Besteht ein Interesse, sich zum Thema Mormonen auszutauschen? Ich wäre vorbereitet.
Benutzt bitte die Umfrage, ihr könnt auch einen Beitrag hinzugügen
Druckbare Version
Besteht ein Interesse, sich zum Thema Mormonen auszutauschen? Ich wäre vorbereitet.
Benutzt bitte die Umfrage, ihr könnt auch einen Beitrag hinzugügen
Ich würde dafür eintreten, das Thema zu belassen, jedoch die Umfrage zu schließen, da ich für mich es befremdend finde, darüber befinden zu sollen, ob Interesse besteht, sich über eine Glaubensrichtung auszutauschen, deren Vertreter auch in dieser Community zu finden sind.
Ich stimme daher bewusst nicht ab, würde aber an einem Thread interessiert mitlesen. Ich möchte auch Kerzenlicht nicht kritisieren, da die Absicht zweifellos gut ist, um eine Beteiligung zu erfragen und ich die Beiträge von Kerzenlicht nahezu ausnahmslos wertschätze.
@Kerzenlicht
"Ich wäre vorbereitet" heißt soviel, dass du ein Mitglieder der "Kirche JESU CHRISTI der Heiligen der Letzten Tage" bist?
Oder hat Du mit dieser Glaubensgemeinschaft "nur" Erfahrung gemacht?
Ich habe, von einem Mitglied hier im Forum mal abgesehen, die ich entfernt kenne, erst einmal Kontakt mit Mormonen gehabt:
Es passierte, als ich auf dem Heimweg von der Arbeit in der Bibel las. Es war die Herdersche Einheitsübersetzung und ich war irgendwo am Anfang bei Mose...
Ein sympathischer junger Mann mit amerikanischem Akzent, aber sehr gutem Deutsch, fragte teilnahmsvoll (wohl wissend, was ich da lese):"Ist anstrengend zu lesen, hm?"
Wir kamen ins Gespräch und sprachen im wahrsten Sinne über "GOTT und die Welt"... nach und nach erzählte er mir von seinem Glauben, erzählte mir, vom Glaubensstifter und wie es dazu kam, wie er den Glauben "stiftete"...
Es klang für mich alles plausibel und vor allem die Passage, wo von einem Engel erzählt wurde und dass Joseph Smith durch einen Boten GOTTES "angeleitet" wurde...
Ich kam nicht ganz mit allem überein, was mir der junge Mann sagte und seine Einladung, zu einem Treffen zu kommen oder das "Buch Mormon" zu lesen, schlug ich aus. Dafür bin ich in meinem Glauben zu sehr verwurzelt...
Ich habe es aber als sehr angenehm (passiert leider selten) aufgenommen, mit einem Fremden in der Bahn, also in aller Öffentlichkeit außerhalb von Kirche, Familie oder Freundeskreis,..., über GOTT zu reden!
Dafür muss ich dem Mann irgendwie danken!
Soviel zu meiner "Erfahrung" als Einstieg...
GOTT zum Gruß!
Bin nicht interessiert!
Ingo
Ja, ich gehöre dazu, seit 1972 und immer noch begeistert. Sicherlich kann ich meine Beiträge ohnehin überall absetzen, dachte mir aber, es wäre gut bei Interesse ein eigenes Thema daraus zu machen, sofern es nicht stört. Habe da schlechte Erfahrungen in christlichen Foren gemacht. Wenn es da in der Nähe noch einen zweiten jungen Mann mit amerikanischen Akzent gab, werden es Missionare von uns gewesen sein. Wir sind eine stark missionierende Kirche. Ich war von 1973-1975 selbst Missionar und erachte diesen Dienst als sehr wichtig.
Hallo, Morgen!
warum nicht? Ich freue mich immer, mehr über andere Glaubensformen zu erfahren.
