Hallo Mirjamis, :umarmen:
&kätzle
wir muessen nicht alles verstehen.
Plaetzchen und Kaffee nehme ich mir gerne
und geniesse die Gemuetlichkeit bei dir
Druckbare Version
Hallo Mirjamis, :umarmen:
&kätzle
wir muessen nicht alles verstehen.
Plaetzchen und Kaffee nehme ich mir gerne
und geniesse die Gemuetlichkeit bei dir
Liebe Latifa,
bei uns ist dieses Jahr auch alles eingeschneit ... und das im Rheinland. Nach kurzem tauwetter hat es heute moren wieder tüchtig angefangen zu schneien .... und es sieht auch bei hellem Tage so träumerisch schön aus ....
ich schick dir mal eine gehörige Portion Schnee in Deine Wärme...
mir ist es durch den Schnee, Winter viel leichter, mich auf Advent und Weihnachten einzustellen ...
.... und so eingekuschelt in eine warme Decke, mit einem leckeren Tee sitze ich über meinen vielfältigen dienstlichen Vorbereitungen für Weihnachten
und schicke Dir einen ganz lieben Gruß :umarmen:
Regenbogen &happy
Liebe Regenbogen, :umarmen:
einen ganz lieben Gruss zurueck...
freu mich ueber Schnee aus dem Rheinland. http://img159.imageshack.us/img159/5320/mosking5cl.gif
Wuensch dir viel Energie, fuer all deine
Weihnachtsgottesdienstvorbereitungen.
Jetzt ist fuer dich bestimmt eine sehr stressige Zeit
Liebe Latifa,
ich versuche, mir selbst keinen Stress zu machen .... und hier bei Balkonis tut es mir gut, ab und an zu verweilen und eine kleine Auszeit zu nehmen, mich an Deinen Bildern und den Texten von Mirjamis zu erfreuen ... und überhaupt auch diese angenehm wohltuende Verbundenheit zu spüren hier.
Ganz liebe Grüße
Stille
Guten Morgen ihr Lieben,http://img520.imageshack.us/img520/7792/23910.gif
mach mal den Kamin an, stell Kaffee und Kekse hin, fuer alle die noch kommen.
Wir fahren morgen frueh wieder einmal fuer zwei Tage nach Liwa
(empty quarter) in die groesste Sandwueste der Welt.
Die Duenen dort sind einfach atemberaubend schoen.
Trink noch gemuetlich einen Kaffee &kaffeepause bevor ich los muss
Euch allen einen wunderbaren gesegneten Donnerstag
Herzliches Gruessle
Latifa http://img361.imageshack.us/img361/9614/826hn8.gif
http://img821.imageshack.us/img821/4589/dscn2696.jpg
Oase bei Liwa
http://img142.imageshack.us/img142/9758/meins001tp4.gif
Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns so sehr
durch die dunklen Stunden.
Zwei und drei und dann vier!
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.
Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiß um den Segen!
Matthias Claudius
Liebe Latifa,
danke für den warmen Kamin und die Sorge für das leibliche und geistliche Wohl - tut gut.
Ich wünsche dir und Euch eine gute Reise und stelle Euch den Engel Raphael als Reisebegleiter zur Seite, dass er Euch alle gut beschütze ... und ganz viel Freude in dieser Wüste, von der dein Foto ahnen läßt, wie bewegend es ist.
Liebe Grüße
Regenbogen
Ein liebes Grüßle euch beiden, liebe Latifa und Regenbogen, und all den anderen.
Ist ja schon richtig gemütlich hier in unserem Wohnzimmer.
Liebe Latifa,
du hast ja wieder so schöne Bilder.
Wie gern würde ich mit dir in die Wüste fahren. Muss ein tolles Erlebnis sein. Nimm mich doch mit.
Liebe Regenbogen,
ich kann mir gut vorstellen, dass du jetzt um die Weihnachtszeit besonders viel zu tun hast.
Ich wünsch dir viel Kraft und dass immer auch Zeit für eine kleine Pause ist.
Wenn das Jahr langsam zu Ende geht, kommt oft eine eigenartige Hektik auf. Alles sollte noch in den letzten Wochen erledigt werden - wie wenn kein neues Jahr käme!
Ich will mich nicht anstecken lassen von allen Erwartungen, die ich meine, erfüllen zu müssen. Nein, ich will auf meine innere Stimme hören und auch Nein sagen, wenn es nötig ist.
