Nein Ragamuffin, damit sage ich nicht aus, dass es keine Ungereimtheiten sind.
Scheinbar liest du mehr als dass ich schreibe
lehit
alef
Druckbare Version
Nein Ragamuffin, damit sage ich nicht aus, dass es keine Ungereimtheiten sind.
Scheinbar liest du mehr als dass ich schreibe
lehit
alef
Und warum schreibst du "Ungereimtheiten"?
weil es ja um dieses Wort ging
Lehit
Alef
Nun, du klagst über ungereimtheiten bei mathäus. Erkannt werden ungereimtheiten bei den chroniken. So stehen gleichwertige ungereimtheiten nebeneinander. Verwirfst du deswegen die chroniken der könige als unzuverlässig und als märchen, wie du es bei der mathäuschronik tust?
Nein, offensichtlich nicht. Für mich ist das eine selektive auslegung, die du betreibst.
Kurz zu den stammbäumen: Sicherlich hast du erkannt das ein königlicher stammbaum und ein biologischer stammbaum jeweils aufgeführt werden in mathäus und lukas.
Der königliche beinhaltet den verworfenen könig und seine nachfahren. Der biologische jedoch nicht.
Auf welchen berufen sich nun die evangeliumsschreiber? Scheinbar auf beiden. Warum sollte das nicht zulässig sein?
Jeremiah zeigt doch selbst auf, das es einen anderen weg oder "gerechtes gewächs" geben wird. Und warum sollte dies nicht legitim sein?
Fall es hier um einen Versuch gehen sollte und zwar ob Jesus der Erlöser sein könnte, welchen unsere jüdischen Propheten angekündigt hätten, empfände ich eine Diskussion und zwar auf Grund der davidschen Nachkommenschaft als wenig Frucht bringend.
Warum?
Wenn ich die Evangelien lese und zwar als gläubiger Jude, glaube ich ein Bemühen im Text zu lesen, welches fast etwas überbetont belegen zu sucht, dass Jesus Christus aus der davidschen Linie stamme.
Ehrlich gesagt könnte ich, dieses mögliche Bemühen, nur derart verstehen und zwar wenn wir Juden prüfen wollten ob Jesus Christus der Maschiach sei.
Daher frage ich mich, wozu bedarf ein Christ eine nachweisliche, im Text festgehaltene, davidsche Linie von Jesus Christus?
Wenn man genau die Evangelien ließt, dann erkennt man schnell, dass zwar eine davidsche Line für Jesus Christus aufgeschrieben ist, ich würde sogar behaupten erarbeitet wurde, aber wenn man weiter in den Evangelien liest, sehr deutlich erkennen kann, dass nicht einmal der wirkliche Name von Jesus Christus bekannt ist und sich mindest zwei Evangelien widersprechen und zwar wo nun Jesus Christus geboren sei, in Bethlehem oder Nazareth, dann kommen zumindest mir Zweifel auf, ob da von bekannten Linien der Nachlommenschaft Jesus berichtet wird, oder diese nachträglich erklärt wurden. Auch in diesen Unklarheiten, zwischen den Evangelien, ist ein deutliches Bemühen zu einer Bethlehemgeburt, also ein bemühen zur Linie einer davidschen Nachkommenschaft zu lesen.
Wenn aber nun Jesus Christus, den Christen DER Sohn G“ttes ist, welcher von den Toten auferstanden sei und denen, welche an ihn glauben, die Sünde nahm, zur rechten G“ttes säße, dem könnte es vollkommen egal sein, ob dieser aus einer davidschen Linie stammt, in Bethlehem oder Nazareth geboren sei.
Das Einzige bei solcher Überlegung wäre dann, dass eben unsere jüdischen Propheten, von einem anderen Maschiach prophezeit hätten.
Ich persöhnlich empfinde es deher als müßig und unfruchtbar, Jesus Christus, bzw. was man glaubt an ihm glauben zu können, mit dem was die Propheten vorausgesagt haben überein bringen zu wollen und zwar egal ob man das nun aus unserem jüdischen Blickwinkel oder eben aus dem christlichen heraus erarbeiten möchte.
Dem Kenner des Jüdischem und des Christlichem ist sehr klar, dass Beides nicht zusammen passt.
Dem Christen, welcher nur die christlichen Interpretationen des Tanachs bekannt sind, biegt und interpretiert, seinem Glauben entsprechend, Verse und Überlieferungen zusammen, welche nicht zusammen passen.
Dem Juden, welcher nur die jüdischen Interpretationen der Christenbibel bekannt sind, biegt und interpretiert, seinem Glauben entsprechend, Verse und Überlieferungen auseinander, welche nicht derart getrennt sind.
Wohin aber sollte das führen?
Shalom
Isaak
Es wurde weder "erarbeitet" noch "überbetont", sondern steht zum Zeugnis DAMIT das jüdische Volk erkennt dass es sich bei Jesus um den von ihnen erwarteten Messias handelte.
So stehts ja auch als Begründung im Evangelium selbst drin lieber Isaak:
Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die in diesem Buche nicht geschrieben sind. 31Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubet, daß Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, und daß ihr durch den Glauben Leben habet in seinem Namen (Johannes 20 vers 31)
Denn all die Zeichen die Jesus getan hat wurden ja auch von den alten Propheten wie Jeremia, Sacharja, Jesaja-, Daniel-, auch Mose u.s.w. angekündigt...mit eben diesen Zeichen sollte sich der Messias Israels ja vor dem jüdischen Volk ausweisen und Jesus hat dies getan.
Jemand dessen namen keine bedeutung besitzt und ein erbaermliches konstrukt aus griechisch und hebraeisch ist zweifel ich als real existierende persona erstmal stark an.
Lieber Isaak,
ich stimme deinen aussagen weitgehend zu.
Warum bedarf denn ein christ dieser chronologie, ist sie so wichtig? Ich denke mal, das es für christen nicht so wichtig ist, da gibt es oftmals keinen bezug zur herkunft, ahnen und geschichte. Diese einstellung findet sich leider auch wieder bei viele freikirchliche christen, wo die historie der christen nicht bekannt ist - oder als irrtümer von fehlgeleiteten abserviert wird.
Nun, mir ging es um eine diskussion mit Alef der, so meine beobachtung, sich äußerst aggressiv und zeitweise feindselig gegenüber christliche glaubenslehren und das NT äußert. Die aggressivität schlägt sich, so meine meinung, in die einseitige argumentierung und selektive auslegung nieder.
Ich muss aber sagen, das dieses verhalten mich ein wenig erstaunt wenn ich die diskussionen mit Absalom und dir vergleiche. Auch bei einer anderen sichtweise merke ich nicht, das ihr diese themen mit feindseligkeit und härte begegnet. Da frage ich mich doch ganz offen, warum bei Alef, unserem jüdischen bruder, eine derart große antipathie gegenüber christliche glaubenslehre ist?
Hmmm..&schulterzuck
an anderer Stelle hat Alef geschrieben hier im Forum dass er gar kein Jude ist.
Somit ist er weder ein Christ, da er das NT ja ablehnt, auch kein Jude...also ein Heide.
Ja lieber ragamuffin,
sie ist immens wichtig ...gerade für christen sehr wichtig.
Weil der Jesus der in der Kirchengeschichte von dem allgemeinen Christentum der röm. kath. Kirche und der Landeskirchen und viele andere...hat nichts gemeinsam mit dem von dem das alte und das neue Testament sprechen.
Um die vielen falsche Jesusse von dem einzig waren Messias zu trennen, darum ist die Chronologie so wichtig.
Weil wer diese sieht wird niemals auf den Gedanken kommen können, dass Rom das neue Jesrusalem sein würde (als Beispiel).
Was der Gott Israels zusagt, sei es im Guten, als auch im schlechten, dass hält der HERR gewiss
Schon damals zur Zeit des Apostel Paulus wurden falsche Jesusse und falsche Evangelien von falschen Aposteln verkündigt.
Denn wenn der, welcher zu euch kommt, einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder wenn ihr einen andern Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertraget ihr es wohl. (1. Korinther 11 vers 4)
Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich in Apostel Christi verkleiden. 14Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts (1. Korinther 11 vers 13)
Schau lieber Ragamuffin, du erinnerst dich doch noch an die Sache mit Todd Bentley.
Um mich herum waren mir sehr liebgewonnene Geschwister dem hinterher gelaufen.
Doch als ich ihn für mich selbst prüfte ob er tatsächlich genau diesen Jesus verkündigte an dem ich glaubte musste ich ablehnen, meine Gewissheit nahm ich aber aus der Schrift.
