Sonntag, 19. Juli 2015:
Der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden.
Psalm 29,11
Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus.
Römer 5,1
Druckbare Version
Sonntag, 19. Juli 2015:
Der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden.
Psalm 29,11
Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus.
Römer 5,1
Montag, 20. Juli 2015:
Gott der HERR wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen.
Jesaja 25,8
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Trübsal.
2.Korinther 1,3-4
Dienstag, 21. Juli 2015:
Der HERR wird einem jeden seine Gerechtigkeit und Treue vergelten.
1.Samuel 26,23
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
Matthäus 5,10
Mittwoch, 22. Juli 2015:
Ich will sie mehren und nicht mindern, ich will sie herrlich machen und nicht geringer.
Jeremia 30,19
Jesus sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, sodass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen.
Matthäus 13,31-32
Donnerstag, 23. Juli 2015:
Wenn ich auch im Finstern sitze, so ist doch der HERR mein Licht.
Micha 7,8
Christus spricht: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.
Johannes 12,46
Samstag, 25. Juli 2015:
Der HERR tötet und macht lebendig, führt hinab zu den Toten und wieder herauf.
1.Samuel 2,6
Der Gott des Friedens, der den großen Hirten der Schafe, Jesus, unseren Herrn, durch das Blut des ewigen Bundes heraufgeführt hat von den Toten, er rüste euch aus mit allem Guten.
Hebräer 13,20-21
Losung und Lehrtext für Freitag, 24. Juli 2015
HERR, ich preise dich! Du hast mir gezürnt! Möge dein Zorn sich wenden, dass du mich tröstest.
Jesaja 12,1
Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.
Johannes 6,37
Beweise deine wunderbare Güte, du Heiland derer, die dir vertrauen.
Psalm 17,7
Daran haben wir die Liebe erkannt, dass er sein Leben für uns gelassen hat.
1.Johannes 3,16
Dienstag, 28. Juli 2015:
Wir danken dir, Gott, wir danken dir und verkündigen deine Wunder, dass dein Name so nahe ist.
Psalm 75,2
Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht.
Kolosser 1,12
Mittwoch, 29. Juli 2015:
Dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist.
Jeremia 10,6
Jesus fragte die Jünger: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?
Matthäus 16,15
Samstag, 1. August 2015:
Gott ist Richter, der diesen erniedrigt und jenen erhöht.
Psalm 75,8
Herr, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht.
Offenbarung 16,7
Losung und Lehrtext für Freitag, 31. Juli 2015
Du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich.
Psalm 25,5
Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung!
Kolosser 4,2
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 30. Juli 2015
Ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe.
Jeremia 30,11
Paulus schreibt: Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.
Philipper 1,6
Montag, 3. August 2015:
Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.
Sprüche 4,18
Lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Matthäus 5,16
Losung und Lehrtext für Sonntag, 2. August 2015
Sie sollen mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient.
Maleachi 3,17
Christus hat die Gemeinde geliebt und hat sich selbst für sie dahingegeben, um sie zu heiligen.
Epheser 5,25-26
Dienstag, 4. August 2015:
Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich.
Jesaja 40,28
Dem Gott, der allein weise ist, sei Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit!
Römer 16,27
Mittwoch, 5. August 2015:
Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein?
1.Mose 18,14
Fürchte dich nicht, glaube nur!
Markus 5,36
Freitag, 7. August 2015:
Samuel sprach zu Saul: Du aber steh jetzt still, dass ich dir kundtue, was Gott gesagt hat.
1.Samuel 9,27
Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.
Jakobus 1,19
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 6. August 2015
Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben.
Jesaja 53,11
Jesus Christus erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott erhöht.
Philipper 2,8-9
Samstag, 8. August 2015:
Sie kehren mir den Rücken zu und nicht das Angesicht. Aber wenn die Not über sie kommt, sprechen sie: »Auf und hilf uns!«
Jeremia 2,27
Christus spricht: Bleibt in meiner Liebe!
Johannes 15,9
Sonntag, 9. August 2015:
Der HERR erforscht alle Herzen und kennt alles Sinnen und Trachten der Gedanken.