Gerade Frauen, die Familie und Beruf unter einen Hut bringen müssen, kommen in den Adventstagen oft gar nicht mehr aus dem Stress heraus. Schulanlässe, Familienfeste, auch Termine in der Gemeinde - vor lauter Anforderungen bleibt Frau auf der Strecke...
Baut dem vor. Das Weihnachtsfest soll doch froh und schön werden!
Also Kräfte einteilen und weise leben, damit ihr auch das Fest in 2 Wochen genießen könnt.
Barbara Jakob (von mir etwas abgeändert)
So mag ich den Winter:
Dicker Schnee
nicht zu kalt
strahlend blauer Himmel
und Sonnenschein
Heute ist das alles da. Da ist die Landschaft wie verzaubert.
&schneemann2
Wann fängt Weihnachten an?
Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kraft des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
wenn der Laute bei dem Stummen verweilt
und begreift, was der Stumme ihm sagen will,
wenn der Leise laut wird und das Laute still,
wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
wenn mitten im Dunkeln ein winziges Licht
Geborgenheit und helles Leben verspricht,
und du zögere nicht, sondern du gehst,
so wie du bist, darauf zu,
dann, ja, dann, fängt Weihnachten an.
Rolf Krenzer
Liebe Mirjamis,
wie wahr der Text von Krenzer, den Du eingestellt hast.
Ich wünsche Dir und Euch ein gesegnetes 3. Adventswochenende!
Ich bin dann mal weg zur Fortbildung &happy
Liebe Grüße
Regenbogen &happy&happy&happy&happy&happy
Liebe Regenbogen,
ich wünsche dir ein gutes, gewinnbringendes Fortbildungs-Wochenende
und auch allen anderen Balkoni-Besuchern einen schönen 3. Advent.
&wunderkerze&wunderkerze&wunderkerze
Ich glaubs ja nicht, morgen zünden wir schon die dritte Kerze an - unglaublich wie die Zeit rast.
&törtchen
Ich machs uns mal gemütlich....
http://images.pixelio.de/data/media/28/P1200764.jpg
http://images.pixelio.de/data/thumbn...eadvent005.jpg
pixelio.de
Wichteln wieder entdeckt!
"Unsere Lehrerin hat uns die Geschichte vom Wichteln erzählt. Nun wichteln wir, ich brauche ein Geschenk", erzählte unser Sohn begeistert nach der Schule. Auf meinen verdutzten Blick hin klärte er mich geduldig auf. "Ach so, du weißt nicht, was Wichteln ist! Das war so: Früher haben Unbekannte armen Menschen und Mitbürgern in der Weihnachtszeit Geschenke vor die Tür gelegt. Meistens waren es Sachen zum Essen oder Anziehen. Weil die Leute nicht wussten, woher die Geschenke kamen, sagte man einfach, kleine Wichtel oder Zwerge hätten die Sachen gebracht". - "Super Idee", fand ich. Unser Sohn packte fröhlich eines seiner noch schöneren Spielzeugautos für seinen Kameraden ein und meinte: "Wenn ich dann an der Reihe bin, hänge ich es an den Adventskalender, ohne dass Christian es sieht."
Schenken - ohne Dank dafür zu erhalten - sollten wir das nicht neu entdecken? Wie wäre es, wenn in Familien, Firmen, Krankenhäusern, wenn im ganzen Land gewichtelt würde? Wen könnten wir mit einem "Wichtel-Geschenk" überraschen?
Barbara Jakob
Ja, ne tolle Sache - so schenke ich auch gerne.
Das momentane Schenkeverhalten in meiner Umgebung finde ich es fürchterlich.
Da mach ich nicht mit. Meiner Meinung nach verwechseln die Schenker oft den Sinn. Sie tun es für sich selbst.
Viele ältere Menschen beteuern oft, dass sie nichts haben möchten. Immer wieder erlebe ich wie sich die Schenker über den Willen hinwegsetzen und die dicken Geschenke anschleppen.
Ich finde wenn man besucht kommt man nie mit leeren Händen, denn wir
schenken Liebe, die die wir von Gott bekommen.
Die ehrlichen Bedürfnisse des anderen zu erkennen ist eine schwierige Aufgabe. Das geht nur mit Vertrauen und Liebe.
Und vor allem mit viel Menschenkenntnis, die ich leider nicht habe.
Das hört sich aber nach wenig selbstvertrauen an.
Können Dinge als Geschenk das ausgleichen?
