gemeinsam oder gegeneinander?
Ihr Lieben und auch liebe annamaria,
Symbole und Zeichen besitzen einerseits mehrere und nicht selten parallele Entstehungsgeschichten und zusätzlich zeitabhängige Verwendungs- und Bedeutungszwecke.
Wichtig beim beschäftigen und erforschen von Symbolik ist, dass man genau, die oft sehr vielseitigen, Quellenlagen berücksichtigt.
Nicht selten werden in Deutungen, Auslegungen und Anwendungen Interessen und Verstehensweisen hinein interpretiert, welche entweder die geschichtlichen und historischen Wurzeln zu arg, gegenüber der vielfältigen Entstehungsgeschichten, einschränken, zu arg beschneiden und andererseits die momentanen Bedeutungen der Symbole, welche ja zu verschiedenen Zeitepochen auch verschiedene Bedeutungen besaßen, zweckentfremdet und deinterpretiert.
Was glaubt ihr, wenn einer repräsentativen Auswahl von Mitmenschen das Hexagramm vorgelegt werden würde und gefragt würde was dieses Symbol bedeutet, würden dann die gefragte Mehrheit antworten?
Zumindest Kenner von Staatsfahnen könnten eine schnelle Antwort finden. Aber auch Geschichtskenner wüssten von der traurigen und ungewollten Popularität des Judensterns, welche millionenfach auf Ärmeln genäht waren.
Was also könnte der Anlass sein, den heutigen Davidstern, z.B. den auf der israelischen Staatsfahne, als nichtjüdisch zu propagieren?
Israel begann mit dem Sohn Abrams (später Abraham) Jizchak (Isaak) und unabhängig ob man Abram und seine Kinder nun als historische Figur oder als Umschreibung von chaldäischen Nomadenstämmen betrachtet, beginnt da und zwar etwa vor 4000 Jahren (rückwärts von in der Zeitskala des gregorianischen Kalenders von 2007 gerechnet) die Geschichte Israel und Ismaels. Das Hexagramm wurde, wissenschaftlich belegbar, seit 2800 Jahren von verschiedenen Kulturen verwendet und die ältesten Funde sind im heutigen Indien entdeckt worden. Seit 2700 Jahren wird das Hexagramm ebenfalls und nachweisbar von Juden verwendet. Ebenfalls Griechen haben dies gerne in ihren Orakeln und Bauwerken gerne verwendet.
Heute gilt das Hexagramm nicht nur, aber vorwiegend als jüdisches Symbol und Staatswappen.
Den Davidstern als nichtjüdisch zu deinterpretieren scheint unter anderem einem Interesse der Nichtanerkennung des Staates Israel nachzugehen.
Hingegen das Nahostproblem einseitig zu Thematisieren, also entweder pro israelisch oder pro palästinensisch fördert mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Frieden. Ebenso möchte ich den Mitmenschen unserer Zeit kennen lernen, welcher das Unrecht der letzten 80 Jahre gegenüber den arabischen Palästinensern und israelischen Juden auswägen und Gerecht schildern und erklären mag und kann. Keine Frage, auch hier mag der den ersten Stein werfen, welcher Unschuldig ist. Wir haben alle die Wahl, entweder gegen Israel, oder gegen Palästina, oder für das gemeinsame Leben, trotz der Menschenrechtsverletzungen aller Beteiligten, zu sein, zu Posten oder sich aktiv einzusetzen.
Liebe Grüße …/ Yitzhak
P.S. Ich würde empfehlen den Text von annamaria nicht zu löschen, denn jeder von uns sollte doch seine Position, Verstehensweise und Meinung posten dürfen, selbst wenn es einige Leser verletzt oder deren Meinung widerspricht.
Soll Jesus nicht gesagt haben, dass man auch seine Feinde lieben soll?
Wenn also mich verbal oder real irgendwer absichtlich oder auch nur unbedacht tötet mag, in dem er es als richtig erachtet, dass man uns einerseits den Judenstern an unsere Ärmel nähen ließ und diesen nun wieder von unserer Fahne weg radieren mag, weil ihm das von uns zu verantwortende Unrecht zu den Palästinenser plagt, dem möchte ich meine Hand hinstrecken und leise fragen, ob er mich und meinen geliebten Feind, den palästinensischen arabischen Bruder nicht doch am Leben lassen könnte und uns Beiden helfen wollte zu überleben. Bitte schau nicht zu den Dynamit gegürteten Islamisten und nicht zu den tötenden Israeliten, sondern zu den friedfertigen Menschen in Nahost und auf der Welt, welche das gemeinsame Leben fördern wollen. Danke!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ganz herzlichen Dank für alle diese Ausführungen ; besonders für die Geschichte von dir , lieber Yithak !
Ich bin froh , das diese Texte nicht gelöscht wurden .
So erinnerte ich mich spontan an ein Ereignis , das ich in Jerusalem vor 7 Jahren erlebte . Mit einer grossen Reisegruppe besuchten wir viele Städte im Heiligen Land .
