-
Losungen
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 06.03.2019
Lass leuchten dein Antlitz über deinen Knecht; hilf mir durch deine Güte!
Psalm 31,17
Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes; denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen.
Lukas 1,46-48
Losung und Lehrtext für Dienstag, 05.03.2019
Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.
Sprüche 4,18
Jesus spricht: Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12
Losung und Lehrtext für Montag, 04.03.2019
Wer ist wie der HERR, unser Gott, der oben thront in der Höhe, der niederschaut in die Tiefe, auf Himmel und Erde; der den Geringen aufrichtet aus dem Staube?
Psalm 113,5-7
Jesus Christus, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich.
Philipper 2,6-7
Losung und Lehrtext für Sonntag, 03.03.2019
Der HERR steht dem Armen zur Rechten, dass er ihm helfe von denen, die ihn verurteilen.
Psalm 109,31
Als sie Jesus beharrlich so fragten, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
Johannes 8,7
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 07.03.2019
Seinem Volk wird der HERR eine Zuflucht sein und eine Burg den Israeliten.
Joel 4,16
Wir haben unsre Zuflucht dazu genommen, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung. Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele.
Hebräer 6,18-19
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Samstag, 09.03.2019
Gleichwie ich über sie gewacht habe, auszureißen und einzureißen, so will ich über sie wachen, zu bauen und zu pflanzen, spricht der HERR.
Jeremia 31,28
Gott hat uns nicht dazu bestimmt, dass wir dem Zorn verfallen, sondern dass wir die Rettung erlangen durch unseren Herrn Jesus Christus.
1.Thessalonicher 5,9
Losung und Lehrtext für Freitag, 08.03.2019
Ich, der HERR, das ist mein Name, ich will meine Ehre keinem andern geben noch meinen Ruhm den Götzen.
Jesaja 42,8
Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
1.Korinther 8,6
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Sonntag, 10.03.2019
Da ich meine Übertretungen verschweigen wollte, verschmachteten meine Gebeine. Denn deine Hand lag Tag und Nacht schwer auf mir. Darum bekannte ich dir meine Sünde.
Psalm 32,3.4.5
So ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Lukas 15,10
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Montag, 11.03.2019
Als Jakob von seinem Schlaf aufwachte, sprach er: Fürwahr, der HERR ist an dieser Stätte, und ich wusste es nicht!
1.Mose 28,16
Jetzt ist sie da, die ersehnte Zeit, jetzt ist er da, der Tag der Rettung.
2.Korinther 6,2
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Dienstag, 12.03.2019
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
5.Mose 5,21
Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses.
Römer 13,10
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 13.03.2019
Mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst.
Psalm 13,6
Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen.
Jakobus 5,13
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 14.03.2019
Ich halte mich zu allen, die dich fürchten und deine Befehle halten.
Psalm 119,63
Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit.
Kolosser 3,16
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Freitag, 15.03.2019
Schafft Recht und Gerechtigkeit und errettet den Beraubten von des Frevlers Hand und bedrängt nicht die Fremdlinge, Waisen und Witwen und tut niemand Gewalt an.
Jeremia 22,3
Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.
Epheser 5,8-9
-
Losungen
Jesaja 38,19
Jesus spricht: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.
Matthäus 19,14
Losung und Lehrtext für Samstag, 16.03.2019
Der HERR ist gerecht und hat Gerechtigkeit lieb.
Psalm 11,7
Ihr sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Matthäus 5,48
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Dienstag, 19.03.2019
Alles Fleisch soll erfahren, dass ich, der HERR, dein Heiland bin und dein Erlöser.
Jesaja 49,26
Das Himmelreich gleicht einem König, der seinem Sohn die Hochzeit ausrichtete. Und die Knechte gingen auf die Straßen hinaus und brachten zusammen alle, die sie fanden, Böse und Gute; und der Hochzeitssaal war voll mit Gästen.
Matthäus 22,2.10
Losung und Lehrtext für Montag, 18.03.2019
Weh denen, die unrechtes Urteil schreiben, um die Sache der Armen zu beugen und Gewalt zu üben am Recht der Elenden!
Jesaja 10,1.2
Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Römer 12,2
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 20.03.2019
Alles, was der HERR gesagt hat, wollen wir tun und darauf hören.
2.Mose 24,7
Jesus spricht: Wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
Matthäus 12,50
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 21.03.2019
Der HERR richtet auf, die niedergeschlagen sind.
Psalm 146,8
Wir sind, Brüder und Schwestern, euretwegen getröstet worden in aller unsrer Not und Bedrängnis durch euren Glauben; denn jetzt leben wir auf, wenn ihr fest steht in dem Herrn.
1.Thessalonicher 3,7-8
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Freitag, 22.03.2019
Zeige deinen Knechten deine Werke und deine Herrlichkeit ihren Kindern.
Psalm 90,16
Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie?
Matthäus 6,26
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Samstag, 23.03.2019
Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.
Psalm 73,24
Paulus schreibt: Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird.
2.Timotheus 4,7-8
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Sonntag, 24.03.2019
Herr, ich leide Not, tritt für mich ein!