Richtig schenken, das ist gar nicht so leicht - zumal jeder alles oder fast alles hat.
Mir gehts auch oft so, dass ich nicht weiß, womit ich jemand eine Freude machen kann.
Weil ihr von älteren Menschen schreibt. In meinem Freundeskreis - oft Leute um 50,60,70 - höre ich das jetzt auch öfter: "Ich will keine Geschenke, weil ich einfach nichts brauche". Und dann wünscht sich eine Freundin Geld als Spende für eine Hilfsorganisation - für eine andere sammeln wir, dass sie in Urlaub fahren kann.
Und mir selber gehts ja auch schon so: Ich will auch am liebsten keine Geschenke mehr, die ich nicht brauche. Zum Rumstellen hat man ja wirklich schon genug.
Da merke ich, dass man immer mehr Fantasie braucht zum richtigen Geschenk.
Besonders, wenn man Eltern beschenken will - so lange meine Eltern noch lebten, hab ich mir auch immer was Besonderes einfallen lassen, eben weil sie wirklich (fast) nichts brauchten.
Womit ich dann wirklich eine Freude machen konnte (vielleicht ist das eine Anregung für euch):
Als meine Eltern alt wurden, hab ich ihnen öfter Gutscheine geschenkt,
z.B. für einen Nachmittags-Ausflug mit dem Auto in die nähere Umgebung einschließlich Kaffee-Trinken,
oder für ein Mittagessen in einem Lokal,
oder was mir grad einfiel, was ihnen gefallen könnte.
Mit Gutscheinen habe ich bei ihnen gute Erfahrungen gemacht, da hatten sie immer etwas, worauf sie sich freuen konnten. Die Gutscheine haben sie dann im Lauf des Jahres eingelöst, wenn grad schönes Wetter war.
Oder meinem Vater hab ich mal eine große Freude gemacht: Er hätte immer gern eine Reise nach Skandinavien gemacht, weil er dort im Krieg war, doch es kam nie mehr zu dieser Reise. Da hab ich mir in Reisebüros Prospekte von Skandinavien besorgt und ihm selber ein richtiges Buch zusammengestellt, mit entsprechenden Bildern und Texten und Gedichten und allem möglichen.
Ich glaub, das hat ihm mehr Freude gemacht wie wenn ich irgend ein Buch über Skandinavien gekauft hätte.
Ein anderes mal hab ich ihm eine Kiste zusammengestellt: Hab mir in einem Obstgeschäft eine Holzkiste geholt, sie mit buntem Krepppapier ausgelegt, viele kleine und ein paar größere Geschenke eingepackt und rein getan und ihm an Weihnachten übergeben. Da er am 1.1. Geburtstag hatte, hab ich das gleich damit verbunden und er konnte vom 24.12. bis 1.1. jeden Tag mind. 1 Geschenk auspacken. Das war so spannend für alle und hat ganz viel Freude gemacht.
Vielleicht hattet oder habt ihr auch gute Geschenk-Ideen, von denen ihr berichten könnt.
Was ist wertvoller? Ein materielles Geschenk oder Zeit und Aufmerksamkeit?
Wenn einem nach schenken ist, dann kann man das auch außerhalb von Feiertagen machen.....ohne, dass es egal von wem erwartet oder nicht erwartet wird. Schenken bedeutet ja auch den anderen zu Überraschen - doch wo bleibt die Überraschung, wenn klar ist, dass man sich an diesem Feiertag sowieso beschenkt?
Das größte Geschenk ist doch, wenn sich jemand für mich Zeit nimmt und sich mit mir beschäftigt :) Schnelle Anstandsbesuche mit sinnlosen Nettigkeiten sind einfach lieblos und auf sowas kann sicher jeder verzichten. Herzenswärme und Liebe kann man nicht verpacken aber leben. Ich wünschte das begreifen viele.
Liebe Fischi - wie recht du hast!
Dann mach aus dem schnellen Anstandsbesuch mit sinnlosen Nettigkeiten doch einen angenehmen schönen Besuch, ohne Sinnlosigkeiten aber mit Freude und Spaß am Leben - nimm z.B. ein schönes Familienspiel mit und verbringt so eine gute Zeit miteinander. Es gibt so viele Möglichkeiten....man muss sie nur finden :)
Mirjamis geht da ja mit Beispielen voran.
Was war denn für euch das Schönste womit man euch beschenkt hat?
