Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach...
@James, Victor
... da kann man einmal sehen, dass man das Grundgesetz (Meinungsäusserungsfreiheit) mit einem einfachen Paragraphen kippen kann. Was Holocaustleugnung anbelangt, da legt man sehr viel Wert auf die Wahrheit, was aber die Wahrheit anbelangt, da legt man sehr viel Wert auf die Theologie, das Gegenteil von Wahrheit.
Erlaube mir, dass ich über einen Gesetzgeber, der das Morden ungeborener Kinder für straffrei erklärt, der Jugendkriminalität fördert durch das Anwenden der UN-Charta für die Rechte des Kindes, der gezielt Gesetze zur Zerstörung der Familien erlässt usw. usf. etwas anders denke als Du. Tiere und Kapital sind heute per Gesetz besser geschützt als die Wahrheit und Mörder sind besser geschützt als Opfer. Und die registrierten Kirchen sind besser geschützt als unregistrierte Hausgemeinden, in denen das Wort gelehrt wird und in denen man Gott liebt von ganzem Herzen, ganzer Seele und von allen Kräften. Die Sovjetunion lässt grüssen.
Es gab eine Zeit in Deutschland, da wurde jeder eingesperrt, der öffenlich sagte, was er von den Rassengesetzen und vom Führer hielt, ausgenommen, seine Meinung entsprach der Vorgabe von oben. Ich frage mich nur, wie lange es noch geht, bis wir diese Zustände wieder haben.
In der Schweiz gibt es ein Gesetz, das die Totenruhe auf 30 Jahre festschreibt. Gruften dürfen erst nach 30 Jahren neu belegt werden und die Ehrschändung eines Toten ist nach 30 Jahren nicht mehr strafbar. Ich musste aber in frommen Kreisen, in denen ich mich früher aufhielt die Erfahrung machen, dass ich mich selbst den geistlich Toten um mich herum angepasst hatte. Ich machte die Erfahrung, dass geistlich Tote der Auffassung sind, sie seien lebendig. Und in verschiedenen Foren habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass die geistlich Toten aufbegehren, wenn ihre Totenruhe gestört wird. Früher war ich selbst geistlicher Totengräber, heute lasse ich die Toten ihre Toten begraben. Diesen Schuh soll der sich anziehen, dem er passt.
Ich glaubte zwar, weil ich "glaubte" und getauft war und geistgetauft war und frommen Zinnober mitmachte, dass ich geistlich lebendig sei. Ich habe Menschen, die geistlich wach waren als "gesetzlich" bezeichnet. Sie waren hart und lieblos und warfen mit Bibelversen um sich. Ich hatte meine festgefahrene Meinung von ihnen und wollte nichts mit ihnen zu tun haben - wenn möglich. Die Meinung des HEILIGEN über diese Knechte und Mägde Gottes interessierte mich überhaupt nicht.
Heute interessiert mich die Meinung des HEILIGEN eben. Dies allein ist der Unterschied zwischen Euch und mir. Wenn Atheisten und Moslems die Kirchen angreifen, dann dürfen sie, wenn Shomer das macht, dann stört er den öffenlichen Frieden. Wie soll ich das verstehen?
Ich kann es nur so verstehen, dass mein HERR einmal sagte:
Mat 10: 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert.
Luk 9: 23 Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Ich tausche mich in diesem Thread nicht nur über das Kreuz aus, sondern ich habe den Pfahl des Messias Jeshua auf mich genommen. Es gibt in diesem Forum auch noch andere Menschen, die ihren Pfahl auf sich genommen haben, Ihr beiden aber macht mir und uns das Tragen des Pfahles nur noch schwerer! :(
In den letzten 20 Jahren habe ich im Kollegenkreis hin und wieder fromme Bemerkungen über Gottesdienste oder so fallen gelassen. Mein Chef kannte meine Einstellung zu diesen Dingen. Im kommenden Jahr wird er pensiniert und wollte sich doch noch schnell den Gefallen tun, mich vorher noch abzusägen. Ich muss davon ausgehen, dass mir nur gekündigt wurde, weil ich ansatzweise zur Wahrheit gestanden bin. Die fleischlich Gesinnten mögen sagen: "Richtig so, warum hast du deine Klappe nicht gehalten!" und die geistlich Gesinnten werden sagen: "Halleluja, keine Krone ohne "Kreuz", keine Krone ohne Pfahl". :D Paulus aber schreibt: "Fleischlich gesinnt sein ist der Tod..."
Euer Shomer