wie macht ihr im alltag auf euch aufmerksam, um über jesus reden zu können? oder sprecht ihr einfach die leute an?
wie vermittelt ihr eure erfahrung mit gott und euren glauben?
Druckbare Version
wie macht ihr im alltag auf euch aufmerksam, um über jesus reden zu können? oder sprecht ihr einfach die leute an?
wie vermittelt ihr eure erfahrung mit gott und euren glauben?
Viele kleben sich einen http://www.flaggenparadies.de/images...isch-large.jpg an ihr Auto.
Andere hängen sich ein Kreuz um den Hals. Wieder andere stehen mit Heftchen an der Straßenecke und es soll auch solche geben, die nur noch über Gott reden und damit andere sehr nerven :))
Ich lebe mein Leben mit Werten die für mich viel bedeuten und die sich im laufe des Lebens sich für mich heraus entwickelt haben - für mich spielt Ehrlichkeit und Authentizität eine ganz große Rolle in meinem Leben. als Gläubige.
Tja.... wenn ich über Jesus reden möchte, suche ich mir einen Christen. &lol
ist mir nie in den sin gekomen mich da speziel markieren zu lasen ich bin wie ich bin und red wie es grad komt und geb auskunft wen mich jemand fragt aber ich mus mich nicht leuten aufdrängen oder mich zum idioten machen nur um aufmerksamkeit zu bekomen den damit tu ich christen bestimt kein gefalen den genau wegen solch aufdringlichen leuten komt das ganze imer in feruf und ich finde es selber lästig wen man da in ruhe wo rumspaziert und ungefragt was aufgedrängt wird kein wunder sehen da viele leute rot bei sowas und man ereicht genau das gegenteil von dem was man eigentlich wolte
Hi,
ich trage ganz klassisch ein silberne Kreuzanhänger-kette (ohne Korpus) und hin und wieder auch so einen Holzfisch-Anhänger (Halskette).
http://www.flaggenparadies.de/images...isch-large.jpg
@Pamela ich hab mir mal Deine Grafik ausgeliehen ;)
ich denk das trägt man schon mehr für sich persönlich und kan auch für sich persönlich ausdruck des glaubens sein aber gerade heute erkent man an solchen ketten kaum ob jetz jemand gläubig is oder nicht zumindest ken ich viele die ein krezu einfach als schmuck tragen und es für sie keine weitere bedeutung hat
Ich habe heute einen "guten" Spruch gelesen: Ich habe nichts gegen Gott aber "seine" Fanclubs nerven. Dafür kann Gott nun wirklich nichts!
http://image.spreadshirt.net/image-s...-tier-wild.png
Viel kaputt machen kann man eigentlich nicht. Die meisten Menschen leben ohne Gott. Ob sie sich nun von Christen belästigt fühlen oder nicht wird daran nicht viel ändern.Zitat:
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut!
Trotzdem ist ein bisschen Feingefühl nicht verkehrt. Letztlich können wir allein mit unserem Reden keinen Menschen bekehren.
Zitat:
Joh 6,44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
viele sind in so einem eifer leuten gott nah zu bringen das sie den menschen ganz aus den augen verliren und ihn bedrengen und da blokieren vile dan
Liebe Pamela…. Nein, mein Satz ist eigentlich nicht als Satire gemeint, wenn ich auch zugeben muss, eine leicht neckische Formulierung gewählt zu haben. Grund ist nicht etwa, weil ich Christen den größten Durchblick bei diesem Thema zusprechen würde, sondern einfach nur der Umstand, dass Jesus für mich persönlich nun mal kein wesentliches Gesprächsthema ist. Wenn ich also über Jesus sprechen möchte, dann meist mit einem Christen – einfach weil eben diese sich für ihn interessieren und ich mich wiederum für den Christen und seine Ansichten interessiere. Oder um ein anderes Beispiel zu wählen, wenn ich mich über das Tauchen unterhalten will, dann am ehesten auch mit einem der diesen Sport betreibt. Meinen Bäcker auf dieses Thema anzusprechen mag hingegen nur eingeschränkt Sinn machen. Ich hoffe ich habe mich nun etwas erklären können….
Du Schelm heheZitat:
Liebe Pamela…. Nein, mein Satz ist eigentlich nicht als Satire gemeint, wenn ich auch zugeben muss, eine leicht neckische Formulierung gewählt zu haben.
Ob ich lieb bin, das weiß noch nicht mal ich ^^
Ob Christen die wahren Fachleute in Sachen Jesus sind, das entnehme ich jetzt mal aus der neckischen Formulierung heraus als ein klares Nein deinerseits hin :)
Ich spüre aber, dass du dich gerne amüsierst.
Grüß dich möglicherweise oder hoffentlich liebe Pamela. ^^
ich denke die Frage ob Christen Fachleute für Jesus sind, das würde ich nicht beurteilen wollen. Für einen Aspekt zumindest, nämlich die eigene Beziehung zu ihm, sind sie es sicherlich. Lediglich bei der Formulierung "größten Durchblick" bin ich vorsichtig, denn eine solche Wertung sehe ich tatsächlich mit Skepsis. Christen haben einen eigenen Blick auf Jesus, und selbst da gibt es wahrscheinlich so viele unterschiedliche wie es Christen gibt. Und ich denke jede Perspektive hat ihren ganz eigenen Wert, jede davon trägt ihren Teil zum Gesamtbild bei. Und ebenso die Blickwinkel der Nicht-Christen. Und da einen Blickwinkel als "besser" hervorzuheben, das finde ich in einer solchen Frage eher fragwürdig.
Was das amüsieren betrifft... wer will schon immer mit Sauerteigmine durch das Leben gehen, anstatt selbiges auch mal zu bejahen. Außerdem denke ich in manchen Situationen kann eine kleine neckische Formulierung einem geschriebenen Wort auch eine unerwünschte Schärfe nehmen, sofern der Schalk nicht respektlos wird. Und insgesamt bin ich ein Mensch mit einem recht ausgeglichenem Gemüt, warum also nicht auch mal mit einer lächelnd vorgebrachten Formulierung dem Umstand Rechnung tragen, dass wir uns hier gut verstehen. ^^
ich persönlich machs immer ganz offensichtlich hab nen Pullover mit dem aufdruck "Roman Catholic Chruch since 33 AD
ja dadurch haben sich schon mehrere interessante glaubensgespräche ergeben.
Ich trag einen Ring auf dem "Faith Hope Love" steht. Aber dadurch sieht man ja nicht das ich Christ bin, außer man weiß was auf dem Ring steht. Hin und wieder werde ich auch mal darauf angesprochen.
Und sonst trag ich oft eine Kette , etweder mit einem Engel oder mit einem Kreuz.
danke für die bisherigen antworten. ist interessant, wie jeder anders damit umgeht.
ich für meinen teil habe nichts zu verstecken und kann offen auf alle menschen zu gehen. dabei erleichtert es den ersten kontakt, wenn man schon wegen äusserlichkeiten angesprochen wird und schon hat man die möglichkeit, jedem von jesus zu erzählen :)
gibt euch so schmuck auch sicherheit? jetzt nicht unbedingt wie ein talisman, aber dennoch, dass ihr wisst ihr habt dadurch eine verbindung zu gott hergestell?
Wir haben einen Fischaufkleber am Auto. Solche Aufkleber haben viele in unserer Gemeinde. Ich mag das Symbol, und wenn man ein anderes Auto mit dem Aufkleber vorbeifahren sieht, weiß man gleich, dass man etwas gemeinsam hat.
Ach ja, diese Fischkleber… neee davon halte ich abstand….. denn diese Autofahrer sind entweder soooo rücksichtsvoll langsam, dass sie den Verkehr verhindern, oder so arrogant, dass es einem fürchtet, auf der Strasse zu sein.
Wenn das Menschenfischer sein wollen, dann prost….
Alef
es ist kein Gerücht, sondern Erfahrung....
Sicher gibt es Ausnahmen.... aber "Fisch"-Autodrivers schwimmen nicht besser als andere... und negative "Aufmerksamkeit" schadet dann wohl eher dem ganzen.
Alef
was der fischkleber mit der fahrkunst zu tun hat is mir jetz auch schleierhaft die fahren nicht beser oder schlechter wie solche ohne fisch den gerade hinterm steuer verwandelt sich der mensch oft unbewust und jeder denkt die strase is nur für ihn da und man tut dinge die man sonst nie machen würde
Aus meiner sicht als Polizist kann kein mensch autofahren, hoechstens ich mit blaulicht kann das
das is wohl der traum von vielen das man ein eigenes blaulicht hat einem alle den weg frei machen und man fahren kan wie man will aber eben alles andere sind vorurteile oder pauschalausagen mal könen frauen nicht fahren dan alte leute dan ausländer dan gläubige und belegen kan man das mit sicherheit auch über statistiken die man sich zusamenstelen kan
Also ich habe auch einen Fisch auf dem Auto..sowohl vorne links einen kleinen auf meiner Windschutzscheibe (sichtbar für mich, ich muss immer lächeln wenn ich hingucke) und einen hinten auf'm Heck :-)
Ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen und es entstehen dadurch wirklich gute Gespräche.