Der Jesus den Todd Bentley verkündigt hatte ist nicht der gleiche, an dem ich glaube.
Und wie man ja heute sehen kann, hatte ich damals recht behalten.
Ich habe aber seinen gepredigten Jesus mit dem Jesus verglichen, der in mir durch seinen Geist wohnt.
Ich hatte es geprüft anhand der Schrift, dazu gehören eben auch die Chroniken, das Reden und Leben Jesus und seinem Geist und denen der Apostel und konnte so für mich selbst sagen, dass Todd Bentley einen anderen Jesus und auch ein anderes Evangelium verkündigt.
Das Gleiche gilt für die Kreuzfahrer, Päpste, röm. Kirchen ect....
Micha,
Wie konntest du anhand der chroniken feststellen, das Todd Bentley nicht den richtigen Jesus verkündigt?
Micha, Alef ist in erster Linie ein Mensch, ein Gottesfürchtiger und tief gläubiger Mensch. In zweiter Linie ist er Europäer und es stimmt, er ist Nichtisraelit. Somit ist er wie du und die ganz große Mehrheit der Menschen dieser Erde Nichtisraelit und Erdenbürger. Und ein Heide definiert sich bekanntlich – ich zitiere: „Der Ausdruck Heidentum und der Begriff Heide diente im christlichen Sprachgebrauch ursprünglich der Bezeichnung für alle nichtgetauften Menschen. Seit Beginn der Neuzeit wurden diese Begriffe für Bekenner nichtmonotheistischer Religionen gebraucht und sind zwischenzeitlich fast durchgängig durch den Begriff „Nichtchristen“ ersetzt.“
Alef ist Monotheist, ganz im Gegensatz zu dir, du hast nämlich ganz streng genommen ein nichtmonotheistisches Bekenntnis Pagane – Multiple religiöse Ansicht. Faktisch ist das heidnisch. Das sei dir auch gegönnt.
Noch ein Wort zu Todd Bentley. Es bedarf nicht des Geistes Gottes oder einer Jesusschau um zu erkennen, wessen Gesinnung dieser Mensch war oder ist. Ich bin Nichtchrist und musste keine zwei Sätze lesen um zu erkennen, was diesen Menschen und seine Hintermänner treibt. Ein bisschen Verstand hätte ausgereicht.
Absalom
Lieber Rega, eventuell liegt es daran, weil Alef zu lange an der Nase herumgeführt wurde? Von seiner Religion? Aber dies kann er sicher selber besser erklären.Zitat:
Hmmm...dann ist mit erst recht nicht klar, warum diese starke antipathie besteht...
Absalom
Meine Wenigkeit hat an entsprechende Mitgnadenkinder.de-User eine Private Nachricht verschickt, denn ich beteilige mich nicht daran über Dritte öffentlich zu diskutieren und zu posten, sondern wende mich direkt an sie, so es mir notwendig erscheint und das dann eben nicht öffentlich.
Shalom
Isaak
Lieber Ragamuffin,
Recht habe ich nie.
Aber ich empfinde es großartig was du kannst.
Ich ziehe meinen Hut!
Und nun meine berüchigte Bitte: Bei Bedarf, zurüch zum Thema.
Shalom
Isaak
weder Gottesfürchtig noch tiefgläubig,
denn wenn er Jesus nicht als Messias für seine Sünden hat, wird er einmal in seinen Sünden sterben und nach diesen gerichtet werden.
Jesus ist der einzige Weg zum Vater und somit in den Himmel.
Wer Jesus ablehnt zeigt eigentlich dass er Gott überhaupt nicht glaubt und nicht einmal Respekt vor Gott hat, geschweige denn seinen Zorn fürchtet.
Der Jesus an DEM ich glaube ist in der gesammten Schrift bezeugt als der lebendige Gott selbst, der in seinen Sohn Jesus auf diese Erde kam um diese Welt mit sich selbst zu versöhnen.
Gott hatte dies im alten Testament mehrfach bezeugt und vorrausgesagt durch die Propheten, wer und woher der Messias kommen würde und vor allem WIE er sich ausweisen würde.
Nämlich durch Zeichen und Wunder.
Mose spricht dass ein Prophet wie er selbst wird der Herr erwecken, Mose hat gigantische Zeichen vollbracht, also musste auch der Messias solche Zeichen tun um sich auszuweisen dass er eben der ist von welchem Moses gesprochen hatte.
