Wie steht ihr zur altkatholischen Kirche?
Das ist jetzt weniger eine Frage, sondern eher ein Diskussions-Vorschlag.
Druckbare Version
Wie steht ihr zur altkatholischen Kirche?
Das ist jetzt weniger eine Frage, sondern eher ein Diskussions-Vorschlag.
Alles nimmt selbst seinen eigenen Platz ein und darf da bestehen, so auch die Katholische Kirche. Wir selbst dürfen schauen und prüfen ob wir dahin gehören, worein wir geboren und erzogen wurden. Es ist eine Angelegenheit Stäbe über Andersartige zu brechen und eine andere Angelegenheit sich selbst unter uns Menschen wohltuend einzubringen und zwar an der Stelle wo man sich selbst wieder findet.
lehit
Isaak
Das Problem ist, dass in der katholischen Kirche vieles gelehrt wird, was so ziemlich das Gegenteil von dem wiederspiegelt was in der Bibel steht.
Hehehe, und wer gibt und lehrt das in rechter Weise, was in der Bibel geschrieben steht?
lehit
Isaak
Die Kirche hat die Bibel niemals "angepasst". Das ist historisch erwiesen. Abgesehen davon gibt es viel zu viele Dinge, welche die Kirche lehrt, die in der Bibel anders stehen.
Wenn sie die Bibel verfälscht hätten, dann hätten sie noch einige Stellen hinzufügen, und eine ganze Menge Stellen weglassen müssen.
Gruß, Dave
@Bernardo
Um Deine Frage zu beantworten, waere eine Einleitung zum Thema hilfreich.
Ich selbst bin ueberzeugter Protestant und schaetze die katholische Kirche aus verschiedenen Gruenden. Bisher habe ich allerdings nie zwischen roemisch-katholische und altkatholisch unterschieden.
Gruss Gerd
Hi Seleiah,
Ich stimme dir zu. Es gibt sogar Theorien, wonach Konstantin nicht einmal Christ war, sondern Anhänger des Sonnengottes, was zu seiner Zeit nicht unüblich war. Daher sein Streben nach Einheit, bei dem die christliche Kirche Federn ließ. Der Sonntag wurde an Stelle des Sabbats zum Tag des Herrn. Auch der Geburtstag Jesu wurde wohl „angepasst”. Es gibt auch mindestens ein weiteres (älteres) Evangelium, das nicht vereinbar ist mit den bekannten Evangelien und über Jesus seine nicht ganz „Gebote haltende” Kindheit soll es auch Aufzeichnungen geben.
Den Wahrheitsgehalt aller Theorien vermag ich nicht einzuschätzen, aber sie sind in verschiedenen Quellen ausgeführt (u.a. Buch: Der heilige Gral und seine Erben). Einiges davon gilt aber zwischenzeitlich, da stimme ich dir zu, als historisch erwiesen.
Liebe Grüße
MaKo
Meinst die römisch lateinische Kirche ? Die griechisch orthodoxe Kirche ?
Oder die katholische Kirche, die sich um 450 n.Chr. gegründet hat ?
Alle diese Kirchen sind nach der Bibel nicht christlich, im Sinne des Schöpfers und seines Sohnes Jesus und seinen Aposteln, die als einzige als Urchristen bezeichnet werden dürfen, da aus ihren Schriften und Worten der Glaube an Christus als Erlöser , Gott als Vater / Schöpfer, entspringt.
viele Grüsse
Da siehst Du schon wieder was falsch ......
Das Christentum erfindet sich in jedem Menschen neu .....
als biblische Urchristen kannst Du die Gemeinden bezeichnen und ihre Führer wie zB die Apostel oder andere Menschen die Anteil am Heiligen Geist hatten und sich nicht gegen ihn gewendet haben , aber die waren nicht römisch lateinisch - nicht griechisch orthodox - sondern wurden verfolgt .....
mfg
Es gibt nur eine wahre Kirche!
http://www.roma-antiqua.de/forum/gal...San_Pietro.JPG
Ihr Kirchenspalter kommt zurück im Papas Schoß! Wir warten schon auf euch.
dieDrei
Wow,dieses Bild erschlägt einen förmlich&guck
Wir retten dich.....
dieDrei
Für mich ist die altkatholische Kirche weiter in ihrer Entwicklung, als ihre große Schwester, die katholische Kirche. Sie haben eine Liturgie, die mich nicht so befremdet, wie die bei den Katholiken.
Das Dogma un d er Marienkult,Engelsanbetung,Papst,Jakobswege,Kommuni onen usw. braucht kein Mensch! Wir gehen doch auch zum Arzt und nicht zu
Arzthelferin. Gott will eine direkte und persönliche Beziehung,wie ein Freund.Rede mit ihm ,wie mit einem Tagebuch.Spannend! Meine Schafe hören meine Stimme,sagt Jesus. Doch Gott entfernt sich von Ritualen. Wassertaufe als freiwilliger Erwachsener,wie im Jordan bei Johannes erwartet Gott,aber ein Baby kann nicht entscheiden.
Exakt und bei der handelt es sich nicht um eine Institution, oder einen Club, dem man beitreten kann.Zitat:
Es gibt nur eine wahre Kirche!