Eine Freundin kaufte sich ein wunderschönes Kettchen , mit einem Davids Stern (aus Gold ) . Ich freute mich von Herzen mit !
Nach 2 Tagen kam ein Pastor , der zu unserer Gruppe gehörte , zu meiner Freundin , und sagte : Sie solle das Kettchen ablegen , wir Christen dürfen das nicht tragen . ( sei Satanisch ) .
Sofort warf meine Freundin die Kette in hohem Bogen in ein Gebüsch ---und weg war es ! Ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen und war sprachlos -------.
So ist es wichtig , dass Aufklärung geschieht . Nochmals Danke !
Lieben Gruß ein herzliches SHALOM von Perle
blanke Zitate, ohne Kommentar, fördern 100% die Fremdaussage
Möglicherweise war das Ziel von annamarie, in dem er/sie Teiltexte von einer Seite kopierte und den dazugehörigen Link postete, zum Inhalt und Aussage von hiesigen Usern und Lesern Stellungnahmen in Erfahrung bringen zu wollen.
Dann wiederum entspräche sein/ihr Fehler nur dem, dass er/sie vergaß den Lesern von vor herein mitzuteilen, dass er/sie selbst beim lesen dieser Aussage schon geschockt war und um Meinungen und vielleicht auch Aufklärungen bitten wollte.
Wenn es sich so verhalten haben sollte, dann ist sein/ihr Bitten um Verständnis und Entschuldigen verständlich und ohne weiteres nach gehbar.
Eine Lehre dürfte man dann aber auch daraus entziehen und zwar dass man bei öffentlichen Publikationen immer versuchen sollte, so deutlich wie nur möglich, dem Leser aufzuzeigen, was die eigene Meinung und was die des anderen Autoren ist. [als Beispiel: Dem geposteten Text von annamarie hätte voran stehen können. „Ich bin verwirrt und geschockt gegenüber folgendem Text und zwar von der Internetseite soundso. Kann mir jemand die Aussage dieser Seite erklären, bzw. vielleicht sogar korrigieren oder ins rechte Licht setzen?“]
Solche kleinen Formangelegenheiten können oft Rufmorde verhindern.
P.S. Dem Gerhardt Derd (G.V.) sei gewünscht, dass er Recht zu Recht zu fügen vermag und am Unsicherem Milde und Nachsicht walten lassen könnte.
Liebe Grüße …/ Yitzhak
Ist der Davidstern okkult ?
Ein Artikel von IsraelHeute:
Jüdische Weisheiten
Wenn der Davidstern okkult ist, ist auch jede Schneeflocke okkult, die in myriadenfacher Weise als sechszackiger Davidstern ihren Schöpfer verherrlicht. Davidstern heißt auf Hebräisch Magen David - ??? ???, was Schild Davids bedeutet, weil er aus zwei übereinander gelegten Dreieckschilden besteht, wie sie zu Zeiten Davids um 1000 v. Chr. als Verteidigungsschilde üblich waren.
Die älteste noch erhaltene Darstellung eines Davidsterns befindet sich auf einem Siegel aus dem 7. Jh. v. Chr. Der Davidstern, der in der Synagoge von Kapernaum abgebildet ist, stammt aus der Zeit um 350 n. Chr. Es ranken sich viele Auslegungen um den Davidstern. Manche sehen in ihm die „Verknüpfung der unsichtbaren mit der sichtbaren Welt“, weil ein Dreieck nach unten und das andere nach oben weist, im Sinn von „Gott neigt sich zum Menschen und der Mensch zu Gott“. Andere sehen in seinen sechs Dreiecken die sechs Arbeitstage und im Zentrum den Schabbat als Gottes und des Menschen Ruhetag.
Man nennt den Davidstern auch „Stern des Messias“, weil Gott in 4. Mose 24,17 ankündigte, dass ein Stern aus Jakob aufgehen wird. Seither halten die Israeliten nach dem Stern des Messias aus dem Hause Davids Ausschau. Davon kommt der Name Davidstern. Da Jesus aus dem Hause Davids stammt, war für die Urchristen der Davidstern das Verbindungssymbol zwischen Judenchristen (Leuchter) und Heidenchristen (Ichthys-Fisch), was sie auf Offenbarung 22,16 zurückführten: „Ich, Jesus, bin der Wurzelspross vom Geschlecht Davids, der helle Morgenstern“.
Im ägyptischen Kult war der Davidstern völlig unbekannt. Erst 2.500 Jahre nach seiner Entstehung wurde er zweckentfremdet. Im Mittelalter versuchten Alchemisten mit dem Davidstern ihr Glück, um 1600 die Rosenkreuzer und Kabbalisten, danach die Freimaurer (1717) und Illuminatoren (1776). Seit dieser Zeit wird aber auch das Kreuzzeichen, der Name Gottes, JHWH, die Heilige Messe und das Vater Unser für okkulte Handlungen missbraucht. Im III. Reich predigte man, dass der Davidstern okkult sei, was viele Christen abhielt, Juden, die den Judenstern trugen, vor dem Tod zu retten, denn sie wollten sich nicht okkult belasten.