Vielleicht melden sich ja die Mormonen unter uns noch zu Wort und erzählen mal ein wenig über sich und ihre Gemeinschaft.
alles Liebe,
Athame
hallo kerzenlicht
jetzt verstehe ich auch, was du immer meintest, es gäbe noch andere bücher, ausserhalb der bibel, die das wort gottes enthalten und gleiche oder zumindest ähnliche relevanz für unser leben haben. ich nimm jetzt einmal an, dann hast du dabei vor allem an das buch mormon gedacht?
was würdest du denn als rahmen oder bedingung sehen, um ein buch als für den christlichen glauben relevant zu bezeichnen?
einen schönen tag noch.
Neben dem Buch Mormon, dessen Geschichte sich hauptsächlich auf dem amerikanischen Kontinent bezieht sind es noch das Buch "Lehre und Bündnisse", das neuzeitliche Offenbarungen enthält sowie das die "Köstliche Perle", die weitere Schriften und Übersetzungen enthält.
Man kann allerdings davon ausgehen, dass es noch mehr Schriften gibt, die irgendwann mal irgendwo auftauchen.
Wir gehen davon aus, dass Gott sich von Anfang an und bis in die Zukunft den Menschen offenbart hat und auch weiterhin offenbaren wird.
Relevant sind die Schriften für die Kirche erst, wenn sie von der Kirche als das Wort Gottes offiziell anerkannt und in den Kanon der Heiligen Schriften aufgenommen wurden. Dazu gehören zwei Amtliche Erklärungen aus dem Jahre 1890 und 1978 und eine Vision vom 3. Oktober 1918.
Und daran haben wir Mormonen erst mal genug zu kauen &buch
Natürlich kann man Weisheit in allen guten Büchern finden. Als für die Kirchenlehre verbindlich zählen aber nur die von der Kirche festgelegten Heiligen Schriften. Es gibt da allerdings noch jede Menge Sekundärliteratur und Studienmaterial. Aber die ist eben schon zweitrangig.
Einige Leute aus der Kirchenspitze zitieren auch schon mal Shakespierre oder andere Dichter
von mormonen hab ich nur gehört das sie ziemlich streng leben und auch nur so kratzige unterwäsche tragen müsen und überdurchschnittlich viele kinder haben und sonst das sie sich als einzige von jesus anerkannte kirche sehen aber das tun ja noch viele kirchen und das luzifer der bruder von jesus is haben sie nicht auch noch die vielehe oder lieg ich komplett falsch
hallo kerzenlicht
also sind die mormonen auch nichts anderes als eine denominatin, welche wiederum eigene heilige schriften anerkennt, aber andere von männern gottes verfasste bücher, welche nicht dieser denomination angehören, diesen heiligkeitsstatus nicht zugestehen. sind das nicht die klassischen merkmale einer sekte?
einen schönen tag noch.
Ach ja, ich habe von Mormonen gehört, dass ihnen Hörner wachsen, dass sie die gefährlichste Sekte der Welt sind, einen Tunnel unter den Atlantik gegraben haben, um Jungfrauen von Europa nach Amerika zu entführen usw.
Aber Spass beiseite, was ist Streng? Die Gebote zu halten? Ich habe in meiner Jugend selten so viel Spaß erlebt, als auf den Jugendtagungen der Kirche, im Kreise meiner Familie, wenn wir Pantomime spielten oder mit 3 Kindern Campingurlaub machten. Wenn man in Deutschland von einer Geburtenrate von wohl unter einem Kind ausgeht, könnten drei Kinder natürlich überdurchschnittlich viel sein.
Ich weiß nicht, was kratzige Unterwäsche ist, ich trage keine. Meist wird hier auf Tempelkleidung angespielt, die den Mitgliedern der Kirche heilig ist. Auch wird im Tempel weiße Kleidung und für weitere Zeremonien besondere Kleidung getragen. Sie gehört zum Tempel und ich glaube, da sollte sie auch bleiben. Ich hoffe, Du verstehst das.
