Ließ es, denke darüber nach, mache dir deine eigenen Gedanken und finde deine eigenen Antworten.
Shalom
Isaak
Druckbare Version
Oh, ich denke ich muss meine frage wiederholen um es deutlich zu machen:
Ich fragte nicht nach deinen glauben. Ich fragte nach forschungsergebnisse und fragestellung.Zitat:
Zeige mir bitte den G"tt deiner forschungsergebnisse und deiner fragestellung.
Zeige mir bitte G"tt anhand von (deinen) forschungsergebnissen und (deinen) fragen.
Um es konkret zu machen: Du kritisert das christen glauben müssen/sollen, das Jesus der Sohn Gottes ist. Dies müsste doch anhand von forschung und fragestellung eindeutig belegbar sein laut deiner begründung.
Aber auf die gegenfrage wie dein G"ttesbild ist, taucht nun neben forschung und fragen auch glauben auf.
Warum?
Lieber Ragamuffin,
ich habe keine Ahnung auf welche Weise du mich verstehst.
Natürlich frage ich und zwar in wie weit Jesus G“tt sein könnte und bezweifle auch das er G"tt ist.
Aber ich kritisiere nicht dass einige Christen dies so glauben und ebenfalls verlange ich nicht, dass Christen, welche glauben, dass Jesus G“tt sei, anders glauben müssten und das erst recht nicht wegen mir, oder wegen meinem Zweifel daran.
Ich frage dich und andere Anwesende, was außer der Glaube und einige Verse, welche nicht einmal von Jesus stammen, den Glauben an Jesusg“tt stützen. Mehr nicht.
Wenn mir, wer auch immer, schreiben würde, „Ich glaube eben daran und auch den entsprechenden Versen der Bibel und da ist es mir egal, ob diese von Jesus selbst sind oder nicht, denn ich glaube diese sind vom heiligen Geist.“
Darauf würde ich antworten: „Okay, Glauben ist frei und entspricht keinem Wissen.“
lehit
Isaak
Gegenfrage: Was ausser glaube und einige verse, die nicht einmal von G"tt stammen, stützen den glauben an G"tt?
Auch dir bleibt am ende doch nichts übrig als sinngemäss zu sagen: „Ich glaube eben daran und auch den entsprechenden Versen der Bibel und da ist es mir egal, ob diese von G"tt selbst sind oder nicht, denn ich glaube diese sind von G"tt“.
Das resume von fragestellung und forschung reduziert sich dann einfach auf glauben.
Lieber Ragamuffin,
den Glauben an G“tt stützt sehr viel. Es sind Verse in der Bibel welche Menschen aufgeschrieben haben. Noch mehr stützen Menschen uns den Glauben, welche uns mit ihrem Glauben angenehm sind. Des Weiteren stützt auch den Glauben die Furcht vor einem bewusstseinsleeren Tod. Und den Glauben stützt die Hoffnung, dass nach unserem Versterben nicht alles was uns momentan aus macht für uns selbst ausgelöscht sei. Den Glauben stützen Geschichten und erzählte Ereignisse. Den Glauben stützen unverhoffte Wendungen aus so mancher Not. Den Glauben stützt so viel, dass ich noch lange schreiben müsste und sicher irgendetwas vergessen würde.
Aber der Glauben ist kein Wissen.
Und Jesus, war und ist er G“tt?
Shalom
Isaak
Und umgekehrt gilt: Der wissen ist kein glauben.
Es ist der jüdische glaube. Der christliche glaube. Der xxxxx glaube.
Es ist nicht das jüdische wissen oder das christliche wissen.
Du kannst sagen: Ich weiss, das der Ewige G"tt ist. Aber weisst du das wirklich? Du kannst es beweisen? Nein, das kannst du nicht. Du kannst sagen: "Ich verweise auf literatur". So kann ich es genau so tun.
Welche erkennst verbleibt? Du kannst sagen, das der Ewige der G"tt aller ist und das Jesus nicht G"tt ist. Das bleibt dein glaube, nicht aber dein wissen.
Ein anderer mag sagen, das erlösung einzig allein durch Jesus möglich ist. Auch das ist glaube.
