Sündenfragen haben auch ein Ende (thematisch)
Dein Posting #61 habe ich gerne gelesen, helo. Und ich hoffe die g“ttlich Wissenden, unter uns, auch.
Anderer seit’s, sagt man unter uns auch, „Zeige nicht mit dem Finger auf vertrocknete, lebensarme, herzleere Mitmenschen und spreche ihnen nicht von Herzwärme, denn es könnte böse ausgehen. Warte bis sie in Not geraten und helfe ihnen dann aus der Not. Solange sie sich aber selbstsicher und stark fühlen, gehe ihnen aus dem Weg und lass sie in Ruhe.
Zitat:
Zitat von
Helo
... Alles was wir aus der Bibel schöpfen ist eine Synthese aus Weisheit und eben Herz. Ohne dies, bleibt es eine trockene und leblose Materie. ...
Es gibt nicht nur Widersprüche zwischen jüdischem und christlichem Glauben Nette. G“tt ist zum Beispiel eine zentrale Gemeinsamkeit.
Zitat:
Zitat von
Nette
...na, da haben wir ja mal einen wunderschönen Konsens gefunden, Isaak...so meinte ich das auch...
*lächelzudirrübe* ...
Lily, ich denke wir alle müssen nicht alles hier Geschriebene verstehen. Und auch ich ziehe mir das was mir verständlich und wichtig erscheint aus den Beiträgen heraus. Anderes lasse ich liegen. Bleib dabei und mache es weiter so. Wer nach der Sünde fragt bekommt ab und an die Erklärer nicht mehr los. Aber, an einen Streit, des besser wissen und erklären Könnens beteilige ich mich so und so nicht. Da sind mir ein Austausch von unseren Meinungen wichtiger als Recht zu haben und um Recht zu streiten.
Zitat:
Zitat von
LilyMorgan
... ich danke euch für die ganzen Antworten *lächel* ähm...ich hab zwar noch immer nicht so richtig verstanden wie das mit der Sünde sein soll (die Meinungen dazu gehen ja so weit auseinander, das man einen Kompass bräuchte um sie wieder zufinden *lol*)...aber ich habe mir aus einigen Beiträgen wirklich gutes und verständliches rausgepickt.
Damit ist meine Frage beantwortet und ich hoffe das hier jetzt nicht schon wieder ein Streit ausbricht ...
Liebe Fisch, nichts anderes habe ich von dir erwartet als:
Zitat:
Zitat von
Fisch
Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen. ...
(das letzte Zitat und mein Kommentar darüber, war herzlich freundlich und lebensfroh gemeint, liebe Fisch)
lehit
Isaak