Wir glauben, dass unsere Kirche die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi ist. Das Christus seine Kirche wiederhergestellt hat, dafür kann ich nichts. Da musst Du Dich bei ihm beschweren.
Nun ja, Luzifer. Auch er ist ein Geistsohn Gottes und somit auch der Bruder Jesu und unser Bruder. Er ist sozusagen das "schwarze Schaf" in der Familie. Denn er hat sich gegen Gott aufgelehnt und wurde ausgestoßen. Nun ist er der Feind der gesamten Menschheit und mit ihm ist nicht gut Kirschenessen. Das klingt recht salopp, ist es aber nicht.
Die Vielehe wurde schon 1890 auf Druck der US-Regierung aufgegeben. Als sie eingeführt wurde, gab es kein Gesetz, dass sie verbot und sie ist auch nicht unbiblisch. Heute leben in Utah und vielleicht auch anderswo Polygamisten, die gelegentlich auch verhaftet und mit Mormonen verwechselt werden.
Ich hoffe, Deine Fragen zumindest kurz beantwortet zu haben.
Ich weiß nicht, was Du meinst. So geschlossen sind wir nicht, eher sehr öffentlich. Wenn wir sagen, wir haben neben der Bibel noch weitere heilige Schrift, können wir mehr anbieten als andere christliche Kirchen. Denn diese anerkennen in der Regel nur das AT und NT. Dass es unter anderen Kirchen vielleicht Heilige gibt, die Bücher geschrieben haben, na gut. Auch in unseren Kreisen gibt es Menschen die Bücher schreiben. Und wenn ich daneben noch betone, das es mehr als die jetzt vorhandenen Heiligen Schriften geben könne, dann erweitere ich diesen Kreis noch mehr. Sollte es aber irgendwo in den von dir genannten Büchern eine Wahrheit geben, die von Gott kommt, dann gehört sie auch zum "Mormonismus".
Und was ist eine Sekte? Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich die "großen Kirchen" sektiererisch benehmen ...
Man, sorry, aber Mormon, ohje, ich glaub dir muss man mal wieder das Gehirn zurechtwaschen! Verdammt, bitte such dir Freunde und entdecke die Schönheit des Lebens wieder, vielleicht schaffst du dann ja den Austritt, der dir dein Leben wieder schön machen würde.
Hilfe findest du hier:
http://www.relinfo.ch/sekten/ausstieg.html
&freu
Ich habe keine bessere Animation gefunden um mein Lachen darzustellen. Glaubst Du denn ich kenne all diese Websites nicht? Und all den Unsinn und die Verdrehungen, die ich darin lesen konnte? Was soll man denn erwarten von all den sogenannten protestantischen Sektenberatern, denen die Gläubigen davonlaufen? Auf nicht eine dieser Websites habe ich etwas finden können, das meine Kirche so darstellt, wie ich sie erlebe. Oder anders ausgedrückt: ich erkenne in diesen Beschreibungen meine Kirche nicht wieder.
Nein, mein lieber Koyonaz, besuche einfach mal die offiziellen Websites meiner Kirche und überzeuge Dich selbst von der Lebendigkeit, der Bodenständigkeit und dem Realitätsbewußtsein der sogenannten Mormonen.
Manchmal denk ich eine sekte ist nichts weiter als eine ungewollte religioese gruppe, die die mainstream kirchen nicht leiden koennen, weil sie anders als sie selbst ist. So in dem sinne wie ein varmint [Deutsches wort?] ein ungewolltes tier ist, und ein unkraut eine ungewollte pflanze.
Heute hoerte ich einen der beruehmtesten calvinist herrscher [pastor] seine naechste predigt ankuendigen. Thema ist ueber seine "feinde zu zerhacken"!!!
Oh joy, ich kanns nicht abwarten zu hoeren!
Kommt sowas wohl unter die ueberschrift sich sektiererisch zu benehmen??
