Brauche ich eine Gemeinde/Kirche?
Mich beschäftigt seid einiger Zeit die Frage, ob ich eine Gemeinde/Kirche brauche?
Brauche ich eine Gemeinde um näher zu Gott zu kommen?
Brauche ich das gemeinsame Abendmahl oder kann ich es auch alleine abhalten/feiern?
Sollte es nicht auch möglich sein, dass der Gottesdienst in meiner Zeit stattfindet in der ich "Stille" halte um zu hören?
Was versteht ihr unter Gottesdienst?
Diene ich da Gott?
Oder dient Gott mir?
Ist es möglich, dass der Geist Gottes mich zu Hause besser lehrt als in einer Gemeinde?
Würdet ihr mir helfen, damit ich meine Fragen von vielen Seiten aus gesehen betrachten kann?
Vorab schon mal Danke!
Kirche ist geheimnisvoller Leib Jesu, des Gekreuzigten
Die Finsternis hat sich in allen Erdteilen verbreitet. Während die Menschen in der Illusion leben, den Gipfel jeden Fortschritts erreicht zu haben, wandeln sie in der tiefsten Dunkelheit.
Vieles ist vom Schatten des Todes, der das irdische Leben nimmt, der Sünde, die gefangen hält, des Hasses, der vernichtet, verdunkelt.
Die Finsternis hat auch die Kirche durchdrungen. Sie breitet sich immer mehr aus und erntet Tag für Tag Opfer.
Viele jener armen Menschen verlassen auch heute noch immer die Kirche, kritisieren und bekämpfen sie, ja verraten sie sogar und liefern sie den Händen ihres Widersachers aus!
Durch den Verrat an den Widersacher treffen sie sie so mitten ins Herz, weil sie die Wahrheit durch den Irrtum verfälschen, die Sünde rechtfertigen und nach dem Geist der Welt leben, der so durch diese armen Menschen in ihr Inneres eindringt und ihr ureigenstes Leben bedroht.
Gewissermaßen mit einem Kuss verrät man auch heute die Heilige Kirche und liefert sie den Händen der Feinde aus. So wird sie bald zu dem geschleppt werden, der alles daransetzt, um sie zu zerstören. Sie wird neuerlich verurteilt und verfolgt. Sie wird noch ihr Blut vergießen müssen.
Der Weg, der zu gehen ist, wurde gezeigt: den des Gebetes und der Buße. Zur inneren Umkehr des Lebens ist aufgefordert!
Auch die Kirche erlebt ihre große Prüfung und was sie erwartet, ist etwas, was sie bisher noch nie erfahren hat.
Die Tage ihrer Prüfung sind alle gezählt und es bereitet sich der Augenblick einer neuen Geburt in der Zeit vor. Nach der großen Prüfung ihrer Reinigung und Läuterung wird sie schöner und heller, heiliger und göttlicher sein.
Bald wird nichts mehr von der großen Finsternis, die die Kirche verdunkelt hat, übrig bleiben. Nach ihrem großen Leiden wird sie endlich zu ihrer Wiedergeburt bereit sein: die neue Kirche des Lichtes.
Schleusenwächter
Geminde Kirche Gemeinschaft gab es das schon in der Bibel?
aber sicher doch!!!
Apg 2,42 Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.
[COLOR="Black"][/C Phil 4,15 Denn ihr Philipper wisst, dass am Anfang meiner Predigt des Evangeliums, als ich auszog aus Mazedonien, keine Gemeinde mit mir Gemeinschaft gehabt hat im Geben und Nehmen als ihr allein.OLOR]
Mk 3,20 Und er ging in ein Haus. Und da kam abermals das Volk zusammen, sodass sie nicht einmal essen konnten.
(ER predigte in einem Haus (Hausgemeinschaft)
1Kor 11,18 Zum Ersten höre ich: Wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, sind Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's.
1Kor 14,23 Wenn nun die ganze Gemeinde an einem Ort zusammenkäme und alle
1Kor 14,26 Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder .......
&winke
Cela
Die der Kirche anvertraute Aufgabe
Allein als Gabe Gottes kann der Friede zu euch gelangen. Je mehr ihr danach trachtet, den Frieden nur durch menschliche Diskussionen und gegenseitiges Paktieren aufzubauen, desto weiter wird er sich von euch entfernen.
Deshalb ist es notwendig, dass die Menschheit auf dem Weg der Bekehrung und der Herzenswandlung zu Gott zurückkehrt.
Allein Jesus Christus hat euch den Weg angezeigt, um in seinem Geist der Liebe zum Vater zu kommen. Es ist notwendig, dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen und das Evangelium Jesu annehmen und befolgen. DAS ist die der Kirche anvertraute Aufgabe!!!
Das müssen heute ihre Diener, die Gottgeweihten und alle Gläubigen tun: mit Mut und Stärke muss der ganzen Welt die Frohbotschaft, dass allein Jesus Christus euer Retter und euer Erlöser ist, verkündet werden.
Nur Jesus Christus kann zum Frieden führen.
Schleusenwächter