-
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 15.07.2020
In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN.
Sprüche 19,21
So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet. Vor allen Dingen habt untereinander beharrliche Liebe.
1.Petrus 4,7-8
-
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 16.07.2020
Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser!
Jesaja 55,1
Jesus spricht: Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten.
Johannes 4,14
-
Losung und Lehrtext für Freitag, 17.07.2020
Der HERR, euer Gott, ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, starke und furchtbare Gott, der kein Ansehen der Person kennt und keine Bestechung annimmt.
5.Mose 10,17
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Matthäus 5,8
-
Losung und Lehrtext für Samstag, 18.07.2020
Auch künftig bin ich derselbe, und niemand ist da, der aus meiner Hand erretten kann. Ich wirke; wer will's wenden?
Jesaja 43,13
Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.
2.Korinther 5,10
-
Losung und Lehrtext für Sonntag, 19.07.2020
Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?
Psalm 8,5
Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
Epheser 2,10
-
Losung und Lehrtext für Montag, 20.07.2020
Hört mir zu, ihr trotzigen Herzen, die ihr ferne seid von der Gerechtigkeit! Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht; sie ist nicht ferne.
Jesaja 46,12-13
Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und erzieht uns, dass wir absagen dem gottlosen Wesen.
Titus 2,11-12
-
Losung und Lehrtext für Dienstag, 21.07.2020
Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen und erzähle alle deine Wunder.
Psalm 9,2
Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
1.Thessalonicher 5,18
-
Losung und Lehrtext für Freitag, 24.07.2020
Ach dass du den Himmel zerrissest und führest herab!
Jesaja 63,19
Erlöse uns von dem Bösen.
Matthäus 6,13
-
Losung und Lehrtext für Samstag, 25.07.2020
Gerechtigkeit führt zum Leben; aber dem Bösen nachjagen führt zum Tode.
Sprüche 11,19
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Matthäus 5,6
-
Losung und Lehrtext für Sonntag, 26.07.2020
Wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott.
Sprüche 14,31
Jesus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Matthäus 25,40
-
Losung und Lehrtext für Montag, 27.07.2020
Der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.
Sprüche 2,6
Wenn es jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden.
Jakobus 1,5
-
Losung und Lehrtext für Dienstag, 28.07.2020
Bis hierher hat uns der HERR geholfen.
1.Samuel 7,12
Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht.
2.Korinther 4,8
-
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 29.07.2020
Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren.
Hiob 1,21
Wir haben nichts in die Welt gebracht; darum können wir auch nichts hinausbringen. Wenn wir aber Nahrung und Kleider haben, so wollen wir uns damit begnügen.
1.Timotheus 6,7-8
-
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 30.07.2020
Seid stille vor Gott dem HERRN, denn des HERRN Tag ist nahe.
Zefanja 1,7
Wer Ohren hat zu hören, der höre!
Markus 4,9
-
Losung und Lehrtext für Freitag, 31.07.2020
Du sollst kein falsches Gerücht verbreiten.
2.Mose 23,1
Paulus schreibt: Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als ein angesehener und untadeliger Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht vertritt.
2.Timotheus 2,15
-
Losung und Lehrtext für Samstag, 01.08.2020
Ich komme, um alle Völker und Zungen zu versammeln, dass sie kommen und meine Herrlichkeit sehen.
Jesaja 66,18
Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
Römer 10,12
-
Losung und Lehrtext für Sonntag, 02.08.2020
Gedenke der vorigen Zeiten und hab acht auf die Jahre von Geschlecht zu Geschlecht. Frage deinen Vater, der wird dir's verkünden, deine Ältesten, die werden dir's sagen.
5.Mose 32,7
Paulus schreibt: Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus.
2.Timotheus 1,13
-
Losung und Lehrtext für Montag, 03.08.2020
Den Demütigen wird der HERR Gnade geben.
Sprüche 3,34
Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst.
Philipper 2,3
-
Losung und Lehrtext für Dienstag, 04.08.2020
Ich will den HERRN loben in den Versammlungen.
Psalm 26,12
Wie ist es nun, Brüder und Schwestern? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Lasst es alles geschehen zur Erbauung!
1.Korinther 14,26
-
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 05.08.2020
Der HERR, der gütig ist, wolle gnädig sein allen, die ihr Herz darauf richten, Gott zu suchen.
2.Chronik 30,18-19
Da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. Und er begehrte, Jesus zu sehen.
Lukas 19,2-3
-
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 06.08.2020
Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat.
Psalm 103,10
Wir glauben, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden.
Apostelgeschichte 15,11
-
Losung und Lehrtext für Freitag, 07.08.2020
Der HERR wird Zion wieder trösten.
Sacharja 1,17
Aus großer Todesnot hat er uns errettet und wird er uns erretten; auf ihn haben wir unsere Hoffnung gesetzt.
2.Korinther 1,10
-
Losung und Lehrtext für Samstag, 08.08.2020
Meine Augen sehen stets auf den HERRN; denn er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen.