Trotzdem, ich bin nicht an mormonism als religion interessiert.
Kenne persoenlich keine mormonen, war allerdings frueher von ihnen beeindruckt wenn zwei zusammen and meine tuer klopften. Sie waren immer hoeflich und freundlich mit mir.
Dann las ich das buch Mormon [English version] und fand heraus was die mormonenkirche von indianern haelt, obwohl viele mormonen indianische menschen besonders aufs korn nehmen mit ihrem missionieren.
Im buch Mormon las ich wie indianer mit tiefster verachtung beschrieben werden! Sie werden "a dark loathsome people" ["dunkle ekelhafte leute"] darin genannt! Da wars bei mir mit dem buch Mormon vorbei.
Leider geht auch aus der geschichte der USA klar hervor das mormonen [obwohl selbst von anderen gehasst und aus bestimmten staaten vertrieben] indianer und andere nicht-weisse genauso hassten wie andere angloamerikaner es taten. An der ausrottung von indianern haben sie sich auch beteiligt!
Da ich, wie gesagt, keine mormonen kenne weiss ich nicht ob heutige mormonen so racist sind wie frueher, und ob sie wie meiste amerikaner und christen an die angloamerikanische superiority glauben.
Es gibt einige wenige "sekten", deren anhaenger daran nicht glauben.
Und was mormonen in Deutschland glauben weiss ich natuerlich ueberhaupt nicht.
In meiner naehe [nur einige meilen entfernt] ist eine grosse "gated community" [eingezaeunte siedlung], ein polygamistischer mormonen compound.
Diese leute leben vollkommen abgeschlossen von allen anderen menschen in ihrer siedlung. Manchmal verlassen einige maenner die siedlung eine weile, aber frauen und kindern ist nicht erlaubt rauszukommen.
Die maenner sind bereit zu schiessen auf jemand der ihrem zaun zu nahe tritt. Zwei einfahrten in den compound sind mit schweren sperren verschlossen.
Diese mormonen sind allerdings eine besondere sorte, etwa ein "ableger" der sich absonderte von der haupt mormonenkirche in den USA. Sie sind nicht als legitimate [rechtmaessig?] angesehen von der hauptkirche.
Interessant ist auch dass die county buerokraten im naechsten ort diese compound mormonen in frieden lassen, obwohl sie sie nicht ausstehen koennen [ich sammelte artikel von der ortszeitung darueber]!
Der einzige grund dafuer kann nur sein dass die county regierung ein schweinegeld an landsteuern von diesen compound mormonen einrakt!!!
Nun, das sind nur meine eigenen erfahrungen.
Sorry, Kerzenlicht, es ist nicht gegen dich als mensch!
Ich lese gern was du hier schreibst, es passt nicht in amerikanische geschichte, auch nicht in heutigen rassenhass. Eher das gegenteil.
Egal wie gruppen sich benehmen, ich werd mein bestes tun auf die einzelnen menschen zu focus [fokussieren?], die ich treffe.
birdwoman
Hallo Birdworm,
Deine Anmerkungen sind mir sehr willkommen, weil du Die Dinge aus der Sicht amerikanischer Indianer siehst, was mir die Möglichkeit gibt, auf Dinge einzugehen, die sonst zu kurz kommen würden.
Ist okay, die Kirche stellt sich offiziell gegen Rassenhass und achtet darauf, das es in ihren Reihen keinen gibt. Für einzelne Mitglieder kann ich nicht sprechen.
Ich hatte 2 "Mädels on Mission" schon bei mir am Tisch.
Ich durfte in 3 Stunden erfahren, wie die Welt der Mormonen aussieht und kam nach dem Gespräch zu dem Urteil, dass es sich um eine menschenverachtende Vereinigung handelt, denen zum Beispiel die Gleichberechtigung von Mann und Frau fremd ist. Mir haben die beiden jungen Frauen einfach leid getan.
