-
Losung und Lehrtext für Samstag, 10.07.2021
Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.
Psalm 106,1
Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Kolosser 3,17
-
Losung und Lehrtext für Sonntag, 11.07.2021
Mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker.
Jesaja 56,7
Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus.
Kolosser 3,11
-
Losung und Lehrtext für Montag, 12.07.2021
Abram sprach zu Lot: Es soll kein Zank sein zwischen mir und dir und zwischen meinen und deinen Hirten; denn wir sind Brüder.
1.Mose 13,8
Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.
Römer 12,10
-
Losung und Lehrtext für Dienstag, 13.07.2021
Viele sagen von mir: Er hat keine Hilfe bei Gott. Aber du, HERR, bist der Schild für mich, du bist meine Ehre und hebst mein Haupt empor.
Psalm 3,3-4
Maria sprach: Er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und dessen Name heilig ist.
Lukas 1,49
-
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 14.07.2021
Der HERR hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit.
Jesaja 61,1
Zur Freiheit hat uns Christus befreit! Steht also fest und lasst euch nicht wieder in das Joch der Knechtschaft einspannen.
Galater 5,1
-
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 15.07.2021
Der HERR sprach zu Mose: Ich habe das Murren der Israeliten gehört. Sage ihnen: Gegen Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen von Brot satt werden und sollt innewerden, dass ich, der HERR, euer Gott bin.
2.Mose 16,11-12
Geduld aber habt ihr nötig, auf dass ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt.
Hebräer 10,36
-
Losung und Lehrtext für Freitag, 16.07.2021
HERR, du bist meine Zuversicht, mein Teil im Lande der Lebendigen.
Psalm 142,6
Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle.
Lukas 20,38
-
Losung und Lehrtext für Samstag, 17.07.2021
Der HERR heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.
Psalm 147,3
Die Frauen kamen zum Grab und sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß.
Markus 16,2.4
-
Losung und Lehrtext für Sonntag, 18.07.2021
Du bist groß, Herr HERR! Denn es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir nach allem, was wir mit unsern Ohren gehört haben.
2.Samuel 7,22
Johannes schreibt: Er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige.
Offenbarung 1,17-18
-
Losung und Lehrtext für Montag, 19.07.2021
Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist!
Psalm 32,1
In Jesus Christus haben wir die Erlösung, nämlich die Vergebung der Sünden.
Kolosser 1,14
-
Losung und Lehrtext für Dienstag, 20.07.2021
Der HERR spricht: Er liebt mich, darum will ich ihn erretten.
Psalm 91,14
Ihr Lieben, wenn uns unser Herz nicht verdammt, so reden wir freimütig zu Gott, und was wir bitten, empfangen wir von ihm.
1.Johannes 3,21-22
-
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 21.07.2021
Verachte nicht die Unterweisung durch den HERRN und sei nicht unwillig, wenn er dich ermahnt.
Sprüche 3,11
Die Weisheit von oben her ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, lässt sich etwas sagen, ist reich an Barmherzigkeit und guten Früchten, unparteiisch, ohne Heuchelei.
Jakobus 3,17
-
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 22.07.2021
Wenn du nun isst und satt wirst, so hüte dich, dass du nicht den HERRN vergisst.
5.Mose 6,11-12
Wenn jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm?
1.Johannes 3,17
-
Losung und Lehrtext für Freitag, 23.07.2021
Ich wache auf, wenn's noch Nacht ist, nachzusinnen über dein Wort.
Psalm 119,148
Maria behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.
Lukas 2,19
-
Losung und Lehrtext für Samstag, 24.07.2021
Josef tröstete seine Brüder und redete freundlich mit ihnen.
1.Mose 50,21
Kein hässliches Wort komme über eure Lippen, sondern wenn ein Wort, dann ein gutes, das der Erbauung dient, wo es nottut, und denen, die es hören, Freude bereitet.
Epheser 4,29
-
Losung und Lehrtext für Sonntag, 25.07.2021
Helft dem Elenden und Bedürftigen zum Recht.
Psalm 82,3
Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
1.Johannes 3,18
-
Losung und Lehrtext für Montag, 26.07.2021
Amos sprach: Ach, HERR, sei gnädig! Wie soll Jakob bestehen? Er ist ja so klein. Da reute es den HERRN. Der HERR sprach: Es soll nicht geschehen!
Amos 7,2-3
Paulus schreibt: Ich bitte euch nun, vor Gott einzutreten für alle Menschen in Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung.
1.Timotheus 2,1
-
Losung und Lehrtext für Dienstag, 27.07.2021
So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe bereitet hat: Ich bin der HERR, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde fest macht ohne Gehilfen.
Jesaja 44,24
Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
1.Korinther 8,6
-
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 28.07.2021
In Gottes Hand ist die Seele von allem, was lebt.
Hiob 12,10
Denn in ihm leben, weben und sind wir.