Jesaja 38,14
Als Jesus in das Haus des Petrus kam, sah er, dass dessen Schwiegermutter im Fieber lag. Und er nahm ihre Hand, und das Fieber wich von ihr; und sie stand auf und bewirtete ihn.
Matthäus 8,14-15
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Montag, 25.03.2019
Dein Volk spricht: »Der HERR handelt nicht recht«, während doch sie nicht recht handeln.
Hesekiel 33,17
Jesus spricht: Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
Johannes 14,15
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Dienstag, 26.03.2019
Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen, gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, HERR, um deiner Güte willen!
Psalm 25,7
Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr gerettet.
Epheser 2,4-5
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 27.03.2019
Fürchte dich nicht, du von Gott Geliebter! Friede sei mit dir! Sei getrost, sei getrost!
Daniel 10,19
Jesus spricht: Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
Johannes 14,27
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 28.03.2019
Ihr sollt den HERRN, euren Gott, nicht versuchen.
5.Mose 6,16
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Matthäus 6,10
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Freitag, 29.03.2019
Er wird auftreten und sie weiden in der Kraft des HERRN.
Micha 5,3
Die Völker der ganzen Welt werden den Menschensohn auf den Wolken des Himmels mit göttlicher Macht und Herrlichkeit kommen sehen.
Matthäus 24,30
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Samstag, 30.03.2019
Du sollst der Menge nicht auf dem Weg zum Bösen folgen.
2.Mose 23,2
Bleibt fest in der brüderlichen Liebe.
Hebräer 13,1
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Sonntag, 31.03.2019
Wer Geld liebt, wird vom Geld niemals satt, und wer Reichtum liebt, wird keinen Nutzen davon haben.
Prediger 5,9
Macht euch Geldbeutel, die nicht altern, einen Schatz, der niemals abnimmt, im Himmel, wo sich kein Dieb naht, und den keine Motten fressen. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.
Lukas 12,33-34
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Montag, 01.04.2019
Das Verlangen der Elenden hörst du, HERR; du machst ihr Herz gewiss.
Psalm 10,17
Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.
Römer 15,13
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Dienstag, 02.04.2019
Die Israeliten schrien zu dem HERRN, und der HERR erweckte ihnen einen Retter, der sie errettete.
Richter 3,9
Jesus Christus ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Fürst der Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut, sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Offenbarung 1,5.6
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 03.04.2019
HERR, wer ist dir gleich unter den Göttern? Wer ist dir gleich, der so herrlich und heilig ist, schrecklich, löblich und wundertätig?
2.Mose 15,11
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Kinder, hütet euch vor den Götzen!
1.Johannes 5,20.21
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 04.04.2019
Siehe, jetzt sprechen sie: Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren, und es ist aus mit uns. Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf.
Hesekiel 37,11-12
Jesus spricht: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören, die werden leben.
Johannes 5,25
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Samstag, 06.04.2019
Ich erkenne, HERR, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer.
Hiob 42,2
Der Hauptmann sprach zu Jesus: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
Matthäus 8,8
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Sonntag, 07.04.2019
Mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.
Psalm 84,3
Jesus spricht: Bleibt in meiner Liebe! Das habe ich euch gesagt, auf dass meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen werde.
Johannes 15,9.11
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Montag, 08.04.2019
Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.
Psalm 130,6
Meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist, und bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus.
Judas 1,20-21
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Dienstag, 09.04.2019
So spricht der Herr: Ich will mich selbst als Wache um mein Haus lagern.
Sacharja 9,8
Jesus spricht zu Petrus: Die Pforten der Hölle sollen meine Gemeinde nicht überwältigen.
Matthäus 16,18
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 10.04.2019
Ich bin's, dessen Hände den Himmel ausgebreitet haben und der seinem ganzen Heer geboten hat.
Jesaja 45,12
In Christus ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
Kolosser 1,16
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 11.04.2019
Der HERR ist gut und gerecht; darum weist er Sündern den Weg.
Psalm 25,8
Petrus trat zu Jesus und sprach: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal? Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.
Matthäus 18,21-22
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Samstag, 13.04.2019
Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber ein hartes Wort erregt Grimm.
Sprüche 15,1
Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Matthäus 5,9
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Sonntag, 14.04.2019
Sieh nun herab von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, und segne dein Volk Israel.
5.Mose 26,15
Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf.
Lukas 1,54
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Montag, 15.04.2019
Bist du nicht der, der uns das Leben wiedergeben kann, dass dein Volk sich deiner freut?
Psalm 85,7
Jesus spricht: Ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
Johannes 16,22
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Dienstag, 16.04.2019
Gott, du kennst meine Torheit, und meine Schuld ist dir nicht verborgen.
Psalm 69,6
Erlöse uns von dem Bösen.
Matthäus 6,13
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 17.04.2019
Wer gerecht herrscht unter den Menschen, wer herrscht in der Furcht Gottes, der ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht.
2.Samuel 23,3-4
Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.
Matthäus 5,14
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 18.04.2019
Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.
1.Samuel 16,7
Der Herr wandte sich und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich.
Lukas 22,61-62
-
Losungen
Losung und Lehrtext für Freitag, 19.04.2019
Gott hat mich wachsen lassen in dem Lande meines Elends.
1.Mose 41,52
Einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas 23,42-43