Psalm 25,15
Paulus schreibt: Betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch und dass wir gerettet werden vor falschen und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding. Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
2.Thessalonicher 3,1-3
-
Losung und Lehrtext für Sonntag, 09.08.2020
Der HERR sättigte sein Volk mit Himmelsbrot. Er öffnete den Felsen, da strömten Wasser heraus, sie flossen dahin als Strom in der Wüste. Denn er gedachte an sein heiliges Wort.
Psalm 105,40-42
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.
Epheser 1,3
-
Losung und Lehrtext für Montag, 10.08.2020
Gideon sprach: Ich will nicht Herrscher über euch sein, sondern der HERR soll Herrscher über euch sein.
Richter 8,23
Nicht der ist bewährt, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt.
2.Korinther 10,18
-
Losung und Lehrtext für Dienstag, 11.08.2020
Die Gerechten freuen sich und sind fröhlich vor Gott und freuen sich von Herzen.
Psalm 68,4
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!
Philipper 4,4
-
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 12.08.2020
Lass deine Augen offen sein für das Flehen deines Knechts und deines Volkes Israel, dass du sie hörst, sooft sie dich anrufen.
1.Könige 8,52
Jesus spricht: Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
Johannes 14,14
-
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 13.08.2020
Durch seine Wunden sind wir geheilt.
Jesaja 53,5
Jesus sollte sterben für das Volk und nicht für das Volk allein, sondern auch, um die verstreuten Kinder Gottes zusammenzubringen.
Johannes 11,51-52
-
Losung und Lehrtext für Freitag, 14.08.2020
Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.
Psalm 73,25
Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen? Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes.
Johannes 6,67-69
-
Losung und Lehrtext für Samstag, 15.08.2020
Bedrückt nicht die Witwen, Waisen, Fremdlinge und Armen!
Sacharja 7,10
Was gering ist vor der Welt und was verachtet ist, das hat Gott erwählt.
1.Korinther 1,28
-
Losung und Lehrtext für Sonntag, 16.08.2020
Der HERR dachte an uns, als wir unterdrückt waren, denn seine Güte währet ewiglich.
Psalm 136,23
Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Misshandelten, weil auch ihr noch im Leibe lebt.
Hebräer 13,3
-
Losung und Lehrtext für Montag, 17.08.2020
Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist.
Sacharja 8,23
Sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk.
Apostelgeschichte 2,46-47
-
Losung und Lehrtext für Dienstag, 18.08.2020
Der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für.
Psalm 100,5
Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit.
Titus 3,4.5
-
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 19.08.2020
Mose sprach zu dem HERRN: Sieh doch, dass dies Volk dein Volk ist.
2.Mose 33,13
Paulus schreibt: Gott hat euch berufen durch unser Evangelium, damit ihr die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus erlangt.
2.Thessalonicher 2,14
-
Losung und Lehrtext für Donnerstag, 20.08.2020
Hass erregt Hader; aber Liebe deckt alle Übertretungen zu.
Sprüche 10,12
Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Johannes 13,35
-
Losung und Lehrtext für Freitag, 21.08.2020
Du hast dich müde gemacht mit der Menge deiner Pläne.
Jesaja 47,13
Die Jünger traten zu Jesus und sprachen: Wer ist nun der Größte im Himmelreich? Und er rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Matthäus 18,1-3
-
Losung und Lehrtext für Samstag, 22.08.2020
Der König antwortete Daniel und sprach: Wahrhaftig, euer Gott ist ein Gott über alle Götter und ein Herr über alle Könige.
Daniel 2,47
In dem Namen Jesu sollen sich beugen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.
Philipper 2,10
-
Losung und Lehrtext für Montag, 24.08.2020
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Psalm 23,5
Als Jesus in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen und saß zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß mit unverfälschtem, kostbarem Nardenöl, und sie zerbrach das Gefäß und goss das Öl auf sein Haupt. Da wurden einige unwillig und sprachen untereinander: Was soll diese Vergeudung des Salböls? Jesus aber sprach: Lasst sie! Was bekümmert ihr sie? Sie hat ein gutes Werk an mir getan.
Markus 14,3-4.6
Losung und Lehrtext für Sonntag, 23.08.2020
Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsre Zuversicht.
Psalm 62,9
Das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.
1.Johannes 5,14
-
Losung und Lehrtext für Dienstag, 25.08.2020
HERR, ich freue mich über deine Hilfe.
1.Samuel 2,1
Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes; denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen.
Lukas 1,46-48
-
Losung und Lehrtext für Mittwoch, 26.08.2020
Mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten. Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht.
Jesaja 43,24-25
Einst standet ihr Gott fremd und feindlich gegenüber und habt das durch eure bösen Taten gezeigt. Aber weil Christus in seinem menschlichen Leib den Tod auf sich nahm, hat Gott jetzt mit euch Frieden gemacht.
Kolosser 1,21-22