1.Chronik 28,9
Wenn du betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.
Matthäus 6,6
Montag, 10. August 2015:
Es ist dem HERRN nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen.
1.Samuel 14,6
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Matthäus 6,33
Dienstag, 11. August 2015:
Der HERR sprach zu Mose: Versammle mir das Volk, dass sie meine Worte hören und so mich fürchten lernen alle Tage ihres Lebens auf Erden und ihre Kinder lehren.
5.Mose 4,10
Als Barnabas nach Antiochia gekommen war und die Gnade Gottes sah, wurde er froh und ermahnte sie alle, mit festem Herzen an dem Herrn zu bleiben.
Apostelgeschichte 11,23
Mittwoch, 12. August 2015:
So fürchtet nun den HERRN und dient ihm treulich und rechtschaffen und lasst fahren die Götter und dient dem HERRN.
Josua 24,14
Ich möchte aber, dass ihr mit Klugheit das Gute wählt und mit Entschiedenheit euch vom Bösen abwendet.
Römer 16,19
Freitag, 14. August 2015:
Der Höchste ist deine Zuflucht.
Psalm 91,9
Jesus betete: Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.
Johannes 17,15
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 13. August 2015
Unser Herr ist groß und von großer Kraft, und unbegreiflich ist, wie er regiert.
Psalm 147,5
Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.
Römer 8,28
Sonntag, 16. August 2015:
Josefs Brüder baten ihn: Nun vergib doch diese Missetat uns, den Dienern des Gottes deines Vaters!
1.Mose 50,17
Petrus trat zu Jesus und fragte: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Genügt es siebenmal? Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.
Matthäus 18,21-22
Losung und Lehrtext für Samstag, 15. August 2015
HERR, deine Augen, sind sie nicht auf Treue gerichtet?
Jeremia 5,3
Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an und folgt ihrem Glauben nach.
Hebräer 13,7
Donnerstag, 20. August 2015:
Fürwahr, du bist ein verborgener Gott, du Gott Israels, der Heiland.
Jesaja 45,15
Jesus sprach: Der Menschensohn wird überantwortet werden den Heiden, und er wird verspottet und misshandelt und angespien werden, und sie werden ihn geißeln und töten; und am dritten Tage wird er auferstehen. Die Zwölf aber begriffen nichts davon, und der Sinn der Rede war ihnen verborgen.
Lukas 18,32-34
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 19. August 2015
Der HERR ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen.
Nahum 1,7
Paulus schreibt: Epaphroditus war todkrank, aber Gott hat sich über ihn erbarmt; nicht allein aber über ihn, sondern auch über mich, damit ich nicht eine Traurigkeit zu der anderen hätte.
Philipper 2,27
Losung und Lehrtext für Dienstag, 18. August 2015
Ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben.
Hesekiel 11,19
Ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!
Römer 8,15
Losung und Lehrtext für Montag, 17. August 2015
Wo viel Worte sind, da geht's ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, ist klug.
Sprüche 10,19
Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.
Matthäus 12,37
Freitag, 21. August 2015:
Gott weiß, was in der Finsternis liegt, denn bei ihm ist lauter Licht.
Daniel 2,22
Richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und wird das Trachten der Herzen offenbar machen.
1.Korinther 4,5
Montag, 24. August 2015:
Der HERR hat offenbart seinen heiligen Arm vor den Augen aller Völker, dass aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes.
Jesaja 52,10
Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
Johannes 1,9
Losung und Lehrtext für Sonntag, 23. August 2015
Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.
Jesaja 40,29
Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark.
2.Korinther 12,10
Losung und Lehrtext für Samstag, 22. August 2015
Der HERR ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt.
Klagelieder 3,25
Ihr habt ja geschmeckt, dass der Herr freundlich ist.
1.Petrus 2,3
Mittwoch, 26. August 2015:
Frage doch zuerst nach dem Wort des HERRN!
2.Chronik 18,4
Diese aber sind’s, bei denen auf gutes Land gesät ist: die hören das Wort und nehmen’s an und bringen Frucht.
