...weil zurzeit ein gewisser Herr, namens Robert Enke und die ach so schlimme Schweinegrippe mehr Zuschauer/Leser/Hörer anzieht...
...Ausgeburten des Bösen? Auch, wenn Ehsans Hinrichtung sicherlich eine abscheuliche Tat war, so haben sich die iranischen Tyrannen sicherlich nicht aus freien Stücken für "das Böse" entschieden; m.E. gibt es keine gute, oder bösen Menschen, es gibt nur gute (besser: faire) bzw. böse (besser: unfaire) Taten.
Es muss uns bewusst werden, dass wir unter den gleichen biographischen, sowie genetischen Begebenheiten exakt genauso verhalten hätten, wie die Täter.
Wie schrieb Karlheinz Deschner so schön:
Denn gerächt ist nicht gerecht, Rache nicht Gerechtigkeit. Verabscheuenswert ist nicht der unter dem ehernen Zwang der Bedingtheiten Gestrandete, sondern wer ihn vom hohen Roß aus so überheblich wie dummdreist verdammt. Je primitiver ein Mensch, je ahnungsloser, unbelehrter, und sei er noch so gelehrt, desto lauter das berüchtigte Rübe-ab-Gebrüll, ohne tieferes Verständnis für die Gründe und Abgründe eines jeden von uns, des Glücklichen wie des Unglücklichen.
Ich bin mir sicher, erst wenn wir uns vom Gut-Böse-Dualismus (und damit auch von der Willensfreiheit) verabschiedet haben, ist wahre "Feindesliebe" (und genau das ist es doch worauf sich Christen immer berufen) erst möglich.
Nur schüren Religionen diesen Gut-Böse-Dualismus nun einmal, ja kommen ohne ihn gar nicht aus. Denn wie will uns Gott für unsere Taten verurteilen, wenn wir nicht aus einem freien und "bösen" Willen uns dazu enstchieden haben nicht an ihn zu glauben bzw. seine Gebote zu übertreten.
Fisch, Religion macht nicht böse! "Das Böse" gibt es nicht, aber Religionen fördern diese Wahnidee.
Oder mit anderen (durch aus radikalen und provozierenden) Worten: "Auschwitz war nicht der Inbegriff des Bösen, die Idee des Bösen hat Auschwitz überhaupt erst zugelassen!"
Zu diesem Thema kann ich dir dringlichst Michael Schmidt-Salomons Buch "Jenseits von Gut und Böse - Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind" empfehlen.

Lesezeichen