Der Davidstern ist weder okkult noch heilbringend: Er ist ganz simpel ein Bekennerzeichen zum verheißungsgemäß wiedererstandenen Volk Israel. Als die Weisen „den Stern sahen, waren sie hocherfreut“ (Matthäus 2,10), weil er ihnen das Kommen des Messias ankündigte. So kündigt der Stern auf Israels Fahne erneut das Kommen des Messias an.
Davidstern, „Schild Davids“
Okay, qualifiziert.
Der מגן דוד Davidstern, „Schild Davids“.
Die Benennung dieses unsrigen Hexagramm-Symbols, führt auf König David zurück. Unser Davidstern gilt, vor allem heute, als unser Symbol unseres Judentum's und unserem Volk Israel.
Wir haben nicht nur eine Deutung zum Davidstern. Zum Beispiel wird er als Beziehung zwischen Menschen und G“tt interpretiert. Das Dreieck, welches wie eine Spitze nach unten zeigt, würde bedeuten, dass wir Menschen unser Leben von G“tt erhalten haben und ER nicht aufhört sich um uns und seiner gesamten Schöpfung zu kümmern. Das Dreieck, welches nach oben weisend gesehen werden kann verdeutlicht, unsere Zuwendung und Rückkehr zu G“tt. Die 12 Ecken, des Sterns stellen unsere 12 Stämme Israels dar. Außerdem stehen die sechs Dreiecke für die sechs Schöpfungstage. Das große Sechseck in der Mitte steht für den siebenten Tag, dem Shabbat.
Wissenschaftlich nachgeforscht, kann unser Davidstern erst ab dem 7. Jahrhundert, vor dem Jahr 0, als gesichert jüdisch verwendetes Symbol nachgewiesen werden. Es gibt aber auch ältere, in Reliefen vertiefte, aus Stein gebrochene und gemalte Verzierungsornamente, welche möglicherweise Kopien von Flechtmustern entnommen sind und dem Davidstern gleich zu sein scheinen. Diese Weltweiten und sehr alten Hexagrammornamente scheinen aber zumeist keine Symbolik, oder Bedeutung zu besitzen. Symbolik und Bedeutung, scheint das Hexagramm erst mit uns Juden bekommen zu haben.
Das Verwenden des Davidsternes wandelte sich in der Zeit und in entsprechenden Kulturen. Da wir Juden, seit der zweiten Tempelzerstörung und dem Römischen Garaus Israels, in der Welt verstreut wurden, kam auch der Davidstern unter die Nationen. Im Frühmittelalter, wurde der Davidstern von uns Juden oft als Abwehrsymbol getragen, an Häuser angebracht und Synagogen damit ausgestattet. Aber auch Christen und Muslime nutzten diesen als Talisman gegen Dämonen, Blitzeinschlag und Feuergefahr. In diesem Frühmittelalter stattete man auch Kirchengebäude, Bibelmanuskripte und christliche und jüdische Unterschriften mit unserem Symbol aus.
1354 bis 1527 wurde den Prager Juden, von Kaiser Karl IV. der Davidstern als jüdische Flagge erlaubt. Von Prag aus verbreitete sich der Gebrauch unseres Davidsterns zu benachbarten jüdischen Gemeinden bis in die letzten Winkel Mitteleuropas und Asiens aus. Nicht selten wurde unser Davidstern zur Kennzeichnung unserer lokalen jüdischen Stadtteile, verwendet, wie es eben auch im 16. Jahrhundert zum Beispiel in Prag gehandhabt wurde. Im 17. Jahrhundert trennte zum Beispiel in Wien ein Grenzstein das christliche Stadtviertel, durch ein Kreuz gekennzeichnet, vom jüdischen Stadtviertel, durch unser Davisstern gekennzeichnet. In dieser Zeit wurden Davidsterne und Kreuze nebeneinander, mal als gleichwertiges und mal als gegenpoliges Symbol verwendet.
Nicht grundsätzlich und nicht in allen Bereichen des Christentums und auch außerhalb der christlichen Kirche, wie zum Beispiel in Hexenkulten, wurde auch unser Davidstern, als Zeichen für übernatürliche, dem Christlichen widersprechenden und widerstrebenden Mächte verwendet. Daraus zogen wiederum satanistisch geprägte religiöse Richtungen eine Möglichkeit sich unseren Davidstern als antichristliches Symbol zu bedienen. Rückschlüsse und zwar, dass wir Juden satanisch und antichristlich sein sollen, ist auf Grund der Geschichte unseres Davidsterns, absurd und einfach nur ungebildet.
Von Alef bis Taw, genug qualifiziert?
Gruß
Isaak