Markus 4,20
Losung und Lehrtext für Dienstag, 25. August 2015
Der HERR sprach zu seinem Volk: Siehe, ich will euch Getreide, Wein und Öl die Fülle schicken, dass ihr genug daran haben sollt.
Joel 2,19
Jesus nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf zum Himmel, dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk. Und sie aßen alle und wurden satt.
Matthäus 14,19-20
Freitag, 28. August 2015:
Ich will sie sammeln von den Enden der Erde, auch Blinde und Lahme, Schwangere und junge Mütter, dass sie als große Gemeinde wieder hierher kommen sollen.
Jeremia 31,8
Der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, dass mein Haus voll werde.
Lukas 14,23
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 27. August 2015
Wer dem Geringen Gewalt tut, lästert dessen Schöpfer.
Sprüche 14,31
Paulus schreibt: Obwohl meine leibliche Schwäche euch ein Anstoß war, habt ihr mich nicht verachtet oder vor mir ausgespuckt, sondern wie einen Engel Gottes nahmt ihr mich auf, ja wie Christus Jesus.
Galater 4,14
Samstag, 29. August 2015:
Dein Volk spricht: »Der HERR handelt nicht recht«, während doch sie nicht recht handeln.
Hesekiel 33,17
Führe uns nicht in Versuchung.
Matthäus 6,13
Sonntag, 30. August 2015:
Ich bin gnädig, spricht der HERR, und will nicht ewiglich zürnen. Allein erkenne deine Schuld, dass du wider den HERRN, deinen Gott, gesündigt hast.
Jeremia 3,12-13
Der Herr hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
2.Petrus 3,9
Montag, 31. August 2015:
Der HERR sprach zu Mose: Das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, soll des HERRN Werk sehen.
2.Mose 34,10
Viele, die Jesus zuhörten, verwunderten sich und sprachen: Woher hat er das? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist? Und solche mächtigen Taten, die durch seine Hände geschehen? Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn?
Markus 6,2-3
Dienstag, 1. September 2015:
Ich will den HERRN laut preisen mit meinem Mund und inmitten vieler ihn loben.
Psalm 109,30
Hanna trat hinzu zu derselben Stunde und pries Gott und redete von ihm zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten.
Lukas 2,38
Donnerstag, 3. September 2015:
Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel.
Sacharja 9,9
Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an.
Philipper 2,6-7
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 2. September 2015
Das ganze Volk jauchzte laut beim Lobe des HERRN, weil der Grund zum Hause des HERRN gelegt war.
Esra 3,11
Sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk.
Apostelgeschichte 2,46-47
Samstag, 5. September 2015:
Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind.
Psalm 25,6
Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.
1.Johannes 4,10
Losung und Lehrtext für Freitag, 4. September 2015
Es segne uns Gott, und alle Welt fürchte ihn!
Psalm 67,8
Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.
Offenbarung 4,11
Was wird mit denen geschehen, die den Sohn töten?
Der Vater wird die Bösewichte übel umbringen!
Gleichnis von den bösen Weingärtnern
Psalm 90. Vers 3:
"Der du die Menschen lässet sterben und sprichst, kommet wieder Menschenkinder."
Montag, 7. September 2015:
HERR, führe meine Sache und erlöse mich; erquicke mich durch dein Wort.
Psalm 119,154
Paulus schreibt: Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus.
2.Timotheus 1,13
5. Moses 21.18-21
Todesstrafe für ungeratene Söhne.
Lasst sie vor den Toren der Stadt steinigen!
Dienstag, 8. September 2015:
Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!
Psalm 3,9
Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe!
Judas 2
Mittwoch 09. Sept. 2015
Jesus spricht lt. Bibel: Wer mir folgen will, der hasse seine Eltern, Geschwister und sich selbst.
Luk. 14.26 + Joh. 12.25
Mittwoch, 9. September 2015:
Lasst uns unser Herz samt den Händen aufheben zu Gott im Himmel!
Klagelieder 3,41
Lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.
Hebräer 4,16
Ich, der HERR, wandle mich nicht.
Maleachi 3,6
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Offenbarung 1,8