Zur Polygamie gibt es auch immer wieder Hintertürchen die genutzt werden, so werden Frauen nicht verheiratet sondern eben versiegelt und das eben auch in einer 1:1 Beziehung.
Schaut man sich die Zitate des Gründers dieser Kirche an, wir einem auch klar wohin so was läuft:
oderZitat:
Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."
Grüße,Zitat:
Gott machte Aaron zum Mundstück für die Kinder Israels und er wird mich zu Gott für euch an seiner statt machen und die Ältesten zum Mundstück für mich; und wenn ihr das nicht mögt, müsst ihr es bleiben lassen.
Poe
Na Du trägst aber dick auf, mein Bester. Menschenverachtend, Hintertürchen zur Polygamie, wow
Irgendwelche Zitate von Joseph Smith, einfach so hingeworfen, puh.
Stell Dir mal vor, ich würde so gegen den Katholizismus oder ein anderes Glaubensbekenntnis zuschlagen. Aber aus der Deckung der Anonymität ist ein geschriebenes Wort ja leicht zu formen.
Aber damit triffst Du mich nicht, solche Ausfälle bin ich schon gewohnt und entschuldigen tut sich sowieso keiner.
Nun sein wenigstens mal so freundlich, und erkläre Dich.
Und was die Missionarinnen betrifft: ich kann mir vorstellen, dass sie Dich in ihre Gebete einschlossen. Du wirst ihnen leid getan haben.
Mormonen sind nett, wenn auch ein wenig langweilig. Siehe Utah...
Hier ein film zum thema..
http://de.wikipedia.org/wiki/Latter_days
Das einzige was mir am Mormonentum gefällt, ist dass die Bibel etwas aus dem Vordergrund genommen wird. Davon könnten sich die christlichen Kirchen auch mal was abschneiden. Aber ansonsten merkt man bei jedem deiner Beiträge, kerzenlicht, dass du nicht frei bist, in dem was du sagst. Das ist für mich Kennzeichen einer Sekte. Es gibt aber auch viele fundamentalistische evangelische Kirchen, v.a. in den USA, die schon wie Sekten funktionieren. Alles Gehirnwäsche!!
Du schreibst von Gehirnwäsche und Fundamentalismus. Ich frage Dich. Meine Kirche lehrt seit ihrem bestehen dasselbe Evangelium. In meiner Kindheit - da war ich kein Mormone - wurden in Deutschland die Selben moralischen Grundsätze gelehrt, die meine Kirche heute noch lehrt. Als Kirche sind wir da noch gar nicht aufgefallen. Heute hat sich die westliche Welt grundsätzlich geändert. Viele Menschen klagen, die Welt wäre von der Leine gerissen. Überall toben Kriege, Ehen und Familien zerbrechen usw. Das sagen Menschen aus den verschiedensten Glaubensbekenntnissen und auch Atheisten. Sie klammern sich an UN-Beschlüssen, Menschenrechte, politischen Programmen. Der Papst und auch die EKD rufen zur Umkehr und kämpfen um den letzten Rest abendländischer Kultur. Und was tun die Mormonen? sie lehren das gleiche Evangelium, wie sie es schon seit 1830 tun. Die Welt ändert sich, das Evangelium Jesu Christi nicht, es ist ewig. Und so kann auch ich nichts anderes lehren.
So genannte Freigeister werden uns als Fundamentalisten beschimpfen. Diktaturen würden uns wegen unserer Freiheitsliebe Geheimpolizisten in die Gemeinden senden, wie es in der DDR war.
Am Evangelium ändert das nichts.
Was ist also besser: einen Gott zu akzeptieren mit einem Evangelium das ewig besteht und sich nicht ändert, oder einen Gott zu haben, der sein Evangelium ganz demokratisch der veröffentlichten Meinung anpasst.