Ich habe neulich ein T-Shirt gesehen und überlege ernsthaft es zu bestellen... es ist wie ein Rock T-Shirt von AC/DC ..nur steht dort JE/US, der "/" ist ja ein Blitz und sieht auch aus wie ein S, finde das sehr originell und denke, das würde ich auch tragen.
Ja, eigentlich möchte ich mich schon zu erkennen geben als Christ, ganz einfach um Interesse bei den Leuten zu wecken. Ich finde es persönlich schon besser angesprochen zu werden, als rumzulaufen und mit aller Kraft zu versuchen die Welt zu missionieren :-)
ich glaub auch das es die besere art is das man die leute dazu bringt das sie einen ansprechen den dan sind sie ja auch interesiert oder haben zeit wolen auch reden ob die gespräche dan imer positiv sind wohl eher nich mit so einem jesusshirt mus man sich sicher auch gefalen lasen das einen viele auslachen und da braucht man wohl schon auch eine dicke haut aso ich könts nicht ich dräng keinem ein gespräch auf oder versuch auch gar nicht ers aufzufalen aber wen in einem gespräch dan doch über glauben geredet wird dan sag ich sicher was dazu
Ich trage mein Kreuz offen, sowie einen Ring mit alttestamentarischer Inschrift und ein ledernes Armband mit einem Zitat aus dem Neuen Testament. Eine Tattoowierung ist geplant. In Gesprächen lasse ich meine christliche Haltung durchblicken und gehe näher darauf ein, wenn die Gesprächspartner darauf reagieren. Manche bevorzugen keinen theologischen Diskurs zu führen, dann unterlasse ich für gewöhnlich religiöse Anspielungen, möchte ich doch auch niemanden mit der Glaubensthematik "belästigen".
So kamen schon einige interessante und bereichernde Gespräche auf, aber auch Streitgespräche wo ich mich vieler Anschuldigungen ausgesetzt sah(oder Anzweifelung meiner Glaubwürdigkeit/Zurechnungsfähigkeit auf Grund meines Glaubens).
Ich freue mich jedenfalls über Fische an Autos oder anderer Glaubensbekundungen!
Das Kreuz sehe ich nicht als Talisman, aber es erinnert mich selbst immer an meinen Glauben und dient Anderen zum Bekenntnis.
Am berliner Alexanderplatz hatte letztens die Scientology z.B. einen stand mit ihrem "Stresstest" und einen ganzen Haufen Anhänger. Beim ersten Vorbeilaufen habe ich sie noch gar nicht registriert(weil ich im Gespräch war) und habe automatisch den Flyer entgegengenommen(anschließend sofort weggeworfen), beim zweiten Vorbeilaufen kam wieder Einer auf mich zu und wollte mein Interesse auf ihren Stresstest lenken. Wortlos zog ich mein Kreuz aus dem Shirt, woraufhin er eilig einen Bogen um mich schlug. Lag es nun daran, dass er sein aussichtsloses Unterfangen erkannt hat, oder, dass ihn mein Kreuz tatsächlich abgeschreckt hat. ich fühle mich damit jedenfalls gut!
das hoert sich alles hier an wie 14 jaehrige pubertierende die unbedingt schwarz tragen wollen weil sie auffallen muessen
Naja, ich denke nicht, dass man das wirklich vergleichen kann. Es ist ja schon so, dass man sich als gläubiger Christ auch in einem gewissen Maße dazu verpflichtet fühlt auf die ein oder andere Weise zu missionieren. Außerdem ist es ja schon so wie es auch in der Bibel steht :
Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Matthäus 12.34
d.h. wenn du Jesus in deinem Herzen trägst möchtest du auch über ihn reden. Und da man nunmal nicht jeden einfach anquatschen kann, finde ich es schon gut und wichtig, erkenntlich zu sein um eben angesprochen zu werden.
Auch verlangt Jesus ja auch, dass man sich seiner nicht schämt, denn sonst erkennt er uns auch nicht...
"Wer sich aber mein und meiner Worte schämt, des wird sich des Menschen Sohn auch schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und seines Vaters und der heiligen Engel." Lukas 9.26
Also ihr Christen, macht euch erkenntlich, steht zu eurem Glauben und versucht mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.
Da ist nix verwerfliches dran, finde ich.