So haben wir glaube neben glaube. Wird das eine "richtiger" weil es inklusiver ist, während das andere "falscher" wegen seiner exklusivität ist?
Ich denke nicht, so steht wiederum glaube neben glaube.
Lieber Ragamuffin,
du glaubst Jesus Christus sei G“tt.
An diesen deinem Glauben habe ich nichts auszusetzen und habe diesen deinen Glauben auch nicht zur Diskussion gestellt.
Am Ende deiner beiden Posting’s kommst du zur Einschätzung, dass Glaube neben Glaube steht.
Auch da stimme ich dir zu.
Deine Gegenfrage und zwar ob der Ewige G“tt sei, kann ich dir nicht beantworten und das deshalb, weil ich an den Ewigen glaube und nicht, als Mensch, wissen kann, wer und was ER wirklich ist.
Wenn du aber wüsstest, wer und was G“tt ist, bitte ich dich mir dieses Wissen zu lehren.
Aber auch hier würden wir das vorgeschlagene Thema verlassen, in dem wir der Frage nachgingen ob der Ewige G“tt sei. Wenn du das thematisch nachgehen möchtest und zwar ob G“tt Jisrael G“tt sei, darfst du gerne einen entsprechenden Thread öffnen und ich würde mich sehr gerne dort mit daran beteiligen.
Shalom
Isaak
Lieber Isaak,
So kommen wir doch zu einem interessanten punkt.
Der ewige ist für dich G"tt, weil du es glaubst, nicht weil du es weisst.
Jesus ist für mich der Sohn Gottes, weil ich es glaube, nicht weil ich es weiss.
So haben wir die gemeinsame erkenntnis: Glaube neben Glaube.
Und zurück zum Threadtema: "Jesus ist/war Gott"
Es wird wissen aufgeführt, um zu beweisen, das Jesus nicht Gott ist. Wir erkennen, das die "erkenntnis" zu G"tt und Jesus aber eine glaubenssache ist. Wir erkennen, das wir es so stehen lassen müssen.
Man mag über helenistische einflüsse bei Paulus klagen. Oder ägyptische, babylonische im talmund. Doch was nützt es? Bringt das uns einen schritt weiter? Das bezweifele ich.
So bleibt: Glaube neben Glaube. Dein bestreben gegen ein "Glaube über Glaube" find ich gut. Ich unterstütze es auch.
Ich erkenne das spannungsfeld in dem der christliche glaube steht. Einerseits die exklusivität, die in einigen wirren köpfen zu historische disaster geführt haben. Andererseits ein klammern an die jüdische wurzeln ohne zu verstehen, warum diese von G"tt eingepflanzt worden ist.
Ja, mit dieser exklusivität tue ich mich auch schwer. Es gibt gedankenkonstrukte und theologien, die dort "abhilfe" schaffen wie der sog. Calvinismus. Sowas ist sehr attraktiv weil alles einfach wird...sehe ich aber nicht als lösung.
Genau wie du bin ich auf dem weg. Vielleicht laufen wir nebenher. Wir verstehen nicht alles. Aber ich glaube, das wir gemeinsam in die richte richtung laufen.
Oh, wenn ich dass wüsste....dann würde ich dir einen helenistischen blitz vom olymp aus auf dich werfen, damit du auch mit dieser erkenntnis erleuchtet wirst. &lolZitat:
Zitat von Isaak
Lieber Ragamuffin,
heute hat es mir Freude gemacht deinen Text gelesen zu haben.
Ich denke wir haben uns annähern können und zwar, dass es uns nicht gegen Glauben geht.
Zu schade, dass du keinen hellenistischen Blitz, vom Olymp aus, auf mich werfen kannst, wenn gleich ich nicht wüsste, wie ich damit zur Erkenntnis G“ttes gelangen könnte und dann Erleuchtet wäre.
Könnten wir wie folgend übereinkommen? „Wir wissen nicht ob Jesus Christus G“tt ist. Du glaubst es und ich glaube es nicht"
Shalom
Isaak
Hehe...wenn ich diesen blitz werfen könnte, wäre ich selber Gott. Wenn ich das wissen hätte und den beweis liefern könnte, wer der ewige ist...dann wäre er nicht mehr der ewige. Dann könnte es genau so gut ich selber sein, der dir einen erleuchtungsblitz schickt.