Und noch etwas: das wichtigste Prinzip unter uns Mormonen ist die absolute Gewissensfreiheit. Es gab einmal einen Kampf im Himmel. die Bibel berichtet davon. Weißt Du,worum es ging? Um die Entscheidungsfreiheit des Menschen. Und um dieser Entscheidungsfreiheit willen wurde die Kirche in totalitären Staaten verfolgt und hat immer noch keinen Eintritt in diktatorischen Ländern wie zum Beispiel Nord-Korea oder die Volksrepublik China. Viele Mormonen dienen in den US-Streitkräften, einige als hochrangige Offiziere in der Überzeugung, die Freiheitliche Verfassung der USA zu schützen. Einer von ihnen war Kommandant der Air-Force in Berlin-Tempelhof. Die Berliner kennen ihn als Candy-Bomber.
Und im Dritten Reich wurde Helmuth Hübener, ein 17jähriger Hamburger, in Berlin-Plötzensee wegen Landesverrats hingerichtet. Er war wohl der jüngste Widerstandskämpfer im dritten Reich.
So sind wir fundamentalistischen, gehirngewaschenen mormonischen Sektierer eben. Wir lieben unsere Freiheit und erlauben es uns, gegen den Strom zu schwimmen.
hallo kerzenlicht
wie man denn diese zitate verstehen muss, wäre schon noch interressant zu wissen:
Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."
oder
Zitat:
Gott machte Aaron zum Mundstück für die Kinder Israels und er wird mich zu Gott für euch an seiner statt machen und die Ältesten zum Mundstück für mich; und wenn ihr das nicht mögt, müsst ihr es bleiben lassen.
einen schönen tag noch.
Dazu müsstest Du mir erst mal aufzeigen, wo du diese Zitate her hast. Ich habe sie in noch keinem offiziellen Material der Kirche gelesen. Es gibt ja eine ganze Menge Websites, die sehr Kirchenkritisch sind und es gibt solche, die die Kritik widerlegen. Apologeten beschäftigen sich mit sowas. Für manche scheint das ein Sport zu sein.
Erstens: Nur so viel zu diesem Thema. Nahezu alle Kirchenkritiker nehmen es mit der Genauigkeit nicht so genau. Wenn man da richtig nachhakt, fallen ihre Kritiken in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Es gibt nur sehr wenige, deren Kritik begründet ist und eine ernsthafte Auseinandersetzung lohnen.
Zweitens: wir glauben, dass Joseph Smith ein Profet war, der den göttlichen Auftrag hatte, die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen. Da die Urkirche zusammen fiel und nun wiederhergestellt wurde ist die Aussage in Zitat 1 - so anmaßend sie klingen mag - korrekt. Kein Profet der Vergangenheit hat dieses Werk vollbracht. Das war auch nicht deren Auftrag. Wieweit das Zitat richtig übernommen wurde, will ich dahingestellt lassen.
Zum Zitat 2:
Gott sprach im AT durch Propheten zu den Menschen. Joseph Smith war der Prophet der Wiederherstellung. Was Die Kirche zu jener Zeit von Gott erhielt, erhielt sie von Joseph Smith. Was er lehrte, lehrten später die Ältesten der Kirche. Nachdem Joseph Smith ermordet wurde und die Kirche durch Apostel geführt wurde, blieben seine Lehren gültig. Sein Nachfolger wurde Brigham Young. Heute ist es Thomas S. Monson. Gott offenbart sich noch immer der Kirche. Offenbarung ist ein biblisches Prinzip und damit befindet sich meine Kirche voll in der christlichen Tradition. Auch hier will ich die Richtigkeit des Zitats dahingestellt lassen.
Ich kann verstehen, dass diese Aussagen anmaßend klingen und sich gern mal jemand darüber empört. Aber sollten wir nicht froh darüber sein, dass Gott den Himmel wieder geöffnet hat und zu den Menschen spricht?
