Lieber Yitzhak,
Zitat:
die pharisäische und saduzäische jüdischen Linien sind nicht wegen römischen Besatzungszeiten entstanden, sondern haben viel viel ältere innerjüdische Wurzeln.
Auch deine recht freie Interpretation der Qumranrollen sind zu hinterfragen, denn da gibt es keinen Hinweis auf Jesus Christus. Es gibt einige christlich anmutende Bücher über die Qumranrollen mit solchen Behauptungen, aber diese entziehen sich jeglicher Wissenschaftlichkeit der Geschichts- und Schrifterforschung dieser Rollen.
Ja, dass ist mir bekannt mit den Pharisäer und Sadduzäer verzeih mir meine unaufmerksamkeit.
Na ja, die Qumranrollen sind gar nicht zu schlecht und Yeshuah kommt in den Evangelien sehr häufig for vorallem im Evangelium des Vollkommenden Lebens.
Zitat:
Es gibt schon die Messianischen Juden, aber wenn man noch etwas Neueres zur Erkenntnis führen mag, als die Messianischen Juden es tun und zwar das was Jesus Christus, oder du nennst ihn Jeschua (bzw. du verwendest die englische Schreibweise Yeshua) zum Ziel hatte, du nennst es Reformation des Jüdischen, dann verfolge es, bzw. mögen dies die verfolgen und fördern, die dies als richtig erachten.
Ich gehe meinen eigenen Weg, und der war stets ohne Religon und Religöser Gemeinde. Meine Geminde sind die Tiere, die Blumen, die Bäume und alle Menschen dieser Welt egal welcher Glaubensrichtung sie angehören. Denn wie könnte ich mir anmaßen über andere zu richten. Aber ärgern tue ich mich schon manschmal :-D
Zitat:
Aber dies wäre dann nach meiner Einschätzung nicht mehr Jüdisch und auch nicht mehr Christlich.
Vielleicht ja Judochristlich oder Urchristlich.
Zitat:
Ob dies dann wahrer sein könnte als das Christliche, oder das Jüdische bezweifle ich, denn den du Jeschua nennst gibt es schon über 2000 Jahren nicht mehr und was man von ihm weiß ist Kirchenüberschrieben und nicht mehr mit jüdischen zu rekonstruieren. Es entspräche einer spekulativen und vermuteten Nähe zur Wahrheit Jesu.
Nicht alles ist Kirchenüberschierben zum Glück!! Aber wohl das meisste.
Zitat:
Dies ist meine Meinung und diese muss natürlich für Dritte nicht zutreffen.
Deine Meinung finde ich gut, denn sie wirkt auf mich gerecht und ehrlich.
Friede Tomas
ps. was hälst du von den Noachiden? Die werden sogar von den Chabad unterstützt.. sind ja auch nichtJuden..