Dies aber hat Jesus getan, somit ist das handeln von Todd Bentley überflüssig geworden.
Der Jesus muss aus dem Samen Davids sein und dies ist in dem Stammbaum festgehalten.
Die alttestamentlichen Chroniken zeigen auf den Charakter Gottes auf, wie sehr ernst es Gott mit Sünde und Verfehlungen ist, wie barmherzig ER aber auch stets gewesen ist wenn sich sein Volk bekehrt hatte.
Gutes Beispiel der Ehemann von der Isebel war israelitischer König, der aber nichts von Gott wissen wollte und lieber den Baals und Götzen hinterher lief, dies war zur Zeit Elias.
Als aber Gott ein Gericht über den König ausriufen lies, tat er Buße in Sack und Asche und Gott staunte und nahm sein Urteil über ihn insofern zurück in dem ER sagte :
"weil er aber Buße tut, soll es nicht zu seinen Lebzeiten geschehen"
Gott ist zornig ja...aber in seiner Liebe barmherzig sobald ein Herz ihn fürchtet.
Dieser Gott an dem ich glaube, lässt die Nächstenliebe predigen, er will dass wir Witwen und Waisen besuchen, ER will dass wir denen die uns schuldig sind, verzeihen.Wenn wir überfluss haben, sollen wir Reste für die Armen auf dem Feld lassen, er ist zornig über unseren ungehorsam, aber ER nimmt sich sein Volk in Liebe an, wenn sie umkehren...genau diesen Gott hat Jesus vorgelebt und genau dieser Gott ist durch seinen Geist nun in einem wirklich ernsthaften Jünger Jesus drin.
Ein Todd Bentley der seinen nächsten in den Magen tritt und dies auch noch vor Fernsehpublikum,ebenso Zähne ausschlägt, kann sich nicht auf den wahren Gott Israels berufen.
Auf einige Themen, Meinungen und Posting’s kann man reagieren, muss es aber nicht.
Shalom
Isaak
Liebe Fisch, du fragst nach dem wieso man auf Themen reagiert.
Nun die Frage geht an die Mituser, welche an den Themen, auf welche sie reagieren, interessiert sind, oder einfach nur ihren Widerspruch, zu Meinungen, niederschreiben möchten.
Eine dritte Möglichkeit ist eben auch das „nicht darauf Reagieren“ und diese Möglichkeit habe ich hier einfach einmal zum lesen und überdenken hingeschrieben.
Wer was wie macht, folgt unserer jeweiligen Reife und jeder von uns kann zum Glück, hier im Gnadenkinder.de, frei schreiben, dagegen sein, unliebsame Themen vorschlagen und aber auch echte Gespräche führen.
Dir einen lieben Gruß
Isaak
Micha,
Du hast eigentlich keinen zusammenhang zwischen der prüfung Bently's motivation und der chronik herstellen können. Die chronik soll aufzeigen, welcher stammbaum jesus hat. Aber was denn dieser stammbaum mit Bentley zu tun?
Auch Bentley hat zeichen und wunder im namen Jesu getan. Und nun?
Wer ist Bentley? Ist das net ein Auto???
Na dann.
BR
Seine Pläne waren bisschen hoch gegriffen, das musste von vorne herein schon scheitern. Für Bentley wäre es gesünder gewesen er wäre seinem eigenen Reifungsprozeß nicht vorausgeeilt. Was bei sowas herauskommt, das konnten wir alle dann mitverfolgen.
Übrigens hat noch nicht mal Jesus so eine Erweckung bis heute auslösen können. Und von ihm wird ja immer behauptet, dass er Gott sei.
Grüßle
Fisch
Das fiese war doch, das er nicht im alleingang gehandelt hat. Er wurde regelrecht in diese rolle "hineingesegnet" und "hineinprophezeit". Er wurde von diversen leiter und propheten zum apostel gekürt. Das konnte nur schief gehen.
Da magst du sicher recht haben, jedoch ist er nicht ganz unschuldig. Er hat mitgespielt und dass das viel "Spiel" war, das kannst nun daran sehen, dass nichts davon dauerhaft war.