Das war nicht zu Weihnachten, sondern zu meinem letzten Geburtstag. Da traditionellerweise nur meine Mutter an meinen Geburtstag denkt (sogar mein Bruder vergisst ihn jedes Jahr zuverlässig), habe ich mich heuer umso mehr gefreut, dass tatsächlich eine junge Internetfreundin an meinen Geburtstag gedacht und mir eine E-Glückwunschkarte geschickt hat - und das, obwohl sie zu meinem Geburtstag eigentlich verreist war, sie sie also schon vor der Reise hinterlegt haben muss.
Da muss ich erst mal nachdenken.
Spontan fällt mir ein, dass mal genau an meinem Geburtstag ein Mitbewohner hier im Haus den ganzen Schnee früh geräumt hatte, als ich mit Schneeräumen dran war.
Das hat er nur ein einziges mal gemacht und genau an meinem Geburtstag, ohne dass er davon wusste.
Das war damals mein schönstes Geburtstagsgeschenk.
Und als Kinder, da haben wir uns besonders gefreut, wenn wir einen Ring Fleischwurst nur für uns (nur fürs Geburtstagskind) bekamen, den wir ohne Brot essen durften, mit großem Genuss. (Natürlich bekamen wir auch noch was anderes, aber ich weiß noch, diese Fleischwurst haben wir uns öfter gewünscht)
Das war damals wirklich was besonderes, wir waren mehrere Kinder und da wurde auch mit der Wurst gespart.
Weihnachten war immer was besonderes, als wir Kinder waren. Es gab doch außerhalb von Weihnachten und Geburtstag keine Geschenke. Da haben wir uns schon gefreut, wenn jeder einen Teller bekam, auf dem Plätzchen, Schokolade und Orangen (damals noch eine Seltenheit) lagen. Man brauchte mit niemandem teilen. Und wir freuten uns über jede Kleinigkeit, auch über was zum Anziehen. Damals war Weihnachten das Schönste im ganzen Jahr.
Danke, das ist sehr lieb von Dir, aber nicht das, worum es mir eigentlich geht.
Glückwünsche könnte ich eigentlich haufenweise haben. In vielen Foren wird auf der Startseite angezeigt, wer heute Geburtstag hat, sofern der Betreffende sein Geburtsdatum in seinem Profil angegeben hat, und dann gibt es auch einen Geburtstagsthread, in dem allerhand Nutzer dem Geburtstagskind schnell hingeworfene, nichtssagende Glückwünsche posten. Das geht sogar so weit, dass in einem Forum, in dem ich auch bin, die meisten Nutzer sich nicht einmal die Mühe machen, selber einen kurzen Glückwunsch zu schreiben, sondern einfach nur den Glückwunsch des ersten Posters zitieren. Als ich diese Praxis als unpersönlich und lieblos kritisiert habe, hat mir das eine ziemlich gehässige PN eingebracht. Solche Glückwünsche könnte ich auch jede Menge haben.
Mir geht es aber um etwas anderes, nämlich dass auch die Menschen, die mir wichtig sind und die gelegentlich behaupten, ihnen würde auch an mir liegen (Worte kosten ja nichts), fast alle meinen Geburtstag vergessen. Meinen Bruder habe ich schon erwähnt, aber auch meine einzige Freundin im RL, die ich seit 3 Jahren kenne, hat noch nie an meinen Geburtstag gedacht, und mit meinen Internetfreunden geht es mir da nicht anders. Das empfinde ich einfach als total frustrierend, vor allem, wenn ich weiß, dass diese Menschen nicht generell vergesslich sind, sondern an die Geburtstage ihrer anderen Freunde sehr wohl denken. Das sagt doch eine Menge über meinen wahren Stellenwert für sie aus. Daher habe ich mich so gefreut, dass heuer tatsächlich eine E-Mail-Freundin an meinen Geburtstag gedacht hat.
Hallo Blood Raven,
ich hab das schon richtig verstanden und ich kann mir gut vorstellen, dass das weh tut, wenn die Leute, die einem wichtig sind, nicht einmal am Geburtstag an einen denken. Das kann ich gut nachfühlen, wie es einem dann geht. Da musst du den Eindruck haben, dass du niemand wichtig bist.
Ich denke, manche Menschen sind einfach gedankenlos.
Aber ich denke, du merkst auch, dass es von Herzen kommt, wenn bei Gnakis und Balkonis zum Geburtstag gratuliert wird. Ich empfinde es zumindest so.
Ich zünd mal wieder die Kerzen am Adventskranz an
&advent
und stell für euch Plätzchen und Kaffee und Kakao hin.