Ja, das ist eine gute übereinkunft! :umarmen:
Okay Ragamuffin,
belassen wir es beim Glauben, auch dabei, dass wenn du das Wissen hättest und den G“ttesbeweis liefern könntest und zwar wer der Ewige sei und du deshalb glaubtest, dass dann der Ewige nicht mehr der Ewige wäre und du glaubtest deshalb eben so gut du selber bleiben könntest, welcher mir einen Erleuchtungsblitz schicken könnte. (schmunzel)
Zurück zum Thema.
Shalom
Isaak
hallo absalom
ein wenig enttäuschend deine antwort. schliesslich hast du kritisiert, dass die "christen" ihre geschichte nicht kennen würden. dazu sagst du wie vieles fraglich sei. auf mehrere anfragen bringst du dann endlich ein paar konkrete daten, welche sich aber als unwesentliche nebendinge entpuppen. die lehre des nt selbst stellen deine "fakten" aber nicht in frage.
jesus ist immer noch am dritten tag auferstanden. und er wirkt in den ihm vertrauenden immer noch eine neue schöpfung. und der heilsplan gottes steht fest wie eh und je.
vielleicht solltest du dir mal gedanken machen, was denn der heilsplan gemäss at und nt ist.und wie dieser in deinem leben gestalt gewinnen kann.
schön war für mich, diesen "widersprüchen" mal auf den zahn zu fühlen, hab ich bis jetzt noch nie gemacht. das resultat war eindeutig:....und wenn sie nicht gestorben sind, dann jagen sie noch heute(nämlich die mücken)!
nein, "elefanten" werd ich nicht suchen gehen. wozu auch? jesus lebt!in allen seinen heiligen! ich bin ihm so schon viele male begegnet. das genügt mir!
vielleicht täte es dir gut, mal ein paar lebensberichte von glaubenden zu lesen, es gibt ja wirklich genügend gute biographien, in denen menschen von ihrer umkehr durch die gnade christi berichten. diese erlebte praxis lässt diese "mückenjäger" geradezu lächerlich aussehen.
einen schönen tag noch.
Ach, herold, eigentlich bin ich enttäuscht. Ich hatte mich auf eine gute, sachliche debatte gefreut wo textanalyse und historische hintergründe erörtert und diskutiert werden.
Aber sowas vor den latz ballern:
Killt ja jede diskussion. Schade....Zitat:
vielleicht täte es dir gut, mal ein paar lebensberichte von glaubenden zu lesen, es gibt ja wirklich genügend gute biographien, in denen menschen von ihrer umkehr durch die gnade christi berichten. diese erlebte praxis lässt diese "mückenjäger" geradezu lächerlich aussehen.
hallo b.r.
was interpretierst du dann hier? hab ich gesagt, dass der heilige geist diese mücken schuf? nein, nirgends. klar sind diese durch menschen wegen weiss ich was nicht entstanden. aber ich muss diesen ursachen nicht auf den grund gehen, um meinen glauben dadurch zu festigen oder zu verlieren. der glaube christi ist nicht abhängig von menschlichem versagen. auch nicht beim übersetzen. gott hat mir selbst schon mücken offenbart im nt. na und? das wesentliche ist doch:lebt man in christus, oder nicht.
also, du gut gelernter relistunden absolvent. ich frag dich mal:
was heisst "in christus sein" ?
Es geht doch nicht ums "abknallen"...so kannst du keine diskussion führen...
absalom hat sich ja schon vorher verabschiedet mit: geh und lies dich selber durch. da les ich lieber glaubensbiographien. bringt wenigstens konkretes für den glauben!
wir können ja über das leben solcher neuzeitlichen gottesmänner diskutieren. da haben wir dann mehr fakten.
Absalom wäre gerne bereit einen fachkundigen disput zu führen. Da hast du ein wenig mit angefangen bist aber irgend wann in dieses glaubensdings abgerutscht.
Löse die diskussion vom glaubenshintergrund und diskutiere forschungserkenntnisse, da wärste auf der richtigen schiene.