Deine Vergleiche sind wirklich faszinierend. Was haben die Dogmen die du aufzählst mit einem Arzt oder der Arzthelferin zu tun? Und wenn du schon solche Vergleiche ziehst, dann überdenken du doch mal, warum du zu Jesus rennst und nicht zum Vater... Vielleicht rennst du mehr Dogmen hinterher wie du selber annimmst.
Also wie ich dazu stehe, meistens auf zwei Beinen und dann vom örtlichen her gesehen etwas daneben und weiter vorne auch noch sowie ein klein bisschen links aber nicht zu weit. Reicht das oder ist das zu ungenau?
Fit for fun
Martin
Schade,wie kann man das Evangelium mit der katholischen Kirche verbinden als Christ ?
Der Marienkult:Wer ist meine Mutter,fragt Jesus,als er wegen seiner Mutter gerufen wurde.Alle sind meine Schwestern-Matth.12,48
Engelsanbetung:Du sollst keine anderen Götter haben.
Gott braucht doch keine Umwege,um uns zu begenen.
Gott hatte genügend seriöse Verantwortliche,um die Bibel richtig zu übersetzen und überhaupt schreiben zu lassen.
Sein Wort ist wahr,wie Gott es bezeugt.
Die Katholiken dichten den Zöllibat und die Päpste und den Marienkult,Rosenkranz hinein.
Bischöfe verfassten noch Lehren ,an denen die sich noch hochziehen,als ob es nicht reicht,die Bibel schon verzerrt zu haben !Unverantwortlich ! Und die Menschheit ist verunsichert. Siehe die Fragen hier im Forum.
Gott, unser Vater!
Deine Liebe hat Maria auserwählt, Mutter unseres Herrn zu werden.
Am Kreuze aber schenkte Christus seine Mutter allen Menschen weiter.
So preisen wir sie und kommen mit unseren Sorgen zu ihr.
Maria, unsere Mutter!
Dir empfehlen wir uns selber an.
Dir empfehlen wir auch alle jene, welche ihre Sorgen vor dein Bildnis tragen.
Dir empfehlen wir das Gottesvolk im Ringen um die Wahrheit und den Glauben.
Dir empfehlen wir die Menschen, die an Ungerechtigkeit, Krieg und Elend leiden.
Lass uns ihre Not sehe und brüderliche die Leiden lindern, denen wir begegnen.
Gott, unser Vater!
Nimm gnädig diese Bitten an aus den Händen unserer Mutter, und erhöre uns voll Erbarmen durch Christus, unsern Herrn. Amen.
Ich unterliege also einem Marienkult,
wenn ich dieses Gebet bete.
Deine Beiträge, werte Regina, sind
manchmal schon hanebüchen. . .
PS: Dogmen und den Papst brauche ich allerdings
auch nicht, aber andachtsvolle Gebete an Heilige
schon
LG
Obertonmusik schrieb:
"PS: Dogmen und den Papst brauche ich allerdings
auch nicht, aber andachtsvolle Gebete an Heilige
schon"
Hallo Obertonmusik,
warum zu sogenannten "Heiligen" beten, wenn man direkt mit Gott dem Vater reden kann??????????????
Das hab ich noch nie verstanden.
Auch Jesus lehrte uns "Vater unser..." und betete immer zu Gott direkt, nie zu irgendwelchen Verstorbenen.
Nun, die katholische Kirche hat mit Sicherheit eine Sonderstellung:
Sie ist in der westlichen Welt der größte Anachronismus.
Drei Dinge, die ich der katholischen Kirche wünsche:
Die Dementierung der Unfehlbarkeit des Papstes.
Frauen in allen Kirchenämtern.
Die Aufhebung des Zölibates.
Die Trinität besagt,dass Jesus und Gott und der h.Geist zusammen gehören. Der Weg und das Ziel ist nur Jesus und durch ihn kommen wir zu Gott.Das kannst Du in jedem Brief der Evangelien lesen. Aber von Maria oder Engel steht,dass die sogar unter uns Menschen stehen. Also sie nicht anbetungswürdig.
Engel sind Boten und Wegbereiter. Bischöfe und drgl.wurden von Menschen erfunden und nicht vom Christentum. Lest die Bibel und Ihr wißt selbst Bescheid,dass die Katholiken viel erfanden,was Gott verärgert.
Liebste Regina,
brauchst nicht so zu schreien -
ich kann zwar schlecht sehen,
aber taub bin ich nicht !
Zitat:
Zitat: Mirjamis
Den gleichen Stellenwert wie Jesus????
Wie kommst du darauf?
Davon steht nichts in der Bibel.
Für mich klingt die Aussage von Obertonmusik mehr als logisch. Folgt man ganz konsequent christlicher Theologie - dem christlichen Glaubensbekenntnis, dann hat er absolut Recht!
Übrigens ist dies seit dem Konzil von Ephesos (431 bzw. 433 Jahrhundert) schon so! Stichwort: Theotokos
Absalom
Grüß dich Absalom
bin eine Sie mit 3 Katzen
und einem Hund
Liebe Grüße
&schaukelstuhl