Übrigens sollten sich alle schämen, die solches unterstützt haben oder sogar mitgespielt haben. Ich erinnere mich da an einen deutschen Pastor in seinem Hotelzimmer der sich einfach schlimm aufgeführt hat (er hat sich dabei filmen lassen). Wie sollen Gemeindemitglieder so einem Pastor jemals wieder vertrauen können?
Es gab schon viele sogenannte Erweckungen - aber keine war eine echte Erweckung, sonst würde so eine Erweckung niemals ein Ende haben. Dass es Orte gibt, wo mal hohe Glaubenswellen schlagen, das bestreitet ja keiner, aber meistens liegt es an dem Charisma der Leiter, dass sich dort viele Menschen einfinden. Ein ganz trauriges Kapitel wenn man mal alle sogenannten Erweckungen überprüft.
Grüßle
Fisch
Tja, auf der website von FFM (seine ehm. missionsgesellschaft) gibt es jetzt nach gut 6 monaten eine offizielle stellungnahme zum ganzen.
Zusammengefasst: Sie bleiben dabei, das es eine erweckung war, etwas ganz besonderes. Todd hat seine familie verlassen und ist irgendwo...was sie auch nicht gut finden.
Was ganz merkwürdig ist: Sie reden davon, das Todd in der anfangszeit immer im HG "eingtaucht" ist und deswegen alles so heilig und super war. Als der stress zunahm und er anfing zu saufen und videos zu kucken (jupp, so stehts dort) hat man aber als aussenstehender komischerweise keinen unterschied gemerkt. Da hat er genau so seinen fire verkündigt und wollte immer mehr machen.
Das es nicht echt war wollen sie beim besten willen nicht einsehen.
Tja, Fehler eingestehen will auch gelernt sein. Das kann nicht jeder.
Schade eigentlich, wirkliche Stärke kann einsehen wenn sie daneben liegt.
Aber ehrlich gesagt, ist mir das auch egal, ich hab nur mitleid mit den vielen Menschen die sich da haben mitreißen lassen sei`s drum ihm hinterher zu reisen oder ihm die Taschen mit Geldern zu füllen.
Fisch
Diese missionsgesellschaft ist wahrscheinlich mit'm arsch auf grundeis, das sind sehr viele spender nach der episode abgesprungen.
Mir tut vor allem seine Familie leid. Der knabe ist durchgebrannt und hat sich seit juli nicht mehr blicken lassen.
Die missionsgesellschaft verwandelt ihr entschuldigungsschreiben letztendlich in eine predigt um alles zu relativieren...
Tja was so alles geschrieben wird, während unsereins brav am arbeiten ist ...... und das Arbeiten erschient dann oft sinnvoller, es dient immerhin zum Leben ..... und was hier gilt, gilt ja auch im jenseits ... ;)
So hoff eich nicht, dass jenen das geschieht, was sie meinen, was andere, insbesondere mich treffen könnte.
Aber ich wünsche trotzdem schon heute allen fröhliche Weihnachten
ein Fest der wirklichen Liebe und Selbstbesinnung besonders dem micha
den andern ein frohes Chanukkah
den andern einfach so schöne Festtage, so wie jedermann/frau es für sich gestalten will
Und jenen, die wie z.B Absalom für andere ein gutes Wort einlegen, ein herzliches „vergelt’s Gott“, erst recht, wenn man sich damit selber in die Nesseln setzt.
Lehit
Alef
was hat der mit dem gesamten christentum zu tun man kann auch christ sein ohne das man sowas glaubt die meisten glauben das ja nicht und kannst ja nicht das christentum an einer minderheit festmachen auch nichtchristen glauben oft an so zeug sonst hätten diese wahrsager und horoskope sendungen im fernsehen wohl nicht so viele zuschauer und anrufer und ich sag nun auch nicht jeder nichtchrist glaubt an sowas und ich möchte bloss nicht nichtchrist werden sonst müsste ich diesen schwachsinn auch im fernsehen anschauen
So, glaubst du das? Wer eine Ahnung davon hat, wo die Bezeichnungen "Je-sus" oder "Gott" herkommen, &geist2 kann dir leider nicht beipflichten. Dass "Je" ein Hinweis auf den hebräischen Elohim "YAH" ist, leuchtet ein. Versuche doch mal bitte herauszufinden, was die deutsche Übersetzung des lateinischen "Sus" bedeutet!