So ist es nur die beleidigte glaubensleberwürstl. &nutella2
weisst du nicht, dass biographien nichts mit glauben, sondern tatsache zu tun hat? wenn jemand von seinem leben in christus berichtet, ist dass gelebte praxis. oder anders gesagt: zeugen des heils in unserer zeit! wenn ich also schon das nt nachprüfen will: hier gibt es lebendige gefässe, welche gottes gnade nach dem neuen testament leben! gibt es etwa bessere forschungsobjekte? wieso lebt ihr eigentlich immer am buchstaben, wenn das neue testament doch lehrt, dass die glaubenden ein brief christi sind, ausgefertigt durch den heiligen geist, und von allen menschen gelesen werden können! das heisst:jeder wahrhaft glaubende ist ein zeugnis der gnade gottes! was gibt es besseres um das nt zu erforschen, als diese menschen, welche ihr ganzes leben diesem gott und seinen verheissungen anvertrauten und deren zeugnis wir viel besser überliefert haben, als irgendwelche leute aus den ersten jahrhunderten.
schau, ich übe mich viel lieber darin, solch ein brief gottes selbst zu sein, und dahinein meine energie zu investieren.
die diskussion mit absalom ist daher gelaufen, weil das zeugnis der lebendigen briefe ist nicht zu zerreden.
ach ja, ich bin kein kirchen-fachkundiger. nur basiswissender.
einen schönen tag noch.
Ich weiß, dass ich damit eurer Diskussion zu nahe trete, aber nach meinen Einschätzen ist spätesten ab Posting #259 eine eher private unsachliche Diskussion entstanden. Findet ihr nicht auch?
Ich würde es bevorzugen dann in den Bereich „Private Nachrichten“ zu wechseln, oder eben doch wieder zum Thema zurück zu finden.
Das ist nur eine Empfehlung. Denn wehn, außer euch Zweien, könnten Mücken und der Geist, ob heilig oder nicht, interessieren?
Shalom
Isaak
Dann ist doch alles Bestens Herold. Dann halte dich doch an deine Worte.Zitat:
schau, ich übe mich viel lieber darin, solch ein brief gottes selbst zu sein, und dahinein meine energie zu investieren.
die diskussion mit absalom ist daher gelaufen, weil das zeugnis der lebendigen briefe ist nicht zu zerreden.
Kehren wir zum Thema zurück.
Absalom
Wo der User herold Recht hat, da hat er Recht.
Man zerschreibt nicht den eigenen und den der Mitmenschen Glauben.
Meine Zusimmung!
Hingegen über Erkenntnisse in der Geschichte und der wissenschaftlichen Theologie, kann man sehr wohl schreiben und lesen, denn da kann jeder noch etwas dazu lernen.
lehit
Isaak
Jesus Christus IST Gott und Erlöser.
„Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen."
(Johannes 17,3)
Lieber Ingo, in meiner Bibelübersetzung steht zu der von Dir angeführten Perikope:
"Das ist der Weg zum künftigen Leben, dass sie DICH als den allein wahren GOTT anerkennen und JESUS als den MESSIAS, den DU in diese Welt sandtest."
Wolltest Du mit dieser Textstelle belegen, dass CHRISTUS = GOTT ist, so steht damit sozusagen Aussage gegen Aussage...
Ich persönlich sehe in JESUS den MESSIAS, der das ewige Leben gebracht hat und SICH SELBST zur Erlösung aller geopfert hat. ER ist der erstgeborene SOHN GOTTES, aus dem VATER. ER ist der erste von GOTT erschaffene GEIST und der HÖCHSTE GEIST nach GOTT VATER selber. Wenn ER sagt "HEILIGER VATER, erhalte die, welche DU mir gegeben hast, in DEINER Lehre, damit sie EINS sind, so wie WIR ES SIND." (Jh. 17,11), so kann es nur in dem Sinne verstanden werden, dass der Ursprung von allem in GOTT liegt, und aus IHM ist alles entstanden. JESUS ist aus GOTT entstanden und aus IHM der Rest der Schöpfung, also sind auch wir alle aus IHM. So könnte jeder auch von sich sagen, ohne blasphemisch sein zu wollen, er sei GOTT, weil er aus GOTT entstanden ist...wenn wir es so sehen und stehen lassen können, gehe ich damit konform, dass CHRISTUS JESUS = GOTT ist...aber nur dann! Jede andere Auslegung ist für mich falsch und entbehrt jeder Logik...Da kann die Trinität versuchen zu erklären und belegen, wer will...
