Losung und Lehrtext für Sonntag, 30.04.2017
Der HERR dachte an uns, als wir unterdrückt waren, denn seine Güte währet ewiglich.
Psalm 136,23
Wenn euch der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.
Johannes 8,36
Druckbare Version
Losung und Lehrtext für Sonntag, 30.04.2017
Der HERR dachte an uns, als wir unterdrückt waren, denn seine Güte währet ewiglich.
Psalm 136,23
Wenn euch der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.
Johannes 8,36
Losung und Lehrtext für Montag, 01.05.2017
Seht, wie Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand.
Jeremia 18,6
Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat.
Epheser 2,10
Losung und Lehrtext für Dienstag, 02.05.2017
Lernt, Gutes tun! Trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten!
Jesaja 1,17
Paulus schreibt: Ich bitte den Vater, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen Wohnung nimmt und ihr in der Liebe tief verwurzelt und fest gegründet seid.
Epheser 3,16.17
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 03.05.2017
In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN.
Sprüche 19,21
Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.
Hebräer 2,1
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 04.05.2017
Der HERR spricht: Frieden mache ich zu deiner Wache und Gerechtigkeit zu deiner Obrigkeit.
Jesaja 60,17
Die Weisheit, die von oben kommt, ist zuerst einmal lauter, dann aber auch friedfertig, freundlich, wohlwollend, voller Barmherzigkeit und voll guter Früchte, unparteiisch, fern jeder Verstellung. Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird in Frieden gesät für alle, die Frieden stiften.
Jakobus 3,17-18
Losung und Lehrtext für Freitag, 05.05.2017
Du sollst dein Herz nicht verhärten und deine Hand nicht zuhalten gegenüber deinem armen Bruder.
5.Mose 15,7
Wenn jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm?
1.Johannes 3,17
Losung und Lehrtext für Samstag, 06.05.2017
Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.
Psalm 121,4
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
1.Petrus 5,7
Losung und Lehrtext für Sonntag, 07.05.2017
Lass meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises voll sein täglich.
Psalm 71,8
Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
1.Thessalonicher 5,16-18
Losung und Lehrtext für Montag, 08.05.2017
Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen.
Psalm 118,17
Nachdem man Paulus und Silas hart geschlagen hatte, warf man sie ins Gefängnis. Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und es hörten sie die Gefangenen.
Apostelgeschichte 16,23.25
Losung und Lehrtext für Dienstag, 09.05.2017
Wenn ich auch noch so viele meiner Gebote aufschreibe, so werden sie doch geachtet wie eine fremde Lehre.
Hosea 8,12
Paulus schreibt: Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium.
Galater 1,6
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 10.05.2017
Wer den Armen verspottet, verhöhnt dessen Schöpfer; und wer sich über eines andern Unglück freut, wird nicht ungestraft bleiben.
Sprüche 17,5
Seht zu, dass ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.
Matthäus 18,10
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 11.05.2017
Du bist meine Zuversicht, HERR, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an.
Psalm 71,5
Darum verzagen wir nicht: Wenn auch unser äußerer Mensch verbraucht wird, so wird doch unser innerer Mensch Tag für Tag erneuert.
2.Korinther 4,16
Losung und Lehrtext für Freitag, 12.05.2017
Höret, alle Völker! Merk auf, Erde und alles, was darinnen ist! Gott der HERR tritt gegen euch als Zeuge auf.
Micha 1,2
Jesus Christus spricht: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
Markus 16,15
Losung und Lehrtext für Samstag, 13.05.2017
Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: »Danket dem HERRN Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.«
Jeremia 33,11
Johannes der Täufer sprach: Der Freund des Bräutigams freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt.
Johannes 3,29
Losung und Lehrtext für Sonntag, 14.05.2017
Ich will euch annehmen zu meinem Volk und will euer Gott sein.
2.Mose 6,7
Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch!
1.Johannes 3,1
Losung und Lehrtext für Montag, 15.05.2017
Du, HERR, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten.
Psalm 40,12
Der Gott des Friedens heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus. Treu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun.
1.Thessalonicher 5,23-24
Losung und Lehrtext für Dienstag, 16.05.2017
Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, will ich jetzt aufstehen, spricht der HERR, ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt.
Psalm 12,6
Sollte Gott nicht Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen?
Lukas 18,7
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 17.05.2017
Der HERR lässt es hören bis an die Enden der Erde: Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt!
Jesaja 62,11
Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja.
2.Korinther 1,20
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 18.05.2017
Die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte.
1.Mose 3,6
Welchen Nutzen hätte der Mensch, wenn er die ganze Welt gewönne und verlöre sich selbst?
Lukas 9,25
&kaetzle
Losung und Lehrtext für Freitag, 19.05.2017
Der HERR verschafft den Unterdrückten Recht, den Hungernden gibt er zu essen.
Psalm 146,7
Die Jünger sprachen zu Jesus: Wir haben hier nichts als fünf Brote und zwei Fische. Und er sprach: Bringt sie mir her!
Matthäus 14,17-18
Losung und Lehrtext für Samstag, 20.05.2017
Ist denn die Hand des HERRN zu kurz?
