Adventliche Stimmung im Balkonie-Wintergarten
Herzlich Willkommen im adventlichen Wintergarten
&band
Unser Wintergarten ist herrlich adventlich geschmückt.
Die Holzscheite knistern im offenen Kamin.
Die roten Kerzen auf den Tischen brennen.
Von Andrea stehen noch Plätzchen zum Probieren da.
Tee steht bereit - man darf sich bedienen.
Wir freuen uns über alle, die kommen.
Seid herzlich gegrüßt.
Eine gesegnete, besinnliche 2. Adventwoche
wünscht
Mirjamis
Mirjamis und Ricke sind wieder bei uns
Zweiter Advent im Wintergarten
Weihnachtliche Erinnerungen
Auf dem Dachboden unseres Hauses steht ein Karton mit Weihnachtsschmuck. Für mich ist er eine Schatzkiste, gefüllt mit schönen Erinnerungen. Gestern stöberte ich wieder darin.
Ich griff nach gläsernen Eiszapfen, die mein Vater vor vielen Jahren aus dem thüringischen Lauscha mitbrachte und damit die Christbäume meiner Kindheit schmückte. Ein bemalter Holzengel leuchtete mir entgegen und ließ Erinnerungen an einen Sommerurlaub in Schweden wach werden. Meine Gedanken wanderten nach New York, wo wir Weihnachtstage verbrachten. Santa Claus-Figuren kauften wir dort. Die Socken zum Aufhängen am Kamin stammen aus England. Stoffsterne entdeckte ich im Sauerland. Besonders niedliche Weihnachtsteddybären erstanden wir in Wien. Mit pinkfarbenen Kugeln beschenkten uns Studenten aus Korea. Sie verbrachten bei uns ihre Weihnachtsferien. Die Wachsanhänger gehörten meiner Großmutter. Sie sind fast 100 Jahre alt, zwar schon etwas verblasst, aber noch immer wunderschön.
Am kostbarsten sind mir jedoch Schmuckstücke, die meine Kinder gebastelt haben. Da gibt es einen kleinen Schlitten aus Karton, auf den meine Tochter goldene Geschenkpäckchen geklebt hat. Die Zeichnung vom Heiligen Abend fertigte mein Sohn an: Vor dem Tannenbaum steht unsere Familie. Ich halte unseren Sohn auf dem Arm, der mit den Händen in meinem Haar wuselt. Mein Mann schaut auf unsere Tochter, die den Hund an sich drückt. Im Hintergrund lachen zwei Omas und eine Tante. Wir alle sind umgeben von einer riesigen Paketmenge. (Ich staune. So viele Geschenke gab es doch nie!)
Für unseren Wintergarten habe ich aus der Schatzkiste Schneeflocken aus Filz mitgebracht und sie vor ein Fenster gehängt. Vielleicht erfüllt Petrus dann unseren Wunsch von einer weißen Weihnachten.
http://i152.photobucket.com/albums/s...neeflocken.jpg
Stöbern in Erinerungen an Weihnachten
Weihnachten für mich eigentlich keine schöne erinnerungen. An Heiligabend kein Vater zuhause Mutter arbeiten,das war immer so als wir Kinder waren.Da Vater als Eismeister Arbeitete war er selten Zuhause schon von November bis März war er immer weg an Ferschiedenen Turistenorte in der Schweiz. Von Graubünden,Glarus und das Berneroberland fehlt auch nicht.Mutter in den Hotels auf Arbeit,na ja Abends waren wir immer bei Oma und Opa das ging ja noch aber es fehlte einfach jemand. Wen ich heute zurük denke waren es nicht wirklich Weihnachten einfach aus traditzion wurde das gemacht. Erst die einen Festtage als ich mit 14 zum Kuren war,ohne Geschwister keine Eltern,es hatte zwar sehr viele Kinder zum Spielen aber irgendwie war ich damals trotz alem aleine,die Feier war ja auch nicht so. Die schönste Weihnacht war für mich letztes Jahr bei meinen Freunden.Die Leuchtenden Kinderaugen ach war das schön. Nach all dem Schweren das sonst war,hatte ja Urlaub in der Klinik.Entlich nach 2Monaten wieder mal Drausen ohne Ärzte und Schwestern kein du must. Das war wie ein neues Leben.
Mache dich auf und werde licht
Eines meiner Lieblingsgedichte in dieser vorweihnachtlichen Zeit
möchte ich gern mit Euch teilen und wünsche Euch eine frohe, gesegnete und lichtvolle Zeit!
Eure Regenbogen
Nacht, mehr denn lichte Nacht!
Nacht, lichter als der Tag!
Nacht, heller als die Sonn,
in der das Licht geboren,
das Gott, der Licht in Licht
wohnhaftig, ihm erkoren!
O Nacht, die alle Nächt
und Tage trotzen mag!
O freudenreiche Nacht,
in welcher Ach und Klag
und Finsternis, und was