GOTT zum Gruß
Lieber Origenes,
beileibe nicht! Ich möchte mit diesem Vers nur den Threadtitel unterstreichen und wüßte jetzt gerne, wie die doch schlüssige Aussage Jesu, jemanden etwas anderes verstehen lassen kann, als das, was der Text wirklich hergibt. Äppel sind Äppel und Birnen bleiben Birnen.
In diesem Sinne
Shalom
von Ingo
Hallo Origenes
Aus welcher Übersetzung hast du diese „gelungene“ (also nicht negariv verstehen:) ) Interpretation von Joh 17,3?
Lehit
Alef
Shalom Seleiah!
Der HERR kennt die Seinen.
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. [a]
a) Kap 17,5; 1. Mose 1,1; 1. Joh 1,1-2; Offb 19,13
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
Und [a] das Wort ward Fleisch* und wohnte unter uns, und wir sahen [b] seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
a) 1. Tim 3,16; b) 2. Mose 33,18; Jes 60,1; 2. Petr 1,16-17
Es gibt Menschen, die fragen viel, erwarten aber keine Antwort. Ihr Fragen ist nur ein Vorwand, um anklagen zu können. Hiob fragte zwar nach dem Sinn seines Leidens, gefiel sich aber in seiner Fragerei wohl, weil sich deswegen seine Freunde exklusiv um ihn kümmerten. Das ist in der Seelsorge oft der Fall. Da kommen Menschen immer wieder mit den gleichen Wehwehchen. Sie finden es einfach schön, von anderen umsorgt und umbetet zu sein. Wenn sie keine Wehwehchen mehr hätten, für die andere beten sollen, würden sie wegen fehlender Aufmerksamkeit in ein schwarzes Loch fallen.
Der Vorwurf, dass Gott auf Gebete nicht antwortet, wird durch die Aussage widerlegt, dass Gott wiederholt geantwortet hat; doch weil man auf sein Reden nicht geachtet hat, verfällt man dem Irrtum, dass Gott auf unsere Gebete nicht reagiert.
Um auf unser Fragen eine Antwort zu bekommen, muss man zuerst einmal stille werden, damit wir Gottes Antwort überhaupt wahrnehmen können. In vielen Kirchen wird zwar laut und kräftig gebetet, doch nach dem „Amen“ geht man nahtlos zum nächsten Programmpunkt über. Ein Hören auf die Stimme Gottes, ein Warten auf seine Antwort ist nicht eingeplant, denn Stille wird als peinlicher Leerlauf angesehen. Dabei ist das höchste Gebet, das Gott seinem Volk Israel auftrug und das auch Jesus empfahl, das „Schmah Israel“-Gebet, das mit dem Befehl Gottes „Höre Israel“ beginnt (5. Mose 6,4; Markus 12,29
Hebr 10,29
29 Eine wieviel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht? [a]
a) Kap 2,3; 12,25
--------------------------------------------------
Hebr 9,22
22 Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und [a] ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.
a) 3. Mose 17,11
Hebr 9,25
25 auch nicht, um sich oftmals zu opfern, wie der Hohepriester alle Jahre mit fremdem Blut in das Heiligtum geht;
Hebr 10,4
4 Denn es ist unmöglich, durch das Blut von Stieren und Böcken Sünden wegzunehmen.
Hebr 10,19
Das Bekenntnis der Hoffnung
19 Weil wir denn nun, liebe Brüder, durch das Blut Jesu die Freiheit haben zum [a] Eingang in das Heiligtum,
a) Mt 27,51; Röm 5,2
Hebr 10,29
29 Eine wieviel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht? [a]
a) Kap 2,3; 12,25
Möge Dir Gott noch zeit der Buße schenken solange es heute heißt,denn mit deiner aussage machst Du Gott zu lügner.
