Lieber Nachdenklich,
auf der einen Seite schreibst Du,
Zitat:
DIE WAHRHEIT ist für unseren Verstand so unfassbar wie JHWH; und selbst wenn wir sie sähen: sie würde uns töten, so wie ein Wassertropfen in der Sonne verdampft. Ebenso unfassbar ist DIE WAHRHEIT.
und
Zitat:
Also bitte nicht Wahrsein oder die aktuelle Wahrheit eines Menschen mit DER ABSOLUTEN WAHRHEIT verwechseln. Das eine ist für uns erreichbar, über das andere können wir nur schemenhafte Mutmassungen anstellen. Wir Sterblichen können sie / SIE nicht erfassen, noch darüber reden, noch sie für uns beanspruchen.
Ich interpretiere das mal so, dass es einem Menschen Deiner Meinung nach nicht möglich sei, zu erkennen, was wahr ist.
Andererseits schreibst Du Folgendes:
Zitat:
JESUS sagt: "Ich bin DIE WAHRHEIT!", und: "Ich und der VATER sind eins." - Die Kraft Seiner Lehre erweist sich in der Wahrheit Seiner Worte
Woher willst Du das wissen, wenn sich Dir als Mensch die Erkenntnis der Wahrheit verschließt??
Zitat:
Im Ge - wahr - Sein seiner selbst wird sich Mensch seiner Herzensregungen bewusst. Er kann die Absichten seines Tuns erkennen und im Lichte seines Glaubens an die LIEBE, (oder an DEN VATER) prüfen.
Wie prüft man denn "im Lichte seines Glaubens an die LIEBE"? Beziehungsweise worin läge der Unterschied einer Prüfung, die nicht "im Lichte seines Glaubens an die LIEBE" stattfindet? Wie willst Du das eine vom anderen unterscheiden? Was macht den Unterschied aus?
Zitat:
Die Kraft Seiner Lehre erweist sich in der Wahrheit Seiner Worte, aber auch die überlieferten Taten geben Ihm das Zeugnis.
Weil?
Mit meiner Anmerkung, dass sich im Ausspruch "Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm. ... " verdisches Gedankengut zeige, dann war dies auf den pan(en)theistischen Hintergedanken gemünzt. Als auch auf die Bedeutung der Liebe als Ausdruck wahrgenommener Einheit.
Zitat:
"Wenn jemand sagt: 'Ich liebe Gott!', aber seinen Bruder hasst, ist er ein Lügner." (1 Joh. 4,20)
Stimmt, Dein Bruder ist Gott-als-Dein-Bruder.
Zitat:
Du hast nach meiner persönlichen Meinung gefragt. Bitte auch so auffassen.
Keine Sorge, Nachdenklich.
Gruß LD