Ansonsten ist es besser, wenn man nicht zur SPD geht, um sich über die CDU zu informieren.
hallo kerzenlicht
zur wiederherstellung: was war denn kaputt? und was ist wiederhergestellt? bitte konkrete dinge.
wo spricht die bibel, dass es in letzter zeit einen propheten der wiederherstellung geben soll? wie soll dieser beglaubigt sein von gott?
anmassend finde ich es dann, wenn man sich in ein amt setzt, das gott nicht verliehen hat. ansonsten ist es gut, wenn es gott verliehen hat.
aber das musst du nun zuerst erhellen, wie es ist.
einen schönen tag noch.
Schön, jetzt wir es wieder sachlich &daumen
Das ist eine sehr gute Frage. Viele Beiträge weisen darauf hin, dass es diesen Abfall von der Urkirche gab. Die Kirchengeschichte zeigt es uns und auch das NT weist darauf hin.
Christus berief Apostel. Petrus war der leitende Apostel, den der Herr an die Spitze der Kirche stellte. Im Laufe der Zeit wurden die Apostel hingerichtet, neue konnten nicht berufen werden. Allmählich zerfiel die ganze Kirchenstruktur und es wurde um die Lehre gestritten. Der Bischof von Rom war sehr einflußreich und rief sich selbst zum Führer der Kirche aus. So wurde das Papsttum eingeführt. Auf dem Konzil zu Nizäa ging es dann um das Wesen Gottes. Die Kirche war schon so weit weg vom ursprünglichen Christentum, dass sie selbst darüber nichts mehr wusste. Es war Kaiser Konstantin, der als weltlicher Herrscher das Gottesbild der Christenheit festlegte.
Der Abfall war perfekt.
Die Reformatoren versuchten dann, zur ursprüngliche Kirche zurück zu finden. Das brachte nach dem 30jährigen Krieg zumindest mehr Religionsfreiheit. Die alten Lehren waren aber verloren.
Bis sich Gott einem 14jährigen Jungen offenbarte, der nur wissen wollte, welcher Kirche er sich anschließen sollte.
Ob es so war oder nicht, ist nachprüfbar. Da bei dieser Offenbarung niemand anwesend war als der 14jährige Joseph Smith und Gott, kann man nur Gott selbst fragen, ob dies wahr ist. Joseph Smith lebt ja nicht mehr und er hätte gelogen haben können.
Ich bin diesen Weg gegangen und kann nun wie viele andere sagen: es ist wahr.
Ich weiß keinen anderen Weg, dies herausfinden zu können. Historiker können sich irren. Die Bibel kann ausgelegt werden wie man will. Es gibt keine lebenden Zeugen mehr.
Man muss das mit Gott selbst ausmachen.
Zu den konkreten Dingen:
1. Das Gottesbild. Die Christenheit hat sich auf auf dem Konzil zu Nizäa auf die Trinitätslehre festgelegt. JS offenbarte sich der Vater und der Sohn als getrennte Wesen. Sie sind eins im Sinne von einig. Auch der Heilige Geist ist eine Person, getrennt von Vater und Sohn.
2. Die Taufe. Die Taufe wird zur Vergebung der Sünden vollzogen. Da kleine Kinder nicht sündigen können - sie sind unschuldig - dürfen kleine Kinder nicht getauft werden. Die Taufe wird durch untertauchen vollzogen.
3. Jesus Christus ist der Jehova des Alten Testaments. Der Vater hat die Welt durch den Sohn erschaffen.
Das erst mal im Wesentlichen.
hallo kerzenlicht
für diese drei dinge braucht es keinen "wiederherstellungspropheten".
das kann jeder erkennen, der die schrift liest.
auch war dieser j.s. auch nicht von gott beglaubigt, wie die apostel.
die wiederherstellung der gemeinde geht viel weiter als diese drei dinge die du nennst.
einen schönen tag noch.