In der Liebe Christi Benjamin
Hallo BenjaminZitat:
Um auf unser Fragen eine Antwort zu bekommen, muss man zuerst einmal stille werden, damit wir Gottes Antwort überhaupt wahrnehmen können. In vielen Kirchen wird zwar laut und kräftig gebetet, doch nach dem „Amen“ geht man nahtlos zum nächsten Programmpunkt über. Ein Hören auf die Stimme Gottes, ein Warten auf seine Antwort ist nicht eingeplant, denn Stille wird als peinlicher Leerlauf angesehen. Dabei ist das höchste Gebet, das Gott seinem Volk Israel auftrug und das auch Jesus empfahl, das „Schmah Israel“-Gebet, das mit dem Befehl Gottes „Höre Israel“ beginnt (5. Mose 6,4; Markus 12,29
mir gefällt, dass dir das auffällt. Mir selber muss Gott immer in der Nacht begegnen, weil ich tagsüber wohl so mit mir und anderen beschäftigt bin, dass meine Ohren taub sind. Doch Nachts, wenn mein Ich im Schlaf liegt, da hat Gott schon oft mich erreichen können. Ist das nicht irre? Ich wünschte mir es wäre anders, jedoch ist es so wie ich es eben beschrieb.
Wobei das "Höre Israel" sich ja darauf bezieht, dass es heißt --> Höre Israel, der HErr, unser Gott, ist eins.
@ 03378204952
p.s. wenn du ganze Textpassagen aus einem Artikel nimmst, dann bitten wir dich den Link dazu zu posten, sonst könnte es Schwierigkeiten mit dem Autor geben. Ich setze jetzt einfach den Link für dich hier ein - http://www.israelheute.com/default.a...=item&idx=1778
Ich frage mich gerade auch, ob das nicht irre ist. Ich habe auch schon öfters gedacht Gott würde in Träumen zu mir sprechen. Leider war das aber total blödes Zeug was ich da vermeintlich gehört habe. Ich habe dann mal mit einem Schlafpsychologen gesprochen. Er hat gemeint, wir träumen vor allem das, was uns am meisten beschäftigt.Zitat:
Mir selber muss Gott immer in der Nacht begegnen, weil ich tagsüber wohl so mit mir und anderen beschäftigt bin, dass meine Ohren taub sind. Doch Nachts, wenn mein Ich im Schlaf liegt, da hat Gott schon oft mich erreichen können. Ist das nicht irre?
Wenn dich Gott sehr beschäftigt, dann kann ich mir vorstellen, dass du auch von Begegnungen mit ihm träumst, aber muss das heißen, dass es real von Gott kommt. Und wie bitte willst du einen normalen Traum von einem göttlichen Traum unterscheiden?
Ist wirklich nicht böse gemeint, ich bin nur neugierig.
Ich fürchte, solange es Religionen gibt, Menschen welche an G“tt glauben, werden wir streiten und zwar darüber wer G“tt sei, wer Ihn geträumt hat und was Wahrnehmungen überhaupt sind. Weiterhin werden wir uns Bibeltexte vorrezitieren, diese interpretieren, widerlegen, erklären und lehren.
Irgendwie scheint sich dies seit unserer gesamten Menschwerdung wiederholt zu haben.
Eines dabei habe ich in meinem kurzen Leben erfahren:
Keiner unter uns glaubt das Selbe in seinen jungen Jahren gegenüber in seinen alten Jahren. Das was in den jungen Jahren Revolten auslöste gleicht in den älteren Jahren dem Bock welcher nicht mit der Kraft siegt, sondern sich aus dem Gefecht siegreich zurückzieht und den jungen Siegern Rang, Sieg und Niederlage überlässt.
Ein Bock kämpft um die Herde und um seine ungeborene Nachkommenschaft.
Ein G“tteskrieger kämpft für G“tt und der Ewige bedarf ihrer nicht.
Wer nun Jesus sei, wer G“tt und was wer nicht sei, das beantworten wir uns selbst und in den Zeiten unterschiedlich.
Hauptsache ist mir, dass keiner unter uns uns allen zu sagen hat was wie zu verstehen und zu glauben ist.
Shalom
Isaak