Lieber Samu,
yepp wir haben uns missverstanden und das mehrmals :D
Ich habe nie gedacht, dass Du mir meinen Glauben absprechen willst, einzig allein hat mich genervt, dass das Mahl was für mich eben ein Gedächtnismahl ist, in eine heidnisch okkulte Ecke gestellt wird. Da gehört es meiner Meinung nach nicht hin. Es ist das , als was es Jesus bezeichnet.
Deinen Auszug aus dem Lexikon habe ich auch als solchen hingenommen, wir haben halt 2 unterschiedliche Lehrmeinungen - Gott wird’s nicht jucken, oder?
Zur Bedeutung von Dingen und Feiern grundsätzlich:
Kannst Du Dich an die Diskussion bei glaube erinnern, wo es um das Pentagramm ging? Sofort wurde das Zeichen als Satanszeichen abgetan. Die wirkliche Herkunft interessierte keinen, Deine Bemühung es zu erklären wurden niedergeredet. So fühle ich mich momentan. Alles was christlich ist wird erst mal mit dem Heidentum in Verbindung gebracht. Und wenn man keine Göttin für einen Feiertag hat, dann machen wir uns eben eine (darauf komm ich gleich noch).
Ich stehe mit dem Rücken an der Wand mit meinem persönlichen Glauben: meine Christengeschwister kritisieren mich, glaube ich doch nicht an Dreieinigkeit und stelle sogar in Frage dass Jesus Gott ist. Meine jüdischen Mitstreiter halten mir jeden Tag ein Geschichtsbuch vor die Nase, was ich doch für eine schlechte Vergangenheit habe und dass ich Feste und Riten feiere die heidnisch okkult sind. Meine atheistischen Bekannten halten mich für meinen Glauben eh für bekloppt. Gestern Abend hab ich mich dann gefragt warum das ganze? Warum nimmt man nicht einfach Sachen, die keinem weh tun, die keinem Schaden anrichten hin und lässt sie so wie sie für die Menschen sind?
Einen Juden würde nichts in der Welt davon abhalten, seine Feste zu feiern, auch wenn alle satanischen Feiertage an diesem Tag sind. Warum gesteht man sowas nicht mir bzw. uns zu?
Ich schätze Dich sehr hoch, lieber Samu. Ich liebe Deine Ausarbeitungen und ich habe Respekt vor Deinem historischen Wissen. Auch solche Diskussionen, wo wir nicht einer Meinung sind, machen Dich mir noch sympathischer - schön dass Du hier schreibst.
Shalom,
Poetry
Zu den gemachten Göttern - speziell für Shomer: Da mir Shomer keine historische Quelle für die grausamen Babygeschichten liefern konnte, habe ich mich selbst belesen und recherchiert. Es ist nie eine Göttin Ostara aufgeführt wurden. Weder in der Eda noch in anderen Ausführungen. Sie wurde "hergeleitet" von einem Mann, der auch Sachen über sprechende Wölfe und Zicklein, Rotbehütete Mädels und Gold spinnende Töchter erzählt hat: Jacob Grimm. Vielleicht schreib ich dazu mal was Ausführlicheres.
Shalom auch Dir, lieber Shomer.
Euch allen die hier schreiben: Gesegnete Weihnachtszeit! Ich werde jetzt erstmal Urlaub machen und die Tage mit Familie und Freunden genießen.
Segen Euch allen – Poetry

Lesezeichen