Einen schönen Tag wünsch ich euch allen.
Freundschaft.
Dies brauchst du als Mensch sehr dringend - jemanden, der dich so akzeptiert, wie du bist. Jemanden, der ja zu dir sagt. Jemanden, den auch du annehmen kannst und zu dem du ja sagen kannst.
Dies brauchst du so dringend: Verbundenheit, innere Verwandtschaft, eine tiefe Gemeinsamkeit, wahrgenommen werden.
Wonach du dich sehnst: nach einer geheimnisvollen Wärme, die wir Freundschaft nennen.
Freundschaft bedeutet: Ein Dach über dem Kopf, Vertrautheit, Geborgenheit. Du fühlst dich bei dem anderen heimisch.
Freundschaft heißt: Immer willkommen, immer erreichbar sein.
In den Augen des anderen wohnen - dass er dich wahrnimmt, in der Seele des anderen wohnen - dass er an dich denkt.
Freundschaft bedeutet auch: wie ein Wall um den anderen herum stehen. Einander in Schutz nehmen. Einer des anderen Sicherheit, einer des anderen Zuflucht und Trost sein.
Freunde - viele brauchst du nicht. Viele kannst du auch nicht bewältigen. Ein paar sind schon genug. Oder nur einer ist genug.
Hans Bouma (von mir teilweise ergänzt und abgeändert)
Ja liebe Mirjamis,
wir alle brauchen Freunde, ohne Freunde wäre das Leben nur halb so schön.
http://images.pixelio.de/data/media/16/Danke_sagen.jpg
pixelio.de
Adventszeit
Weihnachtsduft steigt in die Nase,
ein Hauch von Nüssen, Mandeln fein.
Tannenzweige in der Vase,
dazu verzaubert Kerzenschein.
Den Teig geknetet mit den Händen,
die Kinder stechen Plätzchen aus.
Bunter Schmuck hängt an den Wänden,
ein Wohlgeruch im ganzen Haus.
Der Ofen macht jetzt Überstunden,
backt Zimtsterne und Marzipan.
Die feinen Lebkuchen, die runden
und Spritzgebäck -allem voran.
Am Abend sitzt man hin und wieder
in trauter Runde, froh gestimmt,
singt mit den Kindern Weihnachtslieder,
wenn im Kamin das Feuer glimmt.
Auto unbekannt
Lebensstürme
Ist jemand da, wenn alles drunter und drüber geht?
Ist jemand da, wenn ich nicht mehr weiter weiß?
Wie gut, dass es in den Stürmen des Lebens einen festen Halt gibt.
Wie gut, dass im Nebel jemand da ist, der uns hält, führt und leitet.
Wie gut, dass uns in der Dunkelheit der Nacht ein ewiges Licht scheint.
Wie gut, dass in den Nöten und Ängsten des Lebens
jemand da ist, der sagt: "Fürchte dich nicht, ich bin bei dir
bis ans Ende der Welt!"
Wie gut, dass jemand meine Hand nimmt und mich immer hält.
Wie gut, dass an Weihnachten Gott uns seine Liebe brachte - seinen Sohn.
Barbara Jakob
Ich darf Ja zu mir sagen, weil Gott sein großes Ja zu mir gesagt hat.
Ich darf in Freiheit leben, weil Gott mich befreit hat.
Ich darf vergeben, weil mir vergeben ist.
Ich darf mich aufrichten, weil Gott sich zu mir herabbeugt.
Ich darf grenzenlos lieben, weil Gottes Liebe unaufhörlich durch mich fließt.
Bianka Bleier
Vor der Tür des Herzens
In dem Augenblick, in dem du bereit bist,
geht Gott in dich ein,
ohne Verzögerung und ohne Zögern …
Du musst ihn nicht eigens suchen, weder dort noch hier.
Er ist ja nicht weiter weg als vor der Tür des Herzens.
Da steht er und wartet, wen er bereit findet,
ihm auftut und ihn hineinlässt.
Du brauchst ihn auch nicht erst von fern her zu rufen.
Er kann es ja kaum erwarten, bis du ihm auftust.
Meister Eckhart
&brieftaube Ganz liebe Grüße und gute Wünsche
Regenbogen &happy
Die Liebe ist nicht da, um uns glücklich zu machen.
Ich glaube, sie ist da, um uns zu zeigen,
wie stark wir im Leiden und Tragen sein können.
(Hermann Hesse)