Die christliche Theologie und die heilige Schrift vertreten grundsätzlich diametral entgegengesetzte "Wahrheiten" - nur: man sollte dies auch erkennen. Ohne Jesus nicht in den Himmel? Dies klingt mir ziemlich nach der alt vertrauten katholischen Höllenlehre, bei der man ganz viel Angst bekommt, wenn man Pech hat. Solch einen "lieben Gott" kannst du in der Pfeife rauchen! Du klingst für Nichtchristen ja gerade so, als wenn du die alleinige Kompetenz hättest, die Bedingungen für Himmel und Hölle festzulegen.
Es gibt in der Tat zwei Jesusse: Der eine ist am heiligen Abend geboren, war ein Produkt der dritten Person der Gottheit und der heiligen Gottesmutter Maria und ist zu Ehren der heidnischen Ostara am Kreuz gestorben worden. Der Andere hat gar nie "Jesus" geheissen, sondern "YAH-Shuah", er war ein Jude und wurde am 8. Tag beschnitten, er besuchte jeden Sabbat die Synagoge und man erkannte ihn in den letzten drei Jahren seines Lebens von Weitem an seinem Tallith, dem jüdischen Gebetsmantel. Dieser YAH-Shuah hätte niemals eine christliche Kirche betreten - er wäre sonst nämlich nicht mehr ohne Sünde gewesen.
Beim christlichen Jesus ist das natürlich alles etwas anderes. Bei dem kann man so viel sündigen wie man will und wer nicht "gesetzlich" sein will, der muss das auch. Da muss man so viel wie möglich den Sabbat brechen, Götzen dienen oder die Ehe brechen, um ja bei der "Gnade" auf seine Kosten zu kommen - Jesus wäre ja sonst vergeblich gestorben.
Und wenn der HEILIGE Israels soche Machenschaften bestraft, dann stellt man sich noch schnell "unter das Blut Jesu", wie man sagt. Damit ist dann der Schutzzauber gegen den christlichen Satan aktiv und der ALLMÄCHTIGE steht dumm da, weil er nicht weiss, was er da machen soll....
Ja, es wäre alles ziemlich lachhaft, wenn es nicht so toternst wäre. Der christliche Jesus am Kreuz - ein Rettungsstrohhalm ist er. Eigentlich könnte man ja den Rettungsring nehmen, aber dazu müsste man den Strohhalm fahren bzw. schwimmen lassen und das wollen die wenigsten.
John Owen 1616-1683 hat die Menschen seiner Tage schon gewarnt:
"Ihr habt einen nur eingebildeten Christus, und wenn ihr mit diesem eingebildeten Christus zufrieden seid, dann müsst ihr euch auch mit einem eingebildeten Seelenheil zufrieden geben!"
Ich glaube nur noch an die Bibel, an die Noah, Abraham, Isaak, Jakob, Hiob, Melchisedek und Moses geglaubt haben. Mal sicherlich waren sie keine Juden. Und was noch sicherer ist: Christen waren sie auch nicht. Sie glaubten alle nicht an deinen Jesus - und du schickst sie in die Hölle? Wer bist du eigentlich?
Den Eindruck habe ich auch oft. Sie glauben zwar, daß die Gebote von Gott kommen, aber wenn z.B. Juden diese Gebote einhalten, dann werden sie als gesetzlich bestimmt und es wird so dargestellt als sei das Halten dieser göttlichen Gebote etwas sehr schlimmes.Zitat:
Beim christlichen Jesus ist das natürlich alles etwas anderes. Bei dem kann man so viel sündigen wie man will und wer nicht "gesetzlich" sein will, der muss das auch. Da muss man so viel wie möglich den Sabbat brechen, Götzen dienen oder die Ehe brechen, um ja bei der "Gnade" auf seine Kosten zu kommen - Jesus wäre ja sonst vergeblich gestorben.
Das ist aber eine sehr grobe darstellung der christlichen lehre. Du stellst deine darstellung vom "christlichen Jesus" als allgemein gültig hin, was sie keinesfalls ist. Da gibt es grundsätzliche unterschiede zwischen konfessionen und glaubensansichten.
Es ist mir nicht klar, was du mit diesen zitat von Owen aussagen möchtest. Was hat er denn damit gemient?
Und was willst du damit aussagen?
@Ragamuffin
Erinnerst du dich an die Schahlplatte mit nem Sprung?