Apostelgeschichte 17,28
-
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 29.07.2021
Ihr Berge Israels, siehe, ich will mich wieder zu euch kehren und euch mein Angesicht zuwenden, dass ihr angebaut und besät werdet.
Hesekiel 36,9
Das Himmelreich gleicht einem Hausherrn, der früh am Morgen ausging, um Arbeiter anzuwerben für seinen Weinberg.
Matthäus 20,1
-
Losung und Lehrtext für Freitag, 30.07.2021
Wer auf den HERRN hofft, den wird die Güte umfangen.
Psalm 32,10
Hoffnung lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Römer 5,5
-
Losung und Lehrtext für Samstag, 31.07.2021
Gedenke an den HERRN, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte gibt.
5.Mose 8,18
Ein Mensch kann nichts nehmen, wenn es ihm nicht vom Himmel gegeben ist.
Johannes 3,27
-
Losung und Lehrtext für Sonntag, 01.08.2021
Du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.
5.Mose 6,5
Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.
1.Johannes 4,19
-
Losung und Lehrtext für Montag, 02.08.2021
Fürchtet euch nicht, steht fest und seht zu, was für ein Heil der HERR heute an euch tun wird.
2.Mose 14,13
Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat.
Hebräer 10,23
-
Losung und Lehrtext für Dienstag, 03.08.2021
Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben.
Daniel 3,28
Als Petrus zu sich gekommen war, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich aus der Hand des Herodes errettet hat.
Apostelgeschichte 12,11
-
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 04.08.2021
Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute macht.
Psalm 119,162
Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.
Johannes 6,68
-
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 05.08.2021
Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen?, spricht der HERR.
Jeremia 23,28
Paulus schreibt: Mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten der Weisheit, sondern im Erweis des Geistes und der Kraft, auf dass euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.
1.Korinther 2,4-5
-
Losung und Lehrtext für Samstag, 07.08.2021
Wer ist bereit, dem HERRN heute eine Gabe zu bringen?
1.Chronik 29,5
Jeder gebe, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat, ohne Bedauern und ohne Zwang.
2.Korinther 9,7
-
Losung und Lehrtext für Sonntag, 08.08.2021
HERR, du dämpfst der Tyrannen Siegesgesang.
Jesaja 25,5
Maria sprach: Er übt Gewalt mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn. Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen.
Lukas 1,51-52
-
Losung und Lehrtext für Montag, 09.08.2021
Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.
Jesaja 11,2
Sie konnten Jesus in seinen Worten nicht fangen vor dem Volk und wunderten sich über seine Antwort und schwiegen still.
Lukas 20,26
-
Losung und Lehrtext für Dienstag, 10.08.2021
Wer will Gott Weisheit lehren, der auch die Hohen richtet?
Hiob 21,22
Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen.
Römer 12,16
-
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 11.08.2021
Mein Leben werde wert geachtet in den Augen des HERRN, und er errette mich aus aller Not!
1.Samuel 26,24
In der Nacht stand der Herr bei Paulus und sprach: Sei getrost!
Apostelgeschichte 23,11
-
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 12.08.2021
Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster.
Psalm 9,3
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.
Epheser 1,3
-
Losung und Lehrtext für Freitag, 13.08.2021
Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.
Hiob 19,25
Jesus betete: Vater, verherrliche deinen Namen!
Johannes 12,28
-
Losung und Lehrtext für Samstag, 14.08.2021
HERR, wenn ich an deine ewigen Ordnungen denke, so werde ich getröstet.
Psalm 119,52
Das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist.
1.Johannes 1,2
-
Losung und Lehrtext für Sonntag, 15.08.2021
Hiob antwortete dem HERRN: Siehe, ich bin zu gering, was soll ich antworten? Ich will meine Hand auf meinen Mund legen.
Hiob 40,3-4
Paulus schreibt: Ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.
1.Korinther 15,9-10
-
Losung und Lehrtext für Montag, 16.08.2021
Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre um deiner Gnade und Treue willen!
Psalm 115,1
Paulus schreibt: Ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass niemand mehr von sich halte, als sich's gebührt, sondern dass er maßvoll von sich halte.
Römer 12,3
-
Losung und Lehrtext für Dienstag, 17.08.2021
Nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit.
Psalm 119,43
Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihrem eigenen Begehren werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.
2.Timotheus 4,3-4
-
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 18.08.2021
So spricht der HERR: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums. Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne.
Jeremia 9,22-23
Welchen Nutzen hätte der Mensch, wenn er die ganze Welt gewönne und verlöre sich selbst oder nähme Schaden an sich selbst?
Lukas 9,25
-
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 19.08.2021
David und ganz Israel tanzten mit aller Macht vor Gott her, mit Liedern, mit Harfen, mit Psaltern, mit Pauken, mit Zimbeln und mit Trompeten.
1.Chronik 13,8
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!
Philipper 4,4-5