Wir schneiden Barbarazweige. Am 4. Dezember &frühling
Wer macht mit? &frühling
Druckbare Version
Wir schneiden Barbarazweige. Am 4. Dezember &frühling
Wer macht mit? &frühling
Wie? Bernardo gibts noch?
was ist ein barbarazweig und is es im dezember nicht zu spät um bäume zu schneiden macht man doch im herbst wen man das erst im dezember macht gehen die bäume ja kaput und das wär ja ein komischer anlas bei dem man sich trift um die natur kaput zu machn und wer is barbara is das eine apfelsorte
Barbarazweige sind Zweige von Obstbäumen, die man am 4. Dezember (Barbaratag) schneidet, in eine Vase gibt und in der Wohnung aufstellt. Bis zu Weihnachten sollen sie blühen. Das soll Glück bringen, und wenn Mädchen heiraten wollen, stehen die Zeige für die jeweiligen möglichen Kanditaten, und der Zeig der (als erster) aufblüht ist ein Hinweis auf den zukünften Ehemann.
Ich wohne in einer Region, in der der Bergbau wichtig ist, die Hl. Barbara ist ja die Schutzpatronin der Bergleute, deshalb spielen bei uns die Barbarabräuche eine größere Rolle. Ich persönlich stelle jedoch keine Barbarazweige auf.
Der Barbarazweige wegen ist noch nie ein Baum kaputtgegangen - seit die Welt besteht.
Ich nehme aber sowieso Forsythien dafür.
Und hier kannst du über die Barbara nachlesen:
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Barbara.htm
*lol*Zitat:
Der Barbarazweige wegen ist noch nie ein Baum kaputtgegangen - seit die Welt besteht.
danke für die erklärung und stimt kan mich erinern von barbara im zusamenhang mit bergleuten schon gehört zu haben wuste nicht das es da noch so einen brauch dazu gibt so bräuche gibts ja noch viele und kan man ja auch gern pflegen aber ich hof mal am ende verläst man sich bei der bräutigamsuche nicht auf einen blühenden ast
Und?
Macht nun wer mit?
na klar doch mach ich mit :-)))))))
Ich nicht. Ich verletze keine Pflanzen für religiösen Kram.
poe
Gut so! :)
Und hier machen auch viele mit: :)
http://www.widu-forum.de/natur-und-g...011-t8641.html
Sogar MON CHERI macht nun eine Aktion am Barbara-Tag! &drei
Es geht auf Sankt Barbara zu.
Morgen schreiben wir Sankt Kathrein.
Wie Barbara ist sie eine der drei heiligen Mädchen.
Margareta ist die Dritte im Bunde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_von_NikomedienZitat:
Oft wird die heilige Barbara gemeinsam mit zwei anderen jungfräulichen Märtyrinnen und Nothelferinnen dargestellt, Katharina von Alexandrien und Margareta von Antiochia. Hieraus ergab sich der folgende Merkspruch, mit dem auf die Attribute der drei heiligen Frauen verwiesen wird: Margareta mit dem Wurm, Barbara mit dem Turm, Katharina mit dem Radl, das sind die drei heiligen Madl.
Also hier der Merkvers in Reimform:
Margareta mit dem Wurm
Barbara mit dem Turm
Katharina mit dem Radl
das sind die drei heiligen Madl.
Heute hatten wir nun den 1. Advent.
Und am 2. Advent schreiben wir Sankt Barbara.
Heute ist der Tag der Blanca von Kastilien.
http://www.heiligenlexikon.de/Biogra...che_Bianca.htm
Noch 2 Tage bis zum Tag der Barbara.
Eine Erinnerung:
Diesen Sonntag, am zweiten Advent, ist auch gleichzeitig der Barbaratag.
Wie immer am 4. Dezember.
Traditionell werden da von Bäumen oder Sträuchern die sog. Barbarazweige geschnitten, die dann - mit etwas Glück - an Weihnachten blühen.
Der Schnitt muss nicht unbedingt am 4. Dezember sein.
Hauptsache, es hat schon mal Frost gehabt.
Ich nehme gewöhnlich Forsythien.
Wer macht mit?
ich mag ja auch blühendes, aber an weihnachten habe ich lieber tannenzweige auf dem tisch statt frühjahrsblüher.Zitat:
die dann - mit etwas Glück - an Weihnachten blühen.
Heute ist der Tag. &feuerchen
Und wer hat nun Zweige geschnitten? &kopfnuss
Ich! &brieftaube
&drei
&umarmen
*lol* Er antwortet sich selber
*G* Zumindest mich nicht
Bei wem stehen nun Zweige in der Vase? &herz
Bald ist der 24. Dezember - und bei meinen Zweigen tut sich noch gar nix! Werde wohl wieder auf die Esso-Zweige ausweichen müssen .....
Essozweige erkläre ich bald mal! &radeln
Blüht etwas bei jemanden?
Bei mir blüht nix.
Morgen werde ich auf Sankt Esso vertrauen - und die bewährten Essozweige schneiden.
Und das ist Sankt Esso:
http://www.heiligenlexikon.de/Biogra...on_Beinwil.htmZitat:
Esso von Beinwil
Gedenktag katholisch: 27. Dezember
Abt in Beinwil
† an einem 27. Dezember um 1133 in Beinwil im Kanton Solothurn in der Schweiz
Esso gründete das Benediktinerkloster in Beinwil im Kanton Solothurn.
Das Kloster in Beinwil ist heute eine ökumenische Begegnungsstätte.
Also bei uns beginnen die Orchideen wieder zu blühen….. einzelne Pflanzen sind sicher schon über 10 Jahre „alt“… die werden gehegt und gepflegt…
Da muss ich weder Esso, noch BP vertrauen, auch kein Super oder Bleifrei tanken…
Alef
Bei mir blühen die Stiefmütterchen auf dem Balkon.
Und hier drinnen im Wohnzimmer Weihnachtssterne.
Upssssss ........
Guten Morgen, Rudelmobber!
Seid ihr auch schon wach?
Ihr seid ja echt berechenbar.
*GGGG*
Hallo Bernardo,
ich frage mich echt, wieso du so hasserfüllt bist? Wieso greifst du Menschen persönlich an? Fällt es dir so schwer sich in der Gemeinschaft einzugliedern? Man könnte dir helfen, aber dazu gehört dein guter Wille. Niemand hier ist nachtragend, wenn du dich anständig benimmst. Die Wahl liegt bei dir - entweder es wird zu einem miteinander oder du wirst ewige ein Außenseiter bleiben. Was wäre dir denn angenehmer?
Gruß
Fisch
Und?
Wer macht nun mit bei den Essozweigen?
&gutenrutsch