Sich für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) nicht zu interessieren, heißt nicht sich nicht genügend über diese religiöse Richtung informiert zu haben, sondern in meinem Fall heißt es, mich ausführlich informiert und aber kein vertieftes Interesse entwickelt zu haben und zwar mich in diese religiöse Richtung beschäftigen zu wollen.
Dennoch allen Interessenten und auch Angehörigen dieser religiösen Richtung ein Shalom.
Isaak
Warum sollte ich mich erklären? Ich schrieb, es für mich menschenverachtend sei - mehr nicht. Jeder andere kann eine andere Meinung haben, ich gönne sie ihm.
Den Eindruck gewann ich, als ich den Mädchen die 3 Stunden zuhörte und gar nicht viele fragen mußte. Und wenn sie für mich beten, dann vielleicht dass sie dankbar waren, dass sich eine Familie mal normal verhielt und sie als Menschen ansahen.
Wie gesagt, ich durfte "Euch" kennenlernen und darf Dir mitteilen, dass ich keinerlei weiteren Bedarf habe, was auch die 70% der Leser diesen Threads in Deiner Abstimmung signalisieren.
Poe
Ich will damit sagen, dass Frauen bei den Mormonen nicht die gleichen Rechte und Privilegien haben wie die Männer.
Und weiterhin möchte ich damit sagen, dass sich Mormonen auf Missionstour an den meisten Haustüren eine Menge gefallen lassen müssen. - Leider
Poe
hallo kerzenlicht
du fragst mich wie es weitergeht. nach obigem zitat ist die urkirche wiederhergestellt. und das namenslose zitat sagt dies ja auch:
ich verstehe da so, dass die mormonenkirche der urkirche entspricht. alles andere befände sich ausserhalb des willens gottes.
ausserdem muss ich auch nicht wissen, was es noch zur wiederherstellung braucht, denn es ist ja schon alles wieder vorhanden bei den mormonen. ich muss mir also nur die erneuerte urkirche, in form der mormonischen notabene, ansehen. die beiden zitate sagen für mich aus:die alleinseligmachende kirche ist nicht bei den katholiken, sondern bei den mormonen zu finden. alles andere sind nicht kirche jesu.
ein hoher anspruch, muss schon sagen.
einen schönen tag noch.
Und die Männer haben bei den Mormonen ja auch nicht die gleichen Privilegien wie die Frauen.
Ja, leider ist es so. Unsere Missionarinnen und Missionare müssen sich an den Haustüren eine Menge gefallen lassen. Während meiner Mission wurde ich von einen Hund angefallen und einmal griff jemand nach dem Jagdgewehr. Es kam sogar vor, dass Kinder von ihren Eltern angestiftet wurden, Missionare mit Steinen zu bewerfen. Sehr selten werden sie ermordet. Das ist schlimm, weniger für die Missionarinnen und Missionare als mehr für diejenigen, die solches tun.
Ich betone hier einmal, dass unsere Missionarinnen und Misssionare von Jesus Christus berufene Zeugen sind, sein Evangelium zu verkünden. Sie brauchen sich dafür weder zu rechtfertigen noch zu entschuldigen. Sie haben die Vollmacht dazu.
Übrigens: wusstest Du, das die Frauen in Utah schon das Wahlrecht hatten, als die Frauenrechtlerinnen in Europa noch darum kämpften?
Und wusstest Du auch, dass die Frauenhilfsvereinigung der Mormonen mit mehreren Millionen Mitgliedern die größte von Frauen organisierte und geführte Frauenorganisation der Welt ist?
Und wusstest Du, das es für Brigham Young wichtiger wäre, seine Töchter als seine Söhne zur Schule zu schicken, wenn er wählen müsste? Die Männer hatten hart zu arbeiten. Es reichte für sie auch eine einfache Schlafkammer.
Die Kirche ist sich der Wert der Frauen wohl bewusst. Während ihre Räume bereits mit Polsterstühlen ausgestattet wurden, saßen wir Männer noch auf harten Brettern.