Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    Mauritius
    Beiträge
    248

    Standard Die Heilige Schrift, nichts als lauter Lüge?



    "Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, auf dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt. " (2. Tim.3,16)

    Wer hat denn die Schrift übersetzt? In erster Linie war es ein gewisser katholischer Mönch, der mit seiner „biblischen“ Taufpraxis auf der Elbbrücke berühmt wurde:
    “Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinabstoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams!“
    (Martin Luther, Tischreden)

    Alle, die vor mir gekommen sind, die sind Diebe und Mörder; aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht. (Johannes 10.)
    Im übrigen, diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich König über sie werde: Bringt sie her, und schlachtet sie vor mir.“ (Lukas 19:11-27; Matthäus 28:19, 20.)
    Sind diese Verse wirklich von Gott eingegeben?

    „Wie könnt ihr sagen: «Wir sind weise und haben das Gesetz des Herrn bei uns»? Ist's
    doch lauter Lüge, was die Schreiber daraus machen.“ (Jeremia 8,8)
    Da kann man nur fragen, ob sich das nach der Jeremiaszeit wieder geändert hat.

    Es hat einer aus ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: "Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere und faule Bäuche. "Dies Zeugnis ist wahr.( Titus 12.) Aber sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von Natur dazu geboren sind, dass sie gefangen und geschlachtet werden, lästern, davon sie nichts wissen, und werden in ihrem verderblichen Wissen umkommen. (2 Petr 2,12.) Soll man daraus lernen, wie man mit Nichtchristen umgehen soll?

    Wahrscheinlich hat Martin Luther auch das Wort Elohim, das Götter bedeutet und in der Mehrzahl steht, falsch übersetzt und zwar mit Gott, oder es wurde später verändert. In der alten Lutherbibel (1545) steht es unverändert: (2.Mose 22.8)
    „8WO einer den andern schüldigt vmb einicherley vnrecht / es sey vmb ochsen oder esel / oder schaf / oder kleider / oder allerley das verloren ist / So sollen beider sache fur die Götter komen / Welchen die Götter verdamnen / Der sols zwifeltig seinem Nehesten widergeben.“

    Was sagt ihr dazu?









  2. #2

    Standard

    warum denn so brüllen? (Schriftgröße)
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    warum denn so brüllen? (Schriftgröße)
    Wie war das im Märchen mit dem Wolf und dem Mädchen mit der roten Kappe? - "Damit ihr mich besser sehen könnt" oder so :)

  4. #4

    Standard

    Die Heilige Schrift, nichts als lauter Lüge?
    Nenn es maerchen, dann passt das

  5. #5

    Standard

    Die Schrift kann ich sogar ohne Brille lesen (-7 Dioptrin). Also noch mals vielen Dank dafür.


    Zitat:
    Die Heilige Schrift, nichts als lauter Lüge?
    Nenn es maerchen, dann passt das
    Nein, der schönste Liebesbrief Gottes.

    In der aktuellen, neuen Literatur stehen viele Dinge, aber nicht wirklich die, die ein Mensch braucht.
    http://wortwerkweb.blogspot.com

    Bücher fürs Leben: [URL="http://shop.alpha-krelingen.de"[/URL]

  6. #6

    Standard

    Diese verse hoeren sich wie Martin Luther an.
    Seine tischreden und aehnliche erguesse hab ich erst in den letzten jahren kennengelernt - das war kein glueckliches erlebnis.
    Irgendwie hab ich das in meiner kindheit in Deutschland alles verpasst. War vielleicht auch das beste.

    Hier in den USA wird Luther sehr vorsichtig und schoen sanitiert uebersetzt, alles antisemitische verschwindet in English.
    Schliesslich ist Luther einer der wichtigsten glaubenshelden, besonders fuer reformed/puritan/calvinist christen.

    Was diese bibelverse betrifft, ich versteh sie nicht und kann sie auch nicht erklaeren. Mir selbst nicht, und schon garnicht jemand anders.
    Ich war in vielen jahren in etlichen kirchen, wo solche verse sorgsam vermieden wurden. Und wenn ich mal wagte darueber nachzufragen, kam meist eine ziemlich feindlich abweisende antwort.
    Erst in den letzten jahren, als ich viele calvinisten kennenlernte, hoerte ich predigten ueber diese sorte verse. Denn die lieblingsthemen von calvinist christen sind gewoehnlich der hass und die rache gottes.

    Fuer mich selbst lese ich lieber die vielen anderen verse in der Bibel, die aufbauend und ermutigend sind, und von denen ich lernen kann wie ich in besserer relationship mit Schoepfer und anderen menschen leben kann.

    birdwoman
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  7. #7

    Standard

    Denn die lieblingsthemen von calvinist christen sind gewoehnlich der hass und die rache gottes.
    Zeigt das nicht ihren Seelenzustand? Sicher sind dann Calvinisten Christen auch sehr ängstliche Menschen, oder?

    Fuer mich selbst lese ich lieber die vielen anderen verse in der Bibel, die aufbauend und ermutigend sind, und von denen ich lernen kann wie ich in besserer relationship mit Schoepfer und anderen menschen leben kann.
    Ja, ich auch.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Kisu Beitrag anzeigen
    Zeigt das nicht ihren Seelenzustand? Sicher sind dann Calvinisten Christen auch sehr ängstliche Menschen, oder?

    Neee, Kisu, dass calvinists [wegen ihrer theologie] aengstliche menschen sind, hab ich nie erlebt. Eher das gegenteil.
    Von den vielen, die ich gekannt hab und kenne, sind die meisten sehr aggressiv und kalt. Es gibt so einen ausdruck fuer sie [natuerlich gegeben von nicht-calvinists] : die "frozen chosen" - die [ein]gefrorenen auserwaehlten.
    Krass ausgedrueckt, ja, aber tatsache, leider.

    birdwoman
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  9. #9

    Standard Ist doch all logisch

    @ Regina, es würde reichen deinen Aufsatz einmal im Forum zu posten - alles andere empfindet man als aufdringlich.
    Ich habe deshalb den Text hier gelöscht und überlasse es jedem User dem Link zum Text zu folgen --> #26 http://www.gnadenkinder.de/board/sho...?t=9711&page=3

    Fisch


 

Ähnliche Themen

  1. Satire : Die Eden-Lüge
    Von Blackster im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 13:25
  2. Aber es ist passiert, wie es in der Schrift heißt
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 19:09
  3. Lüge und Wahrheit
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 11:10

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gif zurechtweisung

nein smiley gif

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •