gott dich segnen, dir alles geben, was du brauchst.
&geburtstag&geburtstag&geburtstag
Liebe Grüße
Mirjamis
da schließe ich mich mal den Geburtstagswünschen an: schlargi - Gottes Segen für das neue Lebensjahr Dir auf allen Deinen Wegen!
und dies Geburtstagstänzchen ist für dich &riverdance &dancer &riverdance &dancer &riverdance &dancer
Liebe Grüße
Regenbogen
Liebe Mirjamis,
schnell ein Drückerle :umarmen::umarmen::umarmen: bevor ich wieder sauße &bunny
Liebe Urmele,
langsam, langsam - nicht so schnell saußen
:umarmen:
Liebe Balkonies,
Eis,Eis und nochmal Eis,das ist ja lecker,könnte zu meiner Lieblingsspeise werden.
Hallo Schlargi,wünsch dir nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag.&hurra
Wünsche allen einen wunderschönen Tag.
Liebs Grüßle
Gott sei dein Hirte,
der dir das geben möge,
was du zum Leben brauchst:
Wärme, Geborgenheit und Liebe,
Freiheit und Licht -
und das Vertrauen zu Ihm,
zu deinen Mitmenschen
und zu dir selbst.
Auch in dunklen Zeiten
und schmerzhaften Erfahrungen
möge Gott dir beistehen
und dir immer wieder Mut
und neue Hoffnung schenken.
In Situationen der Angst
möge er in dir die Kräfte wecken,
die dir helfen, all dem,
was du als bedrohlich erlebst,
standhalten zu können.
Gott möge dich
zu einem erfüllten Leben führen,
dass du sein und werden kannst,
wie du bist.
Nach Psalm 23
(Weiß nicht, von wem das ist)
Hallo Mirjamis,
so weit ich weiß stammt diese Formulierung nach Psalm 23 von Christa Spilling-Nöker ... ich kenne sie aus ihrem Büchlein 'Der Himmel ist in dir'.
Liebe Grüße und:umarmen:
und ich hüpf &hundi dann auch mal weiter
Regenbogen
herzlichen dank für die geburtstagswünsche :)
abgesehen von meinem geburtstag, lese ich hier täglich gerne mit und finde fast immer etwas, das mich zum nachdenken anregt oder das mir einfach gefällt.
danke, dass es euch balkonis gibt und dass ihr viele stille leser (wie ich einer bin) an eurer gemeinschaft teilhaben lasst.
ich wünsche euch noch eine gute woche und gottes segen
schlargi
Lieber Schlargi,
das freut mich, dass du zu unseren stillen Lesern gehörst.
Ich hoffe, du hattest einen schönen Geburtstag.
Ein liebes Grüßle in Richtung Schweiz
&schweiz
&winke
Stimmt, wir wissen gar nicht, wer hier alles jeden Tag so ganz still mitliest.
Euch stillen Lesern auch einen herzlichen Gruß.
Wenn wir in der Geschichte Gottes mit uns Menschen zurückschauen, finden wir immer wieder diesen Wesenszug Gottes, dass er den schwachen Menschen als sein Werkzeug erwählt und nicht den Starken, nicht den Superstar.
Georg Popp
Liebe Regenbogen,
danke
&luftkuss
Ich lass euch auch mal wieder liebe Grüße da.
LG
Akelah
wider mal nich ganz so einfach zu beantworten fast jeder wird wohl ers mal versuchen positiv zu sein verständnis zeigen und die menschen algemein mal mögen aber jeder steht sich wohl auch selber am nächsten und läst mal andere ablitzen im regen stehen oder mag kein verständnis haben lehnt vieleicht auch leute ab weil man sie einfach nich mag oder sie einem nich grad gut gesonen sind aber egal wie gut ich mich benehm es geht dan kaum mal drum ob ich an gott glaube sondern bin einfach mensch also ich werd dan nich gleich gefragt ob ich gäubig sei und ich zwing das auch nich gleich jedem auf das ich nur deshalb gut sei weil das für mich im altag eigentlich gar nich zusamengehört also gut sein kan man auch ohne an gott zu glauben und ich möchte ja auch gut sein weil ich das von herzen wil und nich weil ich mein gott verlangt das von mir und ich mus nun einfach
etwa so hab ich das in meiner antwort gemeint das wir selber auch imer mal stimmungsschwankungen haben und auch mal für uns sorgen müsen und kaum noch was geben könen wen es uns aber gut geht dan kan man viel weitergeben ob es dan auch zu einem gespräch über gott komt is möglich aber mus nich imer sein