4.Mose 11,23
Was Gott verheißt, das kann er auch tun.
Römer 4,21
Losung und Lehrtext für Sonntag, 21.05.2017
Der HERR sprach zu Salomo: Bitte, was ich dir geben soll! Salomo sprach: Du wollest deinem Knecht ein gehorsames Herz geben, dass er dein Volk richten könne und verstehen, was gut und böse ist.
1.Könige 3,5.9
Wem es unter euch aber an Weisheit fehlt, der erbitte sie von Gott, der allen vorbehaltlos gibt und niemandem etwas zum Vorwurf macht: Sie wird ihm zuteil werden.
Jakobus 1,5
Losung und Lehrtext für Montag, 22.05.2017
Pflüget ein Neues und säet nicht unter die Dornen!
Jeremia 4,3
Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Römer 12,2
Losung und Lehrtext für Dienstag, 23.05.2017
Wer seinen Nächsten verachtet, versündigt sich; aber wohl dem, der sich der Elenden erbarmt!
Sprüche 14,21
Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach füreinander und für jedermann.
1.Thessalonicher 5,15
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 24.05.2017
So sollst du nun wissen, dass der HERR, dein Gott, allein Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit bis ins tausendste Glied hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten.
5.Mose 7,9
Jesus betet: Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Johannes 17,3
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 25.05.2017
Jene, die fern sind, werden kommen und am Tempel des HERRN bauen.
Sacharja 6,15
Hananias betete: Herr, ich habe von vielen gehört über diesen Saulus, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat. Doch der Herr sprach zu Hananias: Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, dass er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und vor das Volk Israel.
Apostelgeschichte 9,13.15
Losung und Lehrtext für Freitag, 26.05.2017
Gott breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.
Hiob 9,8.9
Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!
Offenbarung 14,7
Losung und Lehrtext für Samstag, 27.05.2017
Der HERR sprach: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.
1.Mose 8,21
Ihr wisst, dass der Sohn Gottes erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme.
1.Johannes 3,5
Losung und Lehrtext für Sonntag, 28.05.2017
HERR, du siehst es ja, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen.
Psalm 10,14
Jesus ließ die Menge zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.
Lukas 9,11
Losung und Lehrtext für Montag, 29.05.2017
Du, HERR, segnest die Gerechten, du deckest sie mit Gnade wie mit einem Schilde.
Psalm 5,13
Lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit.
Hebräer 4,16
Losung und Lehrtext für Dienstag, 30.05.2017
Ich, der HERR, habe dich gerufen, dass du die Augen der Blinden öffnen sollst und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen und, die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker.
Jesaja 42,6.7
Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Misshandelten, weil ihr auch noch im Leibe lebt.
Hebräer 13,3
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 31.05.2017
Meine Augen sehen stets auf den HERRN; denn er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen.
Psalm 25,15
Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe.
Jakobus 5,8
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 01.06.2017
David sprach zum HERRN: Ich habe schwer gesündigt, dass ich das getan habe. Und nun, HERR, nimm weg die Schuld deines Knechts.
2.Samuel 24,10
Jesus spricht: Es ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Lukas 15,10
Losung und Lehrtext für Samstag, 03.06.2017
Er weckt mich alle Morgen; er weckt mir das Ohr, dass ich höre, wie Jünger hören.
Jesaja 50,4
Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, hörte zu; der tat der Herr das Herz auf, sodass sie darauf Acht hatte, was von Paulus geredet wurde.
Apostelgeschichte 16,14
Losung und Lehrtext für Freitag, 02.06.2017
In der Zeit meiner Not suche ich den Herrn; meine Hand ist des Nachts ausgereckt und lässt nicht ab.
Psalm 77,3
Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus.
2.Thessalonicher 3,5
Losung und Lehrtext für Sonntag, 04.06.2017
Ich bin der HERR, dein Gott, von Ägyptenland her. Einen Gott neben mir kennst du nicht, und keinen Heiland als allein mich.
Hosea 13,4
Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat. Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt.
1.Johannes 4,13-14
Losung und Lehrtext für Montag, 05.06.2017
Gott der HERR hat mir eine Zunge gegeben, wie sie Jünger haben, dass ich wisse, mit den Müden zu rechter Zeit zu reden.
Jesaja 50,4
Auch wir können trösten, die in allerlei Bedrängnis sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott.
2.Korinther 1,4
Losung und Lehrtext für Dienstag, 06.06.2017
HERR, sei du mit mir um deines Namens willen; denn deine Gnade ist mein Trost: Errette mich!
Psalm 109,21
Als der Sohn noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater und es jammerte ihn; er lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn.
Lukas 15,20
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 07.06.2017
Die Gerechten freuen sich und sind fröhlich vor Gott und freuen sich von Herzen.
Psalm 68,4
Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
Römer 14,17
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 07.06.2017
Die Gerechten freuen sich und sind fröhlich vor Gott und freuen sich von Herzen.
Psalm 68,4
Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
Römer 14,17
Losung und Lehrtext für Freitag, 09.06.2017
Vor dir freut man sich, wie man sich freut in der Ernte.
Jesaja 9,2
Die Menge der Gläubigen war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